PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnauze voll ! X14XE



pfleks
29.01.09, 18:56
Weil mein X14XE im Tigra läuft wie ein Sack Kartoffeln hab ich heut mal gedacht - Reinigst mal die Drosselklappe.

Bei Opel die Dichtung bestellt [ von der Form relativ quadratisch, an einer Seite so ne Freimachung dran]

Nur die obere Dichtung ausgewechselt und die Drosselklappe so gut wie es ging von oben mit bisschen Bremsenreiniger gereinigt, war zu geizig 18.99 für den Drosselklappenreiniger zu bezahlen ..

Ergebniss nach Zusammenbau :

Karre läuft wie ein Träkker aussem 1. Weltkrieg
Ich nochmal auseinandergebaut und geschaut ob irgendwas eingeklemmt war oder nicht richtig sitzt. Saß aber alles Bestens.

Zusammengebaut und immer noch Scheisse.
Mir scheint als würd der auf 3 Zylindern laufen

Verstehe nur nicht den Zusammenhang mit meiner "Wartungsarbeit" an der Drosselklappe....

Was mir noch zusätzlich jetzt mal nach ner Rundfahrt aufgefallen ist, ist folgende Tatsache, dass das Öl auf dem Peilstab blasen wirft. Ist mir in der Form vorher noch nie aufgefallen.

Kann mir einer helfen meinen Bock in den Griff zu bekommen?

Gruss pfleks

Blitzcrieg
29.01.09, 20:43
Wie jetzt ? Gibt es die Probs SEIT der Reinigung der DK oder schon vorher ? Oder hat das Hantieren an der DK dazu geführt das es schlimmer wurde ?
Ist nich so 100% klar ersichtlich aus deinem Beitrag.

Wenn es dadurch schimmer wurde... evtl mal Anschlüsse von Leerlaufsteller und Drosselklappenpoti überprüfen ? Sitzen die auch richtig drauf ? Haben die Kontakt oder evtl leicht korrodierte Stecker oder lose Kabel ??
Kannst ja, falls ich das Problem richtig gedeutet habe, an dem Kabelbaum in der Nähe wackeln.

Check auch mal ggf vorhandene Massekabel in der Nähe an dem Kabelbaum. Bei mir hatte im Herbst auch ein leicht loses Massekabel zu argen Ruckelproblemen geführt...

Zu dem Problem mit dem Öl kann ich dir so auch nix sagen. Verbraucht der Wagen denn spürbar Öl ? Was ist mit dem Kühlwasser ? Ist das schmierig oder verfäbrt, oder wurde es weniger ?
Vermischung von Wasser und Öl kann ja auch eine defekte ZKD hindeuten, aber ist jetz vermutlich überinterpretiert bei unserem jetzigen Informationsstand.
Kannst ja mal mehr drüber erzählen...

Geht die MKL eigentlich an oder so ?

pfleks
29.01.09, 21:01
Is jetzt schlimmer geworden durch das "rumhantieren" an der DK.

Ich hatte schon vorher Probleme. Der läuft einfach Scheisse.

Fasse nochmal kurz zusammen was vorher gewechselt wurde im Laufe der 2,5 Jahre:

Kat
Zündspule
Leerlaufsteller
Lambdasonde

AGR
Das dicke Kunststoffrohr von Luftfilterkasten zur Drosselklappe
Ein Schlauch zur Motorentlüftung
Kraftstofffilter

Morgen halt mal neue Zündkerzen. Wollt die Super4 von Bosch probieren.
Öl hab ich 10w-40 Castrol Magnatec

Und heute hab ich halt Drosselklappe gereinigt

Grund:

Der läuft im Stand und sehr unruhig
Bockt bei untertouriger Fahrweise


Ölverlust hab ich bisher nie wirklich zu verzeichnen gehabt, bis auf heute, da hat er auf einmal zu wenig drin gehabt. letztes mal hatte ich Dezember kontrolliert.
Bisher hatte ich noch nie wirklich viel Öl verloren.

Bei Opel finden die auch nie nen konkreten Fehler übers Diagnosegerät.

Auf die Dauer is es einfach nur noch nervig.

Vllt. hast ja ein guten Ansatz.
Werd morgen mal die Sachen die du genannt hast kontrollieren.

Eine Frage nebenbei. Ist es eigentlich viel Arbeit, die komplette Drosselklappe rauszunehmen?

Hab ja wie gesagt nur bis zum "oberteil" vorgearbeitet.
Dann wurds bisschen kriminell. Alles verbaut.

Gruss pfleks

Blitzcrieg
29.01.09, 22:19
Kat ist schonmal gut, kann nich schaden, nach 150.000 oder so ist der spätestens zugesetzt oder schafft die Werte nich mehr.

Zündspule, war ein Versuch wert... ich denke mal du meinst damit das DIS Zündmodul. Ich würde mal sagen entweder es bockt oder es läuft. Sofern da keine großen Spannungsrisse drin sind und Feuchtigkeit reinkommt sind die Teile ja an sich relativ unproblematisch.
Ich würde aber an deiner Stelle evtl mal die Zündkabel kontrollieren. Vielleicht hat eines irgendwo Kabelbruch oder der Kontakt zur Kerze fehlt irgendwie. Das kann man ja auch durchmessen in dem man die unter Bewegung in puncto Widerstandswert mal kontrolliert, dazu müsste es auch irgendwo Sollwerte geben denke ich.

Leerlaufsteller kann auch nich schaden. Nach etlichen KM unter AGR Ventl Einsatz, dazu evtl noch Kurzstrecke ist der sicher irgendwann gut siffig. Aber den haste ja nun neu.

Lambdasonde... ok.

AGR. Nunja, davon halte ich mal garnix bei der Motorengeneration. Ich hab auch schon erlebt dass ein 5.000km altes AGR kaputtgeht, versifft, was auch immer, und dann Motorruckeln verursacht. Beim Stilllegen gehen die Meinungen ja stark auseinander, aber ich kann das nur nachvollziehen. Fahre ja nunmehr auch seit 9/2002 einen x14xe und bin froh dass das Ding zu ist.
Auch mit dem Vorgänger, einem 1,2er 45ps Corsa musste meine mom damals 2 mal zur Werkstatt wegen dem unausgereiften AGR Kram.

Das dicke Kunststoffrohr von Luftfilterkasten zur Drosselklappe... ein Falschluftproblem ist also von dort eher nicht zu erwarten.

Ein Schlauch zur Motorentlüftung... ja gut, da gibts viele. Die seh ich aber auch nicht verantwortlich, außer es handelt sich um Unterdruckschläuche für den Saugrohrdrucksensor oder so...
Kraftstofffilter, kann nich schaden. Sollte also noch gut frisch sein... wenn man bedenkt dass dort draußen sicher 10 jahre alte Autos rumfahren die noch den ersten drinhaben :D

neue Zündkerzen... ja mach das mal. Die halten heute zwar schon viel aus, und verursachen eigentlich selten so krasse Probleme, aber kann ja nich schaden die mal zu wechseln.

10w-40 Castrol Magnatec... ja, ist ja immerhin ein Markenöl. Wenn man mal bolzen will über längere Etappen sollte meiner Meinung nach vielleicht noch was bessere rein, weil der Mtoor in dem Motorraum, evtl noch mit Klima, die absolute thermische Katastrophe ist... aber an sich reicht es aus. Also Probleme daher seh ich eher nicht...

Drosselklappe gereinigt... Kann nich schaden, aber von oben kommst du natürlich auch nicht perfekt an alles dran.

Ölverbrauch würde ich mal beobachten, nicht das der Ölschaum evtl doch auch einen schleichenden ZKD Schaden hindeutet oder so. Im Extremfall kann der auch ein Ruckeln verursachen, aber wenn bei dir die Probleme vorher schon da waren, ist das problem sicherlich von anderer Natur.

Drosselklappe rausnehmen... Kein Plan, ich vermute ja. Ich hab erstmal die Hände überm Kopf zusammengeschlagen als ich die Motorhaube bei dem Auto das erste mal geöffnet habe. Die DK liegt denkbar ungünstig bei dem elendig langen Ansaugweg.

Da ich Mantzel Powerbox fahre, und die DK somit gut erreichbar liegt, weiss ich aber nicht mehr genau wie das damals noch bei mir war. Lag aber schon gut versteckt der Mist, soviel weiss ich noch.

Wenn du an der DK und so rumhantiert hast, check wie gesagt mal den Kabelbaum der da in der Ecke liegt sowie die Stecker von DK-Poti und Leerlaufsteller. Der Kabelbaum der auch zum DIS Zündmodul führt und zur Ansaugbrücke zwecks Massekabel. Vielleicht hat sich da irgendwas gelöst, oder du hast einen Kabelbruch verschlimmert oder so...
Also evtl mal laufen lassen, und da mal testweise rumwackeln, und in unterschiedliche Richtungen drehen und ziehen und schauen ob sich was ändert.

Und wie gesagt mal Öl und Kühlwasser beobachten, wobei ein bissl Ölschaum jetz auch normal sein kann. Ka, ich hab es ja selbst nicht gesehen. Ferndiagnose ist immer so'ne Sache.

pfleks
29.01.09, 22:44
Erstmal vielen Dank für dein TOP-Engagement mir zu helfen.

Ich hab vergessen zu sagen, dass ich das Zündmodul und den Kat gewechselt habe, weil erst Zündmodul kaputt ging und dann direkt Kat nach einiger Zeit zu saß.
Das Zündmodul hatte einen Fehler, aber ich hatte das erst nicht bemerkt. Bis er irgendwann auf 3 Zylindern lief. und aus Folge dessen, gelang wohl Sprit in den Kat und der war dann irgendwann dicht.
Habs erläutert, um diese Sachen schonmal ausschliessen zu können.

Hab die Zündleitungen durchgemessen und werte liegen zwischen 4-8 kOhm. Laut Etzold in Ordnung.
Aber denen vertrau ich auch noch nicht so Recht. Hab jetzt bei ebay gesehen, dass man da schon welche Recht billig [ 25,90€] bekommen kann. Weiss nur nicht, wie "schlecht" die wirklich sind.

Die von Beru kosten da um die 100. Ich werd morgen mal bei Bosch direkt fragen, was er mir fürn Angebot machen kann, weil da kriegt man über die Hella gute Rabatte... bin da beschäftigt.

Und was mir grad aufgefallen ist, dass ich den Kühlmitteltemperaturgeber noch nicht ausgetauscht hab.
Soll ich den nicht auch mal tauschen?

Denke, dass wenn ich die beiden Sachen von meiner möglichen Fehlerliste streiche, ich der ganzen Sache bisschen näher komme.

Dann werd ich direkt mal Ansaugbrücke nochmal abnehmen und mir die ganze Sache genauer ansehen, zwecks Kabelbruch.
Irgendwas muss ja sein, wenns schlimmer geworden ist.. !

Gruss pfleks

walle-tigra
29.01.09, 22:52
Ich schreib einfach mal was von mir hier rein, ok?

Also in letzter zeit geht bei mir öfter mal die Motorkontrollleuchte für ca. 5 sek. an...
Dann geht er ab und zu einfach mal aus, wenn ich rolle oder die kupplung trete bis er im standgas ist...
An anderen Tagen läuft er wieder super!
Anspringen tut er auch immer und ohne murren....

Was kann das sein?
Langsam gewöhn ich mich nämlich dran, und das sollte ja nicht passieren!!!

Blitzcrieg
29.01.09, 22:59
Na wenn die MKL angeht, lass doch einfach mal den Speicher auslesen. Kommt ja besser als wildes Rätselraten hier.
Am besten Fehlerspeicher + code sagen lassen und dann nochmal hier posten.
Vielleicht Leerlaufsteller der so, der nicht schnell genug öffnet sobald man auskuppelt. Oder der Motor spritzt nach der Schubabschaltugn zu wenig Benzin ein... kann dann evtl auch am Kühlmittel Temperatur Sensor liegen.
Aber wie gesagt, lass mal auslesen da...

@ pfleks
Ja das könnte noch eine Maßnahme sein mit dem Kühlmittel Temp Sensor. Die Probleme finde ich recht krass für das Ding, aber wenn der fälschlicherweise -100° oder so ermittelt weiss man im Endeffekt ja nich was das für Auswirkungen haben kann.

walle-tigra
29.01.09, 23:07
Alles klar, danke!!!:confused:

pfleks
29.01.09, 23:25
Ich werd dann morgen mal weiter berichten!
Mach auch mal paar Fotos.

Vllt. hab ich ja einen von den Unterdruckschläuchen an ner falschen Stelle eingesteckt.

Also bis morgen! Auf dass der Tag erfolgreicher wird.

Gruss pfleks

Pöni
30.01.09, 11:09
Unruhiger Leerlauf kann sein:

- Schläuche im Luftansaugsystem irgendwo falsch angeschlossen oder defekt
- ne Dichtung im Ansaugsystem defekt

Bocken im Untertourenbereich kann ein defekter Temp.fühler sein.

pfleks
30.01.09, 19:08
Bin heute nicht zum Tigra gekommen. Musste da so einiges für an nem Galaxy machen.

Werd aber morgen berichten!

Gruss pfleks

pfleks
02.02.09, 21:23
Tag zusammen!
Der heutige Tag endet eher scheisse.

Bin direkt nach der Arbeit zum FOH und waren 2 Fehler drin. Er meinte aber die wären nicht von Bedeutung. Waren 2 Sachen die mit Motorentlüftung zu tun hatten.

Ohne Ergebniss bin ich dann nach Hause und hab mir die Sache nochmal genauer angeschaut. Da mein Nachbar ein Kompressionsmessgerät hat, hab wir ne Kompressionsmessung durchgeführt und eindeutiges Ergebniss gefunden.

Zylinder 4 baut keine noch so kleinste Kompression auf.
Hab mir dann schnell die Nocke angeguckt, aber die ist einwandfrei.

Jetzt vermute ich entweder ein Ventil oder ein Loch im Kolben.
Aber um das herauszufinden muss man sich dem Zylinderkopf nähern und ich selber weiss jetzt nicht, ob mit dem "So wird´s gemacht" von Etzold diese Aufgabe für mich zu bewältigen ist.

Deswegen wollt ich mal fragen, ob man sich sowas zu trauen kann, so als "Hobbyschrauber"..

Gruss pfleks

corsa2,0
02.02.09, 21:51
Ventil-Schaden. Loch im Kolben eher nein,da würde Qualm aus dem Auspuff kommen ;)
Hobby Schrauber :Könnte in die Hose gehen,dann hat man noch mehr Ärger!!!

pfleks
02.02.09, 22:50
Hm ja mein nachbar meint, dass mein tigra qualmen würde, aber ich empfinde es als normal.

Werd dann versuchen mir jemanden beizuholen, für den Fall dass ich nicht weiterkomm.

Gruss pfleks

blobberio
03.02.09, 07:32
du könntest mal bei Opel fragen ob sie ein Endoskop haben. Dann können die mal z.B. durch das Zündkerzenloch schauen ob mit dem Kolben was nicht stimmt.

AirArt
03.02.09, 08:33
Keine Kompression... Ölverlust ohne ersichtlichen Grund...

schonmal an ne defekte Kopfdichtung gedacht?

Zero
03.02.09, 09:11
Dann müsste er eigentlich aber auf 2 Töpfen die nebeneinander liegen wenig Kompression haben!

