PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor-Temperatur zu hoch ?



IsleOfTechno
10.11.08, 09:29
Hallo !

Hab einen 1996er Corsa B Atlanta mit 1.2 45PS Motor.
Normalerweise ist die Temperatur bei warmem Motor um die 90°C. Seit neustem aber sieht so aus, dass nach Fahrtbeginn der Zeiger nach 5 Minuten normaler Fahrt auf den zweiten unbeschrifteten Strich klettert (etwa 95°C). Dann kann es schon mal vorkommen dass er auf den ersten unbeschrifteten Strich fällt um dann wieder auf den zweiten hochzugehen. Dort bleibt er dann. Nach 45 Minuten fahrt und bissl Stau ist er dann schon auf dem dritten Strich mit Tendenz zu 100°C.
Die Kühlflüssigkeit befindet sich im Behälter ungefähr dort, wo der Zeiger wo "cold" dransteht, hinzeigt, eso etwa auf halber Höhe.
Woran kann das liegen ? Muss ich mir sorgen machen ?

Corsametty
10.11.08, 09:56
Überprüfe mal dein Thermostat , ich denke mal es öffnet nicht mehr deinen großen Kühlkreis :thumsup: also ne kleinigkeit !

Prüfen kannst du es ganz einfach mit einem kochtopf und einem thermometer .... oder teste es erstmal mitn feuerzeug ob sich da überhaubt noch was regt ! ( auf dem thermostat steht die eine gradzahl drauf bei der sich es öffnen sollte ! )

mfg

Felix39
10.11.08, 10:15
Kleinigkeit - na ich weiß nicht... Beim X12SZ sitzt der Thermostat praktischerweise hinter dem Zahnriemen, den man erst mit allem Drum und Dran wird ausbauen müssen. Hab mal gehört, daß es mit einigem Geschick eventuell auch ohne Zahnriemenausbau gehen soll, weiß dazu aber nichts Näheres.

Pöni
10.11.08, 11:26
Geht er denn auch mal auf 100° oder drüber?

Die Anzeige ist ja eher ungenau. Also wenn er beim fahren hoch und wieder runter geht, würd ich mir keine Sorgen machen, solange er nicht über 100° geht.

Wenn Du ihn mal ne viertel Stunde im Stand laufen lässt und die Temperatur über 95° geht, kannst Du mal sehen, ob der Lüfter noch an geht und ob die Temperatur dann runter geht. Wenn der Lüfter geht und die Temperatur geht nicht runter, sondern steigt weiter, wirds das Thermostat sein.

Kannst auch an den Tech hängen und mal den Wert vom Tempfühler anzeigen lassen und mit Deiner Anzeige vergleichen. Kann ja auch der Fühler für die Anzeige einen weg haben.

Schau bitte auch mal nach dem Kabel am zweipoligen blauen Tempfühler. Da müsste kurz vorher ein dünnes Kabel raus gehen, was zum Fühler für die Anzeige geht. Sitzt das dünne richtig auf dem einpoligen Fühler drauf? Wenn nicht, gibt das immer nur kurz Kontakt und lässt die Anzeige steigen. Wenn es wieder keinen Kontakt hat, fällt sie.

Fireproof
10.11.08, 13:17
es is rein garnix kaputt