PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Radlager wechsel gleich trommelbremsen erneuern?



andy2000
06.07.09, 22:37
Hallo,

Will bald meine Radlager hinten wechseln.

der wagen .x12xe, hat jetzt 185000 km gelaufen.

ich weiß nicht wie es in der trommelbremse aussieht aber sollte ich die scheiben gleich mit erneuern bei der laufleistung?

soweit ich weiß, ab 90000 km, sind die nicht erneuert worden



gruß Andy

Kombinator&Tinchen
06.07.09, 22:44
Das kann man so nicht auf eine bestimmte km Zahl festlegen ich würde schauen wie die Trommel aussieht und die Beläge. Man kann es natürlich vorsorglich machen. ist aber in meinen Augen nicht notwendig!

andy2000
06.07.09, 22:56
hmm, ja wenn ich die schon abbaue dann könnt ich das gleich mitmachen,ansonsten muß ich nochmal dran.


und beim radlagerwechsel ,uß die bremse demontiert werden

Benedikt
07.07.09, 09:24
Solange noch was auf den Bremsbelegen drauf ist, brauchst du die Trommeln nicht wechseln. Erst wenn kein Belag mehr drauf ist und du hinten schon mit dem Metall bremst, solltest du die Trommeln wechseln.

Ansonsten liegt es in deinem Ermessen, ob du die Belege wechselst. Ich glaube die Verschleißgrenze beträgt 2mm.

Viva96
07.07.09, 09:53
Wenn du es da hast, kannste es ja gleich mit wechseln.
Das Problem bei den Trommelbremsen sind nicht die Belege, sondern defekte Radbremszylinder.
Der war bei mir mal so heftig hinüber, dass da in 3 250ml Bremsflüssigkeit flöten gegangen sind.

Die Beläge halten nach meinen Bisherigen Erfahrungen 170.000Km - 250.000 Km

HenryE
07.07.09, 10:51
Solange noch was auf den Bremsbelegen drauf ist, brauchst du die Trommeln nicht wechseln. Erst wenn kein Belag mehr drauf ist und du hinten schon mit dem Metall bremst, solltest du die Trommeln wechseln.



Das stimmt so nicht ganz auch bei Bremstrommeln gibt es Verschleißgrenzen, wenn die Trommel zu groß wird, ist die Bremsleistung nicht die beste.

corsatobi
07.07.09, 10:59
richtig, dieses maß steht auch auf der trommel selber drauf, ich glaub von innen war das, also einfach mal nachmessen.
wenn du jetzt nicht zwingend auf das auto angewiesen bist, würd ich ihn erstmal aufbocken, nachgucken und dann die nötigen ersatzteile bestellen, das geht doch recht fix, sind doch gängige teile.

mfg tobi

TBX
08.07.09, 13:35
ich hab schon trommeln demontiert, die waren so eingelaufen, dass sie erst mit sanfter gewalt runtergingen. dann hab ich die innereien auch neu gebraucht :whistling:
achja, wenn du abs hast, müssen in den trommeln impulsgeberringe sein und man muss die sensoren danach neu einstellen.

Stev'sTigra
08.07.09, 14:03
Wenn du eh schon den ganzen Kram auseinander nimmst, dann kannst du auch gleich die Verschleißteile der Bremse tauschen.

Pöni
09.07.09, 11:53
Meine Trommeln sind jetzt 260.000km alt. Ist halt Original Opel Ware. Werde sie jetzt erst erneuern. Also wenn Du die Trommeln extra kaufen würdest und die alten noch leicht runter gehen und vom Maß noch stimmen, würde ich keine neuen drauf machen. Radlager wechseln hinten ist ja ein Kinderspiel.

andy2000
09.07.09, 20:17
dann werde ich wohl erstmal die radlager wechseln und dabei gucken wie gut die scheiben noch aussehen.

falls es schlimm sein sollte dann werde ich die ein anderes mal auswechseln da ich sie erst bestellen müste.

aber die bremsbacken vorne halten bei mir auch sehr lange.


danke für die vielen posts:)

Capu
09.07.09, 20:19
Was für Scheiben?

sgtsaad
09.07.09, 20:26
Was für Scheiben?

Ich glaub er meint die Trommeln.