PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bremsbeläge für corsa B 256x24 Bremse



Böser-Corsa-B
06.05.09, 16:59
HI Leude

Welche Bremsbeläge genau kann ich nehmen für die 256x24 Bremse?
Kann ich alle Beläge für Vorne nehmen die die 256x24 Bremsanlage drin hatten, also Kadett GSI, Astra Calibra usw??

Könnte ich z.B Diesen Kompletten satz nehmen http://cgi.ebay.de/ZIMMERMANN-SPORT-BREMSSCHEIBEN-Opel-Vectra-B-ATE-Belaege_W0QQitemZ170268156712QQihZ007QQcategoryZ57 451QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

MFG Mike

COSMo
06.05.09, 17:18
Ja, könntest Du.

Böser-Corsa-B
06.05.09, 17:26
meins du jetzt den Kompletten satz oder die Klötze die ich nehmen kann?

blackdevil2k1
06.05.09, 17:42
beides geht, ich habe mit ebc greenstuff belägen und sandtler rs scheiben gute erfahrug gemacht, zur zeit habe ich green stuff und brembo max scheiben, bin aber erst wenige km gefahren kann noich kein fazit abgeben, aber bisher auch zufrieden, das set gabs bei ebay auch zum moderaten preis

Fasemann
06.05.09, 21:31
Ferodo Standard vom Sandtler und gut ist, oder bist du jede 2. Woche auf dem Ring ?:)

Pöni
06.05.09, 21:50
Gelochte Scheibe sollte man nie mit erhöhtem Reibbelag fahren. Die hier in dem Set sind in Ordnung.

Wenn es bessere Beläge sein sollen, dann nimm geschlitzte Scheiben oder glatte wärmebehandelte.

Blitzcrieg
07.05.09, 00:42
Ich persönlich rate von Zimmermann ab. Schlechte Erfahrungen mit gemacht auf vadders bimmer... kombiniert mit Ferodo DS Performance ( eigentlich noch recht "weiche" Sportbeläge ) waren die Scheiben nach 2500 km krumm, obwohl sie anständig eingebremst wurden.
Jetz mit Sandtler gelocht+geschlitzt +wärmebehandelt gibt es auf dem Bimmer keinerlei Probleme mehr.
Der Service bzw die Kundenabteilung war auch total unfreundlich nachdem wir wege nKulanz angefragt hatten. Also Zimmermann würde ich mir sparen, gibt genug andere gute Hersteller... Sandtler ( die gelochten sind da glaube ich auch von Zimmermann je nach Auto, gelocht und geschlitzt aber von einem anderen Zulieferer ), Tarox, EBC, Brembo, usw...

Also Ich würde mir Sandtler gelocht+geschlitzt holen, evtl auch nur geschlitzt, zb brembo maxx oder scheiben von AP oder EBC oder Tarox, und dazu dann Ferodo DS Performance oder EBC Greenstuff.

Ich bin beide Kombinationen (sandtler gelocht und geschlitzt jeweils mit ebc green und ferodo ds-p ) gefahren, und mit beiden eigentlich zufrieden.

Sandtler gelocht + geschlitzt...
mit EBC Green:
Im Kaltzustand Bremsleistung ungefähr auf Serienniveau, Pedaldruckpunkt noch etwas weich, aber okay...
Die Überraschung kommt nach 1-2 stärkeren Bremsungen auf der Landstraße oder Autobahn. Dann packen die richtig zu, der Druckpukt wird spürbar straffer und spontaner, die Bremsleistung spürbar besser.
Wo die Serienbremse schon aufgibt, legt die Kombi nochmals zu. Erst auf der Nordschleife oder bei deutlich verschärfter Fahrweise auf der Landstraße habe ich die Kombi zum Fading gebracht. Autobahn Vmax Fahrten sind nicht so mein Fall, dazu kann ich also nich viel sagen.

mit Ferodo DS Performance, nun seit Anfang April:
Im Kaltzsutand etwas bessere Leistung als mit den EBC, würde sagen etwas besser als Serie.
Die große Überraschung kommt beim Warmbremsen nicht, also anders als bei den EBC. Allerdings sind die Ferodo DS Performance anscheinend kombiniert mit den Scheiben genauso fading-stabil. Der Druckpunkt bleibt auch unter härterer Herangehensweise gleich, wird auch hier etwas straffer, aber nicht so brachial wie bei den EBC.

Insgesamt finde ich beide Beläge gut. Die EBC eignen sich anscheinend eher noch zum Heizen, da sie unter Wärme nochmal richtig zulegen, während die Ferodo DS auch im Kaltzustand keinerleich Schwächen zeigen, und im Warmzustand trotzdem sehr stabil bleiben.

Die Ferodo DS sollen etwas schonender für den Bremsscheibenverschleiß sein, da die EBC wohl etwas härter sind von ihrer Mischung.
Die EBC bin ich mit den Scheiben 2,5 Jahre gefahren. Verschleiß war vollkommen okay, ist jetzt noch fast die Hälfte drauf, hab sie aber ausgebaut, da ich diese Saison zumindest für den Sommer frische Beläge haben wollte.

Denk in puncto Fading natürlich auch immer an die Bremsflüssigkeit, wenn die schon gut Wasser gezogen hat, kommen Sportkomponenten natürlich auch schneller an ihre Grenzen. Wenn sich in der Flüssigkeit Dampfblasen bilden is Fading angesagt, ob nun stärker ( serie ) oder schwächer ( mit sportkomponenten ), also nich alles auf scheibe und beläge schieben.
In puncto Pedaldruckpunkt helfen natürlich noch Stahlflex Schläuche, die werd ich auch bald mal bei mir verbauen bevor sie hier bei mir zustauben :D , oder auch mal an die Komponenten hinten denken ;)

Also EBC Green oder Ferodo DS muss man selbst wissen wie man die einsetzen will. Scheiben gibts viele gute, aber Zimmermann zähle ich definitiv nicht dazu.

corsino
07.05.09, 15:43
@ Blitzcrieg: ich suche schon wochenlang in der suche nach fahrwerks- und bremsen-threads und muss sagen, dass ich oft sehr aussagekräftige beiträge zum thema von dir finde! vielen dank, für deine zahlreichen beiträge, welche mir schon einige fragen beantwortet haben :thumsup: du hast anscheinend ahnung von dem was du schreibst.

da meine bremsen wohl nächstes jahr fertig sind, werde ich gleich auf größere umbauen. hab vor die sättel zu strahlen, lackieren und neu abzudichten. denkst du die 256x24 ist ein großer unterschied zur 256x20? bringen sich die 4mm dicke wirklich? ich habe einen c14nz und habe keinen so zügigen fahrstil, jedoch habe ich letzte woche bei etwas zügigerer fahrt gemerkt, dass die 236x12,7 wirklich zu schwach ist. besonders wenn die beläge anscheinend nicht auf der ganzen scheibe voll anliegen..

weiters habe ich mir auch gedanken über stahlflexleitungen gemacht. jedoch weiß ich nicht ob sich das dann bei dem c14nz überhaupt auszahlt. denke mit serien 256x24 würde der corsa schon sehr gut zu bremsen sein.

jedoch habe ich da auch noch mit einer sache bedenken. ich will irgendwann ein 40/25 vogtlandfahrwerk einbauen. doch durch die keilform lastet ja dann mehr auf der va. wenn ich jetzt auch noch die bremse auf der va auf ein so hohe niveau bringe, ist dass dann für die ha nicht schlecht? dann ist sie ja durch die keilform entlastet und im vergleich zur va bremst sie auch viel schlechter? ist meine befürchtung richtig, oder würde die keilform für die 256x24 bremse an der va sogar gut passen?

ich weiss viele fragen, aber ich muss mich genau darüber informieren, da das mit bremsen und fahrwerk ne große investitition wird.

ice tiger
07.05.09, 16:00
Sandtler ( die gelochten sind da glaube ich auch von Zimmermann je nach Auto, gelocht und geschlitzt aber von einem anderen Zulieferer ),

Nicht bei den 256x24ern...Meine sind von Sandtler, gelocht und geschlitzt...

@Corsino

Ja die 256x24er Bremse mach sehr viel Sinn im Vergleich zur 256x20er, da die Kolbenfläche der 2l-Bremse größer ist...
Nicht nur die Scheibe ist dicker...

Wenn du "nur" den 1,4er im Corsa hast, wirst du mit der 2l-Bremse recht gut bedient sein.
Stahlflex sind immer gut...
Würd mal aber meinen, das es übertrieben ist bei dem 1.4er...
Aber vielleicht kommt ja mal was Größeres rein?

mfg

corsino
07.05.09, 16:14
@ ice tiger: das mit den kolben bei den 2l sätteln habe ich schon irgendwo gelesen aber dann wieder vergessen. danke!

hab sogar einen c20ne von meinem bruder zu hause stehen, nur bin ich aus österreich und somit wird der wohl nie im corsa landen.

ice tiger
07.05.09, 17:02
@corsino

Hatten wir das nicht im Off-Topic-Fred...?
Da meinte doch einer, dass man ein in Deutschland gekauftes Auto mit Motorumbau in ÖR abnehmen lassen könnte....!?

Also ich selber habe mir dei Kombi Sandler-Scheiben gelocht und geschlitzt und Ferrodo Serien-Beläge...
Kann über die Kombi aber noch nix Genaues sagen, da sie noch nicht verbaut wurde...

mfg

Blitzcrieg
07.05.09, 19:31
@ corsino
Also ob du die 256x24mm willst oder die 256x20mm die es serie im Corsa/Tigra gab, musst du wissen.
Der dickere Kolben kann natürlich mehr Kraft aufbringen, und die etwas dickere Scheibe erhitzt sich natürlich auch etwas langsamer, und die etwas größere Innenbelüftung gibt sicherlich auch etwas mehr Hitze ab.
Aber gut, wenn du bei deinem jetzigen Motor bleiben willst, nicht so der Heizer bist, dann reicht wohl auch die 256x20mm. Ist mit guten Komponenten sicherlich schon viel besser als deine jetzige ohne Innenbelüftung und mit Verschleiss.
Außerdem ist die 256x20 viel einfacher einzutragen, da es sie serienmäßig im Corsa gab.
Muss man die dann überhaupt noch eintragen ?? Ich kann es gerade garnicht mit Gewisstheit sagen.

An Kombinationen was die Komponenten angeht gilt da aber sicher das gleiche.

Stahlflex, naja wenn du nicht ab und an mal zügig, aktiv und engagiert Landstraßen fährst und nicht zwangsläufig mehr Feedback im Bremspedal brauchst, dann brauchste die wohl nicht.
Ist halt ne feine Sache, da die sich unter Dampfblasenbildung ( fading ) und generell unter Pedaldruck nicht so stark ausdehnen. Somit hat man halt mehr Pedaldruck bzw einen festeren und klareren Druckpunkt. Beim "Heizen" ist das halt sinnvoll, noch ein paar Reserven bzgl Fading und Brems-Feedback zu haben, aber bei dir klingt das eher so als wäre der Wagen eher noch in seriennaher udn normaler Benutzung. Dann würde ich auch Stahlflex sein lassen... lieber Geld sparen und wenn es mal sein muss hinten die Trommel mal anständig erneuern.

Zur Bremsleistung... also mit Keilform verschiebt sich die Gewichtsbalance ja mehr nach vorn. Sind sicherlich nur einige Kilo, aber prinzipiell ist es halt so. Insofern würde eine stärkere Bremse vorn druchaus dazu passen, zumal bei einer starken Bremsung eh noch mehr Gewicht auf die Vorderachse wandert. Beim Corsa können das im Extremfall sicherlich 75/25% zu "Gunsten" der Vorderachse sein, wenn eine starke Bresmung evtl noch mit Lenkwinkel kombiniert wird.
Denk auch dran dass deine Reifen die Bremsleistung auch auf die Straße bringen müssen :)
Bei der 256x20mm oder auch der Astra Anlage kommt das natürlich erst bei Gewaltbremsungen vor, aber wenn Bremsleistung in blockierenden Rädern mündet, verpufft diese ja sinnlos.
Also mit so Billigreifen zB hat man bei einer Notbremsung sicher wenig gewonnen wenn man nur eine dicke Bremse hat.