PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läuft nicht Rund



Tigra90
02.07.09, 22:57
Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Problem mit meinem Tigra 1,6

Ich habe ihn erst seit ca. 4 wochen, mir ist nach ein paar tagen aufgefallen das hinten rechts das bremslicht-birnchen nicht funktionierte, also wechselte ich es beim aufmachen entdeckte ich das überhaupt kein birnchen drin war,soweit mal nicht schlimm, also baute ich einfach ein neues birnchen ein und es ging wieder, soweit auch ganz okay als ich dann eine runde gefahren bin und den motor abstellen wollte, war der erste fehler ich machte die zündung aus und zog den schlüssel ab aber das auto ging nicht aus?ich steckte den schlüssel wieder rein und wollte ihn wieder ausmachen aber da ging es immer noch nicht, ich wartete kurz und dann ging er aus nach einem weiteren versuch.das passierte dann noch 3 mal.am nächsten tAG trat ein anderes problem auf das standlicht war während der fahrt einfach an obwohl ich es ausgeschaltet hatte und ging erst wieder aus mit dem abstellen des motors.noch ein tag später sprang er nur noch schlecht an und machte komische gräusche ruckelte im stand und hörte sich an als würde er nur auf 3 zylinder laufen als ich ihn im stand etwas hochdrehen ließ gings wieder aber bei jedem starten vom motor kam das problem wieder.ich habe dann mal überlegt und da ist mir eingefallen das ich zuletzt das birnchen gewechselt hatte vorher ging ja alles also machte ich es einfach wieder raus, und siehe da keinerlei probleme mehr.mich stört es nicht das ein bremslicht ohne funktion ist ist ja nur die rechte seite aber normal find ich das ja auch nicht und wollte mal fragen ob viell. jem. weis was das sein könnte.
Birnchen bleibt aufjedenfall bis auf weiteres draußen ^^

Gruß Matze

Potzblitz
02.07.09, 23:20
Das soll alles nur mit der Birne zusammen hängen. das hab ich noch nie von jemanden gehört. kenne auch keinen de sowas in der richtung schonmal hatte

Stev'sTigra
03.07.09, 00:07
Du musst schon zusehen, dass bei den Birnchen hinten die Lampenfassung die selbe Form hat wie bei der Birne, die drin war. Ansonsten kanns passieren, dass beim Bremsen das Standlicht angeht, weils zu nem Kurzschluss kommt.

Tigra90
03.07.09, 08:44
ja, natürlich die birne passte ja es standlicht ging ja nicht beim bremsen an sondern einfach so also anscheinend irgend ein fehler in der elektronik.solange die birne draußen ist, läuft er ja wieder rund und fängt nicht an zu spinnen ^^

Gruß

ti96
03.07.09, 09:05
Beim Händler oder von Privat gekauft?
In beiden Fällen würde ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen - das klingt ganz danach als wäre das ein bekannter Mangel, man lässt schließlich nicht einfach zum Spaß eine Bremslichtbirne raus.

Zum Problem an sich - das könnte ein Maßefehler oder ähnliches sein, prüf mal insbesondere bei den Heckleuchten die Kabelbäume ob da irgendwas aufgescheuert oder direkt am Lampenträger eine Verbindung erkennbar ist, die da nicht hingehört.

Tigra90
03.07.09, 09:33
ja, Merci ich werde aufjedenfall mal mit dem verkäufer in kontakt treten (Privatkauf) an den Kabeln konnte ich soweit nichts erkennen was da defekt sein könnte.
aber das mit dem Massenfehler hört sich aufjedenfall realistisch an daran wirds wahrscheinlich auch hängen ;-)


Gruß

ice tiger
03.07.09, 10:49
Habe diesen Fehler auch noch nie gehört...

Vor Allem, dass sich das Auto danach anhört, als laufe es auf 3 Zylindern klingt sehr komisch...Diese Stromkreisläufe sind doch abgesichert...Wenn das was nicht i.O. wäre, müsste doch da was kaputt gehen...

mfg

insane
03.07.09, 11:46
Naja, dass der nicht aus geht, wenn man ein falsches Birnchen drin hat, ist ja ne bekannte Sache...
Aber dass der Motor da zicken macht ist mir neu...

Guck mal nach, ob auch wirklich ein passendes Birnchen erwischt hast (Ein-/Zweifaden, ...)

Tigra-driver_16V
04.07.09, 12:07
Lol dein Problem ist ganz einfach das du anstatt ner 12VP21/5W
en normales 1faden Birnchen 12VP21 eingebaut hast


Schau ma nach xD

Tigra90
04.07.09, 13:22
jou, Merci für die antworten ich brauch das bremslicht ja nicht unbedingt von daher ;-)

Gruß

insane
04.07.09, 14:04
Stimmt... Das haben die bei Opel damals nur an den Karren gefummelt, damits besser aussieht...