PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimalster Spritverbrauch Tigra



Mike2004
29.06.09, 14:16
mich würde interessieren bei wie viel km/h bzw. umdrehungen auf der AB man das beste Sprit/km/h verhältnis hat. is das nicht so eigtl ganz einfach umso schneller ich fahre umso mehr sprit brauche ich?

also mich würd so der ramen 120-140 km/h interssieren.. motor x16xe

tigra196
29.06.09, 14:32
destso mehr drehzahl du hasst destso mehr verbauchste auch also wenn du bei 3000u/min 100 fährst verbrauchste weniger als wenn du bei 4500u/min 150 fährst denke ich ma

Mike2004
29.06.09, 14:42
ich hatte nur irgendwie im hinterkopf das es wohl ne optimale geschwindigkeit gibt ja da müsste man ja auch wissen welches getriebe verbaut ist..

insane
29.06.09, 14:50
destso mehr drehzahl du hasst destso mehr verbauchste auch also wenn du bei 3000u/min 100 fährst verbrauchste weniger als wenn du bei 4500u/min 150 fährst denke ich ma
Ganz so einfach ists nicht...
Der Motor hat je nach Drehzahl (und ein paar anderen Faktoren wie {Luft-; Motor-} Temperatur) einen besseren oder schlechteren Wirkungsgrad.
Dann kommen noch andere Faktoren wie Getriebe, Rad-/Reifen-Kombination und ähnliches ins Spiel.
Genaue Zahlen hab ich allerdings leider auch nicht zur Hand...

SPACE-X
29.06.09, 21:31
Ganz so einfach ists nicht...
Der Motor hat je nach Drehzahl (und ein paar anderen Faktoren wie {Luft-; Motor-} Temperatur) einen besseren oder schlechteren Wirkungsgrad.
Dann kommen noch andere Faktoren wie Getriebe, Rad-/Reifen-Kombination und ähnliches ins Spiel.
Genaue Zahlen hab ich allerdings leider auch nicht zur Hand...

Und vorallem Luftwiderstand!

ALso dr Geringste Verbrauch wirst haben wenn etwa 80-90km/h im 5ten fährst ...aber wer macht das schon auf der Autobahn :)

Alles was schneller ist wird der Luftwiederstand der grösste Feind sein.....

Gruss Marco

frankausdd
29.06.09, 23:47
Und vorallem Luftwiderstand!

ALso dr Geringste Verbrauch wirst haben wenn etwa 80-90km/h im 5ten fährst ...aber wer macht das schon auf der Autobahn :)

Alles was schneller ist wird der Luftwiederstand der grösste Feind sein.....

Gruss Marco

Vor allem bei seinem Spoilerpaket. ;-) Nein, war ein kleiner Scherz.

Ich muss Space-X recht geben, bei der Geschwindigkeit wirst wohl das optimum erreichen, ich denke alles was bis 120 geht sollte recht günstig sein.

Gruß Frank

The Alchemist
29.06.09, 23:57
im Windschatten von nem LKW, also mit 90 im 5. gang :D

Izelord
30.06.09, 18:37
Aber auf jedenfall mit nem WR-Getriebe...

Viva96
03.07.09, 13:00
Das beste Verhältnis hat man bei ca. 80 Km/H
Bei 120 Km/h vervierfacht sich der Luftwiederstand schon gegenüber 80 Km/h

natürlich könnte man jetzt noch rechnen und sagen ich komme in der selben Zeit ja auch weiter wenn ich schneller fahre... aber alles Schwachsinn

Izelord
03.07.09, 14:13
Fassen wir zusammen:


Wie der Alchemist schon sagte, Hintern LKW setzen und laufenlassen ^^