PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrikproblem - Spannung bricht zusammen, wenn viele Verbraucher laufen



Polizistenduzer
19.11.08, 01:02
Moin ihrs,
habe ein kleines Problem mit meinem Corsa. Je mehr Verbraucher ich einschalte (Licht, Heckscheibenheizung etc.), desto deutlicher bricht die Spannung zusammen. Sieht man z.B. deutlich nachts, wenn ich das Gebläse auf 4 stelle oder Blinke, wie das Licht dann etwas, aber merklich dunkler wird. Ebenso wenn die Heckscheibenheizung eingeschaltet wird oder der Kühlerlüfter anspringt. Die Batterie ist neu und voll geladen, die Lichtmaschine wurde vor ein paar Jahren erneuert... Habt ihr das auch oder stimmt da was nicht?

Gruß Kai

Ghost
19.11.08, 01:28
würde mal die ladekaben der lima verstärken... also einmal von der batterie zur lima und batterie zum massepunkt...

blitz234
21.11.08, 22:44
Na deine Sorgen möchte ich mal haben:D Nein, keine Panik, dass ist ganz normal. Wenn du einen großen Verbraucher einschaltest wird ja plötzlich ein hoher Strom abgefordert. Damit wird am Verbraucher selbst erstmal das Potential runtergezogen, was sich natürlich bis zur Spannungsquelle hin und auch auf das gesamte Boardnetz auswirkt. Die LiMa Regler versuchen ja dagegen zu halten, nur sind die halt ein Bissel träger, so das du die Spannungsschwankungen sehen kannst (am Licht). Eh die Regler festgestellt haben, dass mehr Strom benötigt wird, weil die Spannung in die Knie geht, und dann die Erregerspannung der LiMa soweit hochgezogen wurde, dass die Spannung trotz des höheren Strombedarfes konstant bleibt, hast du's schon gesehen:D Oder halt einfach gesagt: Sollten sich die Schwankungen in Grenzen halten, ist alles ok. Wenn du natürlich 'ne große Musikanlage drin hast kannst du auch schonmal die LiMa an ihre Grenzen treiben :)
Wenn's zu arg ist, mal die Kontaktstellen LiMa-Motorblock, LiMa-Plus-Leitung und die Batterieanschlüsse auf Oxidation prüfen.

Iceman
22.11.08, 18:42
Ich würde erstmal die Spannung an der Lima messen bevor man hier anfängt Kabel zu tauschen oder ähnliche Dinge macht..

AirArt
22.11.08, 19:17
Jupp...mess mal die Lima Spannung, auch unter LAst (alle Verbraucher an). Fällt die Spannung unter 14V ab, is mit grosser Wahrscheinlichkeit der Regler von der Lima platt oder es sind halt die Kohlen runter (eher unwahrscheinlich)