PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zum fahrwerk



205 tigra
28.02.09, 20:01
hey leute habe mir heute ein gewindefahrwerk einbaun lassen jetzt klappert es an der hinterachse ist das normal oder eher nicht

sgtsaad
28.02.09, 20:03
Wie klappern?
Ich würd mal sagen das der Auspuff auf die Achse schlägt.

205 tigra
28.02.09, 20:05
aber wenn ich den an den auspuff so dran wackel macht er aber keine geräusche ist voll komisch

susisamy
28.02.09, 20:07
Wie klappern?
Ich würd mal sagen das der Auspuff auf die Achse schlägt.


Könnte schon sein, weil wenn du fährst wirken ja doch ganz andere Kräfte...

205 tigra
28.02.09, 20:09
ja stimmt auch wieder aber das macht mir irgentwie sorgen bekommt mann das irgentwie weg oder bleibt das so wenn ja könnte ich :kotz:

Fummy
28.02.09, 20:11
Hast noch den original Auspuff???

Neue Auspuffgummis könnten da schon helfen!!!

Oder eventuell die Schelle drehen wo der Endtopf am Rohr vom Mitteltopf festgeschraubt is!!

205 tigra
28.02.09, 20:14
ne hab ein sportauspuff von bastuck drunter die gummis sind auch echt lose weil das sind noch die originalen

Fummy
28.02.09, 20:19
Bastuck is eh dreiteilig!!

Also neue Gummis rein, alle Schellen lose, und den Auspuff so hindrehen das am meisten Platz zur Achse hast ohne am Tank anzustehen!!!

Dann sollte ruhe sein!

205 tigra
28.02.09, 20:23
ok dann versuche ich das mal

danke für eure hilfe echt top :thumsup:

tobi
28.02.09, 23:21
Hi, das problem hatte ich auch mal bei mir kam die schelle vom esd gegen die achse, hab sie gedreht und härtere und etwas kürzere gummis geholt, dann war es weg!!! es war übrigens auch nur wenn min. eine person im auto saß, kann sich manchmal um ein paar cm handeln...hast ja aber schon paar radschläge bekommen. wollt nur mein senf dazu geben:D


gruß tobi

aloha_89
01.03.09, 16:11
Die härteren, kürzeren Gummis sind die vom Omega B. Falls du zum FOH fährst und neue holn willst, hab ich auch drin danach war das Scheppern weg.

mfg christoph

ice tiger
02.03.09, 09:29
Und geh bloß nicht zum FOH und sag, du willst OmegaB-Gummis für den Tigra....
Nur hingehen uns sagen, du brauchst Auspuff-Gummis für den Omega B!^^
Nicht verraten, dass sie für den Tigra sind...;-p

Sonst gibt's nen Vortrag, dass das nicht passen würde...blablabla...

So wie bei jedem FOH...


mfg

Steve
07.03.09, 12:00
gewindefahrwerk einbaun lassen

:):):):):)

Nich dein ernst oder ???
Wars einer der es konnte oder ne Werkstadt ???

Wenn das 2. dann auf dahin und kravall machen - oder einfach die SuFu benutzen .


MfG
Steve

CaptainKoma
07.03.09, 12:27
ich hab fahrwerks technisch auch mal ne frage.
und zwar meine stoßdämpfer hinten sind im eimer (Gewindefahrwerk stoßdämpfer-feder auf ha einzeln). wollt mir einfach in paar neue sportstoßdämpfer zb bilstein oder eibach holen. kann ich die einfach austauschen also nur die dämpfer?
kommt er da nochmal tiefer oder sind die genormt???
weil ich hab gerade ein kw drinn v1 u wollt mal angenommen paar eibach probieren hinten...?

sgtsaad
07.03.09, 12:29
Wenn sich an der Fahrzeughöhe nix ändert darfst die einfach tauschen.

CaptainKoma
07.03.09, 12:32
die ferdern wollt ich ja behalten hinten nur stoßdämpfer neue rein...
das is ja die frage ob sich da was an der höhe verändert weil von kw zu eibach ???

an-tigra-vity
07.03.09, 12:52
dämpfer darfst du immer tauschen, oder sind deine dämpfer eingetragen ?
wie lange haste des kw drin ?

CaptainKoma
07.03.09, 12:58
ist nur fahrwerk allgemein eingetragen ist jetzt knapp 4 jahre verbaut.
steht als hinweis bei der eintragung nur bodenfreiheit u feder farbe ??!!
also würde er mit anderen dämpfern nicht tiefer kommen weil hab gerade meine ideale tiefe...

an-tigra-vity
07.03.09, 13:01
dämpfer haben nichts mit der höhe zutun. die halten ja auch net viel gewicht aus, schließlich kann man sie ja mit der hand zusammendrücken.
also wird dein höhe bleiben.
kannst es aber auch testen : bau die dämpfer aus und lass den tigra nur auf federn ab.

für die kw fanatischen leute: aha...4 jahre....qualität bei kw...das seh ich....

sgtsaad
07.03.09, 13:01
dämpfer darfst du immer tauschen

Eben nicht!
Wenn sich die Fahrzeughöhe ändert, musst das wieder vom Tüv abnehmen lassen.


für die kw fanatischen leute: aha...4 jahre....qualität bei kw...das seh ich....

Jetzt fäng der schon wieder an:beat:

an-tigra-vity
07.03.09, 13:02
Eben nicht!
Wenn sich die Fahrzeughöhe ändert, musst das wieder vom Tüv abnehmen lassen.
schwachsinn, wieso sollten dämpfer etwas mit der fahrzeug höhe zutun haben ? die halten doch nichts aus...

sgtsaad
07.03.09, 13:03
schwachsinn, wieso sollten dämpfer etwas mit der fahrzeug höhe zutun haben ? die halten doch nichts aus...

Aso, gekürzte Dämper gibts dann wohl auch nicht:wallbash:

CaptainKoma
07.03.09, 13:03
ich denk die ändert sich durch andere dämpfer nich???? also sind se genormt!?
was kannste mir den empfehlen für de ha ? sollen recht starr sein wegen der straßenlage usw^^

an-tigra-vity
07.03.09, 13:06
Aso, gekürzte Dämper gibts dann wohl auch nicht:wallbash:
reden wir hier von kw, bilstein, koni...oder reden wir hier von seriendämpfern ? natürlich ist die kiste höher, wenn er hinten auf den nicht gekürzten dämpfern aufliegt. dann federt er aber auch nicht mehr !
er hat doch kw verbaut, die sind ja wohl gekürzt. demnach kann er ja wohl bilstein oder koni oder sonstige dämpfer ohne probleme verbauen.

CaptainKoma
07.03.09, 13:07
genau das is meine frage^^

ch_wagner
07.03.09, 13:39
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

an-tigra-vity
07.03.09, 13:45
Ja, auch wenn er mit den Koni etwas tiefer kommen wird (wenn auch nur gering), da Öldruckdämpfer.
ja, das mag sich vllt auf 1 mm bemerkbar machen, mehr aber auch net. dann kannste aber auch ne kiste bier reinstellen, dann gehts genausoweit runter, denn der dämpfer drückt höchstens mit 10kg nach oben.

Fummy
07.03.09, 15:06
für die kw fanatischen leute: aha...4 jahre....qualität bei kw...das seh ich....


Du kannst es echt net begreifen oder??

Er hat n KW Variante 1 drin, das heißt es sind günstige AL-KO Dämpfer verbaut!!! Ab Variante 2 erst Koni´s mit lebenslanger Garantie!!

Ach ja, und die günstigen AL-KO Dämpfer halten immer noch länger als Supersport Dämpfer und sonstige Konsorten ;)

CaptainKoma
07.03.09, 18:59
ich war/bin auch noch zufrieden mit dem kw fahrwerk. und das de stoßdämpfer mal hinten die hufe hoch machen naja mein gott kann halt passieren

corsa2,0
07.03.09, 19:12
Warum sollte an einem guten "FAHRWERK" nicht mal eine Komponente verschleißen!
Dennoch bleibt es ein FAHRWERK und kein schlechter Kompromiss.
Wie gesagt,es gibt nur sehr wenige Hersteller die ein Fahrwerk bauen. Der Rest ist zum Einschmelzen;)
Aber auch hier entscheidet jeder wie er will und kann.

Tigrakan
20.03.09, 14:57
Habe einen groses Problem Kann mir jemand helfen:(

Undzwar habe ich vor 2 tagen mein auto Tiefergelegt

Opel tigra 1.4
Fk 60/40 Sportfahrwerk

und heute war ich in meiner werkstatt wegen eintragen,Der Prüfer Hat gleich von boden bis Unterkante scheinwerfer gemessen und es ergab 450 mm und minimale höhe muss 500mm haben..

Was soll ich jetzt machen am besten..gibts irgendwie lösungen dafür oder muss ich meine alte Fahrwerk wieder einbauen lassen?

Bitte um hilfe

Gladbacher
20.03.09, 15:06
erkundige dich hier im forum oder so wo es ein tüv-prüfer in deiner nähe gibt der da ein auge zudrückt

sonst kannste es alles wieder zurückbauen

Tigrakan
20.03.09, 15:10
Was ich nicht verstehe ist,Warum wird so was verkauft wenn es verboten ist..:vogel:

Könnte vllt federwegsbegrenzer helfen?

Rebelis
20.03.09, 16:26
50mm unterm maß das ist ziemlich häftig für geprüfte Federn oder sehe ich das falsch. Ich würd mich erstmal mit den Jungs vom FK unterhalten was die dazu sagen weil normalerweise sind die federn ja für dein Fahrzeug mit deinem Motor abgenommen und wenn bei dem erstellen des gutachtens die karre 50mm unter Maß ist hätte er das gutachten garnicht schreiben dürfen also tippe ich darauf das irgendwas mit den federn nicht stimmt. Nachher haste federn mit materialermüdung oder so hatte nen kollege auch da ist vor 2 wochen hinten rechts die feder gebrochen

ch_wagner
20.03.09, 19:20
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Gladbacher
20.03.09, 23:23
Was ich nicht verstehe ist,Warum wird so was verkauft wenn es verboten ist..:vogel:

lies dir doch mal deine gutachten dazu durch

es gibt da bestimmte ausnahmen von wegen baujahr und so
;)

Tigrakan
21.03.09, 01:02
Vielen dank an alle..Ich werde mal nächste woche danach schauen irgendwie muss es ya eine lösung geben..Weil ich bin bestimmt nicht der erste der ein 60/40 Sportfahrwerk einbaut es gibt bestimmt viel mehr leute hier die das irgendwie hinbekommen haben..Nur die tipps fehlen mir:D:D Alle masen sind in ordung Bodenfreiheit habe ich fast 10 cm..Nr schild sind über 20 cm..Zwischen Reifen oberkannte bis Kotflügel unterkante habe ich 1 cm luft es Streift gar nichts auch bei 90km/h durch Kresiverkehr(Habs Ausprobiert):D:D:D

Nur es ist der schei... Scheinwern ist halt sone sache bei tigra er geht vornerüber spitz runter...viele sagen Dekra Würd dir das natürlich nicht eintragen.Die Machen sogar bei 1 cm Probleme Die haben keine Gnade..Ich habe vorhin richtig gemessen es sind nur 46 cm von boden bis Unterkante Scheinwerfer..:staun:4

Irgendwie muss ich den Bock Hochkriegen..Oder Einen Tüver Finden der mir eine auge zudrückt oder mehrere:D:D

Wünscht mir glück:D

Marcimaniax
21.03.09, 03:08
Ist ja lächerlich gehe zu ner anderen Prüfstelle und gut ists.Wenn du Tigras siehst sind mehr tiefergelegt als original.

Und du hast ja auch ein Teilegutachten also problemlos eintragbar, bist halt an einen Witzbolt geraten.60iger Tieferlegung ist Standart!.

mfg.Maniax

Tigrakan
21.03.09, 10:22
Ist ja lächerlich gehe zu ner anderen Prüfstelle und gut ists.Wenn du Tigras siehst sind mehr tiefergelegt als original.

