PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16XE und X16XEL



daniel_gsi
17.04.09, 13:45
Habe mal ne frage... stimmt es, das die beiden Motoren komplett gleich sind bis auf die ansauganlage?

also wenn ich den XEL nehmen würde und die XE Ansauganlage dran ist es auch nen XE?? habe ich eben gelesen und würde gern wissen, ob es stimmt...

danke

tigraracecar
17.04.09, 14:04
Hallo!

Meines Wissens hat der X16XEL Motor einen 1,6 Block und den Kopf vom 1,4.
Am Kopf eines XEL steht nämlich X14XE und X16XEL

Frag am Besten bei einer Opel Werkstätte nach. Die können dir das ganz sicher sagen.

CorsaPate
18.04.09, 20:20
So weit ich weiß, sind für den x14xe und x16xe die selben Köpfe verbaut. Da gibt es keinen Unterschied.

Den x16xel kannste ohne Probs mit der x16xe Ansauganlage fahren.

Stev'sTigra
18.04.09, 20:26
Hier solltest du alle Antworten finden: Klick Mich (http://www.corsa-tigra.de/search.php)

Blitzcrieg
18.04.09, 22:33
@corsa pate

datt stimmt nicht, hab ich auch immer gedacht, zumal man hier viele solche Aussagen ließt.
In Wahrheit, ein user aus motor-talk hat es letztens mal nachgemessen, hat der x16xe Kopf aber größere Kanäle, sowohl in der Ansaugbrücke als auch beim Kopf selbst.

Warum die Köpfe dann teilweise die gleichen Teile-Nummern haben weiss der Teufel, aber der user hat auch Bilder gepostet aus denen klar ersichtlich ist dass die kanäle anders sind. Auch die Brennraum Bohrung im Kopf ist anders...
Er hatte jeweils mit 'nem Messschieber nachgemessen.

außerdem, dass weiss ich aber nicht 100%, wird oft gesagt dass der x16xe noch eine andere Auslass-Nockenwelle hat, während x14xe und x16xel wiederum die gleiche haben, die ein klein wenig zahmer ausgelegt ist.

Welchen Kopf nun der x16xel hat, ob x14xe oder x16xe, oder doch nach ganz anders, weiss ich nicht.
Der user hatte einen x16xe gemessen...
Obs dann noch Unterschiede zum c16xe gibt, kein Plan. Wäre mal toll das herauszufinden.

CorsaPate
19.04.09, 12:21
Dann nehme ich meine Aussage ganz schnell zurück. Die Info hatte ich aber von meinem Motorinstandsetzer. Der sagte mir, das beides eh das selbe ist und ich auch nen x16xe Kopf nehmen könnte für meinen defekten vom x14xe. Er meinte das alles das selbe drin ist, das nur der Block anders ist.

Blitzcrieg
19.04.09, 17:02
Hier, ich hab aus den Bilder mal ein zusammenfassendes Bild erstellt, aus dem ersichtlich ist das sowohl bei den Brücken als auch am Kopf Unterschiede zu sehen sind.
Sowohl der Kanaldurchmesser als auch der Brennraumdurchmesser sind anders...

Tigra16V
20.05.09, 00:05
Habe bei mir den X16XEL eingebaut, Passt alles ohne probleme, FAhre auch seit einiger zeit mit dem motor, habe heute die nockenwellen vergleich Einlass ist der selbe, der Auslass ist unterschiedlich auf den Bild unten kann man das gut erkennen.

Morgen muss ich denn rest zusammen bauen dan sage ich auch ob eine veränderung gibt, weil meiner beim anfahren recht große probleme hatte und untenrum kaum leistung hat...

GSI_Rakete
20.05.09, 00:29
Die Auslassnockenwelle is nen kleines bissel anders.
Dadurch wird der Motor von der Leistungscharakteristik geändert.
Während der X16XE seine beste Leistung so ab 4500 - 6500 hat ist der xel zwischen 3500- 5500 gut da ab 6000 wird er sehr zäh.
Hängt damit zusammen das der XEL Motor sich in schwereren Autos befindet und dort etwas mehr Drehmoment gefordert ist.
Dies geht aber auf Kosten der Leistung im höchsten Drehzahlbereich.
Daher hat der auch nen paar PS weniger.
Vom passen des Kopfes her musst du dir aber keine sorgen machen, das geht.
kannst nen X16 XEL mit den anbauteilen vom XE fahren.
Is halt dann nicht ganz so drehfreudig wie ein XE.
Ausser du baust die Nockenwellle um.
Dann is das nur max. 2 ps die dir dann fehlen und evtl oberer Drehzahlbereich nen kleines bissel weniger. Aber dafür untenrum mehr drehmoment.

Tigra16V
20.05.09, 02:44
der komplette rumpf ist ja von X16XEL rest alles vom X16XE übernommen, habe die Nockenwellen auch vom X16XEL drin gelassen,

Der motor muss eeh noch mal komplett raus, der verbraucht einfach zu viel öl und läuft noch nicht so wie ich es möchte... AGR habe ich dicht gemacht mal sehen wie es morgen so wird....

GSI_Rakete
20.05.09, 11:04
bedenke aber das es dann auch sein kann das die leistungsabgabe durch das XE Steuergerät nicht so ist wie mit dem XEL da das Programm ganz anders ist.
Denn das Steuergerät weis ja nichts davon das du ne andere Auslass Nockenwelle drinne hast.
Sportnockenwellen entfalten ihre optimale leistung auch erst, wenn die Software angepasst worden ist.

Capu
20.05.09, 14:05
Hier, ich hab aus den Bilder mal ein zusammenfassendes Bild erstellt, aus dem ersichtlich ist das sowohl bei den Brücken als auch am Kopf Unterschiede zu sehen sind.
Sowohl der Kanaldurchmesser als auch der Brennraumdurchmesser sind anders...

Um das mal fix in Zahlen zusammenzufassen...

X14XE
Bohrung (mm): 77,6
Hub (mm): 73,4
Volumen (cm³): 1389

C16XE/X16XE/X16XEL
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598

Änderungen beim XEL ist neben der geänderten Auslassnocke sher wahrscheinlich auch eine kleine Veränderung des Ansaugkanals/Ansaugweges um das Drehmoment mehr in den Keller zu holen...

Tigra16V
20.05.09, 14:14
bedenke aber das es dann auch sein kann das die leistungsabgabe durch das XE Steuergerät nicht so ist wie mit dem XEL da das Programm ganz anders ist.
Denn das Steuergerät weis ja nichts davon das du ne andere Auslass Nockenwelle drinne hast.
Sportnockenwellen entfalten ihre optimale leistung auch erst, wenn die Software angepasst worden ist.


Genau aus diesem Grund habe ich da nachgeschaut, ob sie anders sind.Im forum hier habe ich verschiedene meinungen darüber gelesen, manche sagten es sei alles das selbe, manche sagten es sind unterschiedlich. Aus langeweile mal ausgebaut verglichen und siehe da es ist anders.

Wahrscheinlich es war der grund warum meiner nicht so gut ging.


Ansaugkrümmer und so weiter alles habe ich vom X16XE übernommen.

SwissCorsa
21.06.09, 12:13
der X16XEL hat einen verlängerten Ansaugkanalhttp://images.forum-auto.com/mesimages/306280/moteur%20astra.jpg