PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk ZV an Serien ZV - Neuer Empfänger macht Probleme



Corsa-B-1987
06.12.08, 15:34
Hallo,
da meine beiden alten Sender für die nachgerüstete Funk-ZV (Seire hatte er schon ZV) kaputt waren, habe ich mir jetzt eine neue bei Ebay für 25 Euro gekauft. Die alte wurde vom Vorbesitzer eingebaut, funktionierte aber einwandfrei. So dachte ich, ich müsste einfach die beiden Empfangs-Module tauschen und dann würden die neuen FBs funktionieren - Pustekuchen. Ich habe die beiden Kabel (und die Farben) verglichen und sie waren auch gleich, doch mit dem neuen Empfänger sind meine Blinker konstant an, statt wie vorher nur bei auf-zu kurz. Bei drücken eines Knopfes an der FB kommt nur ein *klack* beim aufmachen und beim zumachen *klackt* es 4x.
Mache ich das Alte Modul rein, gehen die Blinker wieder normal beim auf und zu am Schloss.

Hat jemand einen Rat? Also am Stecker sind die Kabelfarben rot, schwarz, braun, weiß, blau und grün.
Also Grün und Blau sind ja die Impulse für auf-zu, die gehen, wenn ich das richitg gesehen habe an die BLinkeransteuerung. Rot und Schwarz sind Dauerplus und Masse und da der Empfänger funzt, müssten diese ja auch richtig sein. Bleiben noch braun und weiß übrig, an welche Kabel der Original ZV müssen die denn?! Wisst ihr zufällig auch noch Rat wie ich das Problem mit den Blinkern lösen kann?

Also bissl Ahnung von der Elektrik habe ich schon, nur der Vorbesitzer hatte das leider eingebaut, so dass ich nur grob abschätzen kann was wie verkabelt ist.

Fasemann
06.12.08, 15:38
Das Teil wird nicht massegesteuert sein, daher alles verdreht. sind jumper dran >>dann vergleich die mal.

http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=127

Corsa-B-1987
10.12.08, 14:30
Und wo genau finde ich die Jumper, bzw. was muss ich alles verändern, damit es passt?
Also soweit ich den Schaltplan verstehe muss das braune und weiße kabel des ZV-Moduls an die Serie, so wie es der Vorbesitzer beim alten auch gemacht hat, oder muss ich die nun einfach verpolen?
Hier mal die Anleitung

http://img168.imageshack.us/my.php?image=10122008241ke6.jpg

aNo0Bis
10.12.08, 14:48
Und wo genau finde ich die Jumper, bzw. was muss ich alles verändern, damit es passt?
[/url]



Am Steuergerät für die Funkeinheit in deinem Auto!
Es kann auch schon mal vorkommen das du das Steuergerät dafür öffnen mußt, ist mmn bei mir so.
Falls du mit verpolen einfach gegeneinander tauschen meinst, dass dürfte eigentlich nicht klappen.

Fasemann
10.12.08, 14:51
Im Zweifelsfall alles alte ausbauen und komplett NEU montieren. So eine ZV ist in 40 min montiert.

Corsa-B-1987
10.12.08, 21:27
Hm.. ok! und wie genau muss die neue dann verkabelt werden? also laut Schaltplan sind ja an der ZV braun und weiß für eine vorhandene ZV. An die Corsa-ZV kommen die Kabel dann für auf-und zuimpuls, oder wie genau?

einen Jumper kann ich leider weder von außen noch von innen im ZV-Modul finden?!

Fasemann
10.12.08, 21:43
um die zv von + auf - umzuwandeln werden eigentlich die systemkabel geändert. guck mal im downloadbereich, da sind paar vernünftige anleitungen

Iceman
10.12.08, 22:26
Also die Anleitung sieht aus wie eine komplette Zubehör ZV, nicht wie ein Funkmodul für die Serien ZV !!

Corsa-B-1987
11.12.08, 02:04
Ja, das ist sie auch!
Qber trotzdem müsste man diese doch irgendwie (hat ja auch der vorbesitzer geschafft) an die Serien ZV bekomme?!

Fasemann
11.12.08, 09:54
Das Problem ist das die Zubehörmotoren andere Impulse bekommen wie die originalen. Daher wird das nicht so einfach sein.......

http://cgi.ebay.de/ZV-FFB-OPEL-CHIRP-BLINKER-ROHLINGE-Klappschluessel_W0QQitemZ120347859526QQcmdZViewIte mQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item120347859526&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18

Das Teil ist plug&play an originale ZV anzuklemmen.

Corsa-B-1987
11.12.08, 12:07
Also wenn das Bild da echt ist, habe ich genau das gleiche Funk-STG bei meiner, die hat auch die selben funktionen und die selbe frequenz!
Oder ist das doch alles komplett anders?

corsatobi
11.12.08, 12:34
also, so wie ich den schaltplan gelesen hab, gibt blau und grün das steuersignal für die zv.
d.h. versuch mal diese auf die steuerleitungen des zv steuergeräts zu hängen.
diese hast du ja auch jetzt auf die blinker gehangen, das könnte dieses problem auch erklären.

ich hab letztens auch erst meine alarmanlage eingebaut, die zv ansteuerung ist ja vom prinzip auch nix anderes, und da waren es auch blau und grün, die ich an das zv steuergerät klemmen musste.
blau und grün müssen auf braun-weiß und braun-rot am zv-stg.

der schaltplan zeigt ja auch zwei birnchen, an welche die zwei braunen des kleinen steckers gehen, dies sollte eigentlich die blinkersanteuerung sein.



[edit] braun und weiß gehen ja laut schaltplan auf "manual lock switch or remote control alarm system", also denk ich nicht das dies steuerleitungen sind, sondern nur welche die meinetwegen ner zusätzlichen alarmanlage sagen OB auf oder zu ist.

mfg tobi