PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede Turbolader



Big0
29.04.09, 08:20
Hallo,

mir ist letztes aufgefallen als ich unseren Firmenwagen, Golf 6 2.0 TDI, gefahren hab das der Turbolader schon beim beschleunigen pfeift. Beim Audi A3 2.0 TDI von der Fahrschule damals hat dieser erst beim schalten gepfiffen. Kann mir da jemand die Unterschiede erklären oder zumindest die Art des Turboladers nennen?

Danke im voraus ;)

aNo0Bis
29.04.09, 08:31
Na logisch kann dir da jemand helfen...
Den frag ich auch ganz oft...;)

Jemand (http://de.wikipedia.org/wiki/Turbomotor)

Jesus16V
29.04.09, 09:24
:roll::roll::roll::roll: Geile antwort... " Jemand " echt cool...

Big0
29.04.09, 09:27
Ja mach dich ruhig lustig wenn man keine ahnung hat :(:p

Danke aNo0Bis :thumsup:

Jesus16V
29.04.09, 09:40
Das war nur auf "Jemand" bezogen. Hatte mit deiner Frage nix zutun. Hat mir selber ja auch weitergeholfen. ;-)

COSMo
29.04.09, 09:42
Unterschiede in der Technik wirds da keine grossen geben....
Könnte ein bischen vom Hersteller des Laders abhängen, und damit auch von der Konstruktion, wo z.B. das Umluftventil verbaut ist.
Wie gut der Wagen Schall isoliert ist, etc.

Alle beide werden irgenein strömungsgeräusch beim Beschleunigen haben, wie auch bei Volllast, da der Lader ja genug Luft ansaugen muss.
Beim Lastwechsel muss der entstehende Überdruck kompensiert werden, da wirds auch "pfeifen" oder "zischen"...

Aber ich schätze, dass da kein grosser unterschied ist, wobei ich sagen muss, dass ich von (aktueller) Diesel-Aufladung keine Ahnung habe.

Capu
29.04.09, 09:54
Denke beim Golf hast du den Lader an sich gehört... und beim Audi die Luftbewegung übers Umluftventil...

Der Pero
29.04.09, 11:03
Wobei der Golf 6 ein Common Rail ist und der ältere A3 noch ein Pumpe Düse.Das macht beim Klangbild auch noch einiges aus.

Big0
29.04.09, 12:57
Das war nur auf "Jemand" bezogen. Hatte mit deiner Frage nix zutun. Hat mir selber ja auch weitergeholfen. ;-)

Achso ok dann sry :)

Danke schonmal für eure Antworten :D

Der A3 2.0. TDI war der Vorgänger vom Aktuellen und hatte ca 150PS.
Beim Golf 6 ist ja auch ein 2.0er TDI drin aber hat nur 110PS da muss ja schon ein größerer Unterschied im Turbolader sein, dachte immer Audi und VW haben ähnliche Motoren?

Der Pero
29.04.09, 13:04
2.0 Audi gab es nur mit 140 und 170 PS.

Capu
29.04.09, 13:30
Achso ok dann sry :)

Danke schonmal für eure Antworten :D

Der A3 2.0. TDI war der Vorgänger vom Aktuellen und hatte ca 150PS.
Beim Golf 6 ist ja auch ein 2.0er TDI drin aber hat nur 110PS da muss ja schon ein größerer Unterschied im Turbolader sein, dachte immer Audi und VW haben ähnliche Motoren?
Müssen muss das gar nicht... Läpische 40PS Unterschied kann man auch mit nen bissel Software machen...
In dem Fall (Golf/A3) sind das aber sowas von komplett andere Motoren und Techniken das das auch wieder nichts heißt...

Beispiel Opel 2l-Turbomotoren (Serie)...
Z20LEL, Z20LER und Z20LEH haben Leistungen von 125, 147 und 177kW... Und trotzdem alle nen KKK04-Lader... Also am Turbolader muss nicht unbedingt ein "größerer" Unterschied sein...

black-series
29.04.09, 22:06
Das "Pfeifen" vom Turbolader ist bei aktuellen Modellen eigentlich garnicht mehr erwünscht und wird mit Resonatoren bzw. Akkustikhauben kompensiert.

Compact850V
30.04.09, 00:44
Müssen muss das gar nicht... Läpische 40PS Unterschied kann man auch mit nen bissel Software machen...
In dem Fall (Golf/A3) sind das aber sowas von komplett andere Motoren und Techniken das das auch wieder nichts heißt...

Beispiel Opel 2l-Turbomotoren (Serie)...
Z20LEL, Z20LER und Z20LEH haben Leistungen von 125, 147 und 177kW... Und trotzdem alle nen KKK04-Lader... Also am Turbolader muss nicht unbedingt ein "größerer" Unterschied sein...

nur das der leh ne grössere verdichterseite hat...k04 sagt so rein gar nix aus wenn man die kennzeichnung nicht ganz nennt.

Jolpo86
30.04.09, 00:47
das turbopfeifen beim Insignia V6 is aber schon noch hörbar für den fahrer ^^ gehört aber auch dazu find ich

Big0
30.04.09, 09:55
Also ich find das pfeifen richtig mega bei der Fahr da kommt erst das Turbofeeling auf ;)

Dürfte also die gleiche Art Turbolader sein nur mit anderer Geräuschdämmung.

Danke an alle :thumsup: