PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk zu hart - was tun ?



Finsterberge
21.07.09, 22:19
Hallo, Leute !

Was kann man tun, wenn das Fahrwerk zu hart ist, wie es bei mir für meinen Geschmack ist, wenn man nicht direkt ein ganz neues Fahrwerk einbauen will ?
Über das Fahrwerk weis ich nur, das es ein 60/40er Komplettfahrwerk ist.

Speedycorsales
21.07.09, 23:03
Keine Einstellbaren Dämpfer= keine Einstellmöglichkeit:D

Aber ich brauch auch einen Rat: Was kann ich tun wenn mein Kaugummi keinen Geschmack mehr hat??:confused:

Sardonic
21.07.09, 23:13
ein neues Kaugummi und dann laß die mistigen Hubba bubba wech .... :D



.... jo ohne einstellbaren dämpfer eigendlich keine chance

Speedycorsales
21.07.09, 23:16
ein neues Kaugummi und dann laß die mistigen Hubba bubba wech .... :D



Hmmmmm das natürlich ne Möglichkeit:thumsup:

Oder gibbet noch was andres ausser neuen Kaugummi. Die sind so teuer

daniel2fast4you
21.07.09, 23:51
Über das Fahrwerk weis ich nur, das es ein 60/40er Komplettfahrwerk ist.[/QUOTE]

Hi,

weist du denn zufällig von welcher Firma das Fahrwerk ist?
Wenn nein, hast du ne möglichkeit das rauszufinden?

grüße
Daniel

Sardonic
22.07.09, 00:04
Oder gibbet noch was andres ausser neuen Kaugummi. Die sind so teuer


kannst von mir ein paar alte dämpfer gummis haben ist halt nur ein bissel geschmacksneutral ... hält aber extrem lang.:thumsup:



mal ganz ehrlich ich würde mal in die eintragung schauen oder auf die dämpfer selber ... aber was wollt ihr ohne einstellung machen? Loch reinbohren damit der nicht mehr soviel gegendruck hat? :staun: :wallbash: ich denke an nem dämpfer wechsel wirst nicht vorbeikommen wenn es UNBEDINGT weicher haben magst

Finsterberge
22.07.09, 00:16
Über das Fahrwerk weis ich nur, das es ein 60/40er Komplettfahrwerk ist.

Hi,

weist du denn zufällig von welcher Firma das Fahrwerk ist?
Wenn nein, hast du ne möglichkeit das rauszufinden?

grüße
Daniel[/QUOTE]

Ne, ich kann nur vermuten, daß es ein älteres FK ist.

@Sardonic: Das dachte ich mir auch schon ! ;)

Vielleicht habe ich meine Frage falsch formuliert. Also mal konkret:
Was muß ich bei der Beschaffung neuer Dämpfer beachten, wenn das Fahrwerk dadurch weicher werden soll ?

PS: Nur als Info: das Fahrwerk war so, als ich den Wagen gekauft habe, ich dachte zunächst, daß ich mich damit anfreunden kann, aber mittlerweile geht mir das ständige Gehoppel bei jedem Zahnstocher auf der Strasse ziemlich aufm Sack !
Straffer als Serie is ja ok, tiefer sollte er auch, aber wenigstens etwas federn wäre nicht schlecht !

mibo
22.07.09, 00:43
schonma ein blick in den fahrzeugschein geworfen ?
statt vermutungen aufzustellen

Sardonic
22.07.09, 14:47
hmm mal testen ?? ... eins mit einstellung kaufen ( aber nicht billig) das prob das du haben wirst ist echt das des jeder anders empfindet ... da wirst dich fast nur auf dich selber verlassen können ...



... es gibt ne menge die ihre fahrwerke als sportlich straff mit genügendem restkomfort bezeichnen ... aber obs für dich auch so ist kann ich nicht sagen ich denke das kann dir kaum einer.


... ich z.b finde meins ist so, sportlich straff mit gutem restkomfort ... mein Vater findet das des ein brett ist und auch er ist sportfahrwerken nicht abgeneigt ... mein frau merkt keinen unterscheid zum original.

Fasemann
22.07.09, 15:08
Welches Fahrwerk, irgendwas muss ja dranstehen oder im Schein ?

Welche Felgen/ Reifengröße ?

Welcher Motor / Ausstattung im Corsa ?

Wenn es wirklich an den Dämpfern liegen sollte, kann ja auch sein das die Federn auf die Block liegen?, musst du halt sehen wieveil Geld du ausgeben willst.

Bei 60/40 musste an der VA auf alle Fälle Gekürzte Dämpfer nehmen. Neue Domlager und Achsvermessung kommt auch noch dazu.

