PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGR Problemen vorbeugen



Tyarel
08.03.09, 14:36
Hi Hi,

habe schon sehr viel über die Probleme mit dem AGR gelesen (Suche).
Nun, aber was ich nicht finden konnte, bzw. was mich interessiert ist folgendes.:

Wer hatte noch keine Probleme mit dem AGR, und was macht ihr dafür?

So'n bisschen konnte ich was rauslesen, öfter mal hochtourig fahren oder halt autobahn. Richtig?

Meine Frage bezieht sich halt drauf, ich werde meinen Tigra meistens im Stadtverkehr fahren und will den Problemen mit dem AGR halt vorbeugen.

Meine Überlegungen dazu. Fahre z.B. einmal die Woche in die Berufsschule (50km hin / 50km zurück). Da halt son Additativ in den Tank und gut hinheizen?

Ist ja nich so, dass ich den Wagen nie treten werde (wenn er warm ist ;)), aber so wie ichs gelesen hab, haben viele halt probleme bei kurzstrecken.

Wäre super wenn jemand paar tips hätte.

Gruß

Edit: Mir ist schon bewusst, dass man die Probleme dann auch nicht ausschließen kann, aber wäre halt super wenn man lange ruhe hat oder es ein bisschen vermeiden kann. :)

Riddick
08.03.09, 14:46
Gibt da noch eine sache die ist aber nicht ganz erlaubt...:D
Neues (oder gut intaktes) AGR Ventil nehmen, dann eine
Edelstahl Platte nehmen und Sie in der aussen Form der Dichtung
zuschneiden. Die beiden größeren löcher natürlich nicht ausschneiden!
Dann die Platte zwischen AGR Ventil und die Dichtung legen und wieder am Motor verschrauben... fertig!
Fällt nichtmal bei der AU auf!:D
Bei mir musste dafür ein Spachtel hinhalten gibt es für ca. 1 €
im Baumarkt!

corsa-fahrer85
08.03.09, 14:51
man kan dafür auch den boden einer cola dose zb nehmen...

Acki
08.03.09, 15:27
Man kann etwas vorbeugen indem man darauf achtet nicht zu viel Öl(dunst) zu verbrennen.
Dazu ist die Kurbelgehäuseentlüftung wichtig; die sollte sauber sein, man könnte einen Öl-Catchtank zwischenhängen und der Ölstand sollte nie über Maximum sein. Außerdem ist Öldunst von, zu stark nachgeölten, Sportluftfiltern natürlich nicht gut.

gruß Acki

Tyarel
10.03.09, 00:04
Gibt da noch eine sache die ist aber nicht ganz erlaubt...:D
Neues (oder gut intaktes) AGR Ventil nehmen, dann eine
Edelstahl Platte nehmen und Sie in der aussen Form der Dichtung
zuschneiden. Die beiden größeren löcher natürlich nicht ausschneiden!
Dann die Platte zwischen AGR Ventil und die Dichtung legen und wieder am Motor verschrauben... fertig!
Fällt nichtmal bei der AU auf!:D
Bei mir musste dafür ein Spachtel hinhalten gibt es für ca. 1 €
im Baumarkt!

Jo darüber hab ich mich auch schon im dicken AGR-Thread schlau gemacht.

Was meint ihr, was kostet es, sich das noch intakte agr gleich stillegen zu lassen? also bei ner werkstatt. schonmal jemand gemacht? selbst trau ichs mir nich zu.

Sonst noch jemand paar infos? das mit dem öl is schonma hilfreich, also nicht zu viel reinkippen ;)

Gruß und danke!

achja und was meint ihr zu meinem vorschlag ausm 1 post? mit der autobahn.

haut rein ;)

iz-if
10.03.09, 10:30
hey tyarel

frag doch mal dein werkstattmann was der dafür nimmt. ich hab dafür 15,- gezahlt. ist halt nur ne ziemliche fummelarbeit. aber seitdem das agr ´´tot´´ ist hab ich keine probs mehr. ausser das sich ab und zu die mkl leuchtet. aber ansonsten echt super.

mfg bjoern

Tyarel
10.03.09, 17:02
hey tyarel

frag doch mal dein werkstattmann was der dafür nimmt. ich hab dafür 15,- gezahlt. ist halt nur ne ziemliche fummelarbeit. aber seitdem das agr ´´tot´´ ist hab ich keine probs mehr. ausser das sich ab und zu die mkl leuchtet. aber ansonsten echt super.

mfg bjoern

15 Eier? Hört sich ja super an :vertrag:

Ich werde mal fragen. Kennt das auch ne "normale" freie Werkstatt? Also was mit dem AGR-Ventil gemeint is? Oder haben das nur Opel's verbaut?

Achja was mich noch interessiert. Haben andere Modelle von Opel das selbe AGR? Z.B. der Vectra B (fährt mein Vater) hat der das selbe/ähnliches? Sind die genauso für die AGR Probleme anfällig? Oder nur Tigra/Corsa Problem?

Falls noch jemand was weiß, einfach posten. danke :)

Gruß

susisamy
10.03.09, 17:26
Also ich kann dir sagen mein Freund hat einen Omega B und der hat das Problem auch, war aber immer nur so einmal in 2 Jahren...

Riddick
10.03.09, 17:31
Musst du mal fragen gehen, eine Opelwerkstatt wird es aber NICHT Tot legen!