Und du hast ja auch ein Teilegutachten also problemlos eintragbar, bist halt an einen Witzbolt geraten.60iger Tieferlegung ist Standart!.

mfg.Maniax

Genau solche hoffnungen brauche ich:thumsup::thumsup:

Ich kenne viele andere tigis hier die sind noch schlimmer tiefergelegt

sgtsaad
21.03.09, 10:29
Genau solche hoffnungen brauche ich:thumsup::thumsup:

Ich kenne viele andere tigis hier die sind noch schlimmer tiefergelegt


Als erstes solltest dir angewöhnen bei Tüv Sachen das Forum nicht zu fragen.
Weil dir kein Mensch aus dem Forum was eintragen kann sondern nur dein Prüfer.

Klapper mal ein Tüvstellen ab und rede mit denen.

Tigrakan
21.03.09, 10:37
Als erstes solltest dir angewöhnen bei Tüv Sachen das Forum nicht zu fragen.
Weil dir kein Mensch aus dem Forum was eintragen kann sondern nur dein Prüfer.

Klapper mal ein Tüvstellen ab und rede mit denen.

Yoa danke..Ich möchte es sowieso nicht nach ilegaler seite machen lassen es muss alles stimmen wenn der bock hoch muss dann mach ich ihn wieder hoch..vllt mache ich angeleyes rein und 16 zoll felgen dann müsste ich auf meine 3 cm kommen denk ich mal

Tigrakan
21.03.09, 10:52
Ich habe noch etwas gefunden undzwar ich habe 5 blätter bei der teilgutachtung dabei und da ist eine din4 seite mit diesem text was soll das heisen?

Technische Unbedenklichkeitsbescheinigung

Wir,der Hersteller und Vetreiber der Fk Sportfahrwerke bestätigen heirmit,die Technische Unbedenklicklichkeit beim einbau des Sportfahrwerks mit der Federkennzeichnung FK21VA/FKS21 HA in einen opel Tigra

Diese wurde durch ein Versehen unseres Lieferanten falsch bedruckt.

Wir bitten die eintragung bei unseren kunden vorzunehmen.

Sollten sie noch fragen,Stehen wir ihnen zur verfügung

Mit freundlichen grüsen

Fk Automotive




Was soll das dann heisen für mich....Der Prüfer hat das text versehen und hab umsonst so lang Rumgemacht?

Ich habe gerade bei fk angerufen und hab es dene erzählt er hat gemeint Der Prüfer musste es durchcheken was für papere dabei sind..Mit dieser text müssen die es dir eintragen hat er gesagt

cheeky_devil
21.03.09, 11:47
looool... na des ja auch mal geil... soll heissen, dass deine federn andre nummern haben als in deinem teilegutachten von fk für den tigra steht weil der lieferant andre nummern draufgemalert hat... der schriebs sagt quasi dass die variante mit andren nummern die du im ti hast zwar nich im gutachten stehen, aber schon die richtigen sind... sei froh das dein tüver nich an den nummern rumgenörgelt hat... bzw er wird den schriebs wohl gelesen haben...

dann lies mal weiter in deinem gutachten... ich hatte vor 4 jahren in meinem ersten ti auch nen 60/40 von fk drinnen... hatte beim eintragen 45mm suk.... bei mir hamse sich dran festgehelten mit der suk, weils eben auch im gutachten stand dass die eingehalten werden muss.... musst halt nur einen finden der nich gleich mitm zollstock an de scheinwerfer rennt...

ahja... zu fk nochma... mein fahrwerk hatte sich nachm eintragen denn innerhalb eines jahres nochma bis auf 43er suk gesetzt, also schon echt eklig zu fahren... also wirst spass haben damit... und zudem gibts auch nette grüne personen die von dieser suk wissen, und trotz eintragung im schein gerne mal nachmessen... und denn bist du dann trotz eintragung doch wieder der dumme, weil diese in frage gestellt wird...

der ti is halt eigentlich recht doof zum tieferlegen mit berücksichtigung des "lichtaustrittskantenparagraphen" weil der hat ja nurn paar cm mehr mitm originalfahrwerk... genaues mass weiss ick jetz aba nisch...

mit den angel eyes is schonma ne gute idee... 16 zoller stell ich mal in frage, weil da musste ja den abrollumfang der serienbereifung einhalten.. heisst also grössere felge, aber schmalere reifenflanke... biste imho wieder beim selben was
de mit zb der 15er serienbereifung hattest...´

hatten bei mir damals noch 2 federwegsbegrenzer pro seite reingepackt... brachte zwar was, aber sahen nach nen paar monate aus als ob nen elefant draufgesessen hätte... waren dann noch halb so dick, dafür doppelt so breit *gg

Tigrakan
21.03.09, 11:56
Ya aber es kommt auch drauf an wie du fährst.Ich wohne in einem gebiet da es viele aber wirklich Tuning autos gibt Allein Mein Freundes kreis Haben nur showcars..Die sagen sogar HEy hakan Du wirst ya kein hokenheimer ring fahren..Viele sagen fk ist ne scheise Ich habe 650 euro gegeben für den ding so schlimm kan der nicht sein..Ebay schei.. für 200 Fk/Akx ne die dinger kommen nicht drauf auf mein baby.

Ich denke Ich bekomme es eingetragen ohne Probleme.Der Kundenservice hat mir vorhin gesagt Sie hatten noch nie Probleme mit diesem Anschrift beim Teilgutachten..Und wenn doch was Passiert dann Schaltet sich Fk ein und Löst das Problem mit dekra..

Ich fahre am Tag vllt 3 km mit dem auto..Und des auch sauberen Strasen;)

Tigrakan
21.03.09, 12:06
Habe vorhin feder nr verglichen alles stimmt

Nur der punkt stimmt nicht;und ich habe ein Sondergenehmigung für den Maß

Der falsche punkt..

Auf eine ausreichende anbauhöhe der scheinwerfer minimal 500mm an unterer Lichtaustritskante..

Also Wenn der bock orginal sthet hat er mal 490:D..Wie der man gesagt hat Der tüv muss es Eintragen mit dieser genehmigung und des hat der Prüfer garnicht gelesen..

cheeky_devil
21.03.09, 13:44
Auf eine ausreichende anbauhöhe der scheinwerfer minimal 500mm an unterer Lichtaustritskante

--> ja und das heisst das dies nachm einbau so sein soll, und nich im originalzustand

zudem hab ich nich gesagt das ich mit meinem fk unzufrieden war... es war nur nicht immer alltagstauglich!!! ich will mein gewinde deshalb nichtmehr missen... weil wenn man sone probleme hat, isses kein problem des ding wieder hochzuschrauben...

Tigrakan
24.03.09, 20:04
Habs heute eingetragen bekommen ohne Probleme;)

FaRe6_KiLLa
24.03.09, 20:07
vayyyyyyyyt kanaka , wie hast du das hinbekommen :D

yavrum hakan :p , lan canim sikiliyo , neyapiyon ??

arabanin resimlerini koyda suraya biraz fake yapiyim cigerim :D

hadi eyvallah

Tigrakan
24.03.09, 20:14
Es ging eigentlich ganz leicht:D:D:D:D hab bilder im galerie leng


chau noch ein von mein babay aq

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=787&pictureid=5552

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=787&pictureid=5551

ice tiger
25.03.09, 09:05
Ich habe 650 euro gegeben für den ding so schlimm kan der nicht sein..

Sag ma Tigrakan....Hab ich das richtig gelesen, dass du 650 Ockken für dein Fahrwerk hingelegt hast???

mfg

Gladbacher
25.03.09, 09:32
vayyyyyyyyt kanaka , wie hast du das hinbekommen :D

yavrum hakan :p , lan canim sikiliyo , neyapiyon ??

arabanin resimlerini koyda suraya biraz fake yapiyim cigerim :D

hadi eyvallah


was ist denn das für ne aktion??

muss ich nun einen fremdsprachenkurs belegen damit ich hier im forum alles lesen kann? :thumbdown:

Tigrakan
25.03.09, 10:54
Sag ma Tigrakan....Hab ich das richtig gelesen, dass du 650 Ockken für dein Fahrwerk hingelegt hast???

mfg


Sorry wolte 350 schreiben:vogel: