PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportsitze von FK



Fuzzelmann
13.05.09, 16:58
Hallo Zusammen,

ich hab schon etliche Threats hier gelesen aber zu meiner Frage keine Antwort gefunden.

ich war beim TüV und hab gefragt was er braucht um einen FK Sitz einzutragen aufdem keine Nummer, oder bei dem kein Gutachten dabei ist.

Er meinte er braucht nur einen Nachweiß das die Gurtbefestigung auf der Fahrzeuginnenseite am Sitz geprüft ist. Nun meine Frage, gibt es sowas???? :freak:

Fuzzelmann
16.05.09, 17:10
Hi Zusammen,

hat niemand eine Antwort auf dieses Problem?:(

alexausgoch
16.05.09, 19:26
der gurt wird doch an der originalkonsole befestigt...oder nicht?

Fasemann
16.05.09, 23:03
Schmeis den M*ll weg und kauf dir venünftige.:whistling:

Ghost
17.05.09, 00:38
da ja der Sitz auf der original Konsole geschraubt wird, ist das hinfällig mit dem was dir von dir wollen. Wenn weitere Fragen zu deiner Eintragung von FK sitzen sind hab meine auch per Einzelabnahme eintragen lassen (siehe den anderen Thread)

Gruß Michi

Fuzzelmann
17.05.09, 12:20
Hallo Michi,

achso ich kann die FK Sitze auf meine Originalkonsole schrauben?? Also muss ich nur die Laufschiene von FK mitbestellen oder wie läuft das?

alexausgoch
17.05.09, 13:19
Wenn die Aufnamen fuer den Fk Sitz genauso weitauseinander sind wie die Originalen, kannst du dir mit Winkeln aus Stahl selber ne befestigung bauen...Die gibt`s im Baumarkt sind 1 meter lang und 3-4 mm dick. Zurechtschneiden ,löcher bohren fertig.Da kommst du auch relativ billig mit 10-15 euro hin....Sind mit sicherheit das stabilste an dem ganzen sitz....
gruß Alex

alexausgoch
17.05.09, 13:22
so sieht das aus mal nen ebay link
http://cgi.ebay.de/Winkeleisen-Winkelstahl-Eisen-20x20x4-mm-Laenge-1-0-m_W0QQitemZ260367963721QQcmdZViewItemQQptZLH_Defau ltDomain_77?hash=item260367963721&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A15|39%3A1|240%3A1318|301%3A1 |293%3A1|294%3A50

Fuzzelmann
17.05.09, 16:53
Hi Alex,

jetzt bin ich verwirrt :)

So nun mal für dummys (mich).... Ich kauf nen Sitz. brauch ich dann nicht die Konsole dazu? Michi hat doch gesagt ich könnte die alte (originale) Befestigung verwenden wo jetzt auch das Gurtschloss dran ist.

Ghost
17.05.09, 19:16
Deine Sitze werden mit Adapterwinkel auf die Originalen Kosolen geschraubt !!! Die Adapterwinkel kannst du auch bei FK bestellen.
;-) Easy

alexausgoch
17.05.09, 21:42
Die Adapterwinkel von fk sehen ca so aus wie in dem ebay link nur halt nicht nen meter lang sondern in der länge der konsolen.Die kann man mit ner flex und nen bohrer selber machen .Anschließend schwarze farbe drüber (oder vergolden :) ) fertig
gruß alex

Fuzzelmann
17.05.09, 23:06
Hallo ihr Beiden,

schonmal danke für die Hilfe, ich werde aber nun mal genauer:

Diese Konsolen?

http://www.fk-automotive.de/websale7/FK-Sitzonsolen---fit-for.htm?Ctx=%7bver%2f7%2fver%7d%7bst%2f3eb%2fst%7d %7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs%2ffk% 2dautomotive%2fs%7d%7bl%2fDeutsch%2fl%7d%7bmi%2f28 2%2d2834%2fmi%7d%7bpi%2f3010055%2fpi%7d%7bpo%2f1%2 fpo%7d%7bfc%2fx%2ffc%7d%7bp1%2f545a88026241900c698 013cda951b0ea%2fp1%7d%7bmd5%2f9ea8a3d7f4efc0fadc0e e34549abd29a%2fmd5%7d

Und dieser Sitz?

http://www.fk-automotive.de/websale7/FK-Qualit%e4ts-Sportsitz-Control-%28-rechts-%29.htm?Ctx=%7bver%2f7%2fver%7d%7bst%2f3eb%2fst%7d %7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs%2ffk% 2dautomotive%2fs%7d%7bl%2fDeutsch%2fl%7d%7bmi%2f27 0%2d2834%2fmi%7d%7bpi%2f3000105%2fpi%7d%7bpo%2f1%2 fpo%7d%7bfc%2fx%2ffc%7d%7bp1%2f545a88026241900c698 013cda951b0ea%2fp1%7d%7bmd5%2f83f3fdde8de47e0b9f17 4420acee2b9f%2fmd5%7d

Passen die in den C-Corsa? 3 Türer :D

Ghost
18.05.09, 01:02
Das müsste passen... dü müssten die selbe funtion haben wie die adapterwinkel vom b corsa... Frag auch vorsichtshalber mal nach ob Laufschienen bei den Sitzen dabei sind oder ob die noch extra kommen müssen.

Ansonsten die Konsole an den Sitz und die Konsole samt Sitz auf die original Konsole..
Bin mir aber nicht 100%ig sicher da ich nen B hab. Am Besten mal kurz bei FK anrufen und fragen..

Acki
18.05.09, 07:37
Konsole an den Sitz und die Konsole samt Sitz auf die original Konsole..
Nein, die Konsole ERSETZT die Original-Konsole.
Die Laufschienen brauchst du dann noch, die Gurtstraffer-Patrone musst du irgendwie TÜV-fähig an der Konsole befestigen und den Seitenairbag musst du stilllegen.
Klär vorher mit dem TÜV-Prüfer ab ob er dir den Seitenairbag austrägt! da kann's dran haken.

gruß Acki

Fuzzelmann
18.05.09, 09:05
Hi Acki,

das macht mein Prüfer mit dem Airbag, solange der Widerstand dran ist und ich eine Bestätigung vom Freundlichen dabei hab das der Airbag deaktiviert wurde.

Nun wieder zu den Konsolen :)

Ich brauch unbedingt wenn ich nicht den alten originalen Gurtschloss-Befestigungspunkt benutzen kann eine Prüfbescheinigung des neuen Gurtschloss-Befestigungspunktes, daran hängt im Moment das Miniprojekt.

Wie ist das nun? Alte Konsole raus oder neue auf alte schrauben?

Acki
18.05.09, 09:30
Wie ist das nun? Alte Konsole raus oder neue auf alte schrauben?
Die alte Konsole kommt raus.
Frag bei FK nach wegen dem Gurtschloß-/Gurtstrafferpatronen-Befestigungspunkt.

Beim C Corsa wird die Konsole durch die neue ersetzt. Nur beim B bleibt die Originalkonsole und der Sitz wird dann mit Winkeln befestigt.

Dein TÜV-Prüfer trägt dir allen Ernstes ungeprüfte Sitze ein und verlangt dann für die Konsole 'ne Prüfung?

gruß Acki

Fuzzelmann
18.05.09, 10:28
Ja sein Wortlaut hieß,

"Der Sitz ist mir so was von Wurschd, der is nur zum sitzen da, ich will nur den Befestigungspunkt vom Gurtschloss geprüft haben, da hier die Kräfte auftreten" :D

Ok ich werd mal bei FK anrufen. Geb dann nochmal Feedback hier.

Fuzzelmann
18.05.09, 10:32
So hab bei FK angerufen,

für den Gurtstrafferdämpfer ist bei FK nix an der Konsole dran, auch kein Befestigungspunkt für das Gurtschloss :( Schaut ja nicht so toll aus... habt ihr noch Ideen?

Ghost
18.05.09, 11:45
Dann frag mal bei Wichers, Sandtler und Co an ob es für den C Corsa auch Adapterwinkel gibt. Acki hat schon recht. Entweder die große Konsole komplett tauschen oder mit Winkeln auf die originalen schrauben wenn es die gibt.

Fuzzelmann
18.05.09, 12:01
Hi,

ja die Konsole zu tauschen bringt mir ja nichts, da die Gurtstraffdämpfer ja auch noch dran müssen und da gibbet anscheind bei den FK Konsolen keine Halterung für.

Ich werd mal bei Wichers und Co nachfragen... wie haben denn die anderen Corsa C Kollegen das gemacht mit ihren Sportsitzen?

Fuzzelmann
18.05.09, 17:52
So update:

Es schaut nicht gut aus, Wiechers hat nix, Sandtler meldet sich nochmal, aber wer weiß wann... Winkel gibt es anscheind nicht für den C....:no: So langsam gehen mir die Ideen aus... Help...

Fuzzelmann
18.05.09, 21:57
So nochmal Update:

Hab bei Sandtler gerade nochmal geschaut und hab Winkel gefunden, aber ob die beim C passen?

http://www.sandtler.de/katalogangebote/konsolen/umruestung/umruestung.htm

Ghost
19.05.09, 11:04
fast so sehen meine aus.... tja dann heisst es wolh bei dir ausprobieren, wird deine einzige möglichkeit sein. Sieht aber so aus als ob es hinhauen würde! Falls nicht Acki seine Methode: Selber baun.

Fuzzelmann
19.05.09, 11:15
Es muss doch noch einen C geben der Sportsitze eingebaut hat die nich von Recaro sind und 2000€ kosten :confused:

Ghost
19.05.09, 12:22
Aber wenn du magst kann ich dir auch die Nummer von meinem Tuner geben... Der ist in Rödermark nicht all zu weit von dir weg..
Der baut dir die komplett ein wie du sie haben willst, zur not schweisst er dir selber die Konsole zurecht. Eintragung auch gleich im Haus 70€

gruß Michi

an-tigra-vity
19.05.09, 12:44
Aber wenn du magst kann ich dir auch die Nummer von meinem Tuner geben... Der ist in Rödermark nicht all zu weit von dir weg..
Der baut dir die komplett ein wie du sie haben willst, zur not schweisst er dir selber die Konsole zurecht. Eintragung auch gleich im Haus 70€

gruß Michi
ja empfehl den pfuscher nur...
...nach den erfahrungen, die du machen musstest, würd ich nix gutes mehr von dem sagen !!!

Acki
19.05.09, 12:51
Es muss doch noch einen C geben der Sportsitze eingebaut hat die nich von Recaro sind und 2000€ kosten :confused:
EKU ~1000Eur *grins*

Schraubibaer_1
19.05.09, 13:03
So mal klatext.Im Corsa werden komplette Konsolen eingebaut.Keine Winkel oder dergleichen.Desweiteren solltest Du vieleicht erst mal gucken welches Konsolen Maß deine FK Sitze haben.Weil es gibt da 2 verschiedene. Wenn du Konsolen brauchst mit einer Prüfung dann entweder die Orginiale von Recaro oder EKU. Preis für 1 Konsole ca 150 €
Aber noch was wer billige Sitze kauft kauft 2 mal. Kauf dir lieber vernünftige Sitze.

Fuzzelmann
19.05.09, 13:04
Ach Acki.... :-) 1000€ sind auch nich ohne... :D Ich weiß wer billig kauft kauft 2x, aber ich hab schon so oft z.b. FK Sitze gesehen das muss doch wie gehen.

Edit: Schraubi war schneller :-)

Edit2: Kann ich denn die Recaro Konsolen unter die FK Sitze schrauben? Passt das, wenn die Maße passen? Und ist an den Recaro Konsolen eine Aufnahme für das Gurtschloss?

Schraubibaer_1
19.05.09, 13:10
Ach Acki.... :-) 1000€ sind auch nich ohne... :D Ich weiß wer billig kauft kauft 2x, aber ich hab schon so oft z.b. FK Sitze gesehen das muss doch wie gehen.

Edit: Schraubi war schneller :-)

Was ich echt nicht verstehe für jeden Müll wird unmengen Geld ausgegeben, aber die Sitze müssen die Billigsten sein , vorallem die haben nicht einmal eine Zertifizierung.Spar lieber noch ein wenig und kauf Dir was vernünftiges.

Fuzzelmann
19.05.09, 13:26
Hi Schraubi,

ja ich weiß, ich hab die Kohlen ja auch für Recaro zu kaufen, aber es sind eben schlechte Zeiten und da will man bissle sparen ;)

Ich bin im Aussendienst mit dem Wagen und fahre jeden Tag knappe 150-200km. D.h. in 2 / 2,5 Jahren brauch ich nen neues Auto weil ich dann auf den 300000km bin :D

Und 2 Jahre halten doch bestimmt auch die FK Sitze:freak:

Also passen die Recaro Konsolen zu den FK Sitzen? Wenn es die gleichen Maße sind? Und haben die Recaro Konsolen diese Anbindung für das Gurtschloss?

Schraubibaer_1
19.05.09, 13:37
Wenn du jeden Tag 150 km fährst dann verstehe ich Dich überhaupt nicht. Du wirst die FK Sitze nach 1 Woche verfluchen.
Damit tust Du deinem Rücken keinen gefallen.Aber gut wie ist denn nun das Konsolen maß ? Die Recaro Konsolenhaben eine anbindung für die Gurtstraffer.
Die Konsole koster 190 Euro bei Recaro.

Fuzzelmann
19.05.09, 13:44
Auf der FK Seite steht beim Sitz 350mm Konsolenmaß.

Ich verstehe schon das die FK Sitze zu dem Preis nicht das Beste ist was ich mir antun kann.

Schraubibaer_1
19.05.09, 14:21
Die Recaro Konsole ist 405 mm also passen die FK nicht drauf.Ander Frage haste 3 oder Fünf Türig?

Fuzzelmann
19.05.09, 15:05
Hi, hab nen 3 türer... ok das passt dann schonmal nicht. Bei den Eku Sitzen sind ja die Konsolen von König weil die ja irgendwie zusammenarbeiten oder? Ist denn da die Konsole ausgestattet mit Anschluss für das Gurtschloss?

Ghost
20.05.09, 02:37
ja empfehl den pfuscher nur...
...nach den erfahrungen, die du machen musstest, würd ich nix gutes mehr von dem sagen !!!

Versuch doch net immer son dummschwall zu labern nur weil du 2 Wörter da mit bekommen hast. Er hat warscheinlich beim Umbau ein Gurtstraffer gefetzt na und ??? Der Rest ist alles top verarbeitet und funtioniert alles, wo ist dein Problem :wallbash:
Bei solchen Leuten bekomm ich immer nen Hals die meinen sie würden niemals Fehler machen....

Ps Fuzzelmann würde dir den nicht empfehlen wenn ich wüsste das der dir nicht weiterhelfen könnte...

Acki
20.05.09, 08:16
Hi, hab nen 3 türer... ok das passt dann schonmal nicht. Bei den Eku Sitzen sind ja die Konsolen von König weil die ja irgendwie zusammenarbeiten oder? Ist denn da die Konsole ausgestattet mit Anschluss für das Gurtschloss?
Ja, EKU und König sind die gleichen.
Die Konsolen von Recaro und König/EKU sind geprüft - die Sitze die du dir ausgesucht hast passen da aber nicht drauf.
Bei den Sitzen steht ja so gar nichts dabei. Sind die überhaupt klappbar? sonst brauchst du eh 'ne klappbare Konsole (FK, ungeprüft wie der Sitz).

Selber 'ne Konsole schweissen ist blöd wenn der Prüfer unbedingt 'ne geprüfte sehen will.

gruß Acki

Fuzzelmann
20.05.09, 10:14
Hi Acki,

ja die Sitze sind klappbar hab bei FK gefragt, das würde gehen, brauch eben nur ne geprüfte Konsole dazu.

Leider passen aber die König und Recaro Konsole nicht :-(

Fuzzelmann
20.05.09, 12:00
Hi,

hab noch ne Frage zu Konsolen, hab nun diese Konsolen im Auge:

http://www.sitz24.com/Sitzkonsolen/Opel/Sitzkonsole-Opel-Corsa-C-links.html

Da würde ein Sitz drauf passen vom Konsolenmaß den ich kaufen würde. Hab auch mal angefragt ob bei diesen Konsolen eine ABE oder ein Gutachten oder sonst etwas dabei liegt.

Die Recaro Seitenairbag Widerstände kann ich die bei Recaro so bestellen?

Fuzzelmann
21.05.09, 22:20
Hallo,

mal eine ganz andere Frage, welches Konsolenmaß haben denn die original Konsolen? Kann ich die vielleicht weiter benutzen???:freak:

Schraubibaer_1
22.05.09, 07:22
Nein die kannst Du nicht weiter verwenden, da die Konsole eine Einheit mit dem Sitz bildet.

Fuzzelmann
22.05.09, 08:52
Huhu, hab noch ne neue Idee, wie wäre es denn wenn ich die Schrothgurtanschlüssen unter die Laufschiene schraube, dann ist der Gurt direkt mit der Karosse verbunden. Geht natürlich nur mit Schrothgurten und nicht mit dem original Gurtschloss. D.h. dann wäre es nur noch ein 2 Sitzer.

Werd das mal meinem TÜV Prüfer vorschlagen.

Schraubibaer_1
22.05.09, 09:07
Huhu, hab noch ne neue Idee, wie wäre es denn wenn ich die Schrothgurtanschlüssen unter die Laufschiene schraube, dann ist der Gurt direkt mit der Karosse verbunden. Geht natürlich nur mit Schrothgurten und nicht mit dem original Gurtschloss. D.h. dann wäre es nur noch ein 2 Sitzer.

Werd das mal meinem TÜV Prüfer vorschlagen.

:nene:Tolle Idee, in der ABE von Schroth steht klipp und klar drin nur an den original Gurt Befestigungspunkten ist der Schroth Gurt zu befestigen. :vertrag: Mehr brauch ich net schreiben oder :D

Fuzzelmann
22.05.09, 09:53
Oh man daran hab ich gar nich gedacht nun. Hast recht. Aber hab gestern in Semd aufm Treffen mit einem geplaudert der das so hat und es ist eingetragen. Ich werds einfach versuchen. Der TüV muss dann ja den Gurt auch eintragen und dann brauch ich die ABE von Schroth ja nicht mehr. :freak:

Ich versuchs einfach mal.

Fuzzelmann
23.05.09, 07:29
So, es gibt gute Nachrichten, bin zurück vom TüV:

Ich darf mir unter meine original Laufschienen, Winkelstahl schrauben, der genauso lang wie die Laufschienen ist und daran den Schrothgurt auf der Fahrzeuginnenseite befestigen. Mit M10 Schrauben.:juhu:

D.h. ich kann mir den Sitz kaufen den ich will, allerdings wird der Corsa zum 2 Sitzer da die original Gurte nicht mehr zu befestigen sind.

Ghost
23.05.09, 11:53
Naja deswegen extra zum 2 Sitzer umtragen lassen..... Hast du keinen Tuner den du mal anrufen kannst in deiner nähe ??? Der verbindet dir einfach die original Konsole mit den Sitzen (warscheinlich mit Adaper) und gut ist.. so kannst du hinten noch welche mitnehmen...

SeRo
23.05.09, 13:00
Wenn er den originalen Anschnaller vorne wegmacht zwecks Schroth Gurt so kann er dann die Schrothgurte hinten nicht mehr Ausklipsen das sich hinten einer anschnallen kann denn dann hätte er ja vorne keinen Anschnaller mehr. Somit nur noch 2 Sitzer

Fuzzelmann
23.05.09, 19:37
Zur Zeit hab ich Schroth drin und die originalen. Ich hab den TüV'er schon genervt mit all möglichen Kombinationen und so wirds nun gemacht. ;)

Ich kann hinten so wie so niemand mitnehme weil dann immer die Reifen schrubben :D aber ist alles eingetragen bei besagtem TüV'ler. Somit macht mir der 2 Sitzer nix aus, hab auch noch keine Kinder:roll:

corsahawk
25.05.09, 19:41
Also ich habe die FK Sitze bei mir, auf den Originalen Laufschienen vom Corsa, ist allerdings ein B Corsa, das ganze sieht so aus, das auf den originalen Laufschienen adapter draufgesetzt werden und darauf die FK Sitze geschraubt werden, ich kann dir nicht sagen ob es diese adapter für den C Corsa auch gibt, aber ich denke doch

man sollte die schrauben dann lediglich mit kleber verkleben, damit sie sich nicht lockern..


zu dem Thema, der ungemütlichkeit von FK Sitzen, ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen, habe seitdem ich die Sitze drin habe noch keine Rückenschmerzen gehabt und ich fahre mit diesem Auto auch längere Strecken wenn es nötig ist

hoffe geholfen zu haben

Acki
26.05.09, 08:10
ich kann dir nicht sagen ob es diese adapter für den C Corsa auch gibt, aber ich denke doch
Nein, beim C ist das anders. Ist mit dem B nicht zu vergleichen.

gruß Acki

Schraubibaer_1
26.05.09, 16:41
ich kann dir nicht sagen ob es diese adapter für den C Corsa auch gibt, aber ich denke doch

So noch mal für alle die meinen es gibt Atapterwinkel für den C. Nein es gibt keine :thumbdown:. Die Konsole beim Original Sitzt ist komplett mit dem Sitzt.Sie bildet eine Einheit.:kinn:.

Ghost
27.05.09, 22:04
Ist es nicht möglich welche selbst anzufertigen ?

Schraubibaer_1
28.05.09, 05:05
Sicher ist es möglich selbst welche Anzufertigen, sie müssen halt dann nur vom Tüv per Einzelabnahme geprüft werden.Es muß ein gutachten vom Werkstoff vorhanden sein, dann muß ein Schweißgutachten erstellt werden, unter Umständen muß die Konsole sogar einem Crash Test unterzuogen werden.
Da kannst net ein paar Stangen zusammen bruzeln und hoffen die hält schon.Das war früher mal die Zeiten sind vorbei.

Ghost
28.05.09, 10:20
Das ist für euch C Fahrer ja echt wie ne A-Karte

Schraubibaer_1
28.05.09, 14:12
Na ja kannst sehen wie du willst. Ich hab das Problem nicht mehr ich habe komplett EKU verbaut und gut ist.

CandyCorsa
10.06.09, 12:39
So noch mal für alle die meinen es gibt Atapterwinkel für den C. Nein es gibt keine :thumbdown:. Die Konsole beim Original Sitzt ist komplett mit dem Sitzt.Sie bildet eine Einheit.:kinn:.

Wo ein Wille da auch ein weg *gg* Wir haben z.B. die orig. Laufschiene auf die Sportsitze übernommen :whistling: jedoch brauchste trozdem Adapter. Habs damals wie MaBo gemacht, im Corsa C von Meli.

Xero
02.12.09, 20:57
Wo ein Wille da auch ein weg *gg* Wir haben z.B. die orig. Laufschiene auf die Sportsitze übernommen :whistling: jedoch brauchste trozdem Adapter. Habs damals wie MaBo gemacht, im Corsa C von Meli.

So ich will das Thema nochmal angreifen da mein Kollege seinen Golf 3 zerlegt hat sich nen BMW gekauft hat und mir die FK Sitze GESCHENKT hat. Hat jemand ne einfache, sichere und vor allem StVo Gerechte Lösung die Sitz einzubauen? Die Lösung mit den orig. Laufschienen zu basteln klingt für mich am einfachsten aber wie krieg ich die vom orig. Sitz ab? Irgendwie muss das doch auch im C gehen ob mit Adaptern oder sonst was.......

PS: Bitte nicht wieder irgendwelche Kommentare wie im Rest vom Thread von wegen "Kauf dir was gescheites" "Warum FK" "Wer billig kauft kauft zweimal" oder sonst was, Fakt is ich hab die Dinger geschenkt bekommen und hoffe die irgendwie (aber sicher und TÜV Gerecht) reinbekommen also Antwortet bitte nur wenn ihr Tipps oder Lösungsvorschläge habt =)

Danke

Ghost
03.12.09, 00:24
Der beste Tipp ist halt der immer: Fahr zu deinem Tüv und sprech das alles ab. Da bist du immer auf der sicheren Seite !!

MAN
10.12.09, 18:38
ich schalt mich mal ein ;)

hab auch FK sitze drin...!!

mein Problem is folgendes
hab es noch nich geschaft das Airbag steuergerät auszutricksn
(lahmzulegen)
mein freunllicher opel händler sagte zu mir das die mir nichts schreiben das die Airbags lahmgelegt sind fürn tüv was nu ?
fahr scho die ganze zeit mit nicht eingetragenen sitzen rum
+und würd die gern mal eintragen ..

Schraubibaer_1
10.12.09, 19:26
Von Recaro gibt es Airbag Totmacher mit Gutachten.Warum kaufste Dir nicht solche und läßt die einbauen.Hab ich auch verbaut und ohne Probleme eingetragen bekommen.

MAN
10.12.09, 23:08
ey cool ok da guck ich mal

dankeschön

Ghost
11.12.09, 00:28
Hey MAN, also ich hatte es bei mir so gemacht das es der Tüv abgenommen hat. Einen Tuner in der Umgebung angerufen ob er das macht. Dann hat er bei FK angerufen und diese Airbagstilllegungsdinger da geordert (ist überall nur ein Wiederstand)
dann hat er mir das eingebaut und schriftlich bestätigt. Der Tüv hat gesehen das es in einer Werkstatt eingebaut wurde und das kein Fehler aufgetreten ist und schon waren sie eingetragen....

MAN
11.12.09, 06:40
coole sache löde frage kennst du n tuner in meiner umgebung der
das machen würde? weil ich kenn keinen

Ghost
12.12.09, 01:29
http://tuner-garage.de/tuning/Tuner-in-Wuerzburg-5805.html