PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.3 CDTI mit Zusatzheizer



BassClan
28.01.09, 17:25
Hallo Leute

Ich hab ein kleines Problem mit mein Corsa.
Und zwar habe ich den 1.3 CDTi mit einem Zusatzheizer.
Und da liegt auch schon das Problem.
Mein Zusatzheizer qualmt ohne ende, wenn der Motor kalt ist.
Sobald er aber betriebstemp. erreicht hat qualmt es nich mehr da er ja bestimmt abschaltet.
Aber ist das normal das der soviel qulamt?
Habe das Auto erst 3 Wochen.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Christian

y17dt
28.01.09, 18:57
Hi,

da ist vermutlich das Flammsieb im Zuheizer etwas verbraucht. Meist ist nach nem Tausch wieder alles gut(für die nächste zeit, bis das Sieb wieder dahin ist).

Gruß, Tobi

BassClan
28.01.09, 19:40
Na das klingt ja schon mal gut!
Wo ich bei Opel war konnten dir mir nicht so genau sagen, was es ist!
Die meinten nur es könnte die Glühkerze sein die hinn ist.
Kann das auch möglich sein?
Ich meine er hat ja erst 69000 km runter?
Aber danke schon mal für die Antwort.

Gruß Christian

Nordlicht
11.12.09, 18:19
servus

hey BassClan hast du das problem mit der rauchentwicklung beim zusatzheizer in den griff bekommen?

unser zusatzheizer qualmt jetzt nämlich auch volles rohr...

mfg

Micha83
11.12.09, 19:09
Hallo,

ich hab nen 1,7 Cdti mit Zusatzheizer der zur Standheitung aufgrüstet wurde. Ich hatte bis heute in 2,5 Jahren nur Probleme mit dem Teil ! Erst hat die auch gequalmt wie die Seuche und dann is se garnichtmehr gelaufen.

Mein FOH wollte auch einfach die Glühkerze tauschen konnte mir aber nicht versprechen das es dann besser wird. Ich bin dann zum Boschdienst Der Meister hat schnell rausgefunden das der Fühler im Flammrohr defekt war und die deswegen nicht mehr angesprungen ist. Ende vom Lied war dann ne Rechnung über 260 €.

Danach ist sie 1 Woche wunderbar gelaufen und hat dann wieder abartig angefangen zu qualmen. Ich bin dann nochmal hin und es wurde die Dieselmenge gemessen. Diese muss bei der D3WZ ca. 7,4 ml betragen. Es werden jedoch knapp 12 ml gefördert ! Den Rest verbrennnt die Heizung und qualmt deswegen so stark.

Ich sollte dann nochmal 120 € für eine neue Pumpe ausgeben. Das hab ich nicht gemacht weil ich nicht glaube das es wirklich die Pumpe ist. Die letzte Möglichkeit ist jetzt das Steuergerät ( ca. 300 € ). Von dem wird die Pumpe ja angesteuert.

Ich werde mir so wies aussieht einen "Sommerschalter" einbauen. D.h der Heizung wird über einen Wiederstand in der Leitung vorgegauckelt das es über 20 Grad warm ist und sie springt nicht an.

Das ist ja echt nicht mehr normal wie die qualmt. Ich wurde in den letzten Tagen paar mal von Leuten angesprochen mein Auto würde brennen ! Wenn ich länger fahr also bis der Motor warm ist qualmt sie fast nicht nur bei Kurzstrecke.

Gruß

Micha

BassClan
11.12.09, 20:37
Hi Nordlicht!

als ich damals das problem hatte bin ich zum freundlichen gefahren.
Er hat sich das angekuckt und meinte damals der nicht mehr richtig verbrennen würde.
Naja schluss endlich hat mein freundlicher dann den stecker gezogen vom zusatzheizer und seit dem hab ich ruhe!
Also er hat ihn abgeschaltet!
Richtig weiterhelfen konnte ich dir bestimmt auch nich aber ich brauch den zusatzheizer nicht unbedingt!

Gruß Christian

Nordlicht
11.12.09, 20:51
ohje ohje nur probleme mit dem wagen

jetzt war er grad eine woche in der werkstatt(bosch) und schon gibs ein neues problem.

hatte unsern corsa in der werkstatt weil er nicht mehr ansprang,darauf hin wurden die injektoren geprüft und instandgesetzt.
es mussten sogar zwei neue rein,in dem zuge lies ich gleich zahn,keilriemen,umlenkrollen und kraftstofffilter machen.
rechnung über 2000euro:weep:
dann sind wir heut gleich von bosch zu gtü,dann fährt der prüfer zum bremsentest und die karre fängt an zu qualmen.

wir haben gedacht der fakelt jetzt ab...ist vorher noch nie vorgekommen...
kann das was mit den injektoren zu tun haben,die gemacht wurden?
das die vielleicht auch zu viel diesel fördern,und das dadurch zuviel beim heizer ankommt...muss da morgen gleich mal anrufen

danke für deine ausführliche beschreibung Micha83,ist wenigstens schon mal ein ansatz zur fehler suche.

mfg:thumsup:

Nordlicht
11.12.09, 20:58
Hi Nordlicht!

als ich damals das problem hatte bin ich zum freundlichen gefahren.
Er hat sich das angekuckt und meinte damals der nicht mehr richtig verbrennen würde.
Naja schluss endlich hat mein freundlicher dann den stecker gezogen vom zusatzheizer und seit dem hab ich ruhe!
Also er hat ihn abgeschaltet!
Richtig weiterhelfen konnte ich dir bestimmt auch nich aber ich brauch den zusatzheizer nicht unbedingt!

Gruß Christian

wenns ganz blöd kommt mach ich das auch so,scheint das günstige zu sein.

aber erst ruf ich bei bosch an und hör mir an was die dazu sagen...

gruß

BassClan
11.12.09, 21:04
Seit wann haste den corsa schon und wieviel hat er denn schon runter das die injectoren gewechselt werden mussten?
Ist ja schon richtig ärgerlich!

Gruß Christian

Nordlicht
11.12.09, 21:11
den haben wir erst 4 monate bj04 105000km.

extra geholt das ich mit mein vectra weiter machen kann und jetzt sowas...:wallbash:

Nordlicht
12.12.09, 14:06
reicht denn einfach nur den stecker am Zusatzheizer zu ziehen oder muss auch die sicherung raus??aber laut bedienungsanleitung ist die sicherung verbunden mit einspritzanlage, kraftstoffpumpe und zusatzheizer, also alles in einer sicherung!!

mfg

BassClan
12.12.09, 16:08
Also bei mit haben se nur den stecker gezogen!
Ich sollte dann erstmal prüfen ob er vllt. ein fehler hinterlegt.
Dem war aber dann zum glück nicht!
Kannst ruhig den stecker ziehen!

Nordlicht
13.12.09, 14:30
moinsen

so hab mich vorhin mal unters auto gelegt und den stecker getrennt.
hat prima geklappt,kein qualem mehr gott sei dank:)

werd frauchen aber trotzdem mal die woche zu bosch schicken,die solln mal ein auge drauf werfen.

werd mein vecci nachher wieder beim kumpel in die garage stelln und dann morgen wieder abmelden.corsa läuft ja wieder...:juhu:
gruß

BassClan
13.12.09, 22:01
Na wenigstens eine gute nachricht;)

Kannst ja mal berichten was bosch dazu gesagt hat ja?

Viel Spaß noch mit deim Corsa

Nordlicht
20.12.09, 19:14
moinsen

frauchen hats letzte woche nich mehr geschafft zu bosch zu fahren,war zu stressig kurz vorm urlaub.

aber der zusatzheizer fehlt doch,sind jetzt an der ostsee im urlaub und hier hats bis zu -16°C und der bock will einfach nich mehr warm werden.

gruss von der ostsee:D

BassClan
21.12.09, 15:29
Das kenn ich.
Es dauert ewig bis sich der zeiger überhaupt mal bewegt!
Musste so 50 km fahren davon 30km autobahn bis er die 80 Crad marke erreicht hat.

Aber halte mich mal auf den laufenden bitte!
Ich überlege schon mein defekten Zusatzheizer auf ne Standheizung umzubauen.
Soll ja nicht so teuer sein wie als wenn man eine neue einbaut.

Gruß Christian

Nordlicht
22.12.09, 15:50
moinsen

na hör bloß auf,ich muss fast über ganz usedom fahren bis der bock mal warm wird.
hätt ich nicht gedacht das der zusatzheizer so viel ausmacht,lass ihn bestimmt wieder instandsetzen so ist es nämlich total assi.

dann werd ich mir auch gleich mal anhören was das aufrüsten zur standheizung kostet oder an arbeit macht!

gruß raik

Nordlicht
08.01.10, 18:31
moinsen

so hab jetzt mal die woche bei bosch angerufen und geschildert was los ist.
er sagte das kann viele ursachen haben,flammsieb und bla bla bla.und das es nichts mit dem zutun was sie gemacht haben.

man müsste den zusatzheizer erst auslesen???aha,er kann mir aber nich sagen was das kostet,je nach aufwand 15-30min 40€...???

wusste garnich das man sowas auslesen kann.ihr???

@BassClan ist es bei dir auch feucht unterm auto da wo zusatzheizer ist,ganz gut zu sehn bei dem wetter?!

gruß

BassClan
08.01.10, 21:02
Hi

Bis jetzt wusste ich auch nicht das man den auslesen kann.
Vllt. bloß ne andere bezeichnung für mal "nachschauen" was da genau kaputt ist!

Also bei mir ist keine fütze zu sehn.
Ist es denn wasser, benzin oder was anderes??

Aber 40 euro für einmal "auslesen" find ich heftig.
Warste mal bei opel gewesen?

Lass dir doch mal ein Kostenvoranschlag machen.
Das blöde ist nur das sich fast nur Bosch und Opel mit den Zusatzheizer auskennt.

Gruß Christian

Micha83
10.01.10, 14:00
Hallo,

ich war ja beim Boschdienst zum auslesen. Normalerweise haben die ein Gerät was zwischen die Leitung geklemmt wird. Das hat aber leider nicht geklappt und deswegen musste der Mann vom Boschdienst zu Opel zum auslesen fahren. Die konnten dann aber ganz genau sagen was kaputt war. Hat aber alleine für das überprpüfen und auslesen 100 € gekostet !!

Leider hab ich mittlerweile schon wieder Probleme mit dem Tel jetzt springt es garnichtmehr an. Ich geb es echt so langsam dran mit dem Schrott. Ich hab für das auslesen und tauschen des Fühlers vom Flammrohr 260 € gelöhnt und jetzt rennt das ding schon wieder nicht. Ich fahr die Tage noch mal da vorbei.

Gruß

Micha