PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X14XE macht nach längerer Standzeit Mucken



ice tiger
22.04.09, 08:37
Hallo,

Seit gestern läuft mein Tigra wieder auf der Straße...noch mit altem Motor.
Nach nun mehr 1,5 Jähriger Standzeit, macht der Motor nun ein paar Mucken...

Also hauptsächlich ist das Ansprechverhalten beim Gas geben grottig...
Beim normalen Anfahren verschluckt er sich ein bisschen (vielleicht für ne Sekunde). Danach kommt er ganz normal in die Pötte...Hat volle Leistung, stottert nicht oder Sonstiges...
Das ist nun doch recht nervig, wenn man rollend im 2.Gang wieder anfrahren will, oder generell irgendwo aus niedrigen Drehzahlen wieder hochbeschleunigt...

Hat einer nen Tip auf was das hindeuten könnte?

Ich hab noch so gut wie nix checken können (Auto fährt ja erst wieder seit gestern Abend;)). Mir ist auch klar, dass nach so ner langen Standzeit so ziemlich Alles im Sack sein könnte!^^

Also ich tippe bisher mal entweder auf:

Zündung (Kerzen, Kabel purös, etc.)--> Aber dann müsste er ja auch in hohen Drehzahlen blöd laufen

Falschluft (irgendwo was purös geworden im Ansaugtrakt) --> Aber dann müsste die Drehzahl rumspinnen, was sie eigentlich nicht tut...Außer im Stand, wenn die Seku abschaltet und er von 1000 auf 700 Umdrehungen geht...da springt der Zeiger kurz wieder hoch...aber auch nicht immer

Leerlaufsteller/Drosselklappe (vielleicht versifft)?


MKL leuchtet nicht. Fehler dürfte keiner gespeichert sein. Öl und Wasser sind i.O. Heiß wird er auch nicht.

Vielleicht erledigt sich das Problem auch nach ein paar km wieder...K.A.
Will aber nix riskieren...Der Motor ist nämlich eigentlich noch gut und bevor der XE nun endlich rein kann, soll der noch ganz bleiben!:)

mfg

ice tiger
23.04.09, 09:24
Ach ja...mir ist aufgefallen, dass er das nur macht, wenn er warm wird...
Im kalten Zustand lässt er sich eigentlich normal fahren...

Keiner ne Idee?

mfg

SPACE-X
23.04.09, 15:30
Hi Ice Tiger

hab das Problem bei einem Tigra auch.

Der stand auch länger rum.

Er ruckelt beim Gas geben auch..vorallem so nach 3-5min nach Abfahrt mit halb warmen Motor. Wenn er warm ist ruckelt er nicht!

z.t hatte er etwas unrundes Standgas aber jetzt auch nicht mehr läuft ganz normal.

Zündkerzen und Kabel sehen ok aus.

Evtl. ist es der bekannte Temperaturfühler? Vieleicht hat soch auf dem etwas dreck abgesetzt und jetzt misst er falsche Werte?

Gruss Marco

Wissler12a
23.04.09, 17:50
Mein Tigi ging heute in die Werkstatt.

Habe Drehzahlschwankungen....und kann bei jeder Geschwindigkeit vom Gas gehen und er hält sie. An der Ampel springt er ab und an auf bis zu 2000 Umdrehungen.
MKL geht an -> Leerlaufprobleme. (Aber nicht immer) :confused:

Am Telefon meinte der KFZler auch es könnte der Fühler sein.
Eben hat sich herausgestellt das er Falschluft zieht, weil ein Schlauch putt ist.
Das schlimme ist, das der Vorbesitzer schon mit Isolierband geflickt hatte, dieses hat sich halb gelöst und flattert "im" Schlauch rum....hätte bös enden können. :no:

Schau mal nach ob du Löcher findest.

