PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor ohne Keilrippenriemen starten zwecks schleifgeräusch



luppi
13.04.09, 21:28
Hi

Hab ein leichtes schleifgeräusch aus der Richtung Zahnriemen/Keilrippenriemen.

Das Geräusch ist bei Kaltem Motor lauter als bei nem Warmen. Ist auch nicht dauerhaft sondern mal da dann nicht mal lauter mal leiser.

Wenn der Motor warm ist und es leise ist hört sich es an als ob es immer an der gleichen stelle schleift. So ne art umdrehungsschleifen nur an einer stelle.

Ist blöd zu beschreiben irgendwie.

Jetzt wollt ich mal den Keilrippenriemen abnehmen und den motor mal so starten um zu hören ob es vom Zahnriemen kommt.

Kann ich den motor einfach so starten ohne Keilrippenriemen?
Kann da was passieren?

Insomaniac
13.04.09, 21:39
Ne kann normal nix passier kannst den Riemen einfach runter machen!!

die Kontrollleuchte für die Lichtmaschine wird zwar leuchten aber mehr auch net!!

Halt net zu lange laufen lassen da die Batterie ja net geladen wird und die sonst durch die Verbraucher leergezogen wird!!

MFG

tobsen
13.04.09, 22:49
wie schon gesagt wurde, ist kein Problem den mal kurz ohne Keilriemen laufen zu lassen. Bei mir hatte ich sowas auch schonmal, war die Umlenkrolle auf der Einlass-Seite(Lagerschaden).

luppi
13.04.09, 23:47
Ja danke für die antworten.

Will nicht hoffen das es der Riemen ist. hab erst vor knapp 2 Jahren Zahnriemen Span und umlenkrollen und Wapu wechseln lassen. Der Kram hat gerade ca 15tkm runter.

Meine Klima ist seid nem halben Jahr leer kann das schleifen auch daher kommen? Vorallem weil das schleifen ja unregelmäßig ist.

Ist auch eher ab und an mal son kurzes quitschen ganz komisch halt.

TwoBeers
14.04.09, 12:18
Theoretisch kann auch der Klimakompressor schrott sein und Geräusche machen, wen der Riemen runter ist gibt es ja nur 2 Möglichkeiten.

Geräusch noch da --> irgendwas um den Zahnriemen

Geräusch weg --> irgendwas um den Keilrippenriemen