PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Spurtreue, keine Zielgenauigkeit



Bill
15.05.09, 13:16
Nabend,

nachdem ich meinen grünen B-Corsa nun gegen einen S93 getauscht habe, fiel mir von Anfang an auf, daß der S93 ungenauer beim Zielen auf der Ideallinie wäre.

Das Heck wirkt weicher gelagert und zieht beim Einlenken in Kurven extrem weit rum, es ist ziemlich übersteuernd.

Weiterhin versetzt der Wagen auf der Landstraße, sowie auch beim Autobahnfahren seitlich ziemlich stark. Es ist kein harmloses Nachlaufen in Spurrillen mehr, das Auto versetzt bei 180 km/h auch gut mal einen halben Meter.

Weiterhin fiel mir auf, daß das Auto beim Gasgeben nach links und beim Ausrollen lassen nach rechts zieht. Beim Bremsen ist er stabil mittellagig. Zu diesem Thema habe ich hier im Forum schon viele Einträge gefunden, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob es eine endgültige Problemlösung dazu gibt.
Das oft angesprochene Thema mit den unterschiedlichen Längen der Antriebswellen scheint mir dafür nicht hinreichend, sonst würden das viel mehr Autos auf der Welt machen.
Außerdem gibts ja auch noch das Differentialgetriebe, daß Momentenunterschiede ausgleicht.

Meine Frage wäre nun: Gibt es bekannte Problemstellen an den jüngeren B-Corsas, die diese Symptome auslösen.
Mein alter Corsa hatte das trotz seines katastrophalen Pflegezustandes nicht.

Ich werde das Auto jetzt mal auf die Bühne stellen und die Achslagerungen sowie die Traggelenke prüfen. Auch die Spur könnte ich mal prüfen.
Wenn es noch was zu dem Thema gibt, dann würde ich mich über Hinweise freuen.

Grüße
Bill

Fahrzeugdaten der beiden Corsas:
Grün: C1,2Z; 165/70/13 auf Serienstahlfelgen; Serienhöhe
Blau: S93; X14XE; 195/50/15 auf 7x15 ET 38; Serienhöhe

blackdevil2k1
15.05.09, 13:25
ich würde auch zu erst die spur kontrollieren lassen, also ne achsvermessung machen.

Bundy
15.05.09, 13:43
Hallo Bill,

mit dieses Maßnahmen bist Du schon auf dem richtigen Weg.

Sehr große Abhilfe kann bei den beschriebenen Problemen das Erneuern
der Motorlagergummies bringen. Wenn die "ausgelutscht" sind, kann der Motor beim Gasgeben bzw. -wegnehmen unkontrollierte Kipp- und Nickbewegungen machen, die dann im Lenkrad spürbar sind.

Sehr oft wird den Lagerungsgummis der Querlenker und der Stabis keine Beachtung geschenkt. Sind diese veraltert, wird die Aufhängung weich und kann sich bewegen.

Ebenso kannst Du den Zustand der Stoßdämpfer und Federn überprüfen bzw. tauschen.

Als Erste-Hilfe-Maßnahmen sollte das mal genug sein. Berichte mal ob´s besser geworden ist.

Schöne Grüße,
Christian

Bill
15.05.09, 17:53
Nabend,

also, Spur war ein bischen offen, die habe ich etwas mehr auf 0Grad gestellt.
Allerdings hat sich dadurch nichts verändert.

Motorlager sieht aus, als wäre es ok. Beim Schieben mit dem Montiereisen stellt es sich als weich heraus.
Aber nicht als unnormal weich.

Bei den Querlenkern und den Spurstangenköpfen bin ich mir nicht so sicher.
Spurstangenköpfe sind kein Akt, die werden einfach getauscht.
Aber die Gummilager der Querlenker....

Wenn man die Lager radial mit dem Montiereisen schiebt, dann tut sich fast nix, wenn mal aber axial schiebt, dann geht das schon ein ganzes Stück.
Auf jeden Fall soviel, daß sich das Rad schon deutlich bewegt.
Hier weiß ich im Moment noch nicht, wie stramm das gehen muß.

Wenn man mit dem Montiereisen vorne am Querlenkerlager unter der großen Scheibe schiebt, dann bewegt sich der Querlenker auch deutlich mit.

Ist das ein großer Akt, die Gummilager zu wechseln?

Grüße
Jürgen

Zero
15.05.09, 18:09
Nein ist es nicht am besten gleich ne Ladung PU Buchsen Verbauen da tun es auch die Gelben Also Weicheren zb von Timms Autoteile.

Aber dann gleich VA und HA !

Bill
16.05.09, 14:30
Hallo,

gibt es beim Austausch der Gummis irgendwelche bekannten Spezialitäten zu beachten?
Bekommt man die Gummis aus den Querlenkern einfach so raus?
Ich erinnere mich dran, daß das früher immer ein rechter Kampf war.

Buchsen sind bestellt und am Dienstag hier.

Die ganze Achskonstruktion wirkt etwas komisch, muß ich schon mal so sagen. Die Stabis vorne sind meines Erachtens auch eher sowas wie Zugstreben.

Grüße
Bill

Viva96
18.05.09, 11:10
Die Stabis vorne sind meines Erachtens auch eher sowas wie Zugstreben.

Es gibt vorne nur einen Stabi, und der wird an den Zugstreben mit Gummis und Schellen verschraubt. Bist Du sicher, dass du einen Stabi drin hast?

Nachrüsten bringt auch schon eine positive Veränderung, lohnt aber wohl nur gebraucht.Neu kostet das Ding incl. Gummis,Schrauben etc. knapp 200€

Bill
18.05.09, 11:33
Es gibt vorne nur einen Stabi, und der wird an den Zugstreben mit Gummis und Schellen verschraubt. Bist Du sicher, dass du einen Stabi drin hast?



Hallo,
ja, ich bin sicher, daß ich einen Stabi drin habe.

Irgendwie habe ich das etwas blöd beschrieben.
Es sind zwei Zugstreben, auf denen ein Stabi mit Klemmverbindern befestigt ist.

Wenn ich an der Unterlegscheibe der Zugstreben mit einem Montiereisen leicht den Hebel ansetze, dann gelingt es locker, den Querlenker so weit zu bewegen, daß sogar das Rad abrollt.

Nächstes Wochenende tausche ich die Gummilager der Querlenker und der Zugstreben und die Spurstangenköpfe.

Grüße
Bill

Bundy
18.05.09, 13:02
Na dann sind wir ja schon auf dem richtigen Weg!

Die Gummis wechseln ist kein Thema, allerdings würde ich die Wahl des Materials genau überdenken. Ich habe vor kurzem alles gewechselt und wieder Originalteile verbaut...

Der Wechsel des Querlenkergummis ist auch kein Thema. Wenn man keine Werkstattpresse zur Verfügung hat, funktioniert das auch ganz einfach mit dem Schraubstock.

So, bin gespannt auf die Erfolgsmeldung!

Bill
21.05.09, 22:59
Nabend,

ich bekam leider die alten Gummis aus den Haltern der Zugstrebe noch nicht raus. Sieht auch schwer verrostet aus.

Somit ist der jetzige Stand:
Neue Spurstangenköpfe eingebaut.
Hat bislang nichts gebracht, das Auto versetzt immer noch so stark.

Grüße
Bill

Zero
22.05.09, 09:32
Zum Gummis wechseln am besten die ganze VA ausbauen. Dann kannst die teile fest in den Schraubstock einspannen und die Gummis entweder rausklopfen oder ringsrum erst etwas Freibohren und dann rausdrücken dann geht das ganz leicht!

Bill
22.05.09, 17:29
Hallo,

also die Halter für die Zugstreben hatte ich im Schraubstock.
Das kann ich vergessen, das geht nicht raus.
Ist übrigens kein Baumarkt-Schraubstock, das ist ein 125er-Schlegel.
Der Gummi für die Zugstreben sitzt schon in einer Stahlbuchse mit Bund und wird in diesen Blechring eingepreßt.
So wie der verrostet ist, geht der auch nicht mehr so ohne Weiteres raus.

Bei den Zugstreben wäre ich auch nicht so knickrig, dann besorge ich mir halt die beiden Halter auch neu dazu. Das wäre damit erledigt, denke ich.

Sind die Gummis in den unteren Querlenkern auch so zickig?
Wer hat die schon mal gewechselt und weiß den Trick? Das Freibohren ist auch keine schlechte Idee, da habe ich nicht dran gedacht. Das ginge auch bei den Zugstrebengummis.

Grüße
Bill

Zero
22.05.09, 18:06
Was fürn BJ ist denn der S93? Evtl hat der ja schon die Hydrobuchsen auf der VA!

Bill
23.05.09, 00:21
Hallo,

das ist eine EZL Herbst 1999.
Sieht aber alles nach gewöhnlichen Gummibuchsen aus.

Grüße
Bill

Schreibersockel
23.05.09, 00:57
Hatte mein alter Corsa a auch und da war die spur absolut ned stimmig nach dem einstellen und wechseln der alten buchsen war der wieder im besten geradelauf und hatte kein übersteuern mehr (also ned mehr als jeder andere)

Zero
23.05.09, 09:02
also der EZ99 hat auf alle Fälle die Hydrobuchsen an der Zugstrebenaufnahme!

Bill
23.05.09, 10:07
Hallo Zero,

woran erkennt man das? Die sehen aus, wie gewöhnliche Gummibuchsen in einer Stahlbüchse. Teilenummer 93 326 034 von Boge.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich von der Festigkeit der Buchsen sogar etwas enttäuscht. Die fühlen sich nämlich (im Schraubstock mit Schraubendreher) auch nicht "härter" an, als die alten.

Grüße
Bill

Bundy
26.05.09, 12:16
Mit den Teilenummern kann ich momentan leider nichts anfangen - in dem Baujahr sind aber mit Sicherheit Hydrobuchsen verbaut. Die kannst komplett tauschen - einfach die große Mutter von den Zugstreben lösen, runter mit den alten Buchsen, rauf mit den neuen und Mutter wieder anziehen. Is keine große Sache ...

Dazu das Fahrzeug aber auf den Boden stellen und dann erst anziehen. Drehmoment weiß ich ausm Kopf leider nicht.

Bill
26.05.09, 15:48
Hallo,

hatte ich probiert. Allerdings ist die Buchse ja in einen Halter eingepreßt und aus diesem Halter bekam ich die Buchse noch nicht raus.

Ich warte jetzt noch auf die Buchsen für die Querlenker und geh das Ganze nochmal an.
Habe auch schon versucht, die Halter für die Zugstrebenbuchsen neu zu kaufen, weil die eh stark verrostet sind.

Kann aber noch ein wenig dauern, weil ich im Moment nicht dazu komme.

Ich sag Bescheid, wenn ich weitergekommen bin.

Grüße
Bill

Bill
13.06.09, 14:34
Nabend,

also, nun mal ein Update zur Lage.
Per Saldo läßt sich schon mal sagen, daß sich eigentlich garnix verbessert hat.

Ich habe bislang unternommen (in dieser Reihenfolge):
Spur/Sturzvermessung
Erneuerung der Spurstangenköpfe
Spur/Sturzvermessung
Erneuerung der Zugstrebenbuchsen
Spur/Sturzvermessung
Erneuerung der Querlenker vorne komplett, also neu mit neuen Buchsen und neuem Traggelenk
Spur/Sturzvermessung

Auf meiner Referenzstrecke, die ich sehr oft und auch mit anderen Autos fahre, versetzt das Auto bei einer Geschwindigkeit von ca. 150/160 km/h locker mal um einen Dreiviertelmeter.
Ich fahre diese Strecke auch mit anderen Autos und auch deutlich schneller, da geht das viel besser.

Es ist, als ob ein zweiter Mann mitlenkt oder die Karosserie sich komplett verschränkt.
Das Fahrzeug übersteuert beim Einscheren oder Ausscheren (Überholvorgang) beim Wechsel über die Mittellinie brutal stark.
Wenn man auf der Landstraße jemanden überholt, muß man danach echt gut Abstand haben, weil die Karre echt schwer rüberzieht.

Auf der Autobahn ist es nicht möglich, eine gerade Linie zu fahren, auf der rechten Fahrspur (die ja oft Spurrillen der LKWs hat) gleicht die Fahrt eher der Laufspur eines Feldhasen auf der Flucht.

Außerdem zieht das Auto beim Beschleunigen (so bei 120 km/h) deutlich nach links und beim Verzögern nach rechts.

Ich bin jetzt irgendwie erstmal ratlos.
Das ist ja nicht mein erster Corsa B und außerdem habe ich bislang an jedem Fahrzeug die Reparaturen hinbekommen, aber diesmal bin ich echt ratlos.

Und nun?
Irgendwelche Tips?

Der Vollständigkeit halber hier nochmal die Fahrzeugdaten:
S93; Bj 1999; X14XE; 195/50/15 auf 7x15 ET 38.

Nachtrag: Übrigens, es sind wirklich Hydrobuchsen. Ich habe die Alten aufgebohrt.

Grüße
Bill

Bill
15.06.09, 14:00
Hallo,

keine weiteren Ideen?

Habe die Spur der VA jetzt auf 0 Grad gestellt (theoretisch sinds 0,05° Vorspur).
Sturz ist auf 1/16tel Grad, also auf 10 Minuten.

Die Hinterachse hat übrigens 0,1° Vorspur.

Welche Spurwerte/Sturzwerte sind denn für den Corsa normal?
Weiß das jemand?

Folgende subjektiven Eindrücke von der Fahrt heute früh auf der Referenzstrecke:

Bei Spurrillen nach wie vor anfällig, der Wagen versetzt seitlich.
Es fühlt sich beim Spurwechsel so an, als ob die Karosserie ein Hindernis erklimmen würde.
Das Übersteuern hat doch etwas abgenommen, das Heck kommt nicht gar mehr so herb rum. Auffällig war das immer auf flott gefahrenen Autobahnauffahrten oder auf meiner Referenz-90Grad-Kurve.

Der Richtungswechsel beim Beschleunigen und Ausrollen lassen ist nach wie vor vorhanden.
Beim Gasgeben zieht er nach links, beim Rollenlassen nach rechts.

Was ist hierzu von der Theorie mit den unterschiedlich langen Antriebswellen zu halten?

Grüße
Bill

Bill
27.06.09, 23:46
Nabend,

also, dann mach ich mal weiter mit dem Selbstgespräch :D

Habe heute rundum neue Stoßdämpfer eingebaut.
Das Ergebnis: Es ändert sich nichts. Das Auto ist meines Erachtens nach unfahrbar und ich hatte noch nie ein Auto, daß sich so schlecht fuhr.

Das Auto versetzt immer noch seitlich.
Das Auto übersteuert sehr stark
Das Auto zieht bei 4000 U/min beim Beschleunigen nach links, beim Rollenlassen nach rechts.
Und es läuft jeder Spurrille nach.

Weitere Ideen?

Bis neulich
Bill

caliber
27.06.09, 23:56
... Als ob der Wagen krumm ist?! (Würde sich das in irgendeiner weise mit den Symptonen bestätigen? @ all)


Die Lösung den Problems interessiert mich mittlerweile wohl genauso brennend wie dich :)

Sardonic
28.06.09, 10:03
du fragtest nach den daten der Sprueinstellung hab leider keine ahnung davon und kann deshalb nur das abtippen was hier auf meinem prüfbericht steht ist aber für nen S93 98er x12xe und weis nicht ob das sehr abweicht :( hab nur sollwerte geschrieben brauchst ja mein ergebniss nicht.

Vorne
Gesammtspur Min -0°20 Soll -0°10 Max 0°00
Spur 1/2 LK u. RT Min -0°10 Soll -0°05 Max 0°00

Sturz LK u. RT Min -1°10 Soll -0°25 Max 0°20

Nachlauf LK u. RT Min 0°50 Soll 1°50 2°50


Hinten
Gesammtspur Min -0°05 Soll 0°10 Max 0°40
Spur 1/2 LK u. RT Min -0°02 Soll 0°05 Max 0°20

Sturz LK u. RT Min -2°10 Soll -1°30 Max 1°00




wie geschrieben sind nur die Datenbankwerte hoffe konnte damit helfen .....


... aber ich frag mich auch kann es sein das der böse in sich verzogen ist? .... ansonsten sollen ja auch domstreben zu mehr spurstabilität verhelfen.

Bill
28.06.09, 12:40
Nabend,

besten Dank.
Ich weiß ja selber nicht mehr, was ich noch probieren soll.
Und das ist nicht mein erstes Auto, ich mach sowas ja schon über 20 Jahre.

Ich weiß nun nicht, ob das Auto einen Unfall hatte. Ich habe jedoch keine Anzeichen dafür gefunden.
Die Spaltmaße sehen allesamt sehr gut aus. Auch die Tiefe der Anbauteile paßt in die Restkarosse. Also die Türen oder die Haube stehen nicht vor oder sind auch nicht tiefer als die Säulen daneben.

Lackmäßig steht der Karren überdurchschnittlich gut da. Das hat mich schon etwas mißtrauisch gemacht, denn der hatte ja nicht mal richtig Steinschläge.
Dann müßte er aber rundum und komplett lackiert worden sein. Ich fand aber keinerlei Sprühnebel am Boden oder im Motorraum an Teilen (gerne ja an den Kabelbäumen oder an den Scheibengummis), denn wenn die Karre schnell auf Verkauf geschustert worden wäre, dann hätte man sich doch nicht die Mühe gemacht und alles zum Lackieren ausgebaut.
Wenn der wirklich nach Unfall lackiert worden wäre, dann müßte der komplett ausgeräumt gewesen sein. Incl. der Kabelbäume.
Und das kann ich mir in diesem Preissegment schlecht vorstellen.
Dann hätte der die Karre als "Ersthand-Rentner-Garagen-Fahrzeug" mit 20000 km verkauft.

Also für mich sieht das nach Erstlack aus. Auch wenn er etwas zu gut wirkt.

Am Boden, an den Schwellern und am Rahmen fand ich keine Hinweise darauf, daß der Unterbodenschutz erneuert oder nachgearbeitet worden ist. Das sieht alles sehr gleichmäßig aus.

Auch die Querträger sehen nicht so aus, als wären sie ersetzt worden oder verbogen gewesen.

Im Radhaus vorne fehlt eine Schraube an der Radhausschale. Da dachte ich, die wäre bei der Reparatur vergessen worden. Aber hinter der Schale finde ich auch keine Reparatur.

Die nächsten Maßnahmen, die ich ergreife sind:
- Radlast wiegen (ich weiß nicht, ob Ihr das kennt, das macht man üblicherweise bei Drehstabfederfahrzeugen, weil dort die Federrate ungleich steiler ist und somit das Fahrzeug danach eingestellt werden muß)
- Lenkgetriebe prüfen
- Domstreben (halte ich aber für ein Serienfahrzeug im Alltagseinsatz für überzogen)

Ergänzung: Es wurde ja ein bischen besser, als ich die Vorderachse überholt hatte, also Traggelenk, Spurstangenkopf, Buchsen.
Gibts irgendwelche Erfahrungen mit dem Festsetzen der Zugstreben? Wenn ich das nächste mal Gelenkköpfe (für den Maschinenbau) bestelle, baue ich an den Zugstreben da richtige Köpfe dran.

Gibt es Hinweise darauf, das die Servolenkungen des S93 Schwächen zeigen?

Bis neulich
Bill

bogi1000
28.08.09, 21:18
ich bin grad mal auf das Thema gestoßen und mein Corsa B hat das selbe Problem.
würd mich mal interessieren ob du das problem nun behoben hast.

mein corsa ist so unfahrbar. :thumbdown:

Bill
28.08.09, 21:48
Hallo,

nein, das Thema hat sich nicht erledigt. Das Fahrzeug ist nach wie vor sehr übel zu Fahren.
Ich habe das Fahrzeug jetzt zweimal an Andere verliehen, die mir nach der Fahrt (ohne vorherige Information) das Gleiche sagten.
Unfahrbar.

Das nächste, was ich probiere, ist das Festsetzen der Zugstreben mit Unibal-Gelenken.

Woher kommst Du? Vielleicht können wir mal irgendwo zusammenkommen um mal Fahrzeuge zu tauschen. Würde mich mal interessieren, ob es exakt das gleiche Thema ist.

Grüße
Bill

Blitzcrieg
28.08.09, 23:52
@ bill

sorry aber ich stoße erst jetzt auf deinen thread... interessantes, wenn auch für dich leidliches thema ;)

Was ist denn mit der Hinterachse eigentlich ? Hab jetzt alles nur grob gelesen, aber an sich haben hier alle immer nur von der Vorderachse gesprochen oder ?
Sehr wichtig für die Seitenführung bzw Geradeausfahrt eines Fahrzeuges ist aber auch die Hinterachse. Was ist denn da mit den Buchsen ? Auch mal ausgetauscht ?
Wenn die Achse da hin- und herschlackert wäre das Fahrverhalten kein Wunder.

Ansonsten fehlen mir in deiner Auflistung noch die Domlager... okay, die Probleme klingen etwas krass für die Domlager, aber ich will es nicht ausschließen. Wenn das Federbein total Spiel hat, bringt eigentlich jede Achsvermessugn nix...
Gut, Buchsen für die Querlenker haste erwähnt. Aber was ist denn mit den Traggelenken ? Quasi das Teil am Querlenker welches den Achsschenkel ( glaube so heißt es, die ganze Radaufnahme halt :D ) hält...

ne vordere Domstrebe kann nich verkehrt sein. Wird das Problem zwar vermutlich nicht beheben, aber evtl verbessern. Ich hab bei mir eine recht starke Verbesserung im Fahrverhalten dadurch gespürt.. gerade bei älteren Karossen wirkt sich das positiv aus.

Bill
29.08.09, 12:14
Hallo Blitzkrieg,

der Thread ist schon etwas arg lang, somit wird Dir wohl irgendwo entgangen sein, was ich schon erneuert habe.

Darum kurze Zusammenfassung:
Erneuert wurde (beidseitig):
Traggelenk
Spurstangenkopf
Querlenker incl. Buchse
Buchse für Zugstrebe
Stoßdämpfer

Bis auf die Spurstangenköpfe hatte ich an keinem der genannten Teile den Eindruck, daß es getauscht hätte werden müssen.
Trotzdem habe ich es gemacht.

An die Domlager habe ich auch schon gedacht. Nach Prüfung der Domlager hätte ich zwar nicht gesagt, daß man die tauschen müßte, aber ich werde es tun.
Ich versprech mir nur nicht mehr viel davon.

Mit Domstreben habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, jedoch sollte das hier nicht die Lösung sein, da das Auto so schlecht geradeaus läuft, daß es da noch einen anderen Grund geben muß.

An der Hinterachse wurden mittlerweile die Gummibuchsen getauscht, geändert hat sich dadurch nichts.

Da mir auch mittlerweile für dieses leidige Thema etwas die Zeit ausgeht, rückt es halt immer weiter in den Hintergrund.
Ich habe halt keinen Spaß mehr an dem Corsa. Außerdem ist das nicht gerade mein Hobbyauto, sondern eher mein Auto zum verbrauchen. Trotzdem sollte es schon sicherer fahren, aber ich find ums Verrecken den Grund für das besch.issene Fahrverhalten nicht.

Ich habe ja noch einen zweiten Corsa, den ich dem Bub gegeben habe. Das ist mein alter 1,2 mit 300 000 km. Selbst der fährt besser geradeaus, bzw. ist im Fahrverhalten dem Problemcorsa um Längen überlegen.

Weitere Ideen gerne willkommen.

Grüße
Bill

postwurfsendung
29.08.09, 19:36
Hmmm, ich hatte solche ähnlich schweren probleme nur einmal, damals hat mein corsa weder ne Spur gehalten, spurrillen waren absolutes gift und beim vernüftigen Gas geben und Bremsen musste ich wie ein bekloppter gegenlenken....!

Nach langen rätseln ist mir aufgefallen das die 195/50/15 Reifen unterschiedlich abgefahren waren. Also habe ich direkt damals neue Pneus drauf schustern lassen, neu auswuchten und ab dem Punkt wars spürbar besser. Das war damals noch mitten 1.0 L! Banale Lösung??????





Da ich vor kurzen auch ein x14xe eingebaut habe, hab ich bis jetzt noch nicht wirklich referenzwerte, das gefühl hab ich schon das er sich etwas wiederlich fahren lässt. Spurrillen sind nicht wirklich der Bringer, bei Vollbremsungen verzieht das ganze auto nach Rechts und das Heck versucht mich zu überholen. Beim Vollgas geben muss ich ab 4000 u/min das Lenkrad wirklich festhalten. Aber wie gesagt mir fehlen einfach Referenzwerte!

bogi1000
29.08.09, 20:03
@Bill

also mit dem Treffen fänd ich auch mal nicht schlecht. aber ich bin erst am anfang des Teileausstausches.

Also Spur einstellen hat nichts gebracht. wenn ich beschleunige ziehts mich übels zur seite.
außerdem sind meine NEUEN Reifen schon glatt. die haben nicht mal 1500 km runter.

wenn ich endlich mal zeit hab, werd ich mich mal dran machen

komm aber dann gern auf das Treffen zurück

PS: komme übrigens aus Stadtlohn. hoffe es ist jetzt nicht allzuweit weg von dir

Bill
29.08.09, 23:57
Hallo,

also das Auto zog mit den alten Reifen schon so seltsam und mit den Neuen hat sich das eigentlich nur verstärkt.
Allerdings fahren sich die Reifen nicht einseitig ab.

Das Auto hat mehrere komische Lastzustände:
Beim Gasgeben ab 4000 Umdrehungen ziehts leicht nach links.
Wenn man es dann ausrollen läßt, rollt es eher nach rechts.
Beim starken Beschleunigen auf huckeligen Pisten oder bei größeren Unebenheiten (Kanaldeckel, Schienen, Schlaglöcher) tanzt es wild, je jach den, wo die Haftung besser ist, die Reifen drehen dabei aber nicht durch. Nur das Rad mit besserer Haftung bestimmt die Richtung.
Beim schnellen Fahren (ab 100 km/h) wechselt das Auto gerne mal die Seite der Fahrbahn, beim Fahren mit hohen Geschwindigkeiten versetzt es gut mal um einen halben bis dreiviertel Meter.

Unterm Strich fahre ich auf einer mir bekannten "Teststrecke" die gleiche Zeit mit dem X14XE wie auch mit meinem alten C12, weil man den alten einfach rennen lassen kann, während man beim X14 dauernd die Hosen voll hat.

Stadtlohn habe ich schon gesehen, aber wo ist das?
Ich bin hier im Bamberger Land.

Grüße
Bill

Bill
17.10.09, 14:59
Update zum Hakenschlager:

Habe letzte Woche auf die Winterreifen umgestellt.
Winter: 165/70/13
Sommer: 195/50/15

Mit den Winterreifen hat sich das Fahrverhalten etwas verbessert, aber das Auto vermittelt immer noch keine Zielgenauigkeit, es ist immer noch ein Gewackel wie ein Lämmerschwanz.

Saubere Linie und gute Zeiten lassen sich so jedenfalls nicht fahren.

Radlager hinten wurden mittlerweile auch gemacht.

Grüße
Bill

DarkDevil666
22.10.09, 04:17
Hmm, ich hatte schon immer das Gefühl bei Corsa B und Tigra A als ob die VA eine echte Fehlkonstruktion wäre.

Aber hast du schon mal geguckt ob das Lenkgetriebe spiel hat oder evetuel die Gummis/das Gummi an dem Halter vom Lenkgetriebe, das womit das Lenkgetriebe an der Karosse befestigt ist, durch ist?

Zweite Idee wäre noch die Antriebswellen. Hast schon mal geguckt ob die Gelenke keinen Radialspiel haben? Getriebeseitig und Radseitig!

Gruß Ed

Bill
22.10.09, 10:56
Hallo,

ob das eine Fehlkonstruktion ist, will ich garnichtmal beurteilen.
Fakt ist: Das Auto fährt im Vergleich zu meinem anderen Corsa (der immer noch läuft, kmstand 301500 km) deutlich schlechter.

Lenkung wurde geprüft.

Lustigerweise war ich letzte Woche beim TÜV zur Hauptuntersuchung mit dem Eimer.
Ich habe den Prüfer sogar extra auf das schlechte Fahrverhalten gestoßen.

Ergebnis: keine Mängel (außer Auspuff korrodiert).

Antriebswellen habe ich nicht explizit auf Radialspiel geprüft. Kann ich gerne machen, wird aber nichts damit zu tun haben, weil das Auto auch im Leerlauf rollend mit 150 über Land kreuz und quer über die Fahrbahn schlingert.

Dieser Eimer könnt als Verbrauchsauto soviel Spaß machen, weil man in treten kann wie Sau, aber mit der Spurtreue :no:

Grüße
Bill

Capu
22.10.09, 11:00
Hmm, ich hatte schon immer das Gefühl bei Corsa B und Tigra A als ob die VA eine echte Fehlkonstruktion wäre.
Warum?

@Bill
Ist vielleicht einfach nur deine HA krumm?

Bill
22.10.09, 11:43
Hallo,

es sah weder für mich noch für den Prüfer beim TÜV danach aus, als hätte das Auto schon mal einen Einschlag gehabt.

Der Zustand wurde eher mit "sieht sehr gut aus" beschrieben.

Meine Messungen der Spur an der Hinterachse ergaben eine Vorspur von wenigen Minuten.
Und eine maximale Abweichung bei 12 Messungen von 2mm auf 3 Metern, das entspricht praktisch nix.

Grüße
Bill

DarkDevil666
22.10.09, 11:55
@Capu: Bin jetzt schon eine menge Kleinwagen gefahren aber mein alter Corsa B und der Tigra jetzt fahren sich einfach nicht angenhem. Die Lenkung ist, meiner Meinung nach, sehr schwammig. Ständig zieht es das Auto in irgendeine Richtung, auch mit Winterreifen und ohne Tieferlegung. Hab die Lenkung schon immer an diesen Autos gehast. Hab bis jetzt noch kein Fahrzeug unter den Fingern, in dieser Modelreihe, gehabt was mir von der Lenkung gefallen hat. Der Ibiza von meiner Mom fährt sich eindeutig besser. Was aber nicht heist, dass ich mir jetzt einen Ibiza kaufen würde, leider mag ich doch irgendwie meinen Tigra ;)

@Bill: Anscheinend bleibt dir wohl oder übel der Gang zur Karosserievermessung nicht erspart. Das waren ja jetzt schon echt ausgefallenere Sachen die kaputt sein können, den Rest hast du ja schon getauscht, wenn ich das richtig gelesen hab.
Ansonsten was noch abstrakter wäre, ist dass sich irendwo eins zwei schweißpunkte gelöst haben und die Konstruktion jetzt nachgibt. Wobei ich sowas noch nie gehört habe. :confused:

Capu
22.10.09, 12:58
Hat aber wenig mit der Grundkonstruktion der Achse zu tun. Ist halt ne Querlenkerachse mit McPherson Federbein und Stabi... Im direkten Vergleich eines Serien-Corsa-B-Fahrwerks mit seinem direkten Vorgänger im Corsa A stellt man doch ein um Welten besseres Fahrverhalten und Spurtreue fest. Das sollte angesichts einer Weiterentwicklung natürlich auch so sein.

@Bill
Das Auto muß auch keinen "Einschlag" im Sinne eines Unfalls gehabt haben um die Achse hinten krumm zu kriegen... Wurden schon mal die Aufhängungen bzw. Lager der Verbundlenkerachse überprüft?
Was heißt denn "wenige Minuten" Vorspur? Beim Fronttriebler sollte die eigentlich gegen 0 tendieren.

Bill
22.10.09, 13:33
Hallo,

die "wenigen Minuten Vorspur", die ich an der Hinterachse gemessen haben, sind praktisch nicht existent.

Um genau zu sein ist es der inv_tangens von (2/3000).

Grüße
Bill

Capu
22.10.09, 13:45
:thumsup:

Soll ich mir das jetzt selber ausrechnen??? So gut bin ich nicht im Kopfrechnen um nen arcus tangens auszurechnen... :beat:

Bill
22.10.09, 15:26
Nabend,

nein, mußt Du nicht.
Theoretisch sind es 0,038.... Grad.
Praktisch können wir uns aber auf "Nichts" einigen.

Somit ist davon auszugehen, daß die Hinterachse als solche geradeaus läuft.

Ich kann allerdings nicht sagen, wie die Hinterachse zur Vorderachse läuft, das gibt mein Meßverfahren nicht her.

Wenn aber die Hinterachse zur Vorderachse schräg laufen würde, dann tät das Auto Bögen fahren (ich kenne das von meinen 911er, der ist hinten spureinstellbar) und nicht Haken schlagen.

Der Corsa aber schlägt brutal Haken.
Es fühlt sich so an, als würde jemand mitlenken.

Mein anderer Corsa macht das nicht.

Grüße
Bill

Blitzcrieg
22.10.09, 18:25
Zumal ein wenig Vorspur an der Hinterachse sogar den Geradeauslauf verbessern müsste.
Eine Nachspur, also nach vorn auseinander-laufende Räder, wäre dann anfälliger für Haken-Schlagen, aber so ?

Hm merkwürdige Sache das... das mit den Gummi-Lagern des Lenkgetriebes klingt ja garnicht mal so verkehrt ?? Hast du das schonmal überprüft/überprüfen lassen ?

Ist ja echt ne endlose Geschichte das alles :(

Ich hoffe du findest den Fehler bald mal endlich.

Capu
22.10.09, 23:28
Andererseits wird nen Nulllauf unter Last, also beim beschleunigen usw. durch die enstehenden Kräfte zum Nachlauf...

Bill
23.10.09, 17:24
Andererseits wird nen Nulllauf unter Last, also beim beschleunigen usw. durch die enstehenden Kräfte zum Nachlauf...

Ich denke, Du meinst Nachspur, oder?
An der Hinterachse, beim Corsa, mit der Radlagerkonstruktion.

Da solltest Du nochmal drüber nachdenken.
Mit welch garstigen Kräften außer dem Rollwiderstand des Rades und den Fliehkräften beim Beschleunigen (beim letzten muß ich ja selber lachen) belastest Du die Räder an der Hinterachse denn sonst noch so?

Also wenn das die Radgeometrie dieser Hinterachse, die eigentlich nur ein Querträger ist, auch noch verändert, dann pführdigottschönewelt.

Grüße
Bill

Corsa V6
06.12.09, 20:04
Nabend.

Und ? Sind die Uniballs drin ?
Mit meinem komm ich auch nicht weiter.

Gruß
Chris

Bill
06.12.09, 21:07
Hallo,

nein, leider noch nicht, weil ich noch keine mit M14x1 gefunden habe. Habe aber auch nur lieblos gesucht.

Allerdings habe ich jetzt schon Folgendes gemacht:
Ich habe die Scheibe, die hinter dem Gummilager der Zugstrebenhalterung sitzt, mit gleich großen Kunststoffscheiben aufgedickt.
Nur hinter der Halterung, weil für vorne kein Material mehr da war.

Man kann sich einbilden, daß es etwas besser wurde, aber man kann mit dem Auto immer noch keine saubere Linie fahren.

Nächste Woche bekomme ich meinen alten Corsa mit den 302000 km zurück. Dann bau ich aus dem die Zugstrebenstangen und die Halter für die Gummilager aus. Daraus bau ich mir dann was mit Gelenkköpfen.

Grüße
Bill

Bill
23.12.09, 14:46
Nabend,

habe ja gesagt, daß ich berichten werde, wenns weitergeht.

Die Zugstreben in Uniball-Ausführung habe ich verworfen, das war mir jetzt für auf die Schnelle zuviel Aufriß.
Außerdem ist der Corsa ja eigentlich mein Schlechtwetterauto und daher reicht mir die Liebe für so eine große Aktion nicht ganz.
Trotzdem soll das Ding aber anständig fahren.

Habe jetzt die vorderen Buchsen der Zugstreben gegen PU-Buchsen ausgetauscht. Die Buchsen seht Ihr hier:
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=100293
Die Buchsen gingen nun doch zu montieren, aber es ging ziemlich schwer. Der Trick daran ist, daß erst die Stahbuchse raus muß und dann die Buchse verkantet in das Auge gepreßt wird (auf der Drehdornpresse). Dann schnippt die richtig rein in die Halterung.

Bei den Buchsen waren auch diese Unterlegscheiben dabei, die wie Tellerfedern geformt sind.

Zuerst montierte ich die Scheiben wie original, also mit dem äußeren Rand von der Buchse wegzeigend, aber da hatte sich am Fahrverhalten ja garnichts verbessert.
Zum Schluß ging ich her und drehte die Scheiben um.
Außerdem steckte ich die alten Scheiben vorne vor die Buchsen auf die Zugstreben und hab das Zeug so verschraubt.

Das Fahrverhalten hat sich nun leicht gebessert, aber bei Spurrillen gibts immer noch Überraschungen. Das Auto tut so, als bekäme es seitliche Schubser und weicht dementsprechend aus.
Nicht mehr so stark wie vorher, aber immer noch deutlich mehr als ich tolerieren will. So ein Fahrverhalten kenne ich von keinem Auto.

Nun werde ich noch die oberen Domlager tauschen oder festsetzen, aber dann ist alles zwischen Karosserie und Achse getauscht.

Grüße
Jürgen

Bill
31.12.09, 13:32
Nabend,

so, weiteres Update.
Die Domlager vorne wurden getauscht.
Getauscht gegen Serienteile.
Kurzfassung: Hat garnix gebracht, fährt sich wie vorher.

Fassen wir mal zusammen.
Ich habe jetzt an dem Auto ausgetauscht:
- Querlenker incl. Lagerbuchsen und Traggelenke
- Spurstangenköpfe
- Stoßdämpfer rundum
- Zugstrebenbuchsen (einmal gegen Hydro, das war garnix, jetzt PU)
- Domlager

und mehrmals Spur/Sturz vermessen.

Und trotzdem fährt das Auto auf der rechten Autobahnspur Zickzack in den Spurrillen und bekommt über Land bei höheren Geschwindigkeiten keine saubere Linie hin.
Das Ding ist weger Zielgenau auf der Linie noch Spurtreu in der Kurve.
Beim Einfedern (wellige Kurven) ändert es den Radius und neigt zum Übersteuern.
Bei Spurrillen über Land fühlt es sich an, als bekäme das Auto seitliche Schubser.

Grüße
Jürgen

Corsa V6
01.03.10, 05:31
Moin.
Du kommst genauso wenig weiter wie ich, oder ?
Grüße
Chris

Bill
01.03.10, 19:19
Hallo,

nein, ich bin auch nicht weitergekommen.
Ich habe jetzt eine neue Vorrichtung zur Spurvermessung gebaut, um auszuschließen, daß ich mich mit meiner alten Vorrichtung vermessen habe, aber nix da.
Auf einer Länge von 4 Metern Distanz weicht meine Anzeige mal um einen Millimeter ab. Das ist so gut wie nix.

Der Tausch der oberen Domlager hatte ja auch nix gebracht, hätte mich auch gewundert.

Radlasten liegen auch bei meinem Auto innerhalb von 20 kg pro Achse.

Zwischenzeitlich war ich schon mal beim TÜV (zur Hauptuntersuchung) und als der gute Mann mit seiner Prüfung fertig war und gemeint hat "sieht ja noch ganz gut aus der Wagen" habe ich ihn draufgestoßen, daß das Auto nicht geradeaus fährt.

Er hat dann auch die Prüfung der gesamten Radaufhängung wiederholt und mir keine defekten Teile bestätigt.
Er konnte sich das auch nicht erklären. Leider war er zu einer Probefahrt nicht zu bewegen.

Das Mädchenauto könnte soviel Spaß machen, wenn man damit Linie fahren könnte. So aber :kotz:
Echt schad, damit könnte man so kraß Landstraßefegen.

Grüße
Jürgen

Hollowman1701
05.03.10, 17:30
Mahlzeit!!

Also es ist echt der wahnsinn.
Ich bin doch nicht alleine.
Meine Schleuder fährt genauso Scheiße (piep)
habe auch alles neu usw.

ABER!!!

Ich vermute das problem ist das lenkgetriebe.

Probiert mal im stand ohne das der motor läuft (servo)
das lenkrad leicht nach links bzw. rechts zu bewegen bis der widerstand größer wird dann das lenkrad zurück flitschen lassen und auf komische geräusche achten (klacken etc.)

Bill
05.03.10, 23:41
Hallo,

das Lenkgetriebe hatte ich auch schon in Verdacht.

Habe heute im Stand, ohne Motor das Lenkrad mal gedreht und zurückschalzen lassen, so wie Du beschrieben hast.

Ein außergewöhnliches Geräusch beim Schnalzen lassen konnte ich erstmal nicht feststellen.
Ich habe auch mal beobachtet, ob am jeden Rad eine sofortige Reaktion erfolgt, wenn ich am Lenker drehe.
An beiden Rädern habe ich eine sofortige Reaktion auf eine Lenkbewegung.

Ich habe beim Slalomfahren eher den Eindruck, das Auto reagiert etwas stark und schnell auf kleine Lenkbewegungen.

Grüße
Jürgen