PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [c20xe] kein Öldruck mehr



DasFlo
30.06.09, 23:04
Hab am WE einen kleinen Ausflug mit meinem Kleinen gemacht und nach knapp 100km viel plötzlich die Öldruckanzeige auf nur noch einen Strich (Vectra LCD) was laut Anleitung angeblich 0,3Bar sind.

Zuerst nichts dabei gedacht, weil sobald ich Gas gegeben habe, der Öldruck wieder auf ca. 3,0Bar hoch ist. Bin dann so heimgefahren (ca. 35km) und hab ihn abgestellt.

3 Stunden später hab ich ihn dann nochmal angelassen und da hat die Anzeige keinen Öldruck mehr angezeigt und die (ich vermute) Hydros ham geklappert. Hab ihn dann gleich ausgestellt und im Netz mal ein bischen gestöbert.

Hab gerade eben wie hier des öfteren geraten nach dem Regelkolben geschaut, sprich diese Schraube aufgemacht:

http://www.corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=11964&d=1227555070

und zum Vorschein kam ne lange Feder und ein bischen Öl. Ich denke mal, wenn alles in Ordnung wäre, müsste da ein Bolzen auch noch rauskommen, oder?

Was kann ich sonst noch überprüfen?

Gruß Flo

Wollimen
30.06.09, 23:16
Servus

da hast Du recht - wenn Du die Schraube löst muss da eine lange Feder und ein kleiner Kolben - der Regelkolben - drin sein. Einfach mit dem kleinen Finger drin rumpopeln und dann müsste da der Kolben drin bewegen und sogar mit nach draussen kommen.

Bei Dir ist wohl arkein Kolben mehr vorhanden, oder wie soll ich das verstehen?

Gruss Alex

DasFlo
30.06.09, 23:27
Als ich die Schraube aufgemacht habe, kam nur die Feder raus.
Ich hab mit der Taschenlampe mal reingeleuchtet und konnte schon sowas wie einen Bolzen erkennen ... mit dem Finger komm ich ca. 4cm weit rein (muss ich mal genau messen) und dann stößt man an (denk mal an den Bolzen).

Hab nicht großartig versucht da rumzudrücken ... werd ich morgen mal machen. Von selber ist auf jeden Fall nix weiter rausgekommen.

Zero
01.07.09, 13:57
Der Regelkolben muss drin sein sonnst hätte die Pumpe nie den Richtigen Druck gebracht (Leerlauf)

Evtl Hängt der ja nur!

Ansonnsten wäre ein Lagerschaden möglich so das der Öldruck abfällt bzw die Ölpumpe Platt!

Tigra-Gerd
01.07.09, 14:37
ich hatte das auch versuch es mal radikal in dem du den motor startest und die feder weg lässt wenn der kolen nicht raus kommt lass mal öl ab wenn nur wenig spähne drin sind ist der motor hin versuch erst nicht die pumpe neu zu machen hat mich 500€ gekostet und die neue pumpe war nach 3 wochen wieder hin hab natürlich ein ölwechsel gemacht
der motor flog dann raus er hatte einen lagerschaden wen du die pumpe raus holst und aufmachst und sie sieht so aus ist der motor garantiert hin

Speedy
01.07.09, 16:20
Fast jeder hat einen Billigratschenkasten da.
Dort enthalten die 3 4 sehr kleine Imbusschlüssel

Man nehme einen der in einen der 4 Löchern passt. Man nehme eine Zange und ziehe den Regelkolben raus.

Diesen dann mit Stahlfix matte sauber machen. Oder Schmirgel nehmen.

Dies auch noch mit einem passenden Finger in der Ölpumpe.

Diesen dann schön reinigen, wie die Ölpumpe.

Diesen Vorgang wirste bestimmt noch 1 2 mal machen müssen.

Passiert oft mit Motoren die etwas Standen und dann wieder im Betrieb genommen werden.

DasFlo
01.07.09, 16:37
versuch es mal radikal

Wollte eigentlich zunächst mal auf eine "Material schonende" Vorgehensweise zurückgreifen :)


Dort enthalten die 3 4 sehr kleine Imbusschlüssel
Man nehme einen der in einen der 4 Löchern passt. nehme ein Zange und ziehe den Regelkolben raus.
Diesen dann mit Stahlfix matte sauber machen. Oder Schmirgel nehmen. Dies auch noch mit einem passenden Finger in der Ölpumpe.

Die Löcher hab ich auch schon entdeckt. Das krieg ich hin!
Danke für den Tipp!

Gruß Flo

Tigra-Gerd
02.07.09, 13:42
dann bau sie aus und guck im inneren nach und in einem neuer zahnriemen

frankausdd
02.07.09, 14:47
Das muss im Grunde nix heißen, einfach den Kolben etwas abschmirgeln und vielleicht noch etwas poliern und dann sollte der wieder funzen.

Gruß Frank

DasFlo
03.07.09, 18:00
Also ich gestern Abend mal versucht den Kolben rauszubekommen ... no chance ... der sitzt fest.

Werde es Morgen nochmal probieren, aber ich denke mal ,das ich um einen Tausch der Ölpumpe nicht drum rum komme.

Kommt man bei nem c20xe im eingebauten Zustand an die Ölpumpe ran, oder muss ich dazu den Motor ablassen?

ch_wagner
03.07.09, 18:13
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Speedy
03.07.09, 18:14
Also ich gestern Abend mal versucht den Kolben rauszubekommen ... no chance ... der sitzt fest.

Werde es Morgen nochmal probieren, aber ich denke mal ,das ich um einen Tausch der Ölpumpe nicht drum rum komme.

Kommt man bei nem c20xe im eingebauten Zustand an die Ölpumpe ran, oder muss ich dazu den Motor ablassen?

Dann nimm ne Kombi Zange und nen Gummihammer. Dann sollte er spätesten raus gehen.

Ansonsten würde ich sagen könntest du echte Probleme mit deinem Motor bekommen , wenn du 35km so gefahren bist.

DasFlo
03.07.09, 18:31
@ch_wagner: Danke für das Bild!

@Speedy: Ich werd morgen erstmal den Stabi wegmachen ... dann komm ich besser hin. Vielleicht lags daran das ich verkantet hab oder so.

Bei meinem FOH haben wir an ner anderen Pumpe das Ding mal rausgemacht, da gings recht locker mit dem Finger ... eieieiei ... so ein Scheiß.

Drecks Motor, echt. Nur Scherereien damit.

Speedy
03.07.09, 19:12
Bei meinem Bruder saß der auch so fest. Musste den auch ein bisschen überreden ;)

Mit dem kleinen Finger , so sollte es sein ;) Aber wie es ist siehste ja selbst :(

durfte die ganze Aktion bei Ihm sogar 3 mal machen bis ruhe wahr.
Hatte immer geklemmt wenn er richtig warm wahr.

Fummy
03.07.09, 19:19
Also ich persönlich würd da glei ne neue reinmachen!

Wenn der mal wieder hängt und du stehst 100km von daheim weg is scheiße :no:

Wollimen
03.07.09, 19:57
Servus

also du kannst die Pumpe mit normal eingebautem Motor tauschen. Habe das vor 3 Jahren gemacht.

Muss halt alles runter - Zahnriemenabdeckung, Riemen selbst, Keilriemenscheibe, Kurbelwellenzahnrad (ist ziehmlich fest und muss auch wieder fest, ich glaube mit mehr als 150 NM, angezogen werden, auf jeden Fall ne neue Schraube verbauen.

Dann gleich ne neue Ölwannendichtung rein,schwarze Dichtmasse an den Übergängen vom Block zur Pumpe drauf und neuen Dichtring für das Ölsaugrohr nicht vergessen.

Ich hoffe ich habe nix vergessen - evtl. gleich neue WaPu, Spann- und Umlenkrollen verbauen. ZR sollte ja eh neu gemacht werden wenn er ausgebaut wird.

Wenn Du sonst noch Fragen hast einfach mal melden.

Gruss Alex

Zero
03.07.09, 20:11
Den Kolben abschmirgeln ist nie besonders gut da der Kolben glaub Hartverchromt ist, kann mich aber auch täuschen!

ch_wagner
03.07.09, 21:23
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Speedy
03.07.09, 21:25
Also ich persönlich würd da glei ne neue reinmachen!

Wenn der mal wieder hängt und du stehst 100km von daheim weg is scheiße :no:

Das kannste gerne machen bloß ergibt es absolut Null SINN.

Problem ist einfach von der Standzeit zum wieder anwerfen.
Durch das wieder erwärmen des Blockes können sich Dreck Vekrustungen lösen.

OB die Pumpe neu oder alt ist interessiert da gleich mal Null.

@ Zero

ja der ist gehärtet,nicht Hartverchromt. Dem kannste eh nicht viel mit Schmirgel ab ,ausser ihn von Fremdkörpern befreien.

