PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerlaufprobleme Ursachen ?!?!?!



kickR
15.06.09, 11:57
Hallo,
also vorwerg, ist ein Corsa B World Cup ohne Klima Bj 8/98, X12XE (48kw) (65ps)

Original 55Ah Lima wurde getauscht durch eine 120Ah Lima.

Habe 3x Exide Maxxima 900 DC verbaut
Ziehe bei Volllast ca. 300A
Spannung liegt bei 13,8V mit Motor an und fällt auf höchstens 12,9V bei Volllast Musik hören oder brummen.

Mein problem:

Wenn ich Vollgas Musik höre, an ne Ampel ranfahre, fällt die Drehzahl auf 300 U/min und geht dann wieder auf die normalen 800-900 U/min.

Wenn ich die Musik dann 20 min lang ausmache, habe ich das Problem weiterhin & dann fängt er sich i.wann und fällt nicht mehr ab und bleibt bei seiner 800/900 U/min Leerlaufdrehzahl.


Liegt das an der zu großen Lima ?
Ist der Leerlaufregler Matsche ?
Gibt es noch andere Ursachen ?
Wo ist der Leerlaufregler verbaut ?

Fragen über Fragen


Gruß
Stefan

kickR
17.06.09, 12:51
hat keiner ne Ahnung was das sein kann ? :staun:

Bozzl
17.06.09, 16:06
agr verdreckt, leerlaufregler, beim 1.0 wars die software teilweise

kickR
17.06.09, 19:42
Also es ist erst NACH dem Einbau einer 120A aufgetreten.
Wenns vorher verdreckt gewesen wäre, dann hätte ich das ja gemerkt ;)

Wäre nen großer Zufall, wenn das mitm Lima umbau passiert wäre :)

Sonst noch jemand Erfahrung, auch in Sachen Car Hifi und Drehzahl ?!

Tc-F-Racing
17.06.09, 20:59
ich kenne das problem mit absackender drehzahl , da ich aber nen 8v habe , ist es denke bei dir ein wenig andertser

es wird an der lima liegen , da dass doch ein wenig viel ist , eine 120A lima braucht natürlich auch ganz schön kraft um angetrieben zu werden , das versucht der motor auszugleichen , ne lösung fällt mir so spontan nicht ein , ausser , was mir geholfen hat beim drehzahl absacken , ein Kondensator , da der schneller energie aufnehmen und abgeben kann als eine Batterie und somit auch seht gut spannungsspitzen vermeiden kann

Bozzl
17.06.09, 22:53
120A x 12V = 1440 W -> 1,44kW

und dass soll der Motor ned verkraften? Dann dürfteste ja ned mal im Standgas anrollen können. Tritt das Problem bei kaltem Motor eher auf als beim warmen oder gar nicht?

Tc-F-Racing
17.06.09, 23:34
lass mal die kupplung schnalzen ;) wenn es vorher , wie ich jezt mal annehme , funktioniert hat , liegt es an seinem umbau , llr mal tauschen / überholen wäre auch ne möglichkeit diesen auszuschliessen

was passiert bei normaler fahrt / stadt , überland , autobahn , bei normalen musik verhältnissen ?

kickR
17.06.09, 23:53
Also es passiert eher wenn der Motor warm ist
In kaltem Zustand hatte ich das Problem nicht

Sonst macht der auch keine Mucken, nur halt das ich wenn ich vollgas Musik höre, anne ampel ran fahre, gang raus mache direkt die drehzahl rapide richtung 200 U/min fällt und dann wieder auf 800/900 hoch geht.

Wenn ich dann die Musik nach 20 min mal ausmache, tritt das Problem trotzdem noch 20-30 Minuten danach auf, erst dann erholt er sich.

Wo ist der LLR beim Corsa 1,2 16V BJ 98 ?!
Den würd ich halt als erstes wechseln, denke teuer wird der Schund nicht sein ;)

Aber ich wüsste auch nicht wieso der auf einmal kaputt gehen sollte, nachem Limaeinbau ?!?!?!

Fragen über Fragen