PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heftiges Klackern bei 2000-4000rpm



Jase1904
07.07.09, 22:36
Hallo zusammen,
nach langer suche weis ich nun keinen rat mehr! Ich hoffe mir kann hier geholfen werden:)
Folgendes ist passiert:
Vor 2 Monaten wurde bei meinem Tigra ( x14xe 114000km) die Kopfdichtung erneuert!
Zudem wurde der Kopf geplant! Und verbaut wurden neuer Zahnriemen, neue Wapu, neuer Thermostat, neue Ventilschaftdichtungen, neuer Ansaugschlauch,neuer Kurbelwellenentlüftungsschlauch,neuer Ventildeckelentlüftungsschlauch und und und.... Okay bis dahin alles gut!
Kompressionsmessung hat ergeben das es ca 16 Bar auf allen 4 Töpfen sind!

Nun das Problem, seitdem wird der Tigra sehr schnell warm. Nach ca 1km ist er schon bei über 90Grad! Und es klackert wie doof bei konstanter Drehzahl Um die 2000- 4000 umdrehung! Bei Gas zugabe ist alles Okay auch abnahme!
Der verdacht lag nah das die Hydross Tod sind!:(

Nunja, die wurden heute gewechselt. Und das klackern ist immer noch!:mad:

Die Symptome sind stehts die selben! Ich habe noch vergessen zu erwähnen
das bei längerer fahrt mit konstanten 4000 umdrehungen die MKL angeht!

So... mein Werkstattfuzie:beat: meinte ich solle jetzt mal mit 98 Oktan fahren wegen der Kompression! Weil die sei nämlich sehr hoch. Ich habe viel gelesen, und es gibt einige die 16 Bar haben (ohne Probleme).

Meine Werkstattkosten haben sich mittlerweile so erhöht das ich nen neu gebrauchten Tigra bekommen hätte!
Und ein ende ist nicht in sicht....
Und Verkaufen kann ich das Auto so auch nicht! Also Sackgasse.

Ich wäre echt sehr sehr dankbar, wenn mir einer ein paar Tips geben kann!

Schönen Gruss und danke im Vorraus!

opel-doc
07.07.09, 23:46
das klacker kann eine art klopfen sein und der klopfsensor peilt das nicht mehr oder wurden vergessen

das schneller erwämen kann eig nur pumpe sein oder thermostat auch neu teile können defeckt sein (bin vom fach)

das sind aber sachen die dein futzi machen mus garantie auf seine arbeit sofern das direckt nach der reperatur auftrat

Jase1904
08.07.09, 09:15
Danke für die antwort!
Kann man diesen Klopfsensor irgendwie prüfen?
Und wo sitzt der?

opel-doc
08.07.09, 20:21
Hy glaube am motor stirnwandseite (irgendwo unter der ansaugbrücke)

tester oder abklemmen und fahren

aber normal ist das ne geschichte die deine werkstatt machen muss

da das durch deren reperatur auftrat

Jase1904
08.07.09, 21:57
Ja das ist so eine Geschichte mit der Werkstatt...
Ich wohne auf Malle und das geht hier leider alles anders!
Wenn ich dir erzähle was der Spass schon gekostet hat :wallbash:
Okay nochmal, also hab jetzt mal bissle rumgesucht und es geschaft den Fehlercode auszublinken und siehe da mit ein bissle Lötzinn
hab ich nen Fehlercode vom Klopfsensor!
Komisch nur das er das gestern mit seinem Hightech Computer nicht gesehen hat!
Gut jetzt werd ich mir einen Sensor in D.Land besorgen und ihn tauschen!
Kommt man da evtl von unten irgendwie dran?

Danke, deine vermutung schien richtig zusein!!!

Cruncher
08.07.09, 22:28
Schau aber vorher mal ob evtl. nicht einfach der Stecker für den Klopfsensor vergessen wurde ;)

UNd falls du den neu machen solltest musst auf das Drehmoment achten sonst macht der neue wieder Fehler.

Im Anhang mal nen Bild wo er sitzt , nicht erschrecken ist nen anderer Motor aber das Teil sitzt bei dir genau an derselben stelle.
Neben dem Anlasser mit 1Dicken Schraube fest.

Jase1904
02.08.09, 13:04
So.... Endlich hab ich den Klopfsensor getauscht!
Naja, aber es klackert immer noch!:wallbash:
Was nun?
Sch.....e!!!!!!!!
Es Klackert irgendwie da wo die Einspritzdüsen sitzen!
Ich weiss echt nicht mehr!
Wenn noch einer ne idee hat!?
Freu mich über jede antwort!

Danke

Insomaniac
02.08.09, 14:27
Hast du den die Steuerzeiten noch mal kontr nicht das da i was schief gelaufen ist??

weil n halber zahn bzw ein zahn langt ja das er noch läuft aber klappert und wenn der Zylinderkopf ab war wär des ja ne möglichkeit das da beim Auflegen was net ganz so hin gehaun hat!!

MFG

Jase1904
02.08.09, 15:01
Ja die Stimmen, OT ist korrekt!
Aber ich befürchte das da was mit der Einspritzung ist!
Habe vorhin nach alter tradition mit einem stück Rohr den Motor abgehört. Und an zwei Einspritzdüsen war so ein klingeln zu hören.
Und auf den Zylinder sahen die Kerzen auch nicht so prikelnd aus!
Jetzt weis ich nicht was ich machen soll...
Mal alle düsen ausbauen? Und dann reinigen nur wie und womit!
Es scheint als ob er sehr mager läuft!
Zumal so super ziehen tut er auch nicht!

Bin echt am ende

Insomaniac
02.08.09, 15:15
lass ihn doch mal laufen und zieh beim laufen nen Einspritzventil oder ein Zündkabel ab, geht das Klappern dann weg hast du ein Prob bei der Einspitzung bzw wenn der verbrennt evtl Einspitzventil verklebt oder soo!!

bleibt des klappern aber da hast du i ein Mechanisches Prob Hydro oder Steuerzeiten oder Pleullager o.ä

hast du den schon mal von unten gehört ob des klappern net von da kommt!! Nicht das ein Pleullager den geist auf gegebn hat und er des wegen klappert solche geräusche übertragen sich auch gern mal nach oben und man denk es kommt von oben!!

MFG

Jase1904
02.08.09, 15:24
Den Stecker am einspritzventil kann ich einfach mal so abziehen???

Ich bin mir schon sehr sicher das es von oben kommt!

Insomaniac
02.08.09, 15:28
Ich weis jetz net sicher wie du den stecker abziehn kannst weger der Kabelleiste die da ja ob drüber sitzt!!

Kannst ja auch n Zündkabel abziehn soll halt nur den effekt geben das er Praktisch auf 3 Zylinder läuft und der Zylinder leer mit läuft!!

Kannst des ja mal mit allen testen also einem nach den andern abziehn und wider drauf stecken villt kannst dann des klappern eingrenzen!!

MFG

Jase1904
02.08.09, 15:48
Also hab jetzt alle stecker von der Eispritzung nacheinander abgezogen!
Immer wenn ich ein ab hatte wurde das Klopfen Klingeln weniger!
Aber es verschwandt nicht ganz!
Sind vielleicht 2 oder mehr ventile kaputt! Oder gar alle.
Wäre das möglich oder könnte der fehler dann noch wo anders liegen?

Insomaniac
02.08.09, 17:10
Ich kann mir eig net vorstellen das plötzlich 1 oder mehrere Einspritzventile Kaputt sein sollen.

Tratt das Prob den unmittelbar nach der Zylinderkopfdichtungs wechsel auf oder ging er erst normal??

Und hast du den immer noch das Prob das er zu schnell warm wird??

Kompression ist nach dem wechsel bei allen Zylinder ziemlich gleich??

MFG

Jase1904
02.08.09, 17:46
Ja Kompression ist gleich!
Ja wird immer noch schnell warm!
Ja Es trat kurz danach auf!
Und wie gesagt die Zündkerzen zeigen ein Unterschiedliches Bild
2 sind weisslich und 2 sind Bräunlich! Alles sehr merkwürdig!
Hab so den Kaffee auf........
Wenn der Motor Kalt ist ist das Klingeln weniger, aber da er sehr schnell sehr warm wird kommt das klingeln sehr schnell wieder!
Und wenn er dann sehr warm ist so bei 100 Grad fährt er auch total scheisse!
Ich weiss nicht mehr weiter!

Capu
03.08.09, 10:16
Ja herzlichen Glückwunsch für den Tip... Mach das mal mit dem Zündkabel abziehen bei laufendem Motor. Wenn du Pech hast bekommst du sowas von eine gefackelt... Ich sag nur Hochspannungs-Transistor-Zündanlage... Aber macht ihr mal.

Das klackern kann verschiedene Gründe haben. Die Hydro´s, ein Lager das sich verabschiedet oder die Einspritzventile. Die können doch schon mal recht laut werden. Die Einspritzventile zu testen ist nicht so einfach. Weil man die quasi im ausgebauten Zustand antakten muß und dann die Kraftstoffmenge messen (und schaun ob das Ding evtl. nachtropft). Versuch doch mal auf dem Schrott aus einem der vielen Abwrack-Opels nen Satz gebrauchte Ventile zu bekommen.
Vorher würde ich die elektrischen Verbindungen überprüfen. Evtl. ist da beim zusammenbau nach dem ZKD wechsel was schief gelaufen.


Was die Temp angeht... Öffnet das Thermostat?

Insomaniac
03.08.09, 12:38
Du hast wohl noch nie etwas von ner Isolierten Zange gehört!!
Und wenn schon hab scho öfters von nem Zündkabel eine gewischt bekommen soo schlimm ist des au net!!

Und wenn de ma richtig gelesen hättest würdest merken das der Fred ersteller von Mallorca ist und auch wenn da massig deutsche rum rennen ist des noch kein Bundesland von Deutschland und soo mit gibts da weder Abwrackprämie noch Abwrackautos!!

MFG

Capu
03.08.09, 13:40
Zum Thema Spanien/Malle und Abwracker... Es gibt in D durchaus Verwerter die nen Online-Katalog haben und Teile zuschicken. Oder man schaut in diverse Foren wo Leute ihr Auto schlachten oder geschlachtet haben.
Und doch... Ich habe schon von isolierten Zangen gehört. Ich hoffe der Tipempfänger auch, gerade du als KFZ-Mech solltest solche Tips an nen Hobbyschrauber nicht geben (oder nur mit ausführlichem ToDo)...

Jase1904
04.08.09, 20:27
Okay! Mal zurück zum Thema Bitte!
Die Hydros können nicht sein die sind 6 Wochen alt!
Abwrackprämie haben wir jetzt hier auch!
Schrottplätze weniger....
Ja das da Spannung anliegt weiss ich wohl auch! Gewischt kriegst nur einen wenns Kabel kaputt ist! ich spreche aus erfahrung!

Also ich vermute das ich tatsächlich ne Klopfende verbrennung habe!
Ein Lager wirds auch nicht sein!
Weil beim Lastwechsel ( Die einspritzdüsen unterbrechen)
Das Klackern weg ist!
So wat nun......
Kein Plan mehr!

Jase1904
14.05.10, 23:29
Es klackert und klackert!
Jetzt ist der Keilriemen gerissen......