DasFlo
04.07.09, 11:18
Soo ... hab heute man den Stabi weggemacht um da besser hinzukommen. Und siehe da ... ging relativ gut raus. Klar nicht so wie er sollte (mit dem Finger), aber er ging raus.

Der Kolben hat einige Riefen die aber nicht tief (kaum spürbar) sind. Aber seht selbst:
http://greendream.us/content/images/Kolben2.jpg

Was mir sehr Sorgen bereitet sind die Späne, welche ich hinter dem Kolben aus der Pumpe rausgefischt habe. Die größten seht ihr auf dem Bild oberhalb des Kolbens. Die Dinger sind Kupferfarben.

Im Öl konnte ich nur staubkorngroße (wirklich sehr kleine) silberne Späne erkennen. Und das auch nicht wirklich viele. Das Öl jedoch hat einen leichten weißlichen Schmierfilm. Keine Ahnung ob das normal ist?

Jetzt stellt sich mir die Frage wie weiter sinnvoll vorgehen?

Wenn ich ne neue Pumpe reinmach, hab ich hohe Kosten und am Schluß nicht mal die Sicherheit, das ich meine Ruhe habe, weil der Motor einen Lagerschaden haben könnte.

Wenn ich nur den Kolben "aufbereite" entstehen mir zwar effektiv keine Kosten, aber da ich die Ölwanne nicht runter mache, bleibt die Gefahr bestehen, das sich noch Späne im Ölkreislauf befinden und ich die selben Probleme wieder bekomme. Andererseits könnte ich den Motor mal laufen lassen und insofern er sich nicht wie eine Kinderrassel (Lagerschaden) anhört dann immer noch ne neue Ölpumpe einbauen.

Was meint ihr?

Speedy
04.07.09, 11:47
Möchtest beruhigt werden oder willst lange spaß haben?

Soviele Späne die du gefunden hast , hatte ich bei 3 Motoren wo der Regelkolben gemacht hatte net !!

Richtig machen , hmm

Neue Ölpumpe ergibt für mich leider immer noch keinen Sinn.
Wo soviele Späne sind, sind bestimmt auch noch mehr.
Nächste fahrt, gleiches Problem
Dann stehste vor dem gleichen Problem wie jetzt bloß hast viel Arbeit und viel Geld weg.

Wenn eine Bühne oder Grube hast würde ich hingehen.
Riemen runter , Ölwanne abbauen, Ölpumpe ausbauen .
Alles zerlegen überprüfen. Lagerschalen Pleuel wie Hauptlager Kontrollieren.

Befürchte da wirste fündig.


Wenn magst und vll noch bisle mutig bist. einmal vorher mit Diesel den Motor spülen. ;)

Frage sind die Späne Silber oder schon leicht angelaufen. Das erkennt man nicht richtig.
Vll wahr dein Heimweg zuviel :(

DasFlo
04.07.09, 12:53
Was heißt "beruhigt" werden. Ich möcht nur net unsinnig viel Geld verbrennen, wenn es eh keinen Wert hat.

Zum Thema viele Späne ... was sind viele Späne? Hier mal ein leider etwas unscharfes Bild von den Spänen in der Ölpumpe waren:
http://greendream.us/content/images/Spaene.jpg

Mehr war da aber nicht wirklich drin. Sind das viele?

Wenn man es genau nimmt waren nur die beiden Großen (die auf dem Bild mit dem Kolben) kupferfarben. Der Rest war immer silber.

Grube und Bühne hab ich keine, aber das geht notfalls auch im aufgebocktem Zustand. Ist zwar ne Schinderrei, aber was solls.

Frage:
Angenommen die Lagerschalen, Pleuel oder was sonst noch so kaputt gehen kann ist im Sack. Lohnt sich da eine Reparatur? Bzw. Ist da eine Reparatur überhaupts möglich?

Vorallem eine Sache die mich auch interessiert. Kann der Motorkopf Schäden davon tragen?

DasFlo
04.07.09, 13:25
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte:

Am Motor wurde die Kopfdichtung gewechselt. Der Kopf hatte damals einen Riss im Ölkanal und wurde darauf bei DSOP gerichtet und beim FOH geplant.

Wäre doch durchaus möglich, dass trotz Reinigung noch Späne davon zurück geblieben sind?

Hab grad auch noch das Motoröl "gesiebt". Ein einzelner Span kam dabei raus ... leider n recht großer:
http://greendream.us/content/images/Span2.jpg

Das Ding ist 2mm groß und komplett golden/kupferfarben. Sieht auch nicht aus, als ob der jemals ne andere Farbe hatte.

DasFlo
04.07.09, 18:06
Soo ... hab vorhin den Kolben wieder eingebaut und den Motor kurz probelaufen lassen. Kein Öldruck nur Nageln. Hab ihn gleich wieder ausgestellt.

Anschließend hab ich die Ölwanne runter gemacht um da mal nach zu sehen. Folgendes kam zum Vorschein:

http://greendream.us/content/images/Spaene3.jpg

Das ist alles was in der Ölwanne lag. Laut einem Kumpel müssten die Späne aus Messing sein.

Ansonsten siehts unten drin so aus ... denk mal auf dem Bild wird man auch nicht mehr erkennen können, aber vielleicht kann mir ja jemand sagen wo ich genau schauen muss?

http://greendream.us/content/images/Motor1.jpg

Speedy
04.07.09, 19:12
Nimm mal nen Seitenschneider und knipps einen Bronze goldfarbenen durch.
Wenn der Innen Silber ist, sollte es sich um angelaufenes Alu oder Alulegierung handeln.
Das geht bei Lagern Lagerschalen recht fix wenn der Öldruck fehlt.

Stells Dir einfach so vor , das Öl wird net als Kühlung in die Lagerschalen gepresst . Sondern die Schalen schwimmen wortwörtlich durch den Öldruck . Und wenn dieser zu niedrig ist, kommts zur Beruhigung. Gleich Wärme und schöne anlauffarben.
Gold Bronze ist normal diese :(

Ach es kann durch aus sein das die Firma die Kopf geplant hat unsauber gearbeitet hat.
Heißt haben ihn geplant und vom planen her die anfallenden Späne nicht richtig entfernt.
Die jetzt in deinem Motor umher wandern. :(


Auf deinen Bild siehste die Schrauben, wurde im ein pärchen lösen. Schale abnehmen und schauen was Sache ist.
Bei den Pleueln kannste schön den Motor drehen. und auch die Oberschale Kontrollieren.
Bei den Hauptlagern geht ohne Ausbau der KW nur die unterschalen.

Hoffe für dich das FOH nur unsauber gearbeitet hat, was immer noch Käse ist. Weil die Späne in deinem Motor unterwegs sind.

Zero
04.07.09, 21:57
1a Lagerschaden 100%

Mach mal die Pleuelagerdeckel runter (die dinger wo zb 34 drauf steht!)

Am besten kannst den Motor gleich ausbauen!

Reparieren kann man das muss man aber erst mal anschauen was genau da defekt ist!

Günstigere Alternative ist wohl ein anderer Rumpf.

Wobei die brocken bei dir vermutlich vom Axial lager der Kurbelwelle sind!

DasFlo
06.07.09, 14:08
Ich denke mal das ich hier an einen Punkt gestoßen bin, ab dem ich einen Fachmann weiter machen lassen sollte.

Gibts irgendwelche Firmen die empfehlenswert sind?

Tigra-Gerd
06.07.09, 16:52
nehm doch einfach mal die lagerschallen raus wenn die riefen haben kauf dir einen anderen motor alles andere wird sonst zu teuer

da Hat sich ja mein erster gedanke bestätigt lagerschaden wie bei mir vor 3 monaten ich kann dir ein lied Leid von singen

Zero
06.07.09, 17:32
Ich denke mal das ich hier an einen Punkt gestoßen bin, ab dem ich einen Fachmann weiter machen lassen sollte.

Gibts irgendwelche Firmen die empfehlenswert sind?


Eben Schrauben kannste ja wohl selber aufmachen ;)

Und dann solltest du dich entscheiden ob du das Ding reparieren lassen willst oder einen anderen holst.

Wenn du den Reparieren lassen willst such dir am besten einen Ortsansässigen Motorinstandsetzer aus der dann auch Greifbar ist bei Eventualitäten.

DasFlo
06.07.09, 18:18
Sorry wenn ich so doof Frage ... aber da ich noch nie die Lagerschalen weggeschraubt habe, frag ich lieber mal, bevor noch mehr kaputt geht.

Angenommen ich mach die Lagerschalen runter ... stelle fest, da ist nichts ... kann ich die dann so einfach wieder hinschrauben, oder muss ich dann irgendwas beachten?

Was passiert wenn ich die Schrauben der Lagerschalen aufmache? Fällt mir dann gleich irgendwas entgegen, oder wie sieht das aus?

Ein anderer Motor ist klar billiger ... nur wie lang hält der dann?

freakrn
06.07.09, 19:18
Kurze Zwischenfrage, wie sollte denn der Öldruck idR sein?
Ich hab bei mir das Problem, dass wenn er kalt ist, macht mir der Öldruck keine Sorgen 4-5bar halt Volllast ebenfalls 4,5 -5 bar doch wenn der Motor auf Temperatur ist und man dann den Motor in den Leerlauf versetzt, dann sinkt der Öldruck auf 1,2 - 1,5bar ab und es entsteht ein ganz komisches Geräusch, so metallisch schleifen oder ähnliches, aber net hell sondern eher rau.
Ist seitdem ich den Motor komplett revidiert hatte außer eben die Pumpe, die hatte vorher aber au gut funktioniert.

Zero
06.07.09, 19:38
Angenommen ich mach die Lagerschalen runter ... stelle fest, da ist nichts ... kann ich die dann so einfach wieder hinschrauben, oder muss ich dann irgendwas beachten?

Was passiert wenn ich die Schrauben der Lagerschalen aufmache? Fällt mir dann gleich irgendwas entgegen, oder wie sieht das aus?



Entgegenfallen tut dir dann nur der Lagerdeckel wenn du den nicht festhälst wobei die Lagerdeckel der KW eh noch in einer Passung sitzen und deswegen nicht runter fallen können!

Einfach einbauen wenn nix ist kannst du die schon aber dann mit NEUEN SCHRAUBEN.

Wie gesagt Schraub mal weg ist kein Akt!


@freakrn Das Bypassventil in der Ölpumpe Öffnet bei ca 4,5Bar wenn der Motor warm ist ist das Öl Dünnflüssiger und es wird mehr an den Pumpenrädern vorbeigedrückt deswegen ist der Öldruck bei Warmen Motor Niedriger. 1,2-1,5 bar sind Meiner Meinung nach gerade noch ok Je nachdem wie hoch deine Leerlaufdrehzahl ist! Sobald die Drehzahl über 1000 geht sollte auch der Öldruck Schnell wieder auf seine 4,5bar Steigen!

freakrn
06.07.09, 19:42
ja Leerlauf liegt bei 900 U/min, sobald ich auch nur das Gaspedal antippe geht der Druck wieder auf 2,5-3,5 hoch. Als Stadtverkehr ca 3,5 - 4bar wenn ich Dampf gebe dann geht er auch auf seine 4-5bar hoch. mich macht halt nur dieses Geräusch nervös, welches eben nur auftritt bei warmen Motor und Leerlauf wenn der Öldruck auf 1,2-1,5bar runtergeht

Zero
06.07.09, 20:10
das Geräusch kann vom Keilriemen / Lima / Servopumpe kommen.

Wenn die Ölpumpe Geräusche macht würdest du das ganz schnell merken!

freakrn
06.07.09, 20:13
Servo hab ich nicht :) Keilriemen + Lima ist neu :)

corsa2,0
06.07.09, 20:22
Laut Opel:
C20XE Öldruck bei Betriebswarmen Öl (etwa 80°C) ---> 2,5 bar im Leerlauf / absolutes Minimum: 0,3 bar

freakrn
06.07.09, 20:26
mhh okay... also woran liegts? Ich mein Motor ist vollständig neu, gut Ölpumpe nicht, die gabs ja leider nimmer zu kaufen...

Zero
06.07.09, 20:41
mach dir keinen Kopf dein Druck passt doch noch!

Und die Pumpe gibt es schon zu kaufen bzw Alternativen!

DasFlo
07.07.09, 09:15
Einfach einbauen wenn nix ist kannst du die schon aber dann mit NEUEN SCHRAUBEN.

Ok, danke für die Info ... dann kuck mer mal, was es da zu sehen gibt.
Morgen mach ich dann Bilder und post die.

DasFlo
09.07.09, 08:18
So ... bin gestern endlich dazugekommen weiter zu machen.

Lagerschalen hab ich weggeschraubt. Konnte mal abgesehen von den "Schleifspuren" auf den Schalen keine Beschädigungen erkennen. Hier die Bilder:

http://greendream.us/content/images/Lagerschalen.jpg


http://greendream.us/content/images/Lager.jpg


Dann hab ich noch die Ölpumpe ausgebaut. Sieht meiner Meinung eigentlich auch gut aus:

http://greendream.us/content/images/Oelpumpe.jpg

Lediglich der Schacht in dem der Regelkolben hin und herfährt ist total mit tiefen Riefen übersäht. Ob die Schleifspuren am Deckel der Zahnräder normal sind müsst Ihr mir sagen.

Ich hab dann auch noch einen der größeren Späne auseinander geknipst und unter dem Mikroskop angeschaut. Sieht so aus, als währe er doch silbrig. Werde heute abend mal noch testen ob er magnetisch ist. Wenn nicht, könnte es tatsächlich Alu sein, das sich durch Öl und Hitze so verfärbt hat.

Das wiederrum könnte bedeuten das es Späne vom Kopfbearbeiten sind.

freakrn
09.07.09, 09:26
Also schaut meiner Ansicht nach sehr gut aus, welche Lager waren das nochmal, Haupt- oder Pleullager?
Weil, ich würde die anderen auch noch versuchen auszubaune, wobei ich mir recht sicher bin, dass du momentan nur die Pleullager ausgebaut hast.

Zero
09.07.09, 10:18
Pleuellager sind das sieht man doch ;)

Die Unteren Lager sehen immer besser aus da die Nicht Druckbelastet sind!

Schieb den Kolben am Pleuel einfach ein Stück nach oben und Fisch die Obere Lagerschale Raus!

Die Spuren sehen so aus als ob da irgendwas mit drin war! Evtl ist das ganze aber noch Günstig zu retten! Da die KW noch gut aussieht.

Dafür sieht die Ölpumpe mal Richtig scheisse aus!

Da wär eine Neue wohl die Beste lösung!

Endlich mal Gute Hochauflösende Bilder! :)

DasFlo
09.07.09, 10:46
@Zero:
Das mit der oberen Lagerschale werd ich heut Abend mal machen.

Die Spuren in den Lagerschalen könnten durch Reste von der alten Kopfdichtung verursacht worden sein. Da hab ich auch ein bischen was im Öl gefunden.

Die Ölpumpe ist wirklich hin ... muss mal schauen ob ich Euch ein vernüftiges Bild von der Führung vom Regelkolben machen kann.
Ich denk mal die Kratzer am Zahnraddeckel kommen davon, das kein Öl mehr gepumpt wurde, oder ist das normal?

Ne neue Pumpe kommt definitiv rein. Ich bin nur grad am Überlegen, ob ich eine ganz neue nehme, oder die mir mein FOH angeboten hat. 12tkm gelaufen für 50Euro.

Und wegen der Bilder ... jaja, meine neue Cam macht hübsche Bilder. Dabei sind die Bilder bereits um ca. 75% verkleinert :)

Ach ja ... an den Nockenwellen konnte ich auch nix verdächtiges entdecken ...

fate_md
09.07.09, 11:05
@Zero

Kannst du mal bitte beschreiben oder am besten mit Paint die Stellen einzeichnen aus denen du jetzt schliesst, dass die Ölpumpe hin ist? Auf der Strecke fehlen mir einfach Erfahrungswerte.

Zero
09.07.09, 13:44
Die Riefen im Deckel der Ölpumpe + die Riefen im Kleinen Zahnrad der Ölpumpe sagen mir das. Ein Paar Laufspuren sind am Deckel normal die sind meistens aber nur auf der Druckseite also so 1/4 - 1/2 vom Durchmesser der Zahnräder.

Achja Flo mach auch mal das Axiallager der KW Raus (Das Mittlere!) Wenn da nichts ausgebrochen ist etc dann haste gute Karten.

DasFlo
09.07.09, 13:52
Mit Axiallager meinst Du das was ich Dir auf dem Bild markiert habe?

http://greendream.us/content/images/Hauptlager.jpg

Kann ich die so einfach aufmachen und wieder zumachen wie bei den Pleullagern? Net das ich ne Unwucht oder sowas auf die KW krieg ...

fate_md
09.07.09, 13:58
Deine Markierungen sind die Hauptlagerböcke, das mittlere beinhaltet das Axiallager, also führt nicht nur die Drehbewegung der Welle sondern auch die seitliche verschiebung (z.B. beim Kupplung treten).

Zero
09.07.09, 14:02
Deine Markierungen sind die Hauptlagerböcke, das mittlere beinhaltet das Axiallager, also führt nicht nur die Drehbewegung der Welle sondern auch die seitliche verschiebung (z.B. beim Kupplung treten).

Richtig!

Wenn die Lager ok sind und die den Lagerbock nicht Falschrum einbaust + neue Schrauben Verwendet werden kann man das Sofern die Lager alle ok sind so wieder zusammenbauen!

Die KW Lager sind meistens eh nicht Groß Belastet.

fate_md
09.07.09, 14:16
Nochmal @ Zero... Antwort auf meine Frage weiter vorn?

DasFlo
09.07.09, 15:33
Wenn die Lager ok sind und die den Lagerbock nicht Falschrum einbaust + neue Schrauben Verwendet werden kann man das Sofern die Lager alle ok sind so wieder zusammenbauen!

Ok, noch ein paar Fragen:

Muss ich die Schrauben in einer bestimmten Reihenfolge aufmachen?

Was genau passiert wenn ich die Schrauben aufmache. Kommt mir dann die Kurbelwelle entgegen?



@Zero
Kannst du mal bitte beschreiben oder am besten mit Paint die Stellen einzeichnen aus denen du jetzt schliesst, dass die Ölpumpe hin ist?

Ich denke Zero meint das hier:

http://greendream.us/content/images/Oelpumpe2.jpg

Zero
09.07.09, 16:53
Nochmal @ Zero... Antwort auf meine Frage weiter vorn?

Kuck Mal Seite 3 Letzter Post. ;)

fate_md
09.07.09, 17:13
Ahh, war untergegangen. Dank dir.

Zero
09.07.09, 17:52
hier ein vergleichsbild wie es Aussehen darf. http://martin.150pfer.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=680&g2_serialNumber=2

fate_md
09.07.09, 21:46
Ah Klasse, thx. Hab noch ne ÖlPu im Keller, die werd ich doch erstmal beäugen diesbezüglich.

DasFlo
09.07.09, 22:52
Also ... hier mal das Bild von der oberen Pleullagerschale:

http://greendream.us/content/images/Lageroben.jpg

Und dann noch die untere Lagerschale vom Axiallager:

http://greendream.us/content/images/Axiallagerschale.jpg

sowie das Lager selber:

http://greendream.us/content/images/Axiallager.jpg

Weitere Späne oder groben Abrieb hab ich keinen gefunden ... stellt sich mir weiterhin die Frage, wo die Späne herkommen???

Und vorallem ... wie weiter sinnvoll vorgehen?

Zero
09.07.09, 23:01
Also die Pleuellager sind auf alle fälle Fertig.

Die KW Lager sehen noch gut aus!

Sinnvolles vorgehen? Motor am besten Raus alles Zerlegen saubermachen neu Lagern , Neue Ölpumpe und alles wieder zusammen.

Speedy
09.07.09, 23:07
Also die Pleuellager sind auf alle fälle Fertig.

Die KW Lager sehen noch gut aus!

Sinnvolles vorgehen? Motor am besten Raus alles Zerlegen saubermachen neu Lagern , Neue Ölpumpe und alles wieder zusammen.


Schließe mich da an, Hauptlager sehen noch gut aus . Aber Pleuel sind fertig.

Problem an der Sache ist die Späne sind im ganzen Motor unterwegs. Musst ihn eigentlich komplett alles Zerlegen. Penibel reinigen , dabei direkt überholen . Vll auch überarbeiteten bietet sich an.

Dann erst zusammen bauen.

DasFlo
10.07.09, 08:18
Joa, das ich so wie es aussieht um den Ausbau vom Motor nicht drum rum komme war mir fast klar.

Nur frage ich mich immer noch, wo die Späne herkommen.

Vorallem ... kann ich das alles selber richten, oder sollte man dazu lieber nen Fachmann beauftragen?

ch_wagner
10.07.09, 08:54
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zero
10.07.09, 10:08
Die "Abriebstellen" sind normal das ist dafür da das das Öl das aus dem Radiallager läuft sich besser auf der Fläche vom Axiallager verteilen kann!

Ob man das selbst machen kann sollte jeder für sich selbst enscheiden , ob man das entsprechende Vertrauen in seine Fähigkeiten hat vom Prinziep her ist es Relativ simpel das ganze.

Verlangt aber 100% Sauberes Arbeiten + Möglichkeiten zu Messen.

fate_md
10.07.09, 14:44
So ich hab heute meine ÖlPu die ich noch im Keller hatte mal auseinandergenommen aus Neugier. Der Regelkolben lief butterweich, aber die Schleifspuren am Deckel und auf den Rädern hab ich auch, relativ ausgeprägt sogar. Mir ist allerding noch nicht ganz klar, was daran soo schlimm ist. Spanbildung?

