PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivildienst verweigern



Dario
14.05.09, 19:25
Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, habe schon rumgefragt usw.
Also ich muss Zivildienst machen nach meiner Ausbildung nur das Problem an der ganzen Sache ich möchte nach Polen ziehen und im Endeffekt nichts mehr mit Deutschland zu tun haben (jetzt nicht böse gemeint)
habt ihr da ne Ahnung was ich da machen kann oder ob man das irgendwie verweigern kann mit nem Antrag???

corsino
14.05.09, 19:30
weisst nicht wie das geht, aber ich könnte mir vorstellen, dass du dann den militär-/zivildienst in polen machen wirst.

Dario
14.05.09, 19:33
Da ist es ja nicht mehr pflicht nur noch freiwillig.

Noch ne frage kann ich noch mal eine Musterung beantragen?

Iceman
14.05.09, 19:58
*lol*

Aus welchem Grund ? Damit man dich nachträglich ausmustert ?

Du verweigerst ja schon den Wehrdienst, mehr ist nicht drin..

Dario
14.05.09, 20:04
Kla deswegen irgendwie muss es ja gehen oder?

deuterianus
14.05.09, 20:30
Ich würde das mit dem BAZ besprechen. Die können da mit Sicherheit was zu sagen. Sollten sie zumindest ...


MFG

Dario
14.05.09, 20:34
Das habe ich versucht aber die wollten mir nichts dazu sagen ich müsse es alles alleine erledigen. :no::no::no::no: deswegen frage ich ja hier

R4MP
14.05.09, 20:36
Also wenn du heute einfach schriftlich verweigerst mt einem ordentlichen Grund wirst du nicht mehr gezogen.

Dennoch verstehe ich den Grund nicht weshalb du dich nochmal mustern lassen willst!???

insane
14.05.09, 20:52
Naja, die Verweigerung (Zivi statt Bund) hat er doch schon durch...
Er will aber eben auch keinen Zivi machen, weil er nach Polen zieht.

Mit den Details bin ich da allerdings auch überfragt... Vielleicht kann der Wehrdienstberater weiter helfen.
Sicher ist aber, dass Du dann mit dem Umzug nach Polen die deutsche Staatsbürgerschaft ablegen müsstest... Sonst bist Du weiterhin verpfleichtet, in Deutschland den Wehr- (oder Ersatz-) Dienst zu leisten.

Dario
14.05.09, 20:59
steh ich gerne zur Verfügung will ja eh da bleiben von daher würde ich ihm abgeben

Fireproof
14.05.09, 21:04
mit abgeben is nix wenn du nich auch die polnische hast. sonst brauchst erstma die polnische beantragen.
sonst biste ja staatenlos.

Dario
14.05.09, 21:13
das ist mir schon kla das es erst beantragt werden muss nur weiss ich nicht ob mir das jetzt noch was bringt soll am 1.09.09 anfangen

misterjack
14.05.09, 21:45
Wirst wohl nicht drumherum kommen. Polnische Staatsbürgerschaft ist erst nach 5 Jahren Wohnsitz möglich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Polnische_Staatsangeh%C3%B6rigkeit

Ordentlich beraten lassen, was anderes ist hier oder im Internet nicht drin, alles nur unausgegorenes Halbwissen. Dabei informieren, wie es aussieht mit Zurückstellen wegen Auslandaufenthalt oder dergleichen.

opelkult
14.05.09, 23:43
Die sollten endlich mal ihr sch*** System mit dem Wehr- und Zivildienst gründlich überdenken, was die deppen mit dem Scheiss alles kaputt machen, echt zum Kotzen.:kotz:

alexausgoch
15.05.09, 00:28
Die leute die fuer den bund nicht geeignet sind sollen zumindestens zivildienst machen...So finde ich wäre es richtig...aber nein die herrschafeten brauchen gar nix machen....voll das dumme system....hätte ich das gewusst hätte ich mir schön einen geraucht vorher....naja...

R4MP
15.05.09, 00:33
Die letzte Aussage zeugt von Nichtwissen und Unsozialem verhalten!

Du bist nun maö Brüger einees Staates und man hat da auch Pflichten und nicht nur Rechte! Diese Pflichten sollen der Allgemeinheit in dem Sozialstaat dienen und helfen!

Wenn du schon nicht zum Bund gehen möchtest ok aber als Zivildienstleistender kannst du wneigstens was für andere Menschen tuen ob es Altenplfege ist oder sonst was genau dort gibt es ohne Ende Personalmangel! Du kannst dort bedürftigen Menschen helfen! ;)

Denke mal an den sozialen Aspekt! in einer Gesellschaft sollte man auch mal diese Seiten sehen!

Und kaputt machen die damit gar nichts! So etwas weiss man vorher und sollte man einplanen! ;)

corsino
15.05.09, 00:36
Die leute die fuer den bund nicht geeignet sind sollen zumindestens zivildienst machen...So finde ich wäre es richtig...aber nein die herrschafeten brauchen gar nix machen....voll das dumme system....hätte ich das gewusst hätte ich mir schön einen geraucht vorher....naja...

is bei uns in österreich auch nicht anders. die typen die bei der musterung mit den meisten wehwehs und röngtenbildern kammen waren untauglich und mussten nichts machen.

auf der anderen seite muss ich sagen das ich es eigentlich als schlechtes zeugnis auffinde wenn ein 17, 18, 19 jähriger untauglich ist. das bedeutet ja das man ganz schön im ***** ist oder einfach durch oben erwähnte methoden durchrutschte.

außerdem find ich sieht das auch im berufsleben schlecht aus wenn man untauglich ist!?

opelkult
15.05.09, 01:46
Die letzte Aussage zeugt von Nichtwissen und Unsozialem verhalten!

Du bist nun maö Brüger einees Staates und man hat da auch Pflichten und nicht nur Rechte! Diese Pflichten sollen der Allgemeinheit in dem Sozialstaat dienen und helfen!

Wenn du schon nicht zum Bund gehen möchtest ok aber als Zivildienstleistender kannst du wneigstens was für andere Menschen tuen ob es Altenplfege ist oder sonst was genau dort gibt es ohne Ende Personalmangel! Du kannst dort bedürftigen Menschen helfen! ;)

Denke mal an den sozialen Aspekt! in einer Gesellschaft sollte man auch mal diese Seiten sehen!

Und kaputt machen die damit gar nichts! So etwas weiss man vorher und sollte man einplanen! ;)

Im grossen und ganzen hast du Recht, aber diese Aussage:
Und kaputt machen die damit gar nichts!
Da muss ich echt widersprechen. weisst du was mich mein Wehrdienst gekostet hat? Genz grob und schnell geschätzt mind. 10.000.- Euro und jetzt macht mein kleinerer Bruder grade Wehrdienst. sehr viele meiner Freunde haben noch nie was vom Bund oder Zivildienst gehört und von meiner Familie ziehen sie gleich beide (mein dritter Bruder muss dadurch ja nicht mehr). Wo soll da bitte noch Gerechtigkeit sein?
Und noch dazu zum Thema Rechte und Pflichten, möchte ich auch noch eine Kleinigkeit anhängen, was der drecks Staat für mich schönes getan hat in den letzten drei Jahren, ausser Bund: Vor anderthalb Jahren hab ich ein Haus gekauft, da durfte ich gleich mal 3500 und nochwas Euro abgeben nur GrunderwerbsSTEUER:thumbdown:, das war ein grosser Teil, von dem Geld den ich fürs Renovieren geplant hatte. Nach einem Jahr hat sich die Heizung verabschiedet und ich musste ne neue einbauen -> 1900 undnochwas Euro nur MehrwertSTEUER:thumbdown:
Und dann will mir einer noch was von dem tollen Deutschland erzählen:vogel:, für mich der letzte Drecksladen, wenn dann alle gleich behandeln und nicht die einen so und die anderen so.
Und jetzt kommst du!!!!

misterjack
15.05.09, 02:39
Bitte wander aus.

opelkult
15.05.09, 03:18
Das bin ich bereits vor über einem Jahr

R4MP
15.05.09, 08:39
Ehm also nochmal dieser "Drecksstaat" wie du ihn schimpfst mag ja macken haben und wenn dir was nicht passt du bist Bürger und du kannst daran was ändern nicht nur die Wahlen sondern aktiv! Da darf sich keiner beschweren. Nur weil die Republik verblödet und die Leute sich eher irgendwelche dummen Shows im Fernsehr anschauen oder die dumme Bild lesen, somit künstlich verblöden und unwissend sind, dann darf man sich über nichts wundern!

Und zu deinem Problem mit dem Haus! Sowas weiss man vorher! Wenn man ein haus kauft weiss man was anfällt an Kosten und auch ob eine Heizung bald reperaturen benötigt und auch eine Kasse fürs Haus sollte imemr da sein, weil imemr mal was passieren kann!

Deine Probleme sehen für mich eher wie selbst verursacht aus!

So und dennoch sind wir ein Sozialstatt in dem keiner wirklich keiner Hungern MUSS!! Jeder kann einen Job haben! Wenn er sich nicht so anstellen würde! oder sich zu fein wäre!

Egal was einem passiert du wirst nicht wie in anderen Ländern auf der Straße sitzen und ums überleben kämpfen müssen!

Und ich denke eine gesunde Gesellschaft sollte sich gegenseitig unterstützen! Da gehören nun mal auch Pflichten dazu!

ti96
15.05.09, 09:32
Den Zivi zumindest könnte man problemlos abschaffen.
Es gibt ausreichend Arbeitslose, die ALG2/Hartz4 bekommen - warum müssen die für ihr Geld nicht einfach "Zivildienst" leisten?
DAS finde ich nämlich nicht gerecht - die haben TEILWEISE kaum was in ihrem Leben geschafft und bekommen dann Kohle, für die ANDERE arbeiten gehen - ohne einen Finger dafür krumm machen zu müssen.
Lass jeden Arbeitslosen 3 Stunden am Tag zivile Leistungen bringen, dann hat er immer noch genug Zeit für Bewerbungen und Vorstellungsgespräche und hat trotzdem was dafür getan, dass er Unterstützung bekommt.


Und zum Thema erneute Musterung - wie lange ist deine Musterung her?
Dir steht nach einer gewissen Zeit eine erneute Musterung zu.
Bevor jetzt jemand kommt und sagt das würde nicht stimmen: ich hab's selbst durch (und bin ausgemustert...).
Und nein, ich hab mich nicht gedrückt - das haben die selbst verbockt.
Hatte direkt nach dem Abi eine Stelle gesucht, hab auch die Zusage der Zivistelle, dann aber vom BAZ eine Absage bekommen "Einstellungsstopp - melden Sie sich Ende des Jahres wieder".
Dann bin ich halt studieren gegangen...und 5 Jahre später hatte sich mein Gesundheitszustand halt nicht grade verbessert...

frankausdd
15.05.09, 09:48
Hallo,

also ob du den Zivieldienst verweigern kannst, bezweifle ich ehrlich gesagt ganz stark. Du wurdest bei der Musterung als tauglich eingestuft und hast da wohl gleich den Wehrdienst verweigert. Nur so als Info, den Zivieldienst musst da eigentlich immer machen. Beim Wehrdienst kann man noch drauf hoffen, dass man nicht eingezogen wird.


Mal zum Off-Topic, ich weiß auch, dass in unserem Staat mächtig was schief läuft aber wie R4MP schon gesagt, wenn man sich aktiv bemüht kann man schon was ändern. Natürlich wird man nicht gleich im Bundestag sitzen und man muss ja auch nicht gleich in die Politik gehen, aber man kann etwas dafür tun, dass es einem gut geht und anderen. Wie R4MP schon gesagt hat, man kann eigentlich fast immer einen Job finden, nur ist es dann nicht wirklich immer der Traumjob. Ich arbeite selber in der Schweiz und nur um es mal vorne weg zu sagen, auch dórt verdient nicht jeder ein Vermögen (ich verdiene auch keins). Also Leute, nicht nur beschweren sondern Aktiv was tun, sonst wird das nix.

Gruß

tobsen
15.05.09, 11:20
Den Zivi zumindest könnte man problemlos abschaffen.
Es gibt ausreichend Arbeitslose, die ALG2/Hartz4 bekommen - warum müssen die für ihr Geld nicht einfach "Zivildienst" leisten?
DAS finde ich nämlich nicht gerecht - die haben TEILWEISE kaum was in ihrem Leben geschafft und bekommen dann Kohle, für die ANDERE arbeiten gehen - ohne einen Finger dafür krumm machen zu müssen.
Lass jeden Arbeitslosen 3 Stunden am Tag zivile Leistungen bringen, dann hat er immer noch genug Zeit für Bewerbungen und Vorstellungsgespräche und hat trotzdem was dafür getan, dass er Unterstützung bekommt.


Selten so einen geistlichen Dünnschiss gelesen.

@Thema Zivildienst, Dario,

wieso hast du bei deiner Verweigerung nicht direkt komplett verweigert statt den Zivildienst "anzubieten" , wenn du ihn doch nicht machen möchtest? Die vom BAZ werden dich so schnell nicht in Ruhe lassen, selbst wenn du nach Polen gehst. Das sieht dann so aus, du bekommst vom BAZ innerhalb einer bestimmten Frist die Chance dich selbst um eine Zivi-Stelle zukümmern, machst du das nicht, sucht das BAZ für dich nach einer Stelle wo dringend Zivi-Bedarf besteht(i.d.R. sind das Stellen die die meisten nicht so gerne machen wie Therapiezentren u.s.w). Sobald die dann eine entsprechende Stelle für dich rausgesucht haben, bekommst du eine Fristsetzung zum Antritt bei der Stelle. Solltest du die ignorieren, bekommste eine Mahnung mit der Androhung von Bußgeld und Ärger mit der Justiz. Und das geht dann ziemlich flott. Hab das ganze schon bei 2 Kumpels miterlebt, die ebenfalls kein Zivi machen wollten bzw. konnten weil sie Selbstständig sind und sich um ihren Betrieb kümmern mussten(und vom BAZ keine ausreichende Freistellung bekommen haben).

An deiner Stelle würde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, es gibt genügend Stellen die auch Spass machen können. Ich hab meinen Zivi-Dienst in der mobilen Senioren- & Behindertenbetreuung gemacht, heißt den ganzen Tag die Leute von A nach B gefahren, zum größten Teil immer lustige Fahrgäste an Bord gehabt und konnte mich nicht beklagen. Deine Unkosten wie evtl. anfallender Miete für die eingene Wohnung u.s.w übernimmt das BAZ, sollte auch der normale Sold nicht ausreichen, kannste noch zusätzlich eine Beihilfe beim Bafög-Amt beantragen. Also, falls du dir um das finanzielle Sorgen machst, dafür wird schon gesorgt.

ti96
15.05.09, 12:27
Selten so einen geistlichen Dünnschiss gelesen.
Hast du gelesen, was ich geschrieben habe?
Offensichtlich nicht.
Begründe mir doch bitte, was so falsch daran ist, Arbeitslose für soziale Leistungen einzusetzen.

Und zu allem "geistlichen" Dünschiss-Überfluss setze ich für dich noch einen drauf:
Lässt man den Zivildienst wegfallen und besetzt die Stellen mit Arbeitslosen spart man die Kosten ein, die man für die Zivis ausgeben müsste - und das sind Millionen.
Das ALG/Hartz4 wird so oder so gezahlt, ob die was tun oder nicht.
Es hätte sogar den weiteren Vorteil, dass die jungen Erwachsenen deutlich schneller einen Einstieg ins Berufsleben finden könnten anstatt, wie es die meisten machen, ihre Zeit nur abzusitzen, weil es eben Pflicht ist.
Und komm mir jetzt nicht mit "aber das ist doch gut für die" - nein, ist es meiner Ansicht nach nicht.
Das ist verschenkte Zeit, die deutlich sinnvoller in den Berufseinstieg investiert werden könnte.

BTW, übrigens ne tolle Einstellung die Meinungen/Äußerungen Anderer, die nicht mit deiner kleinen Welt konform gehen, als "geistlichen Dünschiss" zu bezeichnen.
Es zeigt auch irgendwie, auf was für einem Kindergarten-Niveau du dich offensichtlich bewegen möchtest.
(<mod:klugscheiss>Geistig, nicht geistlich. Ich bin nicht religiös.</mod>)

R4MP
15.05.09, 12:53
Also ich muss TI recht geben!

Das hab ich mir auch oft schon gesagt! Es gibt so viel zu tun in Deutschland und warum nicht Langezeitarbeitslose für solche Dinge einsetzen!? Was ist daran falsch für das Geld was die Gesellschaft den Leute gibt ein bisschen Gegenleistung zu fordern!?

Wäre nur noch sozialer und man tut was um unsere Ältere Generation oder Kranken zu helfen! Und Leute das jetzt auch mal an die Verweigerer! Die Menschen wie du und cih sind mega dankbar für die Hilfe, die sie bekommen!

;)

Und es ist nicht möglich den Zivildienst oder gar den Wehrdienst abzuschaffen! Bei der Budneswehr würden so jede Menge Soldaten fehlen welche duch eine reine Berufsarmee gar nicht zu decken wäre oder gar finanzierbar! Und wieso auch denn der Wehrdienst ist mit das beste Bindeglied zwischen Soldaten und Gesellschaft so weiss man was dort passiert! ;)

Gibt mehrere Gründe! Lest mal das Weissbuch da steht sowas drin! ;)

Dann kommt bei den Zivis dazu das dort ohnehin schon Personalmangel herrscht!

Capu
15.05.09, 12:56
Selten so einen geistigen Dünnschiss gelesen.
Da muss (und will) ich dir Recht geben. :vogel:
Die meisten die hier groß die Fresse (sorry für die deutlichen Worte) aufreißen, haben weder das eine gemacht, noch wollen sie eins von beiden machen. Und der "tolle" Vorschlag mit den Hartz4 Empfängern hinkt auch. Kann auch nur von einem kommen der weder beim Bund war, Zivildienst gemacht hat oder Hartz4 Empfänger ist/war.
Wie war der Spruch? Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sonder was du für dein Land tun kannst! Da sollten einige mal drüber nachdenken!

Back to Topic

@Dario
Selbst wenn du nach Polen ziehst unterliegst du weiterhin der deutschen Wehrpflicht oder der Pflicht auf Ersatzdienst. Solltest du für tauglich befunden worden sein, so hast du (sofern du dazu aufgefordert wirst) diesen Dienst auch abzuleisten. Da du nicht "schnell genug" in den Besitz einer anderen Staatsbürgerschaft kommen wirst (da du ja deine Anforderung für den 01.09. schon hast) wirst du schon einen besonders guten Grund nennen müssen um deinen Ersatzdienst nicht leisten zu dürfen (Unabkömmlichkeit bei deinem Arbeitgeber o.ä.).

@Ti
Bezüglich des geistigen Dünnschisses... Das ist lediglich eine Meinungsäusserung über die Meinungsäusserung eines anderen. Also fang nicht so an.
Ach ja... Ja, ich war bei der Bundeswehr... Und trotzdem hab ich es mit meinem Berufseinstieg hinbekommen. Wenn du so argumentierst, musst du auch jeden Langzeit-(undnochlänger-)Studenten mit einbeziehen.

ice tiger
15.05.09, 14:03
@R4MP


Denke mal an den sozialen Aspekt! in einer Gesellschaft sollte man auch mal diese Seiten sehen!

Was ist denn bitte an der Bundeswehr aber sozial?

Es mag für einen Jeden sicher eine Erfahrung sein, seinen Zivildienst abzuleisten und etwas für die Gesellschaft zu tun, die man im Leben gemacht haben sollte und muss.

Was aber nicht von der Hand zu weisen ist, ist die Tatsache, dass einem eindeutig berufliche Nachteile entstehen können beim Zivi oder Wehrdienst, wenn man nicht grad im öffentlichen Dienst arbeitet oder gleich beim Bund bleibt...Das ist Fakt.
Es ist zwar gesetzlich geregelt, dass man als normaler Arbeitnehmer dem Kündigungsschutz unterliegt...aber das kann man als findiger Arbeitgeber auf 1000 verschiedenen Wegen aushebeln, wenn man denn will...
Klar schafft man trotzdem den Berufseinstieg...aber der Stein wird einem meiner Ansicht nach trotzdem erstmal in den Weg gelegt...und das wissentlich.

Die Wehrpflicht gehört in meinen Augen abgeschafft oder die Möglichkeit sich als Zeitsoldat zu Kanonenfutter degradieren zu lassen.
Jeder der freiwillig beim Bund bleibt, für ein paar 1000€ nach Afgahnistan geht und dort meint, ne Runde Soldat spielen zu müssen ist in meinen Augen selber Schuld...
Ich war nie beim Bund und auch nie beim Zivildienst. Und das war gut so...
Aus welchen Gründen, geht Keinen was an...

Ich finde die Einstellung "Jeder muss gedient haben und was für den Staat tun" total lächerlich! In Zeiten wo den reichen Mistsäcken immer mehr Vorteile eingeräumt werden, die mündigen Bürger in der breiten Masse durch immer mehr Gesetze&Beschlüsse (zur angeblich eigenen Sicherheit natürlich ;) ) eingeschränkt und ausgenommen werden, marroden Banken&Unternehmen auf Bürgerkosten Geld in den ***** geblasen wird, weil sie alleine nicht mehr klarkommen und wir Politiker in der Regierung sitzen haben, die nur noch voll und ganz der Gattung "Voll-Trottel und Geldgeil" zugesprochen werden können....DA soll ICH was "für mein Land" tun?

Oh ja...das würde ich tun...Als erstes würde ich mit meiner Paintball-Truppe den Reichstag stürmen und infiltrieren, sämtliche Verbecher da gefangen nehmen und danach würde ich mir sämtliche Niederlassungen der größten Unternehmen und Banken vornehmen und dort ebenso tun...

Danach würden Alle ab ins nächste Zuchthaus wandern und nie wieder rauskommen.
Das würde ich für mein Land tun...aber mehr auch nicht...;)

Wer Ironie findet, darf sie behalten...
Und ich möchte darauf hinweisen, dass es sich hier um meine persönlich Ansicht handelt, was hier in unserem schönen Land Alles verkehrt läuft!

mfg

Capu
15.05.09, 15:01
Was ist denn bitte an der Bundeswehr aber sozial?
Da gibt es nen paar Punkte die man aufführen könnte, die man (und ich erlaube mir das in meinem Alter sagen zu dürfen) bei der heutigen Jugend zum Teil doch sehr vermisst. Das fängt damit an das Mutti die Bude aufräumt, dem Sohnemann (oder der Tochter) alles hinterherträgt und der Respekt gegenüber anderen gänzlich verloren geht. Von Teamfähigkeit und Kameradschaft (letzteres im voll positivem Sinn) haben viele auch noch nie was gehört... In dem Stile könnte ich jetzt weiter machen, will ich aber nicht. Ihr seit schließlich alt genug und dürft (von "können" red ich lieber nicht) allein entscheiden.
Gibt bei allen Argumenten pro und kontra "Sozialstaat", Wehrpflicht und Ersatzdienst immer die verschiedensten Möglichkeiten was man tun kann... In die Hände spucken und anpacken und selber versuchen was zu ändern/zu verbessern, sich mal ein bissel für was anderes ausser Auto, zocken und ****en interessieren und das (seiner Meinung nach) richtige wählen oder wenn man zu keinem davon bereit ist, einfach die Fresse halten.

R4MP
15.05.09, 16:21
@R4MP



Was ist denn bitte an der Bundeswehr aber sozial?

Es mag für einen Jeden sicher eine Erfahrung sein, seinen Zivildienst abzuleisten und etwas für die Gesellschaft zu tun, die man im Leben gemacht haben sollte und muss.

Was aber nicht von der Hand zu weisen ist, ist die Tatsache, dass einem eindeutig berufliche Nachteile entstehen können beim Zivi oder Wehrdienst, wenn man nicht grad im öffentlichen Dienst arbeitet oder gleich beim Bund bleibt...Das ist Fakt.
Es ist zwar gesetzlich geregelt, dass man als normaler Arbeitnehmer dem Kündigungsschutz unterliegt...aber das kann man als findiger Arbeitgeber auf 1000 verschiedenen Wegen aushebeln, wenn man denn will...
Klar schafft man trotzdem den Berufseinstieg...aber der Stein wird einem meiner Ansicht nach trotzdem erstmal in den Weg gelegt...und das wissentlich.

Die Wehrpflicht gehört in meinen Augen abgeschafft oder die Möglichkeit sich als Zeitsoldat zu Kanonenfutter degradieren zu lassen.
Jeder der freiwillig beim Bund bleibt, für ein paar 1000€ nach Afgahnistan geht und dort meint, ne Runde Soldat spielen zu müssen ist in meinen Augen selber Schuld...
Ich war nie beim Bund und auch nie beim Zivildienst. Und das war gut so...
Aus welchen Gründen, geht Keinen was an...

mfg

Also da sieht man mal das du wirklich nicht beim Bund warst und auch deine Informationen mehr als dürftig sind! Dann sollte man solch unqualifizierte Bemerkungen sich klemmen!

Oder vernünftige Argumente bringen! Wieso sollte sie abgeschafft werden? oder was ist für dich ein paar Tausend Euro und weisst du überhaupt was die Budneswehr dort macht!?

Dann weisst du überhaupt nichts in Sachen Berufseinstieg nach dem Bund wenn man SAZ oder BS war!

Das einzige wo du Recht hast ist die Tatsache das der Gesellschaftliche Beitrag in Frm Bund oder Zivi für manche ein Hindernis sein kann aber dennoch vorher einplanbar ist und auch danach alles offen ist!

Wo ich dir auch Recht geben muss mit der Politik obwohl auch da jeder Brüger die Möglichkeit hat was zu tun und nur das tut keiner nicht nur durch Wahlen! ;)
Nein wir sind aber mit uns selbst beschäftigt und verblöden durch dumme Talkshows oder Sendungen und Zeitungen die keiner brauch! Auch die sozialen Kompetenzen nehmen immer weiter ab!

Muss auch Capu im letzten Post zustimmen!

Neusser-Tigra
15.05.09, 20:39
Hier werden sachen mit einander verbunden , ich glaubs nicht!

Was haben denn Arbeitslose mit Zivi zu tun?
Das steht doch gar nicht zur Debatte.

Ich finde Bundeswehr/Zivi sollte man einfach mal für sich selbst machen.
Es schult ungemein den Charakter!

Und das ist was ich an dem Threateröffner vermisse!

Du tust nix für den Staat!
Du tust was für andere Menschen!!!!!
und ein wenig für sich selber.

Das einzige wo ich zustimmen kann ist das es manchmal einem aus dem Job reist , andersrum können gerade die , die ein Jahr "überbrücken" müssen etwas anständiges tun!

opelkult
16.05.09, 00:42
@R4MP:
Du hast natürlich im Grossen und Ganzen schon recht, natürlich braucht hier niemand Hunger zu leiden, man bekommt Hilfe, wenn man krank oder verletzt ist und die Einstellung, dass man immer irgendeinen Job irgendwo bekommen kann, teile ich voll und ganz.
Nur das alles auf Kosten weniger, die sich dumm und dämlich zahlen ist nicht i.O. Ich habe gedient (9 Monate, ganz normaler Wehrdienst) und war noch nicht einen Tag im Leben arbeitslos und hab immer brav legal gearbeitet. Und mir wurde in Deutschland das Geld aus der Tasche gezogen, dass es nicht mehr schön war. Zusätzl. zu den Geschichten die ich oben schon aufgeführt habe, kam noch jeden Monat über 700 Euro Abzüge vom Lohn für Lohnsteuer, Kirchensteuer und haste nicht gesehen. Irgendwo muss auch mal Schluss sein, mein Weihnachtsgeld wurde z.B. fast komplett gezwickt, ich hatte 93%, davon hab ich vllt. 100 - 150.- Euro gesehen, wenn überhaupt.
Jetzt arbeite ich in der Schweiz und ich habe einige deutsche Kollegen hier, die alle in Deutschland selbstständig waren (alles Handwerker) und die arbeiten jetzt hier, nicht weil sie wollen, sondern weil sie müssen, die haben in Deutschland so viele Schulden und sind pleite gegangen, aber nicht weil sie faul oder unfähig sind, die haben mir alle des Gleiche erzählt: 14 und 16 Stunden Tage keine Seltenheit und geschuftet wie die Irren, aber die haben Steuern und Gebühren aufgebrummt bekommen, sowas haste nicht gesehen:kinn:. Dann hat einer nicht gezahlt und dann sind sie verkracht. Ne Bekannte von mir hat vor drei Monaten nen eigenen Friseursalon eröffnet, da solltest mal die Berge an Rechnungen und Forderungen sehen, was die zahlen muss und das meiste davon an Vadder Staat:thumbdown:.
Naja wenn man sich damit abfinden will is ja OK, aber mir geht sowas tierisch auf den Sack. Tschuldigung für die Wortwahl, is aber so.

Gruss Nick

R4MP
16.05.09, 03:45
Siehst du das was du gerade als letztes schreibst ist was ganz anderes! Da sehe ich auch so!

Auch ich ärgere mich über sehr viele Sachen in unserem Staat!
Ich möchte den Schritt zur Selbstständigkeit ebenfalls später wagen!
Nur es ist ehct nicht einfach und wird einem zusätzlich ungemein schwer gemacht!

Ist aber ein anderes Thema! ;)

Wie gesagt Zivis und Wherdienstleistende machen nun mal eine Erfahrung fürs Leben! Der eine so der andere so!

Ich kann es jedem nur ans Herz legen!

mibo
16.05.09, 03:50
hatte zivi gemacht inne kita :D *hallo onkel rene* :)..

naja konnt da immer mit fahrrad hinfahrn geld stimmte auch und benzin hab auch gespart..

jederzeit gerne wieder

Michablitz
16.05.09, 04:06
Hallo,
wie wurdest du bei deiner Musterung denn eingestuft?
Ich wurde damals gemustert.
Wurde dann mit 4 eingestuft oder wie man das da auch immer nennt.
Antrag auf Zivildienst gestellt und genehmigt bekommen.
Hatte dann eine Zivildienststelle in Potsdam wo ich damals gewohnt habe. Bevor der Zivildienst begonnen hat habe ich mich von meiner damaligen Freundin getrennt und bin zurück nach Oschersleben gezogen.
Hier war irgendwie nirgends eine Stelle frei.
Dann wurde mir mitgeteilt das ich mit der Stufe 4 auch keinen Zivildienst leisten muss, kann aber wenn ich möchte.

Hab es dann nicht gemacht da ich ein Jobangebot hatte.

opelkult
16.05.09, 04:35
Siehst du das was du gerade als letztes schreibst ist was ganz anderes! Da sehe ich auch so!

Auch ich ärgere mich über sehr viele Sachen in unserem Staat!
Ich möchte den Schritt zur Selbstständigkeit ebenfalls später wagen!
Nur es ist ehct nicht einfach und wird einem zusätzlich ungemein schwer gemacht!

Ist aber ein anderes Thema! ;)

Wie gesagt Zivis und Wherdienstleistende machen nun mal eine Erfahrung fürs Leben! Der eine so der andere so!

Ich kann es jedem nur ans Herz legen!


Ja Erfahrungen hab ich bei der Bundeswehr eine Menge gemacht und viele gute Kameraden in der Einheit kennegelernt, aber das System wie das gemacht wird ist unfair und nicht durchdacht. Mein bester Kumpel ist 3 Monate älter als ich, er hat nie irgendwas vom Bund bekommen von wegen Musterung oder sonstwas, auch er hat noch zwei Brüder (28 und 19) die beide ebenfalls noch nie was bekommen haben und in meiner Familie haben sie mich geholt und jetzt meinen Bruder. Ist einfach nicht gerecht.
Naja gut, dann dachte ich, sie machen es wegen unseren Berufen, ich bin gelernter Mechatroniker und mein Bruder gelernter Konstruktionsmechaniker, aber Pustekuchen, nach der Grundausbildung (war übrigens ganz schön hart) war ich zwei Monate nur rumgelegen und hab nix machen müssen, ausser ab und an Schiessen und Biwak und die letzten vier Monate haben sie mich ins Büro zum Spiess gesteckt????? Hallo??? Ich bin Handwerker und hab von Büro doch absolut kein Plan :vogel:, so hab ich die letzten vier Monate nur Anschiss vom Spiess bekommen. Naja sehr durchdacht ist das ganze echt ned.:thumbdown:

opelkult
16.05.09, 04:37
Achja, ich wünsch dir alles gute und viel Glück, wenn das mit deiner Selbstständigkeit mal losgeht, überleg es dir aber gut und lass dich vorher ausgiebig beraten.

.:AlTeNdOrFeR:.
16.05.09, 10:11
Hallo,
Wurde dann mit 4 eingestuft oder wie man das da auch immer nennt.
Antrag auf Zivildienst gestellt und genehmigt bekommen.
Dann wurde mir mitgeteilt das ich mit der Stufe 4 auch keinen Zivildienst leisten muss, kann aber wenn ich möchte.



Also bei mir war es T3, wo dann im Bescheid vom Bundesamt für Zivildienst drin stand:

"Zivildienstleistende mit dem Tauglichkeitsgrad 3 werden nicht gezogen, sie können sich aber freiwillig melden"



Tauglichkeitsgrad T 3

Wer T 3 gemustert ist, wird nicht mehr zum Zivildienst einberufen.

Während beim Zivildienst die Situation eindeutig geklärt ist, hat das Bundesamt für Wehrverwaltung im Nachgang zum Erlass vom April 2003 geregelt, dass Grundwehrdienstpflichtige nur eine Nichtheranziehungszusage für die Dauer von zwei Jahren erhalten sollen mit dem Hinweis, dass man „nachrangig" einberufen werden kann. Das bedeutet, dass im ganzen Bundesgebiet niemand mit T1 oder T2 zur Verfügung stehen darf, bevor jemand mit dem Tauglichkeitsgrad T3 einberufen wird. Nach Ablauf der zwei Jahre wird an Hand des Bedarfs der Bundeswehr erneut über die Einberufung entschieden. Liegt dann der Bedarf nicht vor, wird eine unbefristete Nichtheranziehungszusage erteilt. Diese Maßnahme der Beschäftigungsbeschaffung für die Wehrverwaltung wird in der Praxis wohl keine Auswirkungen haben. Im Ergebnis wird auch die Bundeswehr keine T3-gemusterten Wehrpflichtigen einberufen. Da potenzielle Arbeitgeber aber über die Einberufbarkeit im Unklaren gelassen werden, wird das die Chancen von T3-gemusterten auf dem Arbeitsmarkt deutlich verringern. Wir erwarten, dass es demnächst eine eindeutige Regelung geben wird.

Stellt sich der Tauglichkeitsgrad T 3 im Rahmen der Einstellungsuntersuchung zu Beginn des Zivildienstes ein, bleibt der Zivildienstleistende im Dienst. Gleiches gilt, wenn der Tauglichkeitsgrad erst im Laufe des Dienstes festgestellt wird. Aus diesem Grunde ist dringend zu empfehlen, die Tauglichkeit vor dem Zivildienst neu überprüfen zu lassen. Ein geeigneter Zeitpunkt für diese Überprüfung liegt vor, wenn das Bundesamt für den Zivildienst die so genannte „Ankündigung der Heranziehung zum Zivildienst" übersendet. Mit diesem Ankündigungsschreiben werden nicht nur zwei Monate für den Vorschlag einer geeigneten Zivildienstselle eingeräumt, sondern es wird auch erfragt, ob gesundheitliche oder andere Gründe gegen die Heranziehung zum Zivildienst sprechen. Sind zu diesem Zeitpunkt zwei Jahre seit der letzten Tauglichkeitsfeststellung (Musterung) vergangen, reicht ein einfacher Antrag, um das Tauglichkeitsüberprüfungsverfahren einzuleiten. Ansonsten ist ein begründeter Antrag zu stellen, aus dem sich ergibt, warum die bisherige Tauglichkeitseinstufung voraussichtlich falsch ist. Am einfachsten lässt sich das mit Hilfe einer ärztlichen Bescheinigung vortragen.

http://www.zentralstelle-kdv.de/z.php?ID=28

Dario
16.05.09, 12:00
Also eins muss ich hier klar stellen. ich bin nicht so einer der da drauf scheisst und einfach nicht hingeht. Ich habe ja gefragt ob es eine Möglichkeit gibt so was zu beantragen. Habe jetzt aber erfahren das es nichts gebt was helfen könnte. Also werde ich woll erst Zivi machen und danach erst umziehen.
Was sein muss muss halt sein :freak:

Danke für die antworten und immer lieb bleiben hier gehen die Meinungen wieder ziemlich weit auseinander:D

R4MP
16.05.09, 12:59
@opelkult danke! Beratung ist heute das Wichtigste überhaupt!

Und zur Allgemeinen Info!

Zur Zeit ist es so das selbst T4 noch Wehrdienst leisten müssen je nach Bedarf!

;)


Was irgendwo falsch läuft oder ungerecht ist liegt immer in der Wehrbereichsverwaltung bzw. der zuständigen Behörde auf regionaler Ebene!