PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe!? kiemen in die motorhaube schweißen und verzinnen!



Greendevil
04.12.08, 19:18
hey,

bin wieder dabei umzubauen und naja nu müssten die MHC Kiemen noch in meine haube geschweißt werden....
Meine Vorkenntnisse zum karosserie schweißen und verzinnen sind gegeben, habe rundum golf 1 radläufe angeschweißt....

Aber wie zum teufel bekomm ich die kiemen eingeschweißt und verzinnt, ohne das die haube zusammenfällt!?


Achso wenn es weiterhilft, geschweißt habe ich punkt an punkt, jeden punkt mit kühlschmierstoffwasser gekühlt, verzinnungspaste aufgetragen und mit nem brenner warmgemacht und dann zinn mit ner zinnstange aufgetragen.

also immer her mit tipps und tricks damit ich nicht wieder meine haube versaue :)

Fasemann
04.12.08, 20:28
Na wenn du schon fertig bist, Zinn fällt nicht ein, nur der Spachtel den du jetz brauchst um die Kiemen auf die richtige Höhe zu bringen.

Greendevil
04.12.08, 20:33
neee, bin nicht fertig! habe es einmal probiert und die haube ist beim einschweißen zusammengefallen und war danach unbrauchbar!

Vielleicht schon gut zu wissen, werden die auf stoß geschweißt oder eher überlappend?!

mibo
04.12.08, 20:37
Achso wenn es weiterhilft, geschweißt habe ich punkt an punkt

du heftest erst die ecken.. dann jeweils davon immer die mitte dann davon die mitte usw.. die heftstellen kannst auch mit druckluft abkühlen..

und zwischendurch mal die ganze haube bischen abkühlen lassen

überlappend währ auch doof da du dann ja ne *beule* hast bzw. eine vertiefung und somit mehr zinn rauf muß..

ich würds auf stoß machen..

Greendevil
04.12.08, 20:42
ok, das schonmal sehr hilfreich, und wenn das dann so geklappt hat, wie verzinne ich das ohne das sich die haube durch die wärmeeinwirkung verzieht?

Fasemann
04.12.08, 20:53
Ne Haube ist zum verzinnen "üben" nicht grade das ideale Übungsobjekt. Einfach gutes Flussmittel, den richtigen Zinn( haube 35er) und bissel Erfahrung.

Speedycorsales
04.12.08, 20:57
Ich würds lieber sauber und mit viel Geduld schweissen und dann ned zinnen. Das is zum verziehen verdammt weil du meiner Meinung nach zuviel Wärme brauchst um das Zinn zu verarbeiten. Sauber schweissen und dann von nem geübten Spengler dengeln lassen, dann spachteln.

MFG

Greendevil
04.12.08, 21:06
Ne Haube ist zum verzinnen "üben" nicht grade das ideale Übungsobjekt. Einfach gutes Flussmittel, den richtigen Zinn( haube 35er) und bissel Erfahrung.

naja was heißt zum "üben" habe nun schon mehrmals kotflügel verzinnt.... mir ist es auch recht wichtig das es verzinnt wird, weil der lack auch nicht grad der günstigste ist... und es ja ordentlich werden soll! wie würde es denn aussehen wenn man auf die haube nasse lappen um das eingeschweißte legt und dann verzinnt?! würde das was bringen?

mibo
04.12.08, 21:10
bring einfach nich zu viel hitze rein dann geht datt schon :D

Greendevil
04.12.08, 21:19
ok, das habe ich mir schon fast gedacht :P also muss ich die flächen um das einschweißblech irgendwie kühlhalten, wärend ich verzinne und dann sollte es nicht verziehen, ja?

mibo
04.12.08, 21:21
die kunst liegt dadrin das zinn zu beobachten um im richtigen punkt aufhören hitze reinzubringen.. so wenig wie möglich.. haube auch abkühlen lassen

Greendevil
04.12.08, 21:29
alles klar, ich werde mir mühe geben! vielleicht klappt es ja so, habe beim ersten mal das viele kühlen glaube ich vergessen oder besser zu wenig gekühlt.... also danke für die tipps!
Bin natürlich weiterhin für tipps und tricks offen!