PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C20ne mit F13 Getriebe aus X14Xe,geht das auch?



catweazle
23.04.09, 22:29
Hallo,
meinem Corsa(X14XE)geht so langsam die Puste aus(210Tkm).Ich möchte aber nicht wieder einen X14XE verbauen,weil ich schon seit Jahren 2x C20NE liegen habe(aus Kadett und Astra).Kabelbaum und Steuergerät müsste ich auch noch irgendwo für diese Motoren haben.
Ich habe aber keine passenden Bigblockgetriebe und möchte wenns geht auch nichts an den Radnarben ändern(Kostet ja nu mal alles Geld).
Kann ich den C20NE auch mit dem orginalen F13 Getriebe meines X14XE fahren(ist erst seit 22Tkm drin)?Das wäre mir am liebsten,ein Heizer bin ich nicht und Vollgasorgien veranstalte ich auch nicht,möchte nur mehr Punch bei niedriger Drehzahl.
Optisch würde ich sagen es passt,aber was ist mit der Schwungscheibe und der Kupplung?
Ich möchte am liebsten alles vom X14XE hernehmen wenns nur andersrum geht solls mir auch recht sein,muss da irgendein Lochkreis umgebohrt werden?Oder kann man sowas vieleicht irgendwo günstig fertig kaufen?
Brauche ich auch einen anderen Motorhalter?Achja der Wagen hat eine Servolenkung aber keine Klimaanlage(falls das von Bedeutung ist)
Mein Corsa ist übrigens Erstzulassung anfang 1997 und ein orginal X14XE.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen....

Achso(habe ich bald vergessen)welches höchst Drehmoment hat der X14XE und welches der C20NE?
Vieleicht weiß das ja jemand hier?
Vielen Dank im vorraus...

Gruss Frank

Blitzcrieg
23.04.09, 22:41
Hallo,

Der Thread wäre ja im Motorumbaubereich besser aufgehoben ?!

Aber zum Thema. Das geht schon.
Der Motorenumbauer und Tuner DSOP.net baut ja soweit ich weiss nur mit Originalgetriebe/Antriebswelle um ?!
Hier in diesem Forum gibt es auch zwei kompetente User die in puncto Metallverarbeitung an der Quelle sitzen, und auch ein Umbaukit für diese Umbauvariante anbieten.
Ob sie das immernoch tun, bzw ob es momentan Teile gibt, weiss ich nicht. Allerdings gab es ihr ursprüngliches Angebot zu durchaus fairen Preisen. Die User heißen Zero und A Corsa. Kannst da ja mal anfragen.

Die Umbaumethode, falls du es selbst machen kannst, dürfte sich wohl noch per suche finden lassen.
Gibt da ja unterschiedliche Methoden mit c20ne Schwungscheibe, smallblock Schwungscheibe mit anderem Lochkreis und aufgeweiteter Mitte + Zentrierring usw...
Der user asroc oder so ähnlich hat dazu mal einiges geschildert, ist aber auch schon was länger her, vielleicht findest du noch was.
Anderen Motorhalter brauchste so oder so. Ist in dem Kit der besagten user enthalten, oder du nimmst halt welche von den üblichen Verdächtigen Tunern/Umbauern ala mrg-motors, mathijssen-technics, hennig, hipo usw...

Servo weiss ich nicht genau wie das geht, kann ich dir nix zu sagen. Ist aber kein Hexenwerk und auch ein gängiger Umbau. Da gibts dann diverse Servopumpenhalter glaube ich, von den üblichen Verdächtigen.

Drehmomente... beim x14xe 125nm bei 4000 u/min, beim c20ne 170nm bei 2500 u/min.
Also eigentlich über dem empfohlenen Maximaldrehmoment des F13 Getriebes hinaus ( 130nm ), die Praxis zeigt abe wohl meistens dass das Getriebe hält, und dies auc öfters bei gemachten Motoren... vor allem wenn es bei dir noch frisch ist.

Power untenraus dürfte der c20ne gut haben, also für deine Ansprüche perfekt.
Allerdings musst'e natürlich auch mit erhöhtem Verbrauch rechnen.
Zum x14xe dürfte der sich im alltäglichen Betrieb so 1,5-2 liter pro 100km mehr gönnen.
Also 8,5-9 anstatt 7.
Wenn er frisch ist und sonst in gutem Zustand, sind sicherlich auch 8 liter drin solange man des Gasfuß dann wirklich zügelt.

Denk dran dass du vorn dann mindestens die 256x24mm Bremsanlage brauchst ( vectra a, astra f 2.0 usw, calibra... ), die nurnoch unter 14 zoll Felgen oder höher passt.
Dann vorn wohl noch den Stabilisator vom 1,6er Corsa/Tigra...
und den c20ne musste noch auf euro2 bringen, evtl durch Kaltlaufregler oder Sportkat.
Abgasanlage müsstest du natürlich auch noch anpassen.
Möglich ist es die 45mm Serienanlage weiterzufahren, kann aber mit leichten Leistungseinbußen verbunden sein.

catweazle
23.04.09, 23:05
Hallo Blitzcrieg,
da Danke ich Dir erstmal für die schnelle und recht ausführliche Antwort,dann werde ich mal die Suche verfeinern und oder einen der von Dir genannten User kontaktieren,bis hierher erstmal schönen Dank an Dich...

Head_ShoOter
24.04.09, 14:05
HI ich fahre selber einen c20ne mit F13 Getriebe. Alles ohne Probleme :)
Also das wird schon klappen ;)

mephist86
25.04.09, 12:03
Klar geht das!!!
les dir mal hier den vesgepinnten Thread im Motorbereich durch:
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=85534

Alle f15 können natürlich auch durch f13 ersetzt werden! (Is jaj aber eigentlich unterdiemensioniert) Aber wie bereits gesagt, fahren es hier einige erfolgreich.

Les dich einfach mal nen bisschen durchs Forum.