Sag doch mal die genauen werte der Kompressionsprüfung?

Evtl ist auch "nur" ein Ventil ein bisschen Abgefackelt...

Pöni
03.02.09, 09:40
Also wenn er keine Kompression hat würde ich erstmal nach den Kolbenringen schauen. Die zu wechseln ist mit Anleitung für jederman machbar. Dafür musste ja eh den Kopf runter machen und kannst mal nach Schäden im Brennraum und an den Ventilen schauen. Kopdichtung oder ein verzogener Kopf kann es auch sein.

pfleks
04.02.09, 00:22
Ich kann gern mal hochladen das Bild von der Kompressionsmessung aber da sieht man nur das Zylinder 1-3 sehr ähneln vom Bild und gnug Druck haben aber auffem 4. is nichts.

Als hätte man den Stecker nicht aufgesetzt. Morgen werd ich den Kopf runter nehmen nur ich hab mal ne Bitte.

Und zwar muss ich aktuell auch Zahnriemen wechseln und dann wollt ich alles fertig machen. Dass das nicht an einem Tag für mich zu machen ist, ist auch nicht schlimm.

Aber ich weiss jetzt gar nicht was ich besorgen muss alles für den Zahnriemenwechsel und für neues abdichten von Zylinderkopf und was man direkt sonst noch so neu machen könnt.
z.B Dichtung Ansaugkrümmer und solche Späße.

Es gibt ja so Komplettangebote bei ebay aber ich hab kein Plan was man wirklich brauch und ob man das nicht lieber beim Teilehändler vor Ort holen soll, zB. Wessels+Müller... oder Sonstige


Gruss pfleks

Pöni
04.02.09, 09:32
Kommt halt drauf an, was es nun ist, bzw. Du machen willst.

Ventildeckeldichtung
Kopfdichtung
Kopfschrauben
Zahnriemen
Spanrolle
Wasserpumpe + Dichtring

Das ist mal mindestens.

Wenn Du nen Fächerkrümmer dran hast, kommt noch die Auspuffkrümmerdichtung dazu. Ansaugkrümmer oder Gussabgaskrümmer kann beim Kopf abnehmen dran beleiben. Dann aber evtl. ne Dichtung zwischen Hosenrohr und Gusskrümmer.

Wenns Kolbenringe sind, dann ne Ölwannendichtung, Kolben- und Ölabstreifringe. Evtl. neue Pleulschrauben.

tobsen
04.02.09, 10:00
Evtl. neue Pleulschrauben.

..die sollten ja eigentlich selbstverständlich sein oder ? ;)

Raser16V
04.02.09, 11:11
Also da wären noch Dichtung zwischen Ansaugbrückenunterteil und Oberteil, Drosselklappendichtung und bei der Ventildecledichtung die o Ringe nicht vergessen.

MFG Bernd

turbopropper
04.02.09, 12:58
Ich tippe Kopfdichtung, würde auf jeden Fall den Kopf runter nehmen, und auch mal das Kolbenspiel (subjektiv) mir anschauen. Die "kleinen" 16V sind ja bekannt für Ihre Kolbenproblematik.

Zero
04.02.09, 13:27
Ich tippe Kopfdichtung, würde auf jeden Fall den Kopf runter nehmen, und auch mal das Kolbenspiel (subjektiv) mir anschauen. Die "kleinen" 16V sind ja bekannt für Ihre Kolbenproblematik.

Was willste denn da anschauen? Reinkucken und am Kolben wackeln oder was?

Ein Laie der noch nicht einmal weis wie man den Kopf runterbaut geschweige denn welche teile er alles braucht sieht da eh NIX!

Das selbe mit Kolbenringe tauschen das ist auch so ein Spruch sorry Pöni aber das was du da von dir gegeben hast Blödsinn!

