PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z18xe = z18xe???



Master_U
24.11.08, 19:51
Hey, ich bin grade auf der Suche nach einem Austauschmotor für meinen Corsa C. Grund ist, die Kolbenringe sind am Ende (Laufleistung 173tkm) - bei Autobahnfahrten frisst er Öl wie die Hölle (Ventilschäfte wurden schon erneuert...deshalb die Diagnose Kolbenringe). Wäre nett wenn mir eine explizite Informationen liefern kann, ob Z18XE aus einem Astra in den Corsa passt!!!!!

Der Motor den ich bekommen würde hat 54000 Meilen (!!!!), also knapp 84tkm runter und würde mich incl. Gewährleistung und Versand per Spedition 1085€ kosten. Der Händler sitzt in Wilhelmshaven und heißt R-S Recycling. Hab vorhin 15min mit ihm telefoniert und er klang ganz kompetent, aber das kann ja auch täuschen! Vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit ihm!? Ha
Ich muss allerdings vorher wissen, ob er auch Plug&Play passt.

Ich weiß die Ölwanne passt nicht. Das ist fakt, da ich meine Ölwanne schonmal gekillt hab und deshalb ne Ölwanne aus England besorgt wurde. Aber wie sieht es denn mit dem Rest aus?

- passt die Motorhalterung (laut Aussage des Verkäufers passt es; Vectra B würde z.B. nicht passen)?

- passen die ganzen Nebenaggregate (Anlasser ist verbaut, der Rest müsste von meinem Motor genommen werden)?

- passt weiterhin mein Lexmaul Fächerkrümmer?

- wie sieht es mit der Elektrik aus? Der Motorkabelbaum wird mitgeliefert, aber hat der Corsa C nicht CanBus und der Astra G nicht!?

- mein FOH kann mir leider auch keine so expliziten Aussagen machen; er konnte mir nur sagen, dass der Motor vor MJ03 (glaube ich) sein muss, da sonst irgendwie was anders ist - mein FOH hat die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs kontrolliert und er ist vor MJ03

Das Auto zu vrkaufen wäre dumm, da im letzten Jahr echt viel Geld ins Auto geflossen ist (Krümmer, Kupplungsgeberzylinder, Magnetkupplung vom Klimakompressor, Bremsen, Ventilschaftdichtun - OK, letzteres war doof, aber kann man ja nicht vorher wissen) und bis auf Verschleißteile und diesem scheiß Ölverbrauch gibts keine Mängel!

Danke schonmal!

mfg Alex

connectab
25.11.08, 08:00
Also du willst einen Z18XE durch einen Z18xe ersetzen? Nicht durch einen X18XE1 oder Z18XER?
Da sollte es doch null Probleme geben (außer evtl an der Motorsteuerung, aber das hat du ja schon geklärt, bzw sonst übernimmst du die Motronic von deinem alten Motor).
Die Befestigungen für die Motorhalter am Block sind bei jedem Z18XE gleich und auch sonst ist alls gleich. Es sind ja quasi die gleichen Motoren. ;)

Master_U
25.11.08, 11:00
Genau, Z18XE bleibt drin.

Der Verkäufer meinte aber, dass z.B. der Z18XE ausm Vectra B von der zahnriemenseitigen Motorhalterung nicht passt...

Wie sieht es denn mit den weiteren Punkten aus - explizit mit dem Fächerkrümmer! Lexmaul bietet diesen ja z.B. garnicht für den Vectra B an - liegt das am Motor oder an was?

mfg Alex

der_zinke
25.11.08, 11:20
also das mit dem halter könnte dran liegen das er vieleicht meinte den halter aus dem Fahrzeug kannste net nehmen. geh einfach her und tausche die halter und dne krümmer gegen deinen aus und dann sollte es kein problem geben weil wie gesagt es sind die gleichen motoren.

man kann ja auch den 1.2 vom a corsa in einen b bauen muss halt nur halter vom b nehmen und fertig.

connectab
25.11.08, 13:21
Genau, Z18XE bleibt drin.

Der Verkäufer meinte aber, dass z.B. der Z18XE ausm Vectra B von der zahnriemenseitigen Motorhalterung nicht passt...

Wie sieht es denn mit den weiteren Punkten aus - explizit mit dem Fächerkrümmer! Lexmaul bietet diesen ja z.B. garnicht für den Vectra B an - liegt das am Motor oder an was?

mfg Alex
Ja, das sind ja nur die Motorhaltern, aber die kannst du ja von deinem Corsa an den Block schrauben.

Der Fächer wird nach wie vor passen, es gibt nur keinen für den Vectra B weil der vermutlich anders geformt sein müsste aber es keine Nachfrage gibt. ;)

fate_md
25.11.08, 14:12
Lohnt es bei dem Preis nicht schon, beim Motorbauer nachzufragen was bohren + hohnen und Kolben 1. ÜM kosten? Dann hätteste ja quasi wieder nen0km Motor und nicht einen, der auch schon 84tkm drauf hat und du nicht weisst, wie der Motor behandelt wurde.

Master_U
25.11.08, 19:05
Kann man den wirklich davon ausgehen, dass der Motor wirklich "fehlerfrei" ist nach der "Behandlung" bei einem Motorinstandsetzer?

Insgesamt würde ich incl. Einbau auf knapp 2000€ kommen bei einem ATM!

Speedycorsales
25.11.08, 19:41
Also bei dem Preis würd ich auf jeden Fall die Überholung beim Motorenbauer vorziehen!! Bohren+hohnen und neue Übermaßkolben dann weißt du was du hast. Bei dem Motor den du bekommst weißt ja auch ned hundertprozentig was du bekommst!;)

MFG

amos
26.11.08, 15:29
Warum nicht neue Kolbenringe?

Meine waren auch durch. Kreuzschliff im Zylinder war aber noch bestens und somit kamen nur die Ringe neu und der Motor läuft wie ne eins seit nun 30.000km.

Master_U
26.11.08, 19:44
Werd wohl echt zum Motorinstandsetzer gehen! Hab nen Angebot was 50€ mehr als der Motor kostet und da weiß ich woran ich bin.