Und nochwas ist mir aufgefallen: auf dem großen Pumpenrad ist eine Markierung, auf den Fotos im Thread sichtbar (eine Art Dreieck). Auf den Fotos im Thread hier ist die Markierung auf der Oberseite. Meine war auf der Unterseite. Die Zähne sind auf der Seite der Markierung auch angefast, auf der anderen nicht. Welches Rad lag nun richtigrum? Ich kann nicht ausschliessen dass jemand meine Pumpe schonmal geöffnet und evtl. falsch zusammengebaut hatte, an dem Motor war eh einiges im argen...

freakrn
10.07.09, 16:12
Ich würd die ganze Sache lieber in die Hände eines erfahrenen Motorenbauers geben. Zerleg den ganzen Motor und bring dem nur die Teile hin, sprich Kopf und Block + neue Lager. Vorteil, er kann dir den ganzen Motor richtig reinigen und kann die Pleul und Kurbelwelle gescheit vermessen und neu lagern. Lieferst du die Teile an, kostet es auch nicht soviel sag ich mal, ich würd aber lieber die Teile dann von Ihm bestellen lassen, so hast du wenigstens im Falle eines Schadens Garantie.
Ich würd da die Finger von lassen, gerade wenn da was hops geht aufgrund eines Fehlers wird es bekanntlich richtig teuer und 2x überholen naja ich glaub, das kannst du dir net wirklich leisten :). Musst für dich entscheiden, was du haben willst, wielang du diesen noch haben willst, ich würd gleich neue Pleulschrauben nehmen und mal mit dem Gedanken spielen, ob man aufgrund der Späne nicht auf Nummer sicher geht, aufs erste Übermaß zu gehen und neue Kolben zu verbauen und ggf. auch neue Hauptlager, da die Lager ja eh kaum was kosten. Kolben kannst du je nachdem was du haben möchtest, 400-1200 Euro rechnen.

ch_wagner
10.07.09, 18:22
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zero
10.07.09, 19:03
Mir ist allerding noch nicht ganz klar, was daran soo schlimm ist. Spanbildung?


Je Größer der Spalt um so mehr Öl geht seitlich an den Ölpumpenrädern vorbei = Öldruckverlust

Deswegen werden bei mir immer die Ölpumpen einer Spaltoptimierung unterzogen :)

Und das Große Zahnrad mit der Markierung muss nach oben Zeigen (Deckel)

Bei dem Axiallager kann es sein das die "Schrägen" nur auf einer Seite sind da die KW ja immer von der Kupplung aus auf eine Seite gedrückt wird! Müsst ich aber mal nachsehen!


Neue Kolben usw machen erst dann Sinn wenn die Laufbüchsen im Sack sind.

Speedy
13.07.09, 00:57
Neue Kolben usw machen erst dann Sinn wenn die Laufbüchsen im Sack sind.

Sag Bitte Laufbahnen ,weil dich sonst jmd ankackt. Mein Block ist platt wo bekomme ich Laufbuchsen her.
Zero hat doch gesagt er hat Laufbuchsen.
Es wäre so einfach, wenn er Laufbuchsen hätte. Wahr schon am überlegen umzurüsten. Aber mein Motor Mensch sagte, es ist zu wenig Material dafür am Block vorhanden.
Ist aber schon ein Paar Jahre her :)

DasFlo
19.07.09, 21:54
Kurze Rückmeldung noch von mir:

Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Hab alles sauber gemacht, alles was defekt war ausgetauscht und nu läuft er wieder. :)

Lediglich ein Ölkühlerschlauch war nach der Reparatur komischerweise an der Verpressung undicht, was nach 15 min die Probefahrt beendet hat :mad:

Aber das Problemchen krieg ich auch noch in den Griff.
Danke für die Hilfe!

Gruß Flo

Zero
19.07.09, 22:51
Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Hab alles sauber gemacht, alles was defekt war ausgetauscht und nu läuft er wieder. :)


Und was hast nun alles Getauscht?

Speedycorsales
19.07.09, 23:01
Das würd mich jetzt auch interessieren:confused:

DasFlo
20.07.09, 00:54
Getauscht hab ich die Ölpumpe, Pleulagerschalen, und den ganzen Kleinkram.

Ich meine sogar, das der Motor jetzt ruhiger läuft als vorher ... kann sein das ich mich aber auch irre.