Also macht mal alle ein bisschen Langsam mit eurem Rätselraten ist ja unerträglich was hier so alles in den Raum geworfen wird! :wallbash::wallbash::wallbash:

Pöni
04.02.09, 16:41
..die sollten ja eigentlich selbstverständlich sein oder ? ;)

Nö. Oder nimmst Du immer für alles neue, wenn die alten noch ziemlich jung sind?
Das isn 1,4er und kein Drehzahlmonster.

tobsen
04.02.09, 17:12
Nö. Oder nimmst Du immer für alles neue, wenn die alten noch ziemlich jung sind?
Das isn 1,4er und kein Drehzahlmonster.

Ich nehme auch nicht für alles Neuteile, aber, wenn ich schon die Kolben tausche(jetzt nicht auf den aktuellen Fall hier bezogen!), dann spart man am falschem Ende wenn die alten Pleulschrauben wiederverwendet werden. Du nimmst ja für den Riementrieb auch nicht die alten Schrauben oder? .. Ist ja nicht umsonst vorgegeben welche Schrauben erneuert werden sollten.

Selbst wenn was mit den Kolben/Ringen sein sollte, dann würde ich auf keinen Fall das ganze nur auswechseln und wieder zusammenbauen. Den Block bzw. die Zylinder würde ich vorher lieber nochmal vom Instandsetzer vermessen und ggfl. nachhohnen lassen, sonst war nachher alles umsonst..

Aber er soll erstmal den Kopf runternehmen und dann kann man weiterschauen. Ich denke mal, dass da "nur" etwas mit den Ventilen ist. Beim Kumpel sein Tigra war auch etwas vom Auslassventil verbrannt, logischerweise ebenfalls keine Kompression auf den entsprechenden Zylinder.

Pöni
05.02.09, 09:56
Wenn Du die Kolbenringe wechselst, machst Du immer alle Schrauben neu und lässt gleich den Block vermessen, planen und hohnen?

Kannst mir mal was von Deinem Lottogewinn abgeben?

Das einzigste, wo ich immer neue Schrauben nehme, sind die Kopfschrauben. Selbst die an der Riemenscheibe oder den Nockenwellenrädern haben bei uns schon 5-6 wechsel durch und halten immernoch.

Gerade die Schrauben halten ewig.

Wenn Du immer alles wechselst, kann er sich gleich für 200euro nen Volldichtsatz holen, den Block und Kopf revidieren und alle Lager neu machen. Da kannste gleich nen Austauschmotor holen. Ich glaube nicht, dass er vor hatte da jetzt noch ein Vermögen rein zu stecken.

Zero
05.02.09, 10:08
Kolbenringe Tauschen ohne die Bohrung zu hohnen bzw mindestens nachzuhohnen ist der Größte Blödsinn den man machen kann!

Zumal man die Bohrung vorher vermessen muss um zu sehen ob die noch rund ist! Wenn die Bohrung nicht mehr rund ist kann man sich das einbauen neuer Ringe gleich sparen!

Die Rauhe Frisch gehohnte Bohrung brauchen die Kolbenringe um sich einschleifen zu können wenn man neue ringe in eine Gelaufene Bohrung einbaut hobelt man sich die Laufbüchsen glatt!

Gelaufene Pleuelschrauben noch einmal zu verbauen ist Schlicht und einfach Dumm! Die Serien Schrauben sind Dehnschrauben wenn die einmal über ihre Streckgrenze belastet werden (was beim anziehen passiert) Längen sich die Schrauben. Beim nächsten anziehen ist die Schraube dann erheblich geschwächt!

Selbiges gilt für viele andere Schrauben am Motor! Nicht aus Spaß steht in jeder wartungsanweissung das diverse schrauben IMMER Neu müssen!!!!!!

Wer meint sie Schrauben nicht tauschen zu müssen der kann das von mir aus jederzeit Gerne tun aber dann bitte nicht heulen wenn mal was fliegen geht! Hauptsache 20€ für Schrauben gespart :wallbash:

Pöni
05.02.09, 11:27
Ne Schraube der Riemenscheibe hält weit mehr aus. Genauso die an den NW-Rädern.

Wie sehr zieht Ihr denn Eure Pleulschrauben fest? Wir haben schon seit 10 Jahren öfter Pleulschrauben wieder genommen, wenn sie nicht zu alt waren. Bisher noch nie Probleme gehabt.

In der Garantieanleitung einer Federgabel steht auch, dass sie erlischt, wenn man damit springt. (Ich weiß, dummes Beispiel) Aber es trifft es. Heutzutage muss viel gewechselt werden, was viel länger halten könnte. Die Schrauben können weit mehr ab.

Und den Block vermessen und hohnen halte ich hier immernoch für übertrieben.

Zero
05.02.09, 11:42
Mach doch was du willst aber ermutige nicht Leute dazu deine Falschen Weisheiten zu verbreiten bzw das zu tun was du / ihr macht!

Pleuelschrauben werden mit einen Winkelzug angezogen zb 35nm + 45° + 15° (C20XE)

Jeder der sich mit Schrauben auskennt also ein Fachmann ist wird dir sagen können das die nach dem ersten mal anziehen Schrott sind!

Aber anscheinend weist du es ja besser... :wallbash:

Und zum Block vermessen und Hohnen sag mal besser gar nix bitte geh dich mal bei einem dem du glauben magst Informieren!

amos
05.02.09, 11:56
Also ich weiss nur, dass bei mir auch kein Block gehohnt wurde nachdem der Kopf, die Kolbenringe u.v.m. im Ar$ch waren.

Und das ganze hält nun seit 30.000 km ohne Probleme.

Pöni
05.02.09, 12:44
Habe ich irgendwo gesagt, er soll es so machen??????????
Nein.

Ich habe lediglich meine Meinung dazu geäußert.
Aber sowas darf man ja hier im Forum nicht mehr.

Er soll das wechseln, was er will. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch so geht. Gerade am c20xe. Und all unsere XE´s haben zusammen ca. 1 Million km auf der Uhr. Davon ne halbe mit alten Pleulschrauben. Die halten immernoch.

Für das Geld was er am ende jetzt in den Motor steckt holt er sich lieber nen neuen. Oder gleich nen x16xe.

Zero
05.02.09, 14:17
Also ich weiss nur, dass bei mir auch kein Block gehohnt wurde nachdem der Kopf, die Kolbenringe u.v.m. im Ar$ch waren.

Und das ganze hält nun seit 30.000 km ohne Probleme.

Klar läuft das deswegen geht der Motor ja nicht gleich Platt! Es ist aber einfach Murks ende!

Man kann alle Kolbenringe runter machen vom Kolben und hätte dann übrigens immer Noch ein bisschen Kompression!

Deswegen wie gesagt die Kolbenringe sind mit Sicherheit nicht die Ursache für den Schaden um den es hier geht!

Pöni
05.02.09, 14:40
Ok, zurück zum Thema.

Er soll mal den Kopf runter machen, sich die Kopfdichtung ansehen. Vielleicht hat der Kopf auch Lochfraß und ein Brennraum bahnt sich den Weg ins freie.

Hat er eigendlich nur einmal gemessen? Vielleicht saß der Prüfer ja doch nicht richtig.

Mal sehen, was er berichtet, wenn er wieder da ist.

pfleks
09.02.09, 23:56
Erstmal entschuldigung, dass ich in den letzten Tagen keine Zeit fand hier im Forum zu schreiben, aber musste viel arbeiten und der Tigra hat mich zudem auch viel Zeit gekostet.

Aktueller Stand:


EIn Ventil auf dem 4. Zylinder der keine Kompression aufgebaut hat war voll krumm. Werd das mal per Foto festhalten.

Noch etwas Auffälliges. Alle 4 Zylinder hatten Abdrücke von den Ventilen. Also für mich sieht das nicht aus, als wären die "Abdrücke" für ne "Freiläuferfunktion".
Schätze mal der Vorbesitzer hatte Riemenriss und hat mir dann den Wagen einfach mit neuem Riemen verkauft.
Und die "Abdrücke / Kerben" waren auch schon "zugerusst", deswegen kanns ja kein neuer Schaden sein.


Lösung: ( bis jetzt)

Arbeitskollegen mit Plan rangeholt und folgendes gemacht.

Neue Ventile für den 4. Zylinder [ 2 Ein- und 2 Auslaßventile]
Ventile neu eingeschliffen
Ventilschaftabdichtungen rundum erneuert
Simmeringe gewechselt [ an Nockenwellen]
Kopfdichtung und son paar andere Dichtungen gewechselt
Kopfschrauben neu
Zahnriemen + Spannrolle + Wasserpumpe neu
Ölwechsel und neuer Ölfilter

Und so ebend fertig zusammgebaut

Jetzt hab ich aber noch nicht gestartet, weil ich das rote Kühlermittel nur da hab und nich weiss ob ich das jetzt einfüllen kann, weil ich bisher immer das blau-grüne gefahren hatte.

Im Forum gibts da ja verschiedenste Meinungen.

Würd mich über ne klare Rückmeldung freuen!

Gruss pfleks

Zero
10.02.09, 00:16
das geht wieder Kaputt deine Ventilführung ist zu 99% gerissen und wird beim ersten mal warm werden brechen und in den Brennraum fallen!

Die Ventiltaschen deine angesprochenen Kerben sind übrigens Normal die hat jeder 16V Kolben ab werk ;)

pfleks
10.02.09, 00:19
Laut Glysantin-Homepage würd ja das G48 gut zum Tigra passen.
" Opel bis Bj. 07.2000"

Also die Führungen sahen eigentlich top aus und hatten auch kein Großes Spiel.

Bin mal gespannt
Gruss pfleks

Pöni
10.02.09, 10:05
Wenn er nen Riemenschaden hatte, muss der Kopf gemacht werden. Nicht nur Ventile. Ventilführung musste mit machen lassen. Da hat Martin völlig recht. Oder baust nen anderen Kopf drauf.

Zero
10.02.09, 10:12
Also die Führungen sahen eigentlich top aus und hatten auch kein Großes Spiel.

Bin mal gespannt
Gruss pfleks

Na dann ;)

pfleks
11.02.09, 15:41
Also erste Probefahrten liefen absolut problemlos.

Aber um nochmal zu den Ventilführungen zu kommen.
Hab mich da bisschen ungenau ausgedrückt. Der Ventilschafft ist super rund, jedooch nur der Ventilteller hat einen mitbekommen und ist krumm.

Hab den Schafft mit Kombination Fräse und Messuhr nachgemessen.
Da war nichts dran. Ich denke mal, dass ich da Glück im Unglück hatte,

Gruss pfleks

corsa2,0
11.02.09, 21:31
Bei so einem Ventilschaden,immer die Ventilführung erneuern.Alleine der Gedanke an den Folgeschaden ,da hätte ich keinen Bock drauf;)

Ventischaden habe ich dir übrigens gleich am Anfang geschrieben:)

tobsen
11.02.09, 23:53
nur mal so aus Interesse wo das Thema Ventile grad mal aktuell ist..

Taugen eigentlich auch die "Billig-Teile" für 7-8EUR etwas(Hersteller GIEFFE)? Weil bis dato hab ich immer nur gehört das die nichts taugen und man wenn direkt welche von Febi einbauen soll. Ich mein vom Preis her ist der Unterschied ja schon gewaltig, Gieffe ~128.-EUR, Febi 480.-EUR.

Da die ganzen revidierten Köpfe ja i.d.R. für 350.-EUR angeboten werden, werden die da bestimmt keine von Febi reingemacht haben. Daher meine Frage, taugen die von Gieffe auch was oder gibt es preislich vergleichbare Hersteller welche aber qualitativ bessere Ventile liefern als Gieffe?

@pfleks, welche wurden denn bei dir aktuell eingebaut?