PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerlauf = minimale Drehzahlschwankungen



Tyarel
09.06.09, 00:32
Hi hi,

habe seit 2 Tagen ein Problemchen mit meinem Tigra (x14xe), das sieht folgendermaßen aus:

Also Auto steht über die Nacht. Dann mache ich es mittags an (die letzten 2 tage war es mittags), und lasse es im Leerlauf laufen, dann verzeichne ich minimale Drehzahlschwankungen.. etwa so 150 u/min. In geringen Abständen. Ich kann es nicht genau sagen, aber mir kommts sogar so vor, dass die Abstände immer gleich sind.. also 5 sek normal (ca. 800 u/min) dann fällt sie ganz kurz auf (kA ca. 680 ? u/min) dann wieder normal. Also man sieht es aufjedenfall am drehzahlmesser wenn man normal sitzt und drauf schaut. Fühlt sich auch an wie ein ganz leichtes verschlucken.

Wenn ich das Auto dann aber warmgefahren habe, passiert das nicht mehr.. Heute bin ich etwa 15 - 20 km gefahren, dann hingestellt und wieder genau hingeschaut/gehört, nicht mehr passiert.

Ansonsten ist alle top vom Fahrverhalten her, gar keine Probleme oder sonstiges.

Kommt mir halt komisch vor. Gibts da sowas wie ne "Kaltstartautomatik"? Wäre das einzige was mir einfällt, war bei meinem roller mitm choke auch ab und an sowas.

Über die Suche hab ich nen bisschen was gefunden, aber da wurde das Problem nie aufgeklärt. Ich hätte sonst noch den Leerlaufsteller im Auge, aber warum sollte es dann funktionieren wenn er warm ist? Bzw. müsste ich mich da auch erst wieder erkundigen wie ich den ausbaue, in der suche stand auch wieder was, aber das war auch schon wieder nen bisschen zu fachmännisch für mich geschrieben :D.

Hat jemand das selbe Problem? Was meint ihr, macht es was das Problem nicht zu beheben? Ich mein, viel stören tuts ja nicht, fahre ja nach dem anmachen eig direkt los und nach 3-4 km sollt sichs ja dann haben.
Sonst hätte ich nur angst, wenn es wirklich iwie was mit der Temp. zutun hat, dass es im Winter dann schlimmer wird (nicht das sie dann noch tiefer sinkt).

Wäre über Tips/Hilfe dankbar!

Gruß

Tyarel
10.06.09, 18:34
Keiner ne idee? ;)

Wissler12a
10.06.09, 21:50
Hi,

also der Tigra hat ein Sekundärgebläse!

Wenn du den Motor kalt startest, setzt dieses ein für ca. 1 bis 2 min.
Du müsstest auch ein Ventilator Geräusch wahrnehmen!

Dieses soll den KAT schnell erwärmen soweit ich weis.
Und dadurch ist bekannt das die Drehzahlen minimal höher sind wenn die Sekundär an ist.

Bei mir sind es mal 1000 mal 1200 Umdrehungen.... aber nach dem abschalten geht es wieder auf Standard 800 runter!

Gruß: ALex

Tyarel
11.06.09, 14:37
Hi,

danke für die Antwort.

Aber das wusste ich schon ;). Aber das was ich meine ist nicht dieser Vorgang.

Auch wenn die Sekundärpumpe an ist, kommt so etwa im 5sek. takt immer ein kleiner aussetzer, wo er eben etwa 150 u/min verliert. Man hört auch richtig, wie auch die Pumpe da aussetzt und dann weiterläuft.

Fahr ich allerdings, 1-2 Straßen um die ecke, und wieder leerlauf, dann ist es wieder weg.

also nur direkt nach dem ersten starten..

Gruß

Simon
11.06.09, 19:05
Ich häng mich mal hier kurz dran.

Mein X16XE hat irgendwie einen sehr hohen Leerlauf. Mir ist mein ASU bericht in die Hände gefallen, und der dümmpelt irgendwo bei 950rpm durch die gegend (warm!). Das ist laut Soll-Wert schon sehr hoch am Maximum.

Mich hats eigentlich nie wirklich gestört. Seit nunmehr 40.000km fahr ich die Schleuder so.

Welche Ursachen könnte denn dieser unruhige Leerlauf haben ? Man sieht deutlich, dass die Drehzahlnadel zittert im +-50rpm bereich und unregelmäßig "klopft" das Lenkrad auch mal. Also läuft wirklich nicht richtig rund.

Bei 60.000km hab ich mal Kerzen und Luftfilter neu gemacht, brachte aber keine Besserung. Jetzt hat er 75t drauf. Das irgendwas defekt ist schließe ich mal aus, weil wie gesagt, die Karre fährt seit 4 Jahren und 40.000km so ohne MLK oder sonstige Probleme.

Von meinem alten X14XE war ich immer einen sehr ruhigen Leerlauf bei etwa 750rpm gewohnt.

Simon
13.06.09, 11:51
keiner ne ahnung ?