PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportstabilisator



StarTrooper
18.06.09, 22:19
Hallole .. bin grad am überlegen ob es für den Tigra einen Sportstabilisator für die Vorderachse gibt. Tiefer & breiter isser ja die Tage, jedoch wäre die Nachrüstung eines stärkeren Stabis Fahrwerksmässig doch sehr wirkungsvoll... kann man da irgendwas aus nem andren Opel verwenden oder so?:)

FaRe6_KiLLa
18.06.09, 22:28
schau mal bei H&R , die müssten sowas haben soweit ich mich noch erinnern kann , kann mich aber auch täuschen !!

MFG

StarTrooper
18.06.09, 22:33
Da hatt ich schonmal geschaut aber irgendwie nix gefunden. Eibach führt da anscheinend auch nix. Die hab ich im Benz drin und bin begeistert, deswegen mag ich die im Tiger auch haben ... Die Kurvenlage verbessert sich extremst !

EIn orig. Opel Teil von nem andren Wagen passt da nicht ?

TJ
18.06.09, 22:53
Hi,

Eibach gabs wohl mal, ist aber scheinbar nicht mehr erhältlich.
Bei H&R gibts das aber auf jeden Fall. Mal bei der E-Bucht schauen. ;)
Ansonsten kann man noch die Stabis aus den Vorfacelifts mit X16XE nehmen. Da sind die dicksten Serienstabis mit 24mm vorne verbaut worden. Facelift wurde glaube nur 20mm verbaut.

sgtsaad
18.06.09, 22:58
http://cgi.ebay.de/H-R-Stabilisator-Set-Opel-Corsa-B-Tigra-A-1983-33841-1_W0QQitemZ120426124872QQcmdZViewItemQQptZAutoteil e_Zubeh%C3%B6r?hash=item1c09f4d648&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A1|66%3A2|39%3A1|240%3A1318|301%3A1| 293%3A1|294%3A50

Bei eBay sind die ständig drin:)

StarTrooper
18.06.09, 23:05
autsch, an das hat ich als allerletztes gedacht ... peinlich ... :whistling: Also das Bild ist aber wohlö nur symbolisch, denn SO sehen die Stabis mal nüscht aus ...

Werd da mal anfragen ...

sgtsaad
18.06.09, 23:08
In der letzten Flash war ne einbauanleitung für die H&r Stabis im Tigra drin. Wenn ich die Zeitung find, scann ich das mal ein.

StarTrooper
18.06.09, 23:23
WOW, yeah, das wär mal gut ... kannst dir mir auch gleich so zusenden. Einbau ist für jemanden, der schon komplette Auto szerlegt hat jedoch nicht "Anleitungsbedürftig" ;) Der originale von meinem Tiggi hat gerade neue Zugstrebelager bekommen und Lagergummis. Ist mir jedoch als arg überfordert in Erinnerung von meinem ersten Tiggi ... insofern dachte ich über ein Upgrade nach... :)

SPACE-X
18.06.09, 23:26
Hi

Und nur die Gummis tauschen ist nix?

Hab ich ja bei mir auch gemacht mit diesen PU -Buchsen und man merkt den Unterschied schon recht.

Gruss Marco

streetfight46
19.06.09, 11:27
sagt mal gibt es noch andere hertseller als H&R da ich knappe 300€ für 2 rohre die in form gebogen sind bissl teuer.

Pöni
19.06.09, 13:08
300 ist noch recht günstig. Außer H&R und Eibach gibts da nix.

Aber zu straff sollten die Stabis nicht sein. Das mehr an Kurvenlage ist nur bedingt. Ein harter Stabi hat nicht nur Vorteile.

Potzblitz
19.06.09, 13:34
Ich fahr auch den h&r stabi. und find den gut

StarTrooper
20.06.09, 13:39
Nur die Gummis tauschen stellt nur den eigentlichen "Urzustand" her ..;)Je härter der Stabi, desto weniger Seitenneigung, desto mehr Kontrolle über das Fahrverhalten. Ich msus es wissen, habe noch ein 250 PS Autochen mit Heckantrieb :) und da steckt auch ein anderser Stabi an VA & HA drinnen ...
Negative Eigenschaften hat ein härterer Stabi eigentlich keine - ausser, das man weitaus schneller eine Kurve durchfahtren kann. Ja, doch, mehr Reifenverschleiss, weils schneller geht *grööööööl*:freak:

300 Mucken sind zwar happig, jedoch ist ein Stabi alles andere als ein "gebogenes Rohr" ... sondern massives Material, entsprechend gebogen und meist noch vergütet und federnde Eigenschaften zu erreichen. Also kein Baustahl oder sowas ... da sind himmelweite Unterschiede !!!
Allein was das Teil an Kraft aufnehmen muss ist sehr extrem.

Simon
20.06.09, 14:30
Negative Eigenschaften hat ein härterer Stabi eigentlich keine - ausser, das man weitaus schneller eine Kurve durchfahtren kann. Ja, doch, mehr Reifenverschleiss, weils schneller geht


Naja, eine negative Eigenschaft gibt es, allerdings nur für welche die nicht richtig fahren können. Quasi das Auto nicht spüren. Ich spreche jetzt mal von 18 jährigen Wurstmajoren mit 1000km Fahrpraxis.

Man kommt damit doch recht schnell und abrupt in einen gleitenden Fahrzustand, wenn's zuviel wird. Kann für den ein oder anderen der's nicht handlen kann gefährlich werden.

streetfight46
20.06.09, 16:02
@simon was meinst du mit gleitenden zustand

Corsa A
20.06.09, 16:09
zu starkes verbinden der vorderachse kann auch nach hinten los gehen

mit einem guten fahrwerk reicht ein 12v stabi locker,fahr ich so im let corsa

Pöni
21.06.09, 10:20
Negative Eigenschaften hat ein härterer Stabi eigentlich keine - ausser, das man weitaus schneller eine Kurve durchfahtren kann. Ja, doch, mehr Reifenverschleiss, weils schneller geht *grööööööl*:freak:

Totaler quatsch. Sicher hat ein harter Stabi auch negative Eigenschaften. Das wirste bei huckeligen schnellen Kurven schnell merken. Kurze Stöße kann der Stabi nicht ausgleichen und Du (übertrieben gesagt) hoppelst um die Kurve. Wirste bei nässe gut merken.

Bei unseren Straßen in Koblenz merke ich einen deutlichen Unterschied zum 1,4er Stabi. Mit kleinem Stabi wankt das Auto mehr und mit dickerem hoppelt es mehr. Dickere Stabis sind halt mehr für die Landstraße oder Rennstrecke. Vorrausgesetzt die Fahrbahn ist schön glatt.

Und zum Reifenverschleiß: wenn Du den Sturz und die Vorspur anpasst, ist der Verschleiß gleich wie beim normalen fahren.