PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bc Anschluß vom Tankgebersignal



Eisenblitz
01.03.09, 11:46
Also ich hab jetzt schon mehrere sachen hier gelesen oder in anderen Foren. :confused:Ich wollte wissen wo ich am besten das Tankgebersignal abgreifen kann um die Reichweite im Gid anzeigen lassen zu können? Kann man die am Tacho vielleicht irgendwie abgreifen von der Tankanzeige??
Das Verbrauchssignal hab ich ohne probleme nachrüsten können:thumsup:. Um jede hilfe wäre ich dankbar.

kai9r
01.03.09, 13:52
Von der Tankanzeige wird schwierig da die Informationen vom BCM zum Tacho über CAN-Bus laufen. Einzige Möglichkeit wäre das Kabel vom Kraftstofffüllstandssensor zum BCM. Wenn du hinten die Rückbankunterseite hochklappst müsstest du den Stecker sehen X20. Pin 1 (Braun-Weiß) geht zum Sensor hin und Pin 4 (Blau-Schwarz) kommt vom Sensor zurück (Pin 2 ist für die Kraftstoffpumpe). Beide sind auch am BCM angeschlossen (X46 / Pin 88 u. 89 ). Vorher laufen beide aber noch über den Zwischenstecker X14 (Pin 2 u. 22).

Ich persönlich würde die Leitung hinten vom Tankstecker X20 verfolgen und dann irgendwo im Fußraum Fahrerseite abgreifen. Musste halt mal die Fußraumverkleidung ausbauen ;)

HoLLe
01.03.09, 17:09
falscher bereich...verschoben.

Eisenblitz
01.03.09, 17:19
Es wäre ja zu einfach gewesen wenn das mit der tankanzeige funktioniert hätte shit. Naja dann werd ich wohl das kabel im fußraum abgreifen müssen. wie wäre den die beste verbinungsart das ich keinen allzugroßen widerstand reinbekomme oder ist das nur ne datenleitung??

kai9r
01.03.09, 18:56
Also der Sensor ist im Stromlaufplan als Regelbarer Widerstand gekennzeichnet. Ob das BCM nun über Strom oder Spannung arbeitet kann ich dir nicht sagen. Nimm doch einfach mal ein Mulitmeter und miss am Stecker X20 nach was er so ausspuckt ;)

Eisenblitz
08.03.09, 12:15
hab jetzt in nem anderen Forum gelesen der hat das tankgeber signal vom stecker x20 abgegriffen und bis zum gid gelegt. Bloß die anzeige der reichweite bleibt bei 78km stehen. kann das vielleicht mit dem can bus zutun haben. werd mich mal am montag nochmal damit befassen.

Eisenblitz
23.03.09, 17:44
Also das Signal vom Tankgeber is wohl auch eine Datenleitung. Hab die jetzt im Fußraum abgegriffen und an Gid angeschloßen. Läuft einsame Spitze. Endlich hab ich den Scheiß Bordcomputer nachrüsten können.:juhu: