PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ministerium für Verkehr sperrt 3-stellige Kennzeichen!!



Chriss
17.06.09, 10:36
Hallo Forumsgemeinde,

ich war eben beim Straßenverkehrsamt und wollte mir ne Nummer reservieren lassen. Da sagt mir die gute Frau, das es für PKW´s keine 3-stelligen Kennzeichen mehr gibt. Selbst Reservierungen werden aufgehoben. Die könnten da nix machen da es einen Erlass vom Bundesministerium für Verkehr gibt, der im März in Kraft getreten ist.
1.) Wer so ein Kennzeichen hat darf beim Fahrzeugwechsel erst mal mehr Kohle für neue Kennzeichen bezahlen.
2.) Wie sieht denn so ein Backblech auf nem Corsa aus ? :vogel:

Ich persönlich finde es eine Abzocke für den Bürger der so ein Kennzeichen hat und behalten will und total Schwachsinnig. :wallbash:

Was haltet ihr davon?

Jesus16V
17.06.09, 11:00
Krass das gilt schon seit nem Jahr. Kolege wollte seinen astra mit xx 9 machen aber das ging schon damals nicht obwohl er das kennzeichen schon seit 3 jahren gefahren ist.

ti96
17.06.09, 11:06
Seit nem Jahr?
Ich hab Anfang des Jahres zwei Autos angemeldet - beide 3-stellig.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass es beides Saisonkennzeichen sind.
Ursprünglich wollte ich ein 4stelliges, das ging dann aber nicht, weil sie das nicht auf's Kennzeichen gebracht hätten.

Raser16V
17.06.09, 11:14
Seit nem Jahr?
Ich hab Anfang des Jahres zwei Autos angemeldet - beide 3-stellig.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass es beides Saisonkennzeichen sind.
Ursprünglich wollte ich ein 4stelliges, das ging dann aber nicht, weil sie das nicht auf's Kennzeichen gebracht hätten.

das ist auch was anderes...wenn du schon zu viele Buchstaben vom landkreis hast ist das möglich..ansonsten nicht...

selbst beim Motorrad/Quad bekommst du bei uns im Kreis keine 3 Stelligen mehr, nur 4 Stellig :kotz: dabei wollte ich damals so ein schönes kleines haben..

und das ist schon 2 jahre her..

Ja das mit dem xx 9 hat sich der Sascha gefreut..:kotz:

Abzocke, Beschiss....

MFG Bernd

Chriss
17.06.09, 13:15
Bei uns hatten sie das abgeschafft,aber seit März 2009 wieder eingeführt ,warum das so ist ,wissen die beim Amt ja selber nicht !!!
Ist halt Mist,und es sieht Sch*** aus so ein Backblech am Corsa.:vogel:

The Alchemist
17.06.09, 13:17
Am ärgerlichsten isses für die wo extra kleine kennzeichenmulden gebastelt ham :D

tangiert mich jetzt im allgemeinen eher net, würden mich kennzeichen auf Treffen stören würd ich meine schürzen so auslegen das ich keine mulde hab und die Kennzeichen mit ein paar handgriffen abnehmbar sind.

weiss einer wie es mit Motorradkennzeichen ausschaut?

mfg. Flo

Chriss
17.06.09, 13:20
Soweit wie ich das eben verstanden habe bleiben die so,aber gibt auch keine gestauchten mehr. Also der Schilderfutzi hat ja früher die Buchstaben schön eng gelegt damit das auch was kleiner aussieht. Machen die auch nicht . Ausnahme für kleine Kennzeichen sind nur noch US- und Fahrzeuge mit kleiner Mulde serienmäßig sagten die. :vogel:

walle-tigra
17.06.09, 13:21
selbst beim Motorrad/Quad bekommst du bei uns im Kreis keine 3 Stelligen mehr, nur 4 Stellig

MFG Bernd



So vill.?:whistling:

Jesus16V
17.06.09, 13:57
Ich habe mich für das Kürzeste entschieden was damal ging. NE-ME23 und das auf ein kurzes schild.

TBX
17.06.09, 15:00
bei uns (http://www.landkreis-schweinfurt.de/Wunschkennzeichen.html) kann man nach wie vor 3-stellige nummern haben, zum teil auch mit nur einem buchstaben.
lässt man nen oldtimer zu, geht auch ne 2-stellige nummer mit nem H dahinter ;)

mastadook
17.06.09, 15:16
Juckt mich persönlich gar net :p

Wir haben halt diese Nummernschilder und fertig.
Wie gesagt, aufm Treffen einfach abmachen und gut is.

An meinem juckt mich das nicht ob das Nummernschild paar cm größer oder kleiner ist.. egal :)

.:AlTeNdOrFeR:.
17.06.09, 15:48
Seid doch lieber froh, das die keine gelben Nummerschilder einführen ;)

Misterfcn
17.06.09, 15:59
das handlet jede zulassungsstelle total anders!

manche kriegen noch engschrift und so wenig buchstaben wie möglich gestempelt, andere gar nix!

ein glück sitzt ne gute freundin von mir aufm amt :D

Tigra999
17.06.09, 19:01
Kennzeichen sind völlig überbewertet. Ist doch eine Identifizierungsnummer von daher Wayne

;)

erny84
17.06.09, 19:24
Trotzdem muss es anständig aussehen, fährst ja schliesslich das ganze Jahr mit rum ;)

Bill
17.06.09, 20:16
Hallo Forumsgemeinde,

...1.) Wer so ein Kennzeichen hat darf beim Fahrzeugwechsel erst mal mehr Kohle für neue Kennzeichen bezahlen.
...

Was haltet ihr davon?

Nabend,

das dürfte so nicht ganz stimmen, denn wir haben in D sowas wie "Bestandsschutz".
Eine einmal zugeteilte Nummer wird nicht wieder entzogen. Sie würde nicht wieder ausgegeben, aber wer hat, der hat.

Das Kennzeichen ist ein Dokument wie eine Urkunde (wegen Amtssiegel und dem eingepreßtem Siegel) und wird als solche behandelt. Sie gilt, bis sie verschwunden ist (eidesstattliche Erklärung fällig) oder am Laufzeitende angekommen ist (bei Kennzeichen -> Abmeldung (nicht Stillegung)).
Sofern jetzt also der Winterabmelder eine Stillegung vornimmt, müßte er die Kennzeichen wieder zugeteilt bekommen.

Das ist ja das Gute an unseren Regeln. Da wird sich dran gehalten.

Das ist jetzt aber für genau diesen Fall ungeprüft und aus meiner Erfahrung aus der Vergangenheit.
Man müßte jetzt wirklich genauer nachfragen und die Fälle "Abmeldung" und "Stillegung" exakt unterscheiden, auch wenn es diesen Unterschied seit der Einführung der neuen Zulassungspapiere nicht mehr gibt.

Die neuen Papiere haben ja auch Vorteile: Es gibt den Tatbestand "Erlöschen der Betriebserlaubnis; 120 Euro; 3 Punkte in Flens" ja auch nicht mehr, das sind jetzt punktefreie Ordnungswidrigkeiten zu bis zu 80 Euro :D

Ansonsten juckt mich das Kennzeichen nicht mehr, das ist wurscht. Und um das auch zu demonstrieren, putze ich die Kennzeichen nie ab. Nie. Bis ich einen Zettel am Auto habe :-)

Grüße
Jürgen

cheeky_devil
17.06.09, 20:29
Hehe, war ja vor kurzem erst bei uns inner zulassungsstelle die golfbude anmelden...
also... die dürfen nur noch ab 46er rausgeben...
dann 3 stellig geht hier nach wie vor (hab ja selber eins), aber is mangelware zur zeit weil irgendwie fahren alle auf XX, QQ, ZZ ab zur zeit... sieht bei allem andren mit einer nummer auch so aus...
engschrift dürfen unsere aber auch nichmehr... hatte mal den schilderopa da gefragt obber ma versuchen kann mein LOS-QQ5 auf nen 46 aber mit saison zu bekommen... pustekuchen... engschrifft wär gegangen, dürfen se aber nimmer...
nuja so isset halt

Raser16V
17.06.09, 20:34
Eine einmal zugeteilte Nummer wird nicht wieder entzogen. Sie würde nicht wieder ausgegeben, aber wer hat, der hat.


Sofern jetzt also der Winterabmelder eine Stillegung vornimmt, müßte er die Kennzeichen wieder zugeteilt bekommen.



Falsch..
Kollege hatte es ja, das Auto war übern winter abgemedlet ca. 6 Monate, das ist nach neuem Recht ne Vorübergehende Stillegung.

Und die Kennzeichen werden nach 24 Std. wieder frei. Nicht mehr nach 6 Monaten.

Da er aber eins hatte was nicht für ein Auto ist, 3 Stellig, war es weg.

MFG Bernd

cheeky_devil
17.06.09, 20:41
Auch falsch.... saisonkennzeichen werden bei wiederanmeldung auch weiterhin wieder vergeben... es ruht nur...
wär ja noch schöner wennde jede saison neue kennzeichen holen musst!!!!

erst wenn die dinger entwertet (plakette ab) werden, werden se wieder freigegeben.

PS: dies ist im falle von saisonkennzeichen so... wenn jemand aber sein auto normal angemeldet hat unds über manuelle an- abmeldung mit den saisonen macht isset denn nachder abmeldung wieder freigegeben und weg...
#
habt euchn bissl ünglücklich ausgeschrieben

Raser16V
17.06.09, 20:44
Richtig, wenn die Plakette runter ist, das hatte der Kollege gemacht..

aber wenn ich ein Saisonkennzeichen habe, lauf ich nicht zum Amt oder..dafür ist ja das Saisonkennzeichen da, damit ich mir das spare..:p

und ich frag mich eh warum so viele Leute so ein drama drum machen..kleines oder großes.. ist doch egal..ok bei so einem Ami mit kleiner Mulde sollte es schon ein kleines sein..

MFG Bernd

cheeky_devil
17.06.09, 20:46
du ich muss sagen ich lieb mein kleenes 46er mitlerweile...
deshalb wart ick auch schon seit 1,5 jahren bis die "selbstleuchtende-kennzeichen" firma endlich mal macht wat die aufder inet seite schreiben...." demnächst auch elumix kennzeichen in kurzer version"<-- steht da wirklich seit 1,5 jahren und ne antwort auf mails bekommt man auch nich...

Bill
17.06.09, 23:39
Falsch..
Kollege hatte es ja, das Auto war übern winter abgemedlet ca. 6 Monate, das ist nach neuem Recht ne Vorübergehende Stillegung.

Und die Kennzeichen werden nach 24 Std. wieder frei. Nicht mehr nach 6 Monaten.

Da er aber eins hatte was nicht für ein Auto ist, 3 Stellig, war es weg.

MFG Bernd

Nabend,

nun ja, ich sagte, nach neuestem Infostand ungeprüft.
Aber Zuteilung ist Zuteilung, das dürfte so einfach nicht gehen.

Grundlage ist hierfür der Gesetzespassus, daß einem Bürger für eine Änderung der Bestimmungen keine Unkosten entstehen dürfen, wenn er eine Zuteilung bereits hat.
Wer für die Urkunde bezahlt hat, hat einen Anspruch darauf, dies auszukosten, bis sie erlischt. Erlöschen täte sie aber nur bei "Abmelden".

Somit hat der Kollege gepennt, denn wenn man seit Start der neuen Zulassungspapiere sein Fahrzeug in der alten Begrifflichkeit "vorübergehend stillegt", hätte er sich sein Kennzeichen gleich bei Stillegung reservieren lassen müssen. Das ist eine seit ca. 3 Jahren bekannte Eigenheit, die man halt dann wissen muß.

So aber taucht der praktisch mit neuem Kennzeichenanspruch im Frühjahr wieder auf und das Kennzeichen ist weg.
In dem Fall ist er selber schuld.

Ich mache die An- und Abmelderei nun seit 23 Jahren, weil ich schon so lange immer ein Sommer- und ein Winterauto fahre.
Und ich habe meine Kennzeichen noch.

Grüße
Jürgen

Crazy-Corsa
18.06.09, 00:04
Ja wie gut das ich heut mein Corsa angemeldet hab :juhu:und nur drei stellen hab plus Kuchenblech

und keine Angst die Reflektoren sind schon ab:freak:

Chriss
18.06.09, 00:30
Ich war heut Nachmittag auch den neuen Wagen anmelden den alten abmelden, was kam dabei heraus. Die Typen haben mein 3-stelliges eingezogen (war nicht reserviert) und sagten das dürfen sie nicht mehr haben (war ein 38cm glaub ich) und mußte mir ne neue Nummer suchen.Obwohl ich gern das alte Übernommen hätte.

Sage nur Abzocke: 1. Neue Schilder 30 Euro
2. Wunschkennzeichen 10 Euro extra
3. 5 Euro extra wegen größerer Unterlagen

Totale Abzocke was die bei uns betreiben. Wunschkennzeichen aussuchen, was ist das denn für ein Mehraufwand in dem Rechner nachzuschauen ob die Nummer frei ist und dafür 10 Euro?
Fasziniert mich auch immer wieder, das mancher ein Kuchenblech für nen PKW bekommt. Bei uns kriegst du nicht mal ein kleines US-Kennzeichen ,da die nachschauen ob das Serienmäßig verbaut ist .Selbst wenn du nachrüstest und der TüV das auch abnimmt, bekommste keine Kennzeichen hat der Fuzzi vom Amt gesagt.
Echt der Knaller. :vogel:

Raser16V
18.06.09, 10:38
Grundlage ist hierfür der Gesetzespassus, daß einem Bürger für eine Änderung der Bestimmungen keine Unkosten entstehen dürfen, wenn er eine Zuteilung bereits hat.
Wer für die Urkunde bezahlt hat, hat einen Anspruch darauf, dies auszukosten, bis sie erlischt. Erlöschen täte sie aber nur bei "Abmelden".

Somit hat der Kollege gepennt, denn wenn man seit Start der neuen Zulassungspapiere sein Fahrzeug in der alten Begrifflichkeit "vorübergehend stillegt", hätte er sich sein Kennzeichen gleich bei Stillegung reservieren lassen müssen. Das ist eine seit ca. 3 Jahren bekannte Eigenheit, die man halt dann wissen muß.



Er wollte es reservieren, nur das durften sie nicht, wenn man die Kennzeichen entsiegelt am Amt mußt du dir dann ein neues holen da die das 3 stellige nicht mehr rausgeben dürfen..

aber Thema ist erledigt..
nur was mich wundert selbst am Motrrad/Quad geben die keine 3 stelligen mehr aus.. das ist scheiße..

@Crazy-Corsa

dahste wohl Glück gehabt oder einen beim Amt der Null Plan hatte.. aber das kuchenblech sieht irgendwie komisch aus.. ich mag das nicht am Auto..

MFG Bernd

Crazy-Corsa
18.06.09, 10:57
ja wollte eigentlich nen Trecker Moped Kennzeichen haben aber da hat er gestreikt

Bill
18.06.09, 11:03
Er wollte es reservieren, nur das durften sie nicht, wenn man die Kennzeichen entsiegelt am Amt mußt du dir dann ein neues holen da die das 3 stellige nicht mehr rausgeben dürfen..

...MFG Bernd

Nabend,

dann hätte ich erstmal nicht stillgelegt, weil da sicher die Regeln wieder mal überzogen wurden und Fehler im Punkt Bestandsschutz gemacht wurden.

Grundregel ist sinngemäß, daß dem Bürger durch Änderungen der Bestimmungen keine Nachteile (in diesem Fall Kosten) entstehen dürfen, wenn die Regel zu seinen Ungunsten geändert wird.

Ich habe nach wie vor mein 32 cm Kennzeichen, einzeilig, fette Engschrift, ohne Euro-Feld und das sogar mit "XXX-XX 1" (6stellig).

Grüße
Jürgen

walle-tigra
18.06.09, 11:12
Nabend




Wir haben kurz nach 10.00 Uhr.....:D

frankausdd
18.06.09, 11:22
ja wollte eigentlich nen Trecker Moped Kennzeichen haben aber da hat er gestreikt

Weil das nach dem Gesetz auch nicht zulässig ist eigentlich. Denn, du musst bei einem KFZ vorne und hinten die gleich Schriftgröße haben.

Mal so generell abgesehen von dieser Regel darf sich jeder die Schildergröße und Form raussuchen die er will. Wenn das Amt natürlich sagt, es gibt keine 3-stelligen Nummern mehr für PKW ist das ihr Ding. Das einzige was ich nicht weiß ob es gesetzlich geregelt ist, ob man enge Schrift haben darf oder nicht.

Gruß Frank

Crazy-Corsa
18.06.09, 11:37
Also mir haben sie gesagt bla Engschrift wäre nur noch für Ami Kennzeichen naja ich hab welche

Raser16V
18.06.09, 12:08
dann hätte ich erstmal nicht stillgelegt, weil da sicher die Regeln wieder mal überzogen wurden und Fehler im Punkt Bestandsschutz gemacht wurden.



Er mußte es damals aus privaten Gründen.. da kamm er nicht drum herum..



Ich habe nach wie vor mein 32 cm Kennzeichen, einzeilig, fette Engschrift, ohne Euro-Feld und das sogar mit "XXX-XX 1" (6stellig).



selbst ein Arbeitskollege mußte sich auf seinem 68er Dodge Charger nen langes draufmachen..
die sind hier voll die Paragraphenreiter..
entweder du machst es was die sagen oder dein Auto wird nicht zugelassen...

war ja schon ne Diskussion vorne am Quad ein Kuchenblech zu bekommen anstatt so ein langes Autoschild...:kotz: die haben voll den Schuß..

aber wie man sieht wird es von Landkreis zu landkreis anders gehandhabt..

MFG Bernd

Bitch
18.06.09, 13:08
Ich habe vor 3 Wochen ein 6-stelliges (XX XX 99) in Engschrift bekommen. :staun::juhu::p

ice tiger
18.06.09, 13:19
So wie Bill es sagt, ist es bei uns auch...
Wenn da einer zu mir gesagt hätte, er darf das Kennzeichen nicht reservieren, hätte ich den Dienststellenleiter verlangt...

Ich hab meine Kennzeichen auch seit 6 Jahren, obwohl sich der Landkreis schon 2 Mal geändert hat....


mfg

Chriss
19.06.09, 00:12
Also wie ich das hier sehe scheint es von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich zu sein.
Denn es ist jetzt Gestz bei uns nur noch 46er Kennzeichen für PKW, keine Engschrift,keine 3-stelligen heißt einen bzw. zwei Buchstaben oder gegengestzt eine oder zwei Zahlen.
Wie ich schon sagte...

Schwachsinn :vogel:

Bill
19.06.09, 00:54
Nabend,

bei uns kriegt man auch kein 32er mehr.
Mindestgröße im Moment 46 oder 48 cm.

Aber Bestandsschutz ist halt Gesetz.

Mittlerweile ist mir das aber wurscht, das Ding muß halt sein.
Wozu über Dinge aufregen, die man nicht ändern kann, mir wäre schon geholfen, wenn mein Corsa wieder gradausfahren könnte.

Grüße
Bill