PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flammring quietscht schon wieder!?



Adonay
04.05.09, 19:42
Habe vor etwa 7 Monaten den Flammring inklusive Schrauben und Federn getauscht weils nur noch am quietschen war, danach war alles tutti und seit ein paar Wochen ist es wieder wie vorher...:vogel:

Woran kann das liegen?
Kann ich die Teile (beim Foh gekauft) reklamieren?

Der Pero
04.05.09, 20:09
Ich hatte mit dem Teil vom FOH gute Erfahrungen gemacht.
Hatte erst einen aus dem Zubehör und der war nur halt so schwer wie der vom FOH,also weniger dicht geflochten, und passte schlecht.Hatte danach Ruhe.
Bei Selbsteinbau wirst wohl schlechte Karten haben.

balzmatthias
05.05.09, 00:48
Hi.

Wo sitzt denn der Flammring beim C16XE

snoopy1202
05.05.09, 09:06
Hatte vor glaub 4 oder 5 Jahren das Problem, das mein Auto bei jeder noch so kleinen Bodenwelle gezwitschert hat wie blöd.

Hab dann nen originalen Flammring von Opel eingebaut und seither ist Ruhe.

Adonay
05.05.09, 15:54
Hatte vor glaub 4 oder 5 Jahren das Problem, das mein Auto bei jeder noch so kleinen Bodenwelle gezwitschert hat wie blöd.

Hab dann nen originalen Flammring von Opel eingebaut und seither ist Ruhe.

Die Teile waren auch original dann versteh ich das nicht, kann da noch was anderes hin sein?
Oder kann man beim Einbau was falsch machen?

Maggus_666
05.05.09, 18:30
Streich den Ring ganz dünn mit Kupferpaste oder ähnlichem ein, dann quietscht nix mehr.

Adonay
05.05.09, 21:09
Streich den Ring ganz dünn mit Kupferpaste oder ähnlichem ein, dann quietscht nix mehr.

Den ganzen Ring rundrum oder nur an den Rundungen?

Kann man da auch diese Antiquietschpaste für die Bremsen nehmen, denn die muß ich eh noch kaufen?!

Trotzdem würde mich mal interessieren wieso das bei mir wieder auftritt und sonst keiner Probleme damit hat?!

Der Pero
05.05.09, 22:19
Hatte den auch immer mit Kupferpaste eingeschmiert.

SeRo
05.05.09, 22:28
Bei mir quitscht sie nun nach 1,5 Jahren auch wieder :( Ist auch eine orginale gewesen

balzmatthias
06.05.09, 01:22
hi.

gibt es diesen Ring beim C16XE auch?

Fighter-2
06.05.09, 10:14
Was ist das überhaupt?? :staun::staun:

Von welchen Bauteil redet ihr?? Am Krümmer oder am Fahrwerk?? :wallbash:

LG chris :p

COSMo
06.05.09, 10:30
Was ist das überhaupt?? :staun::staun:

Von welchen Bauteil redet ihr?? Am Krümmer oder am Fahrwerk?? :wallbash:

LG chris :p

Der Flammring sitzt i.d.R. zwischen Hosenrohr und Kat, und sorgt dafür, dass sich der Auspuff nicht immer verbiegen muss nur weil sich der Motor ein stückchen dreht.

@balzmatthias
Beim C16XE wird es sowas wohl auch geben, hängt aber immer davon ab, wer der Auspuff gemacht hat...
Guck doch einfach mal unter die Haube, dann wirste schon sehen, ob da ein Flexrohr verbaut ist oder ein Flammring...
Aber ich schätze mal es wird (wie IMO bei allen Opels der Generation) ein Flammring sein.

balzmatthias
08.05.09, 13:59
Sitzt der Flammring da wo der Kat angeflanscht ist. Dir sind so zweischrauben mit federn sitzt der da? Noch ne Frage wenn ich den Motor starte habe ich so ein klopfen bzw Schlägen von unten aus der richtung kat kann es auch vom Flammring sein weil das Geräusch habe ich bei jeder Bodenwellen. Auspuff auf Hinterachse ist es nicht!

Maggus_666
09.05.09, 13:21
Den ganzen Ring rundrum oder nur an den Rundungen?
Normalerweise langt es wenn du die Kontaktflächen einschmierst, also den Konus.

balzmatthias
11.05.09, 17:10
Hi.

Kann das Klopfen vom Flammring kommen bei Starten?

c20xe Lexmaul Ram
11.05.09, 17:17
Wenn das nicht hilft, um es ruhig zu bekommen, einfach ein Felxrohr zwischen schweißen. Dann is auf jeden Fall Ruhe!

balzmatthias
13.05.09, 19:38
hi.

sind das die Flammring teile

http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/productdetail.jsp?id=8a80883a144e5d2a01144ff9fd4f3 ac2

Seboloso
13.05.09, 19:49
ja genau das ist ein komplettes set, aber ich selbst hatte das quietschen auch gehabt und dann nur neue federn und den aluring gekauft...

das ganze hab ich dann mit schon mehrfach genannter paste eingeschmiert und eingesetzt (ging aber schon ein bisschen schwer)

end von der geschicht:

...das quietschen hört man nicht

... mehr ;-)


Gruß Basti

balzmatthias
13.05.09, 21:36
Hi.

Wie wechsel ich das Ding den?

Danke

Adonay
14.05.09, 21:49
Normalerweise langt es wenn du die Kontaktflächen einschmierst, also den Konus.
Werd das übernächste Woche mal testen bevor ich den wieder tausche (fürn halbes Jahr :vogel:)...


Wenn das nicht hilft, um es ruhig zu bekommen, einfach ein Felxrohr zwischen schweißen. Dann is auf jeden Fall Ruhe!
Ein was bitte? :blink:


Hi.
Wie wechsel ich das Ding den?
Danke
Am besten fährst du die Karre erstmal warm, dann bockst du den auf, löst die zwei Schrauben und Federn (schmeißt die sofort in die Tonne) rupfst den Ring runter und dann mit den neuen Teilen alles in umgekehrter Reihenfolge, anschließend kniest du dich vors Auto und betest das es länger als bei mir hält :D

balzmatthias
16.05.09, 22:17
hi.

Sag mal muss ich den auspuff bzw den kat auch abmachen oder reicht es dei Schraube zu lösen um an den Ring zu kommen, wir der nur dazwischen geschoben oder wie?

danke

Adonay
17.05.09, 00:51
hi.

Sag mal muss ich den auspuff bzw den kat auch abmachen oder reicht es dei Schraube zu lösen um an den Ring zu kommen, wir der nur dazwischen geschoben oder wie?

danke

Wenn ich mich recht erinnere kannste das ganze eigentlich einfach ein bißchen nach unten und/oder zur Seite bewegen-..

Adonay
03.06.09, 02:50
Hab letzte Woche gedacht wir hätten den Fehler gefunden, das Krümmerblech wurde mal erneuert und die untere Schraube wurde einfach dringelassen die haben wir dann rausgedreht, neues Gewinde reingeschnitten und dann war das Quietschen weg...dachten wir...wenn der Wagen schön warm gefahren ist kommt es wieder, aber auch nur dann, im kalten Zustand absolut nichts?!
Kann es dann noch der Flammring sein oder ist das unwahrscheinlich?

Adonay
05.06.09, 22:32
Keiner ne Idee für mich? :(

balzmatthias
12.06.09, 17:33
Hi.

Also ich habe bei mir das Problem das wenn ich über huppel oder sonst was fahre irgendwas vorne unten am auto polltert. Dachte erst vielleicht hinten der Auspuff mal was dazwischen gemacht das der Endtopf nicht auf die Achse kommt aber immer noch.

Selbst beim an oder aus machen des Motors hört man es.

Ich denke es wird der Flammring sein.
Wie kann ich es Testen ohne einen neuen erstmal zu kaufen?
Habe mir überlegt erst den alten raus und dann kupferpaster drum? Aber kann ich das machen ohne das da was wegbrennt oder so?
Woran erkennt man den ob der Flammring kaput ist?

Danke

Der Pero
12.06.09, 18:53
Fahr den Motor richtig warm,mach die Haube auf und stell dann den Motor ab.
Wenn du dann noch lurz dieses quietschen hörst,wird des der Flammring sein.

balzmatthias
12.06.09, 19:32
es ist ja kein quitschen sondern ein poltern

außerdem habe ich ziwschen dem flansch hosenrohr und kar ca 8mm luft

saj4eg
13.06.09, 02:42
im letzten sommer hab ich flammenring gewechselt und jetzt quietscht es wieder :blink:

der Ring kostet bei ATU 15 € :vertrag:

Crush
13.06.09, 04:23
Bei opel kostet er 21,61 euro bzw bei meinem foh. Hab heute wieder einen gekauft fürs Auto der ex... ich weis nicht warum alle federn usw tauschen. Ich kauf immer nur den Flammring und wechsel den hat bisher gereicht fahr meinen nun sicher auch schon 2 oder 3 jahre... ohne quitschen

Corsa A
13.06.09, 06:04
in dieversen anderen foren werden 3-ecksflansche angeboten,einfahc 2 stück davon kaufen,dann eine universelle metalldichtung und eben ein flex rohr,dann hat man für immer ruhe

Adonay
13.06.09, 06:18
@Corsa A
Hast nicht vielleicht nen Link dazu?!

Corsa A
13.06.09, 06:26
im corsafanforum sind einige die das anbieten

Adonay
22.06.09, 16:56
im corsafanforum sind einige die das anbieten

Hatte da mal geschaut aber nix gefunden...

Aber macht nix das Thema ist jetzt erstmal durch, mein Foh hats gerichtet und wenn ich glück habe geht das sogar komplett auf Kulanz :juhu: