PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X14XE Alle Verschleißteile erneuern / Liste



Fighter-2
07.05.09, 23:26
Guten Tag liebe Leut.

Mein Motor vom Corsa bekommt nach seinen 120tkm eine Generalüberholung an Verschleißteilen.

Es handelt sich hierbei um den X14XE.

Ich wollte mit euch eine Liste ertstellen was man wechseln sollte.

Da bei dem Motor die Zylinderkopfdichtung platt ist und der Zahniemen fällig is, kommt also der Kopp runter, dieser wird auch geplant und deren Ventile neu eingeschliffen.

Neue Kolbenringe & Hohnen wird net gemacht, das wäre zu viel Aufwand, es geht um Dinge die man bei eingehängtem Motor gemachen kann.

Ich habe etwas überlegt:

- Ventildeckeldichtungen
- neune Zündkerzen
- neue Zündkabel
- Ölwannendichtung
- Öldruckschalter (ist undicht)
- Ölwechsel & Ölfilter muss ja sein ;)
- Zylinderkopfdichtung
- neue Luftfiltermatte
- Zahnriemen
- Wapu
- Generatorriemen

Was meint ihr, sollte man wenn man schonmal swowas macht auch
Lamdasonde, Ölpumpe und Tempsensoren wechseln`? Ich meine bis jetzt besteht kein Problem mit den Bauteilen.

Welche Dichtungen müssen bei diesen Vorgängen erneuert werden?

- Nocknwellendichtringe
- Ansaugbrückendichtung

ect??

Fällt euch noch etwas ein?

Ihr fragt euch bestimmt nun warum.... durch etwas geschick habe ich Geld für einge Ersatztteile zur verfügung, ca. 350 Euro. Was kann man da noch holen.

Würde gerne eure Meinungen hören.

Vielen Dank Gruß Chris :thumsup::thumsup::thumsup:

Fasemann
07.05.09, 23:32
Dann leg mal noch 350 drauf :(. 120 tkm ist doch gerade eingefahren, da wexxelt mann nicht unnütz Teile.

Nimmt er Öl oder spinnt das AGR ?

Kopf runter, reinigen, minimal planen und alles wieder zusammen.
Alles andere ist ohne Schadensbild sinnlos.

Raser16V
08.05.09, 00:11
Kopf runter, reinigen, minimal planen und alles wieder zusammen.
Alles andere ist ohne Schadensbild sinnlos.

richtig...

MFG Bernd

Fighter-2
08.05.09, 09:18
Ja ok.

Zylinderkopf + Zahnriemen ist aber nötig, also kommen die nötigenTeile eh dazu.

Was meint ihr den unnütze Teile? Wie Ölpumpe, AGR, Tempsensoren und Lamdasonde.

LG chris :thumsup:

Fasemann
08.05.09, 09:25
Ölpumpe, AGR, Tempsensoren und Lamdasonde.

Das sind Sachen die für die Ewigkeit gebaut sind. Das die Agr-Ventile bei Stadtgegurke zu gehen ist was anderes.

MisterI
08.05.09, 10:15
Das AGR_Ventil ist beim X14XE und X16XE ein reines Verschleissteil:thumbdown:.

Normal müsste es so angebracht werden das man es leichter zugenängig ist und vielleicht nur mit Splinten gesichert:D, den so oft wie ich den S.... schon gewechselt und geputzt habe ist echt nicht normal.

MisterI
08.05.09, 10:17
Ach ja wenn du den Block schon zerlegst würde ich dir noch empfehlen die Kurbelwellenlager gleich mit zu tauschen.

Fasemann
08.05.09, 10:38
Das Agr macht mann einmal sauber und beim 2ten mal legt mann es Still oder ändert seine Fahrweise :-).

Warum soll er Lager wechseln, wenn nichts klappert ?

Wichtig wäre der Simmering der Kurbelwelle zum Zahnriemen hin, der kam bei mir 5ooo km nach dem ZR-Wexxel :(. Na nun muss er noch 15 tkm schwitzen.:)

Capu
08.05.09, 10:56
Das AGR_Ventil ist beim X14XE und X16XE ein reines Verschleissteil

So ein Schwachsinn... Ich habe noch nie Probleme mit nem AGR gehabt. Ich weiß nicht was ihr mit den armen Motoren macht, aber nur untertourig durch die Stadt tuckern ist halt ned so das optimale. Ned den billigsten Sprit tanken, und sämtliche Tankzusätze weg lassen... Und hin und wieder einfach mal ordentlich Kette geben (ned Volllast wo lang brezeln, sondern schön schaltfreudig ne Tour machen)...

Raser16V
08.05.09, 14:09
Das AGR_Ventil ist beim X14XE und X16XE ein reines Verschleissteil:thumbdown:.



So ein Schwachsinn... Ich habe noch nie Probleme mit nem AGR gehabt. Ich weiß nicht was ihr mit den armen Motoren macht, aber nur untertourig durch die Stadt tuckern ist halt ned so das optimale. Ned den billigsten Sprit tanken, und sämtliche Tankzusätze weg lassen... Und hin und wieder einfach mal ordentlich Kette geben (ned Volllast wo lang brezeln, sondern schön schaltfreudig ne Tour machen)...

Richtig, war in den 215tkm an meinem noch nie dran..also würd ich mir mal was überlegen an eurer stelle..


Ja ok.

Zylinderkopf + Zahnriemen ist aber nötig, also kommen die nötigenTeile eh dazu.


Also den Block wenn der nix hat, so lassen...die Dichtungen am Kopf erneuern und gut..

MFG Bernd

Stev'sTigra
08.05.09, 14:45
AGR hin oder her. Aber überlegt doch mal wie alt eure Autos im Durchschnitt sind und wieviel Km die runter haben.

Denn ich meine nach durchschnittlich 11 Jahren und 140kkm darf nen AGR schon mal kaputt gehen. Andere Teile sind in der Regel früher dran.

Capu
08.05.09, 15:06
Klar darf das "mal" kaputt gehn nach x-hunderttausend Kilometern... Aber nicht bei <100tkm in der Häufigkeit wie man das hier liest... Und wieviele das (angeblich) schon wie oft getauscht und gereinigt haben.

12 Jahre - Corsa B X14SZ mit 180tkm | X14XE mit mittlerweile auch 190tkm, Karosse 250tkm... (davor auch schon Corsa B mit X12SZ)...
Und alles ohne das kleinste AGR Problem... Da stell ich mir die Frage... Fahr ich so anders? Oder verhalte ich mich dem Auto gegenüber anders? Oder pinkeln die andern in den Tank?

Sonstige defekte:
1x Zündkerze abgebrochen (daher Motortausch) - Dumm gelaufen
1x Zylinderkopfdichtung - Kann passieren beim XE
1x Thermostat hängt - Das seh ich als Verschleißteil
1x Lambdasonde hin - Ok, geschenkt...

little_tigi
08.05.09, 16:49
Also zum Thema:

Hol dir nen Dichtungssatz für oben rum, ist alles drin was man zum Zylinderkopf machen brauch. Dann eben die gelisteten Serviceteile wie Kerzen, Lufi etc. und gut ist. Alles andre sprengt den Rahmen von deinen angegebenen 350 Euro. Habe erst letztens für meinen die Dichtungssätze oben und unten geholt und schon 200 Euro hingelegt! Brauchst ja dann auch noch Kopfschrauben und sowas...

Die andern Sachen lass alle wie se sind, wenn de keine Probleme damit hast! 120t ist ein Witz, da sind die KW-Lager etc super eingefahren! Normal gehen die nicht kaputt. Lass aber den Kopf nur minimal planen, da en Kumpel nach em Kopf machen die alten (noch guten Lagerschalen) durch übertreiben gehimmelt hat. Mach das nötigste, bau ihn zusammen und du wirst sehen der läuft weiter ohne Probs. AGR einfach reinigen wenns zu dreckig sein sollte und fertig!

streetfight46
09.05.09, 13:09
hi zusammen,
wollt mal hier reinschreiben da es dazu fast passt.
gestern ist es passiert meine kopfdichtung leckt.

da ich nunmal auch nicht reich bin und seit 5 monaten fürs lackieren spare(leider vergebens:D) wollte ich das mit nem kollegen der kfz mechatroniker ist selber machen.
da ich jetzt teile wie Dichtsatz schrauben usw bestellen muss wollt ich fragen was brauche ich und wo bekomme ich qualität mit dem passenden preis.

wenn mir einer so nett wäre das aufzulisten und vllt sogar ne günstige adresse sagen könnte wäre super

Maggus_666
09.05.09, 13:44
Also ich kann little tigi nur zustimmen, hol dir nen Kopfdichtsatz und gut is. Simmerring unten an der Kurbelwelle is auch nich verkehrt. Andererseits wenn du eh schon die Ölwannendichtung machst kannst du natürlich auch die Lager wechseln. Ich selber würds zwar auch nich machen aber du reparierst ja nicht irgendwas sondern willst den Motor überholen. Überlass ich aber dir selbst. Wechseln würd ich Lambdasonde etc. erst wenn sie hin sind. Was ich dir aber trotzdem rate: bau das AGR aus und mach es sauber. Es muss zwar nicht kaputtgehen aber du beißt dir in den A**** wenns doch in nächster Zeit schlapp macht.

Fighter-2
09.05.09, 14:00
Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten!

Also ich werde nur die Dichtungen machen, nicht die Lager, das AGR und die Ölpumpe! ;)

Ich werde mir einfach den Dichtungssatz bei Ebay hier holen:
http://cgi.ebay.de/ZYLINDERKOPFDICHTUNG-SATZ-OPEL-Tigra-X14XE-Kompl_W0QQitemZ360151730907QQcmdZViewItemQQptZAuto teile_Zubeh%C3%B6r?hash=item360151730907&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Und damit ist ja schon viel abgedeckt! ;) Hat einer damit schon Erfahrungen? Die Bewertungen sind ja ganz viel versprechend! ^^

Dazu kommt dann noch:

- Ölwannendichtung
- Öldruckschalter
- Ölfilter
- neues Öl
- Zündkerzen
- Luftfilter vill auch nen Pilz mal sehen ;)
- Lima-Riemen


Geplant wird der Kopf nur, wenn er auch krum ist und das nur gaaannzz wenig! ;)

Achja wegen den Lagern, da hatte ich doch von gesprochen, das ich das nicht machen wollte! :D

AGR wird gereinigt... und dann mal schauen! :)


Dann noch etwas... wenn ich in den Leerlaufschalte und das Kupplungspedal nicht antippe, fängt das an zuschlackern. Woran kann das liegen?? ^^

Und ist eine Kupplung abgenutzt, wenn die erst weit oben kommt oder wenn man die durchtritt und dann direkt beim hoch nehmen kommt?? ^^ Ich hoffe ihr versteht was ich meine... bei mir ist es der letzte Fall! :)

Gruß Chris :thumsup::thumsup:

little_tigi
09.05.09, 14:13
Also wenn du den Keilriemen machst, würd ich auch ne neue Spannrolle für den selbigen reinmachen. Aufgrund der höheren Spannung des neuen Riemens, könnte die alte Spannrolle der Meinung sein quietschen zu müssen oder ähnliches. Muss nicht, aber kann passieren!

Also wenn das Kupplungspedal schlackert, scheint irgendwas net so zu sein, wie es gehört. Da das ganze ja rein mechanisch funktioniert beim Tigra, versuche doch einfach mal den Seilzug neu einzustellen - vll. hat der auch was weg. Überprüfe eben mal alle Kupplungsteile, die zugänglich sind! Deutliches Zeichen für ne verschlissene Kupplung ist auf jeden fall wenn se durchrutscht.

Fighter-2
09.05.09, 14:26
Ja klar... neuer Riemen, aber alte Rollen passt net zusammen! ;)

Ja sobald ich das Pedal antippe ist das weg... vill mache ich gleich mal nen Video! :) Mh.. aber vorher müsste ich meinen Fußraum saugen... son Saustall! :staun::staun:

Kurbelwellen Dichtringe werde ich auch machen... brauch ich eigentlich zwei?

LG chris :)

little_tigi
11.05.09, 22:35
KW hat einma vorne hinter Ölpumpe nen kleinen sitzen und dann eben den großen hinter dem Schwungrad! Am Ende hol dir sinnvollerweise noch en Dichtungssatz für unten, sind beide drin inkl. Ölkwannendichtung! Dann hast de alles was de brauchst!