PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra Stilllegen, Lagerung, Tipps & Tricks



Stev'sTigra
12.11.08, 19:15
Hi Leute.


Ich wollte demnächst meinen Tigra still legen und dann auch für einige Jahre in der Garage lagern.

Als Schutz hab ich mir schon das hier rausgesucht:

www.permabag.com/body/1/de_cars.php (http://www.permabag.com/body/1/de_cars.php)

Sollte Rost und andere negative Folgen verhindern.


Aber was mach ich mit dem Motor???
- Soll ichs Öl drin lassen?
- Gibts ne Art "Konservierungsöl" für die Dichtugnen?
- Können die Dichtungen schaden nehmen?

Tank entleeren?

Gehen die Bremsleitungen / Ölleitungen / Benzinleitungen dabei kaputt?


Ich hoffe doch, dass hier irgendjemand davon Ahnung hat.

Danke

GSI-Town
12.11.08, 20:04
Na das Wichtigste ist das der Lagerort trocken ist, möglichst geringe Luftfeuchtigkeit.

Den Tigra komplett reinigen und mit den entsprechenden Pflegemitteln behandeln, wenn er keiner Witterung ausgesetzt ist sollte das ausreichen. Sollte man evtl. ab und zu mal kontrollieren.

Das Öl würd ich drin lassen kannste auch voll kippen, aber beim ersten start natürlich wieder passend ablassen;)

Wie gesagt Kunststoff, gummi und so krams ordentlich behandeln, mit Gummi-Kunststoffpflege ung gut is.

Volltanken wäre am sinnigsten (kein Sauerstoff kein Gammel)

Wie schon gesagt ohne Witterung passiert so gut wie gar nichts.

Stev'sTigra
12.11.08, 20:06
Luftfeuchtigkeit liegt durch das Permabag bei unter 50% und mindestens 35%. Ist ne Art Sack, in dem das Auto komplett luftdicht eingeschlossen wird.

PS: dass die Batterie raus muss ist mir bewusst.


Ist volltanken wirklich sinnvoll, Benzin bildet doch Wasser heraus?

GSI-Town
12.11.08, 20:14
Ja das mit dem Bag scheint mir auch sinnig zu sein!
Mit dem Tank is so ne sache. Beim Mopped Tankt man übern Winter auch voll, aber bei Dir is ja ein längerer Schlaf geplannt.
Ich denk mal Komplett leer und ausgasen lassen sollte auch funzen.
Aber wenn der Komplett voll is ohne luft hm.

Vieleicht wissen die Jungs Die diese Bags herstellen ja was?! Einfach mal fragen...


Ps: Ich glaube das sich nur Kondenzwasser bildet wenn luft im Tank ist.
Aufbocken wär auch noch sinnig und nen Ölgetränkten lappen kannste noch in den Auspuff stecken damit der nicht von innen Gammelt( hat mir mal nen Oldie erzählt;-))

sgtsaad
12.11.08, 20:28
Sag ma, hast den jetzt nur gekauft und entrostet, damit deine Uhruhrenkel noch was von dem haben oder was?:D

Stev'sTigra
12.11.08, 20:33
Sag ma, hast den jetzt nur gekauft und entrostet, damit deine Uhruhrenkel noch was von dem haben oder was?:D

Nein, ich hab den gekauft und entrostet, damit ich von dem Tigra auch in Zukunft noch was habe.

Ich brauch den die nächsten 3 - 4 Jahre eh nicht mehr, aber verkaufen wäre ja totaler Schwachsinn. Daher will ich den irgendwie bestmöglich aufbewahren um den dann in Zukunft als Schönwetter-Auto zu benutzen.

mibo
13.11.08, 01:49
Ich brauch den die nächsten 3 - 4 Jahre eh nicht mehr, aber verkaufen wäre ja totaler Schwachsinn. Daher will ich den irgendwie bestmöglich aufbewahren um den dann in Zukunft als Schönwetter-Auto zu benutzen.

wieso währ das schwachsinn ?

wenn die 3-4 jahre rum sind steckst den eh inne presse oder verkaufst den dann...

bastel dir ne riesen plastetüte schieb deine kiste da rein, schweiß die tüte zu und saug die luft mitn staubsauger raus dann hast den luftdichtverpackt... :D

