PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor geht während der Fahrt aus!



Speeedy
26.05.09, 15:01
Hi,
habe eine Opel Tigra 1,4 Liter Motor.
In letzter Zeit geht mein Motor während der Fahrt aus. Es kommt immer häufiger vor, gestern also so heiß war, fast alles 50 Meter.
Meistens ist es wenn ich auskupple und an eine Ampel heran fahre.

Ich kann das Auto meistens sofort wieder anschalten aber nur wenn ich ihm gleich etwas Gas gebe.

Was mir aufgefallen ist, das wenn ich meinen Tankdeckel öffne es richtig zischt, ich weiß aber nicht ob Luft hineingesogen wird oder ob der Druck von innen kommt.
Außerdem ist mein Tacho vor kurzem ausgefallen.
Vielleicht hilft euch das ja weiter bei der Suche nach der Lösung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schon mal.

Mfg Speeedy

Acki
26.05.09, 15:30
Tacho ausgefallen ist das richtige Stichwort. Dann bekommt er kein Geschwindigkeitssignal und kann damit die Leerlaufdrehzahl nicht regeln.

Guck mal nach Sicherung Nr. 18. Da hängt einiges dran, u.a. auch das Geschwindigkeitssignal.
Fliegt dir die immer wieder mußt du überprüfen: Rückfahrscheinwerfer, Heizbare Heckscheibe, Klimaanlage, Zigarettenanzünder, Sitzheizung und Zentralverriegelung. Heiße Tipps sind immer das Kabel zur Heckscheibenheizung (im Kabelkanal zur Heckklappe) und der Zigarettenanzünder.

gruß Acki

Speeedy
26.05.09, 15:46
Also Tacho, ist nicht komplett ausgefallen er bewegt sich ab und zu mal, der Drehzahlmesser funktioniert einwandfrei, außerdem klickt es dauernt in der Tachogegend.

Acki
26.05.09, 17:01
Fängt dein Tacho bei 20 km/h an?
Dann hast du einen mit Tachowelle. Dann liegt die Vermutung nahe das die Welle gebrochen ist.

gruß Acki

Speeedy
26.05.09, 17:15
Ja hab eine Tachowelle, vermute auch das die gebrochen ist. Ist das wirklich ausschlaggebend dafür das der Motor immer ausgeht?

Raser16V
26.05.09, 18:04
Ja hab eine Tachowelle, vermute auch das die gebrochen ist. Ist das wirklich ausschlaggebend dafür das der Motor immer ausgeht?

Ja...

MFG Bernd

Pöni
27.05.09, 12:05
Ja...

MFG Bernd

Nein. Der Wellentacho bekommt das Drehzahlsignal elektronisch. Ich fahre ungewollt regelmäßig ohne Geschwindigkeitsanzeige aber mit Drehzahl.

Zum Fehler.

Tankentlüftungsventil und dessen Schläuche in Ordnung?

Leuchtet die MKL bei laufendem Motor?

Raser16V
27.05.09, 19:53
Also Tacho, ist nicht komplett ausgefallen er bewegt sich ab und zu mal, der Drehzahlmesser funktioniert einwandfrei, außerdem klickt es dauernt in der Tachogegend.


Nein. Der Wellentacho bekommt das Drehzahlsignal elektronisch. Ich fahre ungewollt regelmäßig ohne Geschwindigkeitsanzeige aber mit Drehzahl.



Tacho nix funktonieren, Drehzahl geht... und wenn die welle gebrochen ist und er keine km/h Anzeige mehr hat geht die Karre aus...

war bei unserem Tigra auch so..


MFG Bernd

Pöni
27.05.09, 23:30
Dann hattet Ihr nen elektronischen. Der Motor kann bei Wellentacho definitiv auch ohne Welle laufen. Wie solls sonst bei mir funktionieren. Wie funktioniert sonst ein Auto, was keinen Drehzahlmesser hat. Die Leitungen für DZM liegen ja in allen Corsas. Werden nur nicht immer genutzt.

the_w
27.05.09, 23:43
die welle geht auf die kmh anzeige.
und wenn die welle im po ist geht der drehzahlmesser aber die kmh anzeige nicht und ja dann geht das auto an der ampel aus (hab ich vor kurzem noch gehabt ).:)

Raser16V
28.05.09, 00:06
die welle geht auf die kmh anzeige.
und wenn die welle im po ist geht der drehzahlmesser aber die kmh anzeige nicht und ja dann geht das auto an der ampel aus (hab ich vor kurzem noch gehabt ).:)

richtig...

MFG Bernd

ChrI5t0ph
12.02.10, 21:21
Also Tacho, ist nicht komplett ausgefallen er bewegt sich ab und zu mal, der Drehzahlmesser funktioniert einwandfrei, außerdem klickt es dauernt in der Tachogegend.

gleiches problem!

bei mir bewegt sich der tacho gar nicht mehr. der motor geht mir auch öfter aus, letztens in einer autobahnausfahrt (total uncool so plötzlich ohne servo in eine ausfahrt zu fahren in der 30 angesagt sind:thumbdown:) - der DZM ist einwandfrei

danke euch dass ihr mich aufgeklärt habt

Raser16V
13.02.10, 16:18
selbes Problem, selbe Lösung.. Tachowelle defekt oder aus dem Tacho gerutscht?

MFG Bernd