Trifft bei mir auch zu:

- ...wenn man rollend im 2.Gang wieder anfrahren will
- Beim normalen Anfahren verschluckt er sich ein bisschen

Gruß: Wissler

Vielleicht konnt ich dir helfen!

ice tiger
27.04.09, 08:55
So...
Zündkerzen sind getauscht...(die alten konnte man ruhig mal wechseln nach 80.000km...^^)

Aber das "Problem" war wohl viel unscheinbarer.
Der Luftfilter war total zu und den Tempfühler im Ansaugrohr hab ich mal saubergesprüht.

Nun geht's wieder..

Bevor ich ihn hingestellt hab, war alles tutti.
Kann sich denn der olle Papierfilter über die Standzeit hinweg dermaßen zusetzen?
Vor Allem fand ich das komisch, weil der Filter nicht sonderlich dreckig aussah...
Hab ihn nur mal ein bissl sauber gekloppft und fertig.


Ach ja...
Er schmeißt ganz schön Ruß hinten raus i.V. mit Kondenswasser...
Die Partikel setzen sich deutlich an der Heckschürze ab.

Auf was deutet das hin...
AGR? Kat?
Er ruckelt jedoch nicht und mach sonst auch keine Mucken.
Öl und Wasser sind ok.
AU letzte Woche hat auch gepasst. Der Typ meinte. "Wenn der fast 2 Jahre gestanden hat, ist das gut!"...^^

mfg

opeldriver
28.04.09, 22:36
das mit dem ruß ist da die alten partikel sich fest gesetzt haben in zylinder auslass usw mach mal nen ölwechsel, neuen sprit rein und fahr den mal vorsichtig wieder ein dann geht das alles

Pöni
29.04.09, 09:54
Unterschiede zwischen kalt und warme in Form von Ruckeln deutet immer auf Temperaturfühler hin. Lambdasonde auch, aber seltener.

Nach so langer Standzeit hätte ich aber auch gesagt, Luftfilter neu und Drosselklappe, Leerlaufsteller und AGR reinigen.

ice tiger
29.04.09, 12:05
Eine neue Ladung SuperPlus hat er schon Intus,
Lufi und Öl kommen am WE neu...
Danach sollte gut sein. Der Rest funktioniert ja super.:)

Da mein AGR noch nie geruckelt hat, lass ich das lieber drinne, solange es das nicht tut.^^
DroKla hatte icg vorher schonmal gereinigt und den Schlauch neugemacht, als er noch in Betrieb war...

Ich danke euch für die Infos!

mfg

ice tiger
21.09.09, 09:10
So,so...Nun ist die Saison fast zu Ende...und bis hier hin lief auch Alles schön!:-)

Seit Kurzem macht er nun wieder den gleichen Mist wie oben...
Beim letzten Mal habe ich den AnsaugTempfühler noch neu gemacht...Danach war alles ok.
Jetzt habe ich dasselbe Problem wieder....was darauf hindeutet, dass der Tempfühler wieder kaputt ist...
Weiß jemand woran im Einzelnen der kaputt gehen kann? Ist doch nur ein oller Sensor, der direkt aus dem Kabelbaum kommt...


Ideen?

mfg

Pöni
21.09.09, 13:57
Die Oberfläche des Fühlers verändert sich durch Dreck, Chemie, Kalk,... Dadurch kommen dann falsche Werte raus.

ice tiger
21.09.09, 14:07
Schafft man es diese Oberfläche dauerhaft zu schädigen? (also dass das geht ist mir klar...aber mit normalen Mitteln wie fett- und drecklösende Reiniger?)

mfg

Pöni
21.09.09, 19:18
Schon ein Fingerabdruck kann zuviel sein. Ist wie mit ner Glühbirne fürn Scheinwerfer.

ice tiger
22.09.09, 12:33
Gut...Dann war ich wohl wirklich so blöd und hab den Sensor in guter Absicht mit wD40 eingesprüht! :freak:
Danke für die Infos!

mfg