Fireproof
13.11.08, 09:23
natürlich volltanken! so is der tank von innen schonmal geschützt

man sieht des bei uralten auto scheunenfunden wo der tank halbvoll is und der bis zum benzinstand wie neu is und darüber nichtmehr zu gebrauchn.

und ja in 3-4 jahren willste die olle mühle eh nichmehr fahren.
aber mal sehen wie lang du dran festhälst.

ich würd ihn lieber jetz noch verkaufen wo er was wert is.
anstatt nochmal 500€ in nen permabag zu investieren

und nich vergessen mindestens ein fenster zur hälfte geöffnet zu lassen

Fasemann
13.11.08, 09:53
Aufbocken ist nicht gut, wenn dann muß die last trotzdem an den Achsen leigen, weil sonst die Dämpfer immer voll lang sind und die Federn sich " dehnen".

Metalltank ?, vollmachen ja, aber in 5 jahren brennt der Sprit nicht mehr richtig.

http://www.autolager.de/Homepage.htm

Ich würde damit einfach nach Tunesien fahren, möglichst weit weg vom Wassser und da einfach in Schatten stellen :).

ice tiger
13.11.08, 10:49
@Fireproof...

Nur weil du Deinen verkauft hast, müssen das ja nicht Alle anderen auch tun.;)
Gitb ja auch genügend Bsp. hier im Forum, die Ihre Kisten schon seit ewigen Zeiten in der Garage stehen haben und nicht damit fahren...;)

Tank muss auf jeden Fall voll....Warum, wurde ja schon gesagt...
Aufbocken ist auch nicht sinnvoll, warum wurde auch schon erwähnt.

Ich würde einfach ne Plane drüber packen und ein Trockenes Plätzchen suchen.
Batterie abklemmen und gut,
Zu empfehlen wäre noch, den auf irgendwelche ollen Stahl-Puschen zu stellen, damit die geliebten Alu-Reifen keinen Standplatten bekommen...

Mehr muss da nicht dran gemacht werden. Meiner steht auch schon seit über nem Jahr so rum...Und ein Clubkollege hat so auch seinen Astra 4 Jahre rumstehen gehabt...

mfg

Stev'sTigra
13.11.08, 22:34
Das Permabag hab ich schon zuhause rumliegen. Ist ne echt geile Sache das Teil.


Ich bin mir nur leider noch nicht genau sicher wie es um die Dichtungen vom Motor steht, hab aber gehört, dass Motor rand voll mit Öl machen da helfen soll.

Beim Tank bin ich mir auch nicht sicher, was bringts den voll zu tanken, wenn ich den Sprit wegschmeißen kann? Kann man den z.B. öffnen und dann ausdünsten lassen?


Ich möchte hier keine Diskussion über den Sinn der Sache. Der Tigra wird eines Tages nen Schönwetter-Auto. Nicht mehr und weniger. Deshalb hab ich mir erst die Mühe mit der ganzen Entrostung gemacht, da ich den länger behalten will. Sonst hätt ich nicht so viel Kohle reingesteckt.

Fireproof
13.11.08, 23:20
ja aber wieso mehrere jahre?
lieber jetz wo der noch halbwegs stand der dinge is

also quasi dan ab frühling wieder fahren

Stev'sTigra
13.11.08, 23:39
ja aber wieso mehrere jahre?
lieber jetz wo der noch halbwegs stand der dinge is

also quasi dann ab frühling wieder fahren


ganz einfach, ich werd nächstes Jahr umziehen und kann mir dann den Tigra nicht mehr leisten. fängt schon bei der Versicherung an und von Reparaturen will ich erst gar nicht reden.

Ich würd aber ganz gern nach dem Studium noch auf den Tigra zurückgreifen können, daher soll er in ne Garage und gut eingelagert werden.

Tigra 95
14.11.08, 02:47
hi
ich habe mein crx gut ist kein opel aber nu ja erstes auto da hängt das herz dran stillgelegt und das vor 3 jahren batterie abklemmen fenster beide seiten ein stück auf damit die luft durch ziehen kann und es nicht schimmelt wenn das auto eh 4-5 jahre steht brauchst du dir um die reifen eh keine sorgen machen ich weis ja nicht wie lange deine reifen schon drauf sind dan ist DOT eh abgelaufen brauchste eh neue reifen

so und noch was bei wieder inbetriebnahme ölwechsel kerzen checken radlager checken motor ohne zünkabel mal so durch drehen ohne gleich anzuschmeissen und wieder raus den hobel war jetzt nur mal so gesagt und kühlwasser kontrolieren

rudissofa
14.11.08, 08:20
Das Permabag hab ich schon zuhause rumliegen. Ist ne echt geile Sache das Teil.


Ich bin mir nur leider noch nicht genau sicher wie es um die Dichtungen vom Motor steht, hab aber gehört, dass Motor rand voll mit Öl machen da helfen soll.

Beim Tank bin ich mir auch nicht sicher, was bringts den voll zu tanken, wenn ich den Sprit wegschmeißen kann? Kann man den z.B. öffnen und dann ausdünsten lassen?


Ich möchte hier keine Diskussion über den Sinn der Sache. Der Tigra wird eines Tages nen Schönwetter-Auto. Nicht mehr und weniger. Deshalb hab ich mir erst die Mühe mit der ganzen Entrostung gemacht, da ich den länger behalten will. Sonst hätt ich nicht so viel Kohle reingesteckt.


für die kosten einer tankfüllung , bekommst du auch schon einen neuen tank, den würde ich mir in den kofferraum legen und am alten tank den sprit verfahren oder ablassen ........

frankausdd
14.11.08, 09:42
Nur mal so nebenbei erwähnt, das Öl würde ich jetzt auch keine 4 Jahre drin lassen, das kann ja schließlich auch "harzig" werden. Wenn ich falsch liegen sollte, so klärt mich bitte auf.

Gruß Frank

GTR
15.11.08, 00:34
was erhoffst du dir dabei? geld sparen? altertumswert:roll:? vom stehen wird das auto auch nicht besser (bremsen,diverse gummilager,radlager usw.) verkauf die kiste und hol dir wenn du mal geld hast einen neuen alten

6Richtige
15.11.08, 01:03
hi
ich habe mein crx gut ist kein opel aber nu ja erstes auto da hängt das herz dran stillgelegt und das vor 3 jahren batterie abklemmen fenster beide seiten ein stück auf damit die luft durch ziehen kann und es nicht schimmelt wenn das auto eh 4-5 jahre steht brauchst du dir um die reifen eh keine sorgen machen ich weis ja nicht wie lange deine reifen schon drauf sind dan ist DOT eh abgelaufen brauchste eh neue reifen

so und noch was bei wieder inbetriebnahme ölwechsel kerzen checken radlager checken motor ohne zünkabel mal so durch drehen ohne gleich anzuschmeissen und wieder raus den hobel war jetzt nur mal so gesagt und kühlwasser kontrolieren


Alter, kennst du sowas wie Satzzeichen ??? Is ja furchtbar das zu lesen... :blink:

PS: Vorsicht bei zu langer Lagerung mit Sprit in dünnen Leitungen. Benzin hat die bescheidene Eigenart nach einiger Zeit zu verharzen - und was das heisst sollte man sich denken können.

Stev'sTigra
15.11.08, 16:16
was erhoffst du dir dabei? geld sparen? altertumswert? vom stehen wird das auto auch nicht besser (bremsen,diverse gummilager,radlager usw.) verkauf die kiste und hol dir wenn du mal geld hast einen neuen alten


Spar dir einfach die doofen Kommentare und halt dich von dem Thema raus wenn du eh keine Ahnung hast.:wallbash: Zum Verkaufen hab ich mich schon geäußert, kannst du auf Seite 1 lesen, wenn du dem mächtig bist.


Ich stehe immer noch vor dem Problem, dass ich nicht weiß was ich mit dem Motor machen soll. Tendiere im Moment dazu einfach davor nen Ölwechsel zu machen und dann nach jedem Jahr das Öl zu wechseln.

Hab aber auch gehört, dass es nen Reinigungsmittel gibt, das man beim Ölwechsel verwenden kann und den Motor sauber vom Altöl befreit. da ist aber die Frage, ob das dem Motor gut tut ohne Öl da zu stehn.

Bremsflüssigkeit wollt ich davor wechseln und auch die Jahre über drin lassen.

Kühlwasser kann drin bleiben, hab ich gehört. Stimmt das?


Achja, weiß jemand wo ich nen verzinkten Tank herbekomme? mit dem müsste doch eigentlich das Problem gelöst sein, dass mir der alte durchgammelt oder?

coco
15.11.08, 19:47
also so weit ich weiss gibt es keinen verzinkten tank zu kaufen. du kannst dir vom schrottplatz einen kaufen und zum verzinken geben.

btw sollte man auch das fenster offen lassen wenn man den wagen nur über den winter abgesellt hat?

6Richtige
16.11.08, 14:39
Ein bissl Luft sollte im Fahrzeuginneren immer zirkulieren können...

Stev'sTigra
22.07.09, 11:58
So, es ist nun offiziell, mein Tigra ist stillgelegt.

Folgendes hab ich davor gemacht:

Motoröl auf 0-40 Teilsynthetik gewechselt (so nen Hochleistungszeugs), Klimaanlage neu befüllt, Bremsflüssigkeit gewechselt, Tank ist halb voll mit Super Plus

Die Hülle (permabag) hab ich auch schon. Damit es mir die Dichtungen der Klima und vom Motor nicht zerlegt, wollte ich den Tigra jeden Monat so ca 15 min im erhöten Leerlauf (2000) laufen lassen.


Hat jemand noch bessere Vorschläge?

Fasemann
22.07.09, 14:21
Damit es mir die Dichtungen der Klima und vom Motor nicht zerlegt, wollte ich den Tigra jeden Monat so ca 15 min im erhöten Leerlauf (2000) laufen lassen.

Damit gibts du ihm schon mal den ersten Tritt in Richtung tot. Das Kondesnwasser im Motor/ Auspuff richtet mehr Schaden an wie wenn er steht. Über das Öl lässt sich streiten, aber zum stehen hätte normales 10 w40 gereicht. Um Standschäden zu vermeiden, sollte mann den Motor alle paar Monate mal von Hand drehen.

http://www.tca-abg.de/winterschlaf.htm :D

greenflash79
22.07.09, 15:43
Alter, kennst du sowas wie Satzzeichen ??? Is ja furchtbar das zu lesen... :blink:

PS: Vorsicht bei zu langer Lagerung mit Sprit in dünnen Leitungen. Benzin hat die bescheidene Eigenart nach einiger Zeit zu verharzen - und was das heisst sollte man sich denken können.
Nur Supper und Normal Harzt (Wegen Bio Anteile) Dringend Supper Plus Tanken und am besten noch Adieve dazu mischen,Die gibt es bei Auto Aldi;) Ab und an Laufen lassen würde ich auch,Aber alle 4-5Monate.und dann ne halbe stunde,das die Termostate mal Öffnen,Öl warm wird usw.

Stev'sTigra
22.07.09, 20:24
Damit gibts du ihm schon mal den ersten Tritt in Richtung tot. Das Kondesnwasser im Motor/ Auspuff richtet mehr Schaden an wie wenn er steht. Über das Öl lässt sich streiten, aber zum stehen hätte normales 10 w40 gereicht. Um Standschäden zu vermeiden, sollte mann den Motor alle paar Monate mal von Hand drehen.

http://www.tca-abg.de/winterschlaf.htm :D


Wieso sollte sich da Kondenswasser bilden? bzw. woher kommt das?

Ich dachte mir laufen lassen würde die dichtungen etc. frisch halten, da alles geschmiert wird.

Fasemann
22.07.09, 22:36
Na erwärm du mal 50 kg Eisen von 20auf 150-700° C und lass den Kram wieder kalt werden. Der Auspuff wird dir bei solchen Aktionen schnell wegrosten, weil bei der Verbrennung entsteht Wasser und das bleibt schön in den Töpfen stehen.

Stev'sTigra
22.07.09, 23:09
Na erwärm du mal 50 kg Eisen von 20auf 150-700° C und lass den Kram wieder kalt werden. Der Auspuff wird dir bei solchen Aktionen schnell wegrosten, weil bei der Verbrennung entsteht Wasser und das bleibt schön in den Töpfen stehen.


Gut und was schlägst du dann vor? Bin für alles offen

Fasemann
23.07.09, 14:26
Wie lange soll er denn wirklich stehen ?
Auf alle Fälle nicht laufen lassen, und wenn es mehr wie 3 Jahre werden, einfach alle Dichtungen incl. Wasserpumpe undRimen wechseln vorm wieder anlassen.

Stev'sTigra
23.07.09, 17:05
Wie lange soll er denn wirklich stehen ?
Auf alle Fälle nicht laufen lassen, und wenn es mehr wie 3 Jahre werden, einfach alle Dichtungen incl. Wasserpumpe undRimen wechseln vorm wieder anlassen.


Geplant sind 5-7 Jahre. Was ist also das Programm?

caliber
23.07.09, 20:16
Mein Vater hat sein Omega abgestellt! Batterie rausgenommen ... 8 Monate stehen lassen! Batterie rein, gestartet und ist zur Arbeit gefahren... So stand ich da, als er ihn angelassen hat -> :kinn: (Der Wagen stand draussen und er hat ihn nicht länger als 10sek. orgeln lassen!)


Ich weis nicht, wie das im Perma Bag gehandhabt wird! Aber ich würde empfehlen die Fenster ein stück offen zu lassen. Damit Luft reinkommt! Bei meinem dad hats bei den hinteren Scheiben gegammelt (solche verkleidungsteile aus samt oder so).

Und woanders habe ich mal gelesen! Das bei einem anderen die Sitze verschimmelt sind! (Kein Witz. Ich habe Fotos gesehen)

Stev'sTigra
23.07.09, 20:55
Ich weis nicht, wie das im Perma Bag gehandhabt wird! Aber ich würde empfehlen die Fenster ein stück offen zu lassen. Damit Luft reinkommt! Bei meinem dad hats bei den hinteren Scheiben gegammelt (solche verkleidungsteile aus samt oder so).

Das Perma Bag ist ja nen luftdichter Sack mit Trockenmittel, da werde ich auch beide Fenster komplett unten lassen, damit genug Luft zirkuliert. Ich denk das sollte genügen.

Becky-Carmen
01.09.10, 01:22
ich habe noch n unfall-tigra-ersatzteil-lager daheim.
bei dem aber der motor noch in einwandfreiem zustand ist.
möchte den motor hald so lang in reserve halten bis ich ihn eventuell benötige oder aber sicher is das er verkauft werden kann.
empfehlt ihr in dem fall auch bis ober kannte unter lippe mit öl zu füllen oder eher lassen wies is?

danke
Carmen

ch_wagner
01.09.10, 01:37
Bin mal gespannt, ob ich meinen noch hab, wenn deiner wieder ausgepackt wird ;)

Also zum abstellen..

ich würde das so machen:
Styroporplatten holen und darauf abstellen. Vergrößert die Auflagefläche => weniger Standplatten

Benzin lässt sich darüber streiten. Also ich finde es ist egal was du machst. Kannst ihn vollmachen und dann gammelt er sicher weniger, aber ob sich das rentiert... soviel kostet ein neuer Tank nun auch nicht.

Mit dem Motor, das würde ich einfach so lassen wie es ist und ihn jedes halbe Jahr mal laufen lassen... längere Zeit, nicht nur 15min. Sondern vielleicht zwischen 30-45min. Dann ist das Kondenswasser auch kein Problem und alle Motorenteile sind neu eingeölt.



ich habe noch n unfall-tigra-ersatzteil-lager daheim.
bei dem aber der motor noch in einwandfreiem zustand ist.
möchte den motor hald so lang in reserve halten bis ich ihn eventuell benötige oder aber sicher is das er verkauft werden kann.
empfehlt ihr in dem fall auch bis ober kannte unter lippe mit öl zu füllen oder eher lassen wies is?

danke
Carmen


wenn ihn noch laufen lassen kannst, würde ich das so machen wie beschrieben.
Vollfüllen finde ich etwas kritisch, was die murksigen Ventilschaftdichtungen bei den Motoren angeht.

Gruß
Chris

Stev'sTigra
01.09.10, 12:22
Ich hab da was den Motor angeht nun die optimale Lösung gefunden.

ch_wagner
01.09.10, 23:00
du fährst ihn einfach weiter?:D

Stev'sTigra
01.09.10, 23:36
du fährst ihn einfach weiter?:D

Das auch regelmäßig, aber ich werd zwischendurch alle 3 monate die Brennräume mit Öl benetzen und den Motor paar mal durchdrehen.