PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor springt nicht an. X12SZ. Wegfahrsperre?



uebercorsa
09.07.09, 12:30
Hallo,
habe folgendes Problem. Achtung etwas kompliziert ;-) Hab meinen Alltagscorsa von C12NZ auf X12SZ umgebaut. (Da der alte den Geist aufgegeben hat und ich den anderen grad da hatte). Der neue Motor hatte Wegfahrsperre, der alte nicht. Anfangs hatte ich etwas Probleme mit der Wegfahrsperre. MKL blinkte, FC 84 und 85 (Wegfahrsperre). Nach einiger Zeit haben wir das Problem behoben und der Motor lief. Beim nächsten mal starten ging aber wieder gar nichts mehr. Er zeigt beim ausblinken aber keinen Fehler mehr und die MKL blinkt nicht. Er spritzt aber nicht ein, noch zündet er. Die Kraftstoffpumpe läuft allerdings an. Symptome sind praktisch wie bei aktiver Wegfahrsperre.

Schreibersockel
09.07.09, 13:36
Hallo

Das prob hatte der x12sz meiner freundin auch mal in der werkstatt klemmten die dann einfach für 5 min die batterie ab und seither läuft er wie ne eins die meinten der fehlerspeicher sei zwar leer aber der fehler noch irgendwie registriert und durch die abgeklemmte batterie wär der dann ganz weg

Hoffe es hilft wenn ned hätte noch nen x12sz mit geringer laufleistung denn der weicht einem x16sz fals du mal teile brauchst

uebercorsa
09.07.09, 16:43
Danke für die schnelle Antwort, aber das mit der Batterie hab ich auch schon versucht. Mir kommts so vor als liegt es trotzdem an der Wegfahrsperre, obwohl er keinen Fehler mehr drin hat und die MKL nicht blinkt. Kann das sein?

Capu
09.07.09, 17:56
Leuchtet die MKL überhaupt noch? Oder ist die vll. zu dem eigentlichen Problem auch noch durchgebrannt? Dann wäre zumindest klar warum nix blinkt oder kein FC angezeigt wird... ;-)

uebercorsa
09.07.09, 19:48
Hallo,
ja die MKL leuchtet am Anfang und geht beim starten aus, ganz normal.

uebercorsa
15.07.09, 16:18
Bin schon etwas weiter, vielleicht kann mir jetzt jemand helfen. Hab umgebaut auf ein Steuergerät ohne Wegfahrsperre. Gleiches Ergebnis, kein Zündfunken. Hab die Kabel nochmals durchgemessen, konnte keinen Fehler feststellen, hab den Kurbelwellensensor getauscht, nix. DIS-Modul getauscht, nix. Zwischendurch immerwieder versucht anzulassen, irgendwann ist er auf einmal wieder angesprungen und ohne Probleme gelaufen. Seitdem aber wieder nicht mehr. Nur ein einziges mal. Kann das sein, dass die Spannung irgendwie zusammenbricht oder er irgendwo keine richtige Masse hat? Wackelkontakt schließe ich aus, da ich wirklich alles schon 100 mal durchgeschaut habe.

uebercorsa
16.07.09, 12:21
Heute habe ich festgestellt, wenn ich den Motor versuche zu starten bricht mir die Masse komplett weg.

Tiefflieger
17.07.09, 08:24
Hallo ,

mein Tip wäre des eventuell ein Masse- Kabel zur Karosse oder der Batterie selbst fehlerhaft ist weil es zu lose oder angegammelt ist .
Deine Batterie ist hoffentlich in Ordnung ?

Grüße: Mike

uebercorsa
17.07.09, 19:40
Hab den Fehler gefunden. Da der alte Motor noch ne Verteilerzündung hatte musste ich ja einmal Zündungsplus in den Motorraum legen. Das hab ich falsch angeschlossen, unzwar auf das Zündungsplus, das beim starten die Spannung wegnimmt. Dann konnte es natürlich nicht gehen. Wenn die Zündung an war war natürlich auch Saft da, beim starten nicht mehr. Die Pumpe lief dann nur einen Augenblick gleich nach dem Startversuch. Naja und das eine mal hat es wohl gerade gereicht damit er anspringt.