PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelbrand in der Waschanlage



nuesschen
25.04.09, 19:49
Hallo,

Als ich heute in der Waschanlage war noch ziemlich am Anfang, ging diese erstmal komplett aus. Das Personal hat sie wieder angeschalten. Kurz darauf kam dichter Qualm aus der Lüftung, die Zündung ging an, das Datum war auf 1992 gestellt (obwohl Schlüssel nicht gedreht).
Es war ein Kabelbrand nahe an der Batterie. Das Kabel auf auf der linken Seite ist komplett durchgebrannt auf der anderen Seite war es angeschmorrt.

Ahnscheinend ein Kurzschluss. Nun stellt sich mir die Frage, ob es eventuell der Fehler des Personals war. Mir ist aufgefallen, als sie die Waschanlage angestellt haben, dass der eine irgendwas gesagt hat, was denn heute los sein und das nerve ihn voll. Als würde eben die Waschanlage schon den ganzen tag an und aus gehen (vll eine Sicherung der Waschanlage da irgendwas nicht in Ordnung war?).
Später hat der eine noch zu mir gesagt ja er hätte sich gewundert was da so gestunken hätte. Sie haben jedoch nicht reagiert (waschanlage austellen?) und mir auch nicht geholfen.
Muss die Waschanlage für den Schaden aufkommen?

Ich habe übrigens keinen Fehler gemacht also Motor war aus, Gang war draussen, Zündschlüssel habe ich allerdings stecken lassen.


Bitte schnelle Antwort
Gruß

mibo
25.04.09, 20:10
was hat die waschanlage mit dein kabelbrand im auto zu tun ?

Bay Area
25.04.09, 20:12
was hat die waschanlage mit dein kabelbrand im auto zu tun ?

Kurzschluss durch Wasser eintreten?
Falls das der Grund sein sollte, ist die Waschanlage aber nicht haftbar.

mibo
25.04.09, 20:14
dann gleich beide seiten ?
..

nuesschen
25.04.09, 20:17
Der Motor und Zündung waren ja aus.
Das Auto brennt ja nicht einfach so wenns steht.

insane
25.04.09, 20:42
Das Auto brennt aber auch nicht einfach so, wenn es steht, und es dabei nass wird. ;)

Was auch immer passiert ist... Die Waschanlage, oder der Ausfall dieser hat damit nichts zu tun.

susisamy
26.04.09, 10:35
Hast du ne Pluspolabdeckung? Wenn nicht kann dein Auto sogar ohne steckenden Zündschlüssel anfangen zu brennen.
Aber der Inhaber der Waschanlage haftet für soetwas auf keinen Fall. Das einzigste was da nicht in Ordnung war, ist dass sich niemand darum geschert hat wo der Geruch tatsächlich herkam.

nuesschen
26.04.09, 11:03
Was sagt ihr dazu dass am Anfang die Waschanlage ausging?
Vll war das eine Sicherung, weil irgendetwas defekt war. z.B. das irgendeinkabel irgendwie nicht richtig dran war und dann eine bürste oder irgendwie was unter strom stand ?

Btw das Auto wurde untersucht und es wurde bis jetzt noch kein defekt festgestellt / bzw die ursache gefunden

susisamy
26.04.09, 11:34
Was sagt ihr dazu dass am Anfang die Waschanlage ausging?
Vll war das eine Sicherung, weil irgendetwas defekt war. z.B. das irgendeinkabel irgendwie nicht richtig dran war und dann eine bürste oder irgendwie was unter strom stand?


Das macht nem Auto normalerweise nix. Solange es nicht in den Motorraum gekommen ist.

Bay Area
26.04.09, 12:56
Die Zündung muss für einen Kurzschluss nicht eingeschaltet sein, da auf der Batterie Dauerstrom ist.

Legt mal einen Fensterabzieher im nassen Zustand bei ausgeschalteter Zündung so auf die Batterie das sich beide Pole berühren und schaut was passiert :D

Trotzdem mein Beileid an den Geschädigten ;)

Hentschler
26.04.09, 13:08
Eine Waschanlage kann auch ausgehen wenn der schlitten für die unterbodenwäsche irgendwo hängen bleibt, das kann z.b. passieren wenn irgendein fahrzeug vorher irgendwas reingeschleppt hat.

ice tiger
27.04.09, 08:09
Sehr komische Sache...

Hast du am Fahrzeug sonst irgendwas verändert? Anlage im Auto? Anderen Elektrikkram? Batterie war auch festgeschraubt? Hatten keine Kabel Kontakt zur Trennwand vom Motorraum?


Und mal ehrlich Jungs...Bis man bei einer Autobatterie nen geschlossenen Wasserfilm zwischen Pluspol und Minuspol hinbekommt und damit nen Kurzschluss verursacht, der beide Kabel wegschmort, muss man schon Einiges Anstellen. Zumal dieser Zustand ja auch dauerhaft sein muss (also zumindest für ein paar Sekunden).

Normalerweise dürfte da nix passieren,wenn ich in die Waschanlage fahre und alles i.O. ist.
Bei nem Wolkenbruch passiert das schließlich auch nicht...
Nicht mal wenn ich nen Kärcher auf die Batterie drauf halte bei offener Haube dürfte das ohne Weiteres passieren...
Also da muss schon was Anderes vorgelegen haben...oder es war ein wirklich saudummer Zufall...aber das mag ich fast nicht glauben.;)

mfg

Stift
27.04.09, 08:40
Legt mal einen Fensterabzieher im nassen Zustand bei ausgeschalteter Zündung so auf die Batterie das sich beide Pole berühren und schaut was passiert :D


Es passiert nix, da für den Leitwert von Wasser ein Spannung von 12V zu niedrig ist, um effektiv einen gefährlichen Stromfluss zustande kommen zu lassen.

Ist dein Auto tiefer gelegt? Wenn ja, check mal, ob sich da ein Kabel gelöst hat. Wie Hentschler schon schrieb, kann der Schlitten für die Unterbodenwäsche etwas hervorragen, und einen Kurzschluß an einem zu tief hängendem Kabel verursachen. Da hättest du aber auch keinen Anspruch auf Entschädigung, da die Betreiber in 99% aller Fälle tiefer gelegte Autos nur auf eigene Gefahr durch lassen.

Aber wie ich schon oben geschrieben hab, einfaches Wasser ist in der Regel nicht in der Lage, bei 12V in der Elektrik zu einem Kurzschluß zu führen. Lediglich der Elektronik würden die geringen Ströme für eine Zerstörung reichen. Aber Elektronik ist relativ gut gegen Überströme abgesichert, und ist kaum in der Lage einen Kabelbrand zu verursachen.

Wenn du sagst, daß deine Datumsanzeige plötzlich in Grundstellung war, und die Zündung von selbst anging, kannst du wohl am ehesten die Ursache im Amaturenbrett suchen. Eventuel ein defektes Benzinpumpenrelais, oder Zündschloß. Beide Sachen sind nicht abgesichert. Keine Sicherung löst aus, und es kochelt so lang, bis der Draht durch, oder die Batterie leer ist.

nuesschen
27.04.09, 16:41
Ne, also das Auto hab ich letzen Sommer aus 2. hand gekauft. Ich hab nichts an dem Auto geändert der is noch Original und hatte auch noch keinen Unfall. (war auch schon öfter in der Waschstraße mit dem, aber in einer anderen)
Es wurde ja schon untersucht und es wurde nix auffälliges gefunden!
Werde das mit dem Zündschloß und amaturenbrett mal weitergeben, weil mir da schonmal was aufgefallen danke für den tipp!

nuesschen
27.04.09, 20:01
Haha, mein Bruder konnte die Ursache finden.

Es ist eine minimal zu hohe Batterie verbaut gewesen => die Walze der Waschanlage hat die Motorhaube einen Moment zu lange auf die Batterie drauf gedrückt und es hat einen kurzen gegeben.


Ich werde allerdings nochmal zum Anwalt gehen und fragen ob es sich lohnen würde Anzeige zu erstatten, da die Waschanlage nicht ausgestellt worden ist, obwohl "es ja so gestunken hat". Es stinkt ja net einfach so mal kurz verbrannt in der Waschanlage. :vogel:
Hab ja einen ganz schönen Schrecken bekommen, war ja auch quasi eingesperrt. Hätte zwar manchmal die Möglichkeit gehabt, die Tür zu öffnen ohne sie zu beschädigen, aber ich weiss ja net wie heiss des Wasser ist.

Ich werd mein Auto von nun an auf jeden Fall mitn Gartenschlauch waschen.

Danke für eure Hilfe nochmal.

Tigra2000
01.05.09, 13:54
Interessante Sache,

Auf jeden Fall solltest Du die Abdeckung am Pluspol der Batterie anbringen!

mibo
02.05.09, 09:22
Hätte zwar manchmal die Möglichkeit gehabt, die Tür zu öffnen ohne sie zu beschädigen, aber ich weiss ja net wie heiss des Wasser ist.


verbrennen tust du dich nich ;)