PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von wo Zündungsplus fürn radio?



Corsa_Tuner19
02.02.09, 17:55
Hey

habe beim Original Radio kein Zündungsplus am stecker gehabt.
Corsa C

hab inzwischen beides ans dauerplus geschalten( Senderspeicher und versorgung) desegen wollt ich mal wissen ob der alpine Radio spannung benötigt wenn er abgeschalten ist? weil wenn das bedienteil oben ist, ist er auf bereitschaft oder so!

und wo bekomm ich am besten das Zündungsplus her damit ich das wieder umstecken kann

danke schon mal

lg.

an-tigra-vity
02.02.09, 17:59
probiers halt aus, was passiert, wenn du das eine "dauerplus" abklemmst.
zündungsplus bekommste aber auch vom zigarettenanzünder.
denn dieser geht auch nur, wenn die zündung an ist.

Corsa_Tuner19
02.02.09, 18:36
is gar keine schlechte idee vom Zigerettenanzünder aber normal ist es das sich der radio erst beim schlüssel rausziehen abschalten soll also sollte er sich in der ersten stufe des schlüsselschalters einschalten wie die Fensterheber z.b

SiMsound
02.02.09, 20:34
Am TID gibt es den S-Kontakt ist ein dünnes rotes Kabel.
Hier aber bitte messen da zwei dünne rote Kabel hier vorhanden sind.

Corsa_Tuner19
02.02.09, 22:31
naja das vom Tid wird nicht funktionieren wegen dem Kabeklquerschnitt.


aber sollte nicht normaler weise das Zündungsplus im Stecker drin sein?

oder gibt es radio typen von Opel die ohne Zündungsplus angesteuert werden?

Jolpo86
03.02.09, 11:08
normal sollte da schon ein Zündungsplus mit hinkommen.

Schon mal alle Kontakte durchgemessen (gegen Masse - Pin 8), ob du auf irgendeinem Kontakt keine Spannung hast wenn kein Schlüssel drin ist? Und folglich sobald der Schlüssel drin ist Spannung da?

Corsa_Tuner19
03.02.09, 15:40
hab ich nachgemessen vl ist es aus dem stecker rausgerutscht muss ich nachschaun

SiMsound
04.02.09, 20:58
Warum klappt das nicht wegen dem Kabelquerschnitt???

Und nur zur Info Leute.
Beim Corsa C ab Mod. Jahr 2005 hielt der Can Bus Einzug. Heisst auch das es keine Zündung mehr im Radioschacht gibt. Und so wird es hier wohl auch der Fall sein.

Corsa_Tuner19
05.02.09, 11:48
Genau Simsound hab nachgefragt und zwar hat der anscheinend einen CAN.Bus und hat nur einDigitales Signal

wegen dem Querschnitt denke ich wirds nicht funktioniern weil das kabel den Strom nicht aushalten würde ohne durch zu brennen
( hab das kabel vom TID aber nicht auf den Querschnitt geprüft denke halt das er nicht ausreichend ist )

Danke für die Hilfe

lg

SiMsound
05.02.09, 20:58
Die Zündstromleitung steht ja nicht unter Last. Sie schaltet dein Radio lediglich ein. Mehr als 1 Ampere fliesst hier nie.
Das ist also absolut problemlos.

Corsa_Tuner19
06.02.09, 20:27
aso wird der Radio über das Dauerplus betrieben? wird schließt das Zündungsplus nur so ein art Relais??

SiMsound
07.02.09, 04:33
Ne kein Relais. Es sagt dem Gerät lediglich das es anzugehen hat.

Corsa_Tuner19
07.02.09, 20:33
OK danke

lg