PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B Startprobleme



RoyalTS
06.01.09, 18:02
Hallo,

mein Motor springt nicht an, vielleicht weiß einer von euch Rat:)

Problem:
ich hatte einen Maderschaden an den Zünkabeln, also hab ich die ausgetauscht (sind die passenden). Nun startet mein Auto nicht mehr... an der Batterie liegt es nciht, auch mit starthilfe geht nichts, bzw. nicht genug, man hat immer das Gefühl, dass er kurz vorm Anspringen ist, und dann reicht die Kraft, aber doch nicht...

Auto:
Corsa B 1.4i Baujahr vor 96

Wenn jemand einen Tipp hat, bitte schnell antworten, da ich den Wagen bald wieder brauche.

PS: Der Wagen stand ne weile wegem den schaden, ca. 1-2 wochen...

mfg RoyalTS

Speedycorsales
06.01.09, 18:10
Zündkabel alle wieder da wo se hin gehören??

RoyalTS
06.01.09, 18:14
jo bin ich mir ziemlich sicher, hab sie immer nur nacheinader entfernt, damit die reihenfolge stimmt.

Viva96
08.01.09, 03:08
Guck mal wenn du die Haube aufmachst ob du einen Verteiler hast, wo die Zündkabel rangehen, oder ein DIS-Modul..schwarz und rechteckig.

Wenn es der gute alte Verteiler ist, kann evtl. sein wenn du ein RE-Import hast kann es sein das du beim abziehen der Kabel vielleicht die den Verteiler verstellt hast.

Den kannst du selbst grob einstellen, und zwar folgendermaßen:

1. Die beiden Metallclipse mit der die Kappe gehalten wird öffnen.

2. Kappe abnehmen, und drinnen den Kohlestift in der Mitte kontrollieren das der nicht abgebrochen ist und du ihn vorsichtig 1mm reindrücken kannst und er wieder herauskommt.

3. Schau dir mal den Verteilerfinger an, der sitzt unter der Kappe auf der Welle, den kannst du einfach abziehen. Das Metallplättchen sollte schon so ca. 2mm über den Rand hinausragen.

4.Normal müsstest du den Motor jetzt auf OT ( Oberer Totpunkt) einstellen, und den Verteilerfinger auf den 1. Zylinder ausrichten.

Aber ich gehe mal davon aus das er nicht so arg verstellt ist, und du keine Lust hast bei dem Wetter draussen auf dem Boden rumzukriechen, deshalb die schnellere Methode:

5.Die Verteilerkappe schön trocken föhnen von innen, so das sie schön warm ist. alles wieder zusammenbauen, Clipse aber noch ablassen.

6. Jemanden starten lassen, während du die Verteilerkappe ganz langsam erstmal nach vorne drehst...vielleicht 5 mm und danach wieder 5mm von der Ausgangsstellung in die andere Richtung....auf jeden Fall sollte er starten und laufen, Einstellung des Zündzeitpunktes muss dann aber schnellstmöglich von der Werkstatt mit einer Stroboskoplampe kontrolliert werden.

RoyalTS
08.01.09, 20:49
hab den schwarzen rechteckigen kasten...

ich glaube auch das Problem gefunden zu haben, bzw. hab es mir von nem befreundeten KFZ-Meister bestätigen lassen...

der anlasser ist zu alt für das wetter(-20°C)... und funktioniert nicht mehr richtig... ich werde den ausbauen und reparieren lassen...

danke für eure hilfe :)

Viva96
09.01.09, 00:41
Hmm bevor du den reparieren lässt, kauf lieber einen neuen beim grossen Auktionshaus für 50 €

halten auch die Dinger, und du hast Garantie drauf

RoyalTS
09.01.09, 20:13
jo ist normal ne gute idee!

aber ich arbeite bei bosch und kriege daher die reperatur sehr billig ;)

kann geclosed werden