4 Supersport Sport-Stoßdämpfer Opel Corsa A B Tigra aus ebay für 130€.



http://www.spax-deutschland.de/

http://www.koni.com/index.php?id=254&L=1

Es gehen auch alle anderen Hersteller WENN sie für die VA was gekürztes anbieten.

Capu
22.07.09, 15:45
Hab noch 2 gekürzte für Vorne hier rumliegen... Neu und noch nie verbaut gewesen...

Finsterberge
22.07.09, 19:36
Also, ein Hersteller steht nicht bei mir im Fzg-Schein, so schlau war ich auch schon.

Aber hier mal der komplette Eintrag:
TIEFERLEG. UM CA.60MM DURCH GEÄND.FEDERN, ROT, KENNZ.SRK 004 VA/HA, (I=7,0/6,0 D=11,25/12,25MM):vogel:

Ist nen 1,4i 16v
195/45 R15 (ja, ich weis, die machen's auch härter, ist mit den Winterpellen (165/65 R14) auch nicht viel besser)
Ausstattung: im Fzg.-schein steht SWING WW.GLS

CleanEdition
22.07.09, 21:25
Das heißt du hast nur andere Federn drin aber kein Komplett-Fahrwerk obwohl es vorne 60mm sind. Welcher Tüver nimmt sowas ab?

christian0812
22.07.09, 21:34
Dämpfer haben E-Zeichen..
hab damals acuh nen kompletFW drinne gehabt und nur die Federn standen drinne..

Finsterberge
22.07.09, 21:36
Keine Ahnung welcher TÜVer sowas abnimmt es ist auf jeden Fall eingetragen, das Auto war so als ich es gekauft habe, allerdings bin ich immer davon ausgegangen, daß die Dämpfer auch geändert sind, weil:
1) die Teile Knüppelhart sind (siehe oben)
2) meines wissens nach originaldämpfer schwarz sind, meine aber sind blau

Jojo81
22.07.09, 22:29
bei mir sind auch nur federn und nicht zusätzlich die dämpfer eingetragen.

Sardonic
23.07.09, 00:11
soviel ich weis werden dämpfer (ausser gewindedämpfer) nicht mit eingetragen ... zumindest hab sie auch nicht eingetragen bekommen sind bei mir gekürzte bilstein (schwarz)


... und ja original sind auch schwarz ...

Finsterberge
23.07.09, 18:49
Weis denn einer von Euch welche Firma blaue Dämpfer hat ?

Und welche Dämpfer sind empfelenswert, damit wenigstens etwas Ferderung zu spüren ist ?

Capu
24.07.09, 09:27
Das kann man so pauschal nicht beantworten... Liegt ja nicht nur am Dämpfer, sondern auch an den Federn wie hart das ist/wird...

Izelord
24.07.09, 10:15
Powertech hat dunkelblaue Dämpfer... (ähnlich Opel Keramikblau vom Farbton)

HenryE
24.07.09, 11:48
War Bilstein nicht auch mal blau ?

Sardonic
24.07.09, 15:57
öhm hab mal so ganz nebenbei mal ne frage was für reifen fährst du ? (größe)

Fasemann
24.07.09, 16:19
steht doch weiter oben...

Tigra_Freak
24.07.09, 19:16
fährste zu den Ludolfs, erst fährste mit dem Peter aufm Rücksitz ne Stunde rum.

Dann ne stunde aufm beifahrer Sitz, sobald er aussteigt wirst du einen unvergleichbaren Dämpferkomfor verspühren

gut, Spass beiseite.

Mal im ernst sowas muss einem doch klar sein wenn man sich nen Sportfahrwerk kauft, dass dass schön Bretthart ist ?

mhhh..:freak::p

Sardonic
24.07.09, 21:51
ups sorry echt überlesen .... oki wenns mit den winterreifen genauso ist ...

Finsterberge
24.07.09, 23:47
fährste zu den Ludolfs, erst fährste mit dem Peter aufm Rücksitz ne Stunde rum.

Dann ne stunde aufm beifahrer Sitz, sobald er aussteigt wirst du einen unvergleichbaren Dämpferkomfor verspühren

gut, Spass beiseite.

Mal im ernst sowas muss einem doch klar sein wenn man sich nen Sportfahrwerk kauft, dass dass schön Bretthart ist ?

mhhh..:freak::p
Im 7.Beitrag habe ich geschrieben, daß der Wagen so war als ich ihn bekommen habe, ich selber hätte nie solch ein Fahrwerk eingebaut ! :freak::vertrag:

Davon abgesehen gibt's sehr wohl Unterschiede bei den Sportfahrwerken, ich hatte in nem anderen Wagen eins, das war wesentlich weicher (auch komplettfahrwerk !):D

Aber die Idee mit Peter Ludolf find ich klasse nur..... haste ne Vorstellung wie der Typ in meinen Kampfzwerg hinten reinkommen soll (vom rauskommen nicht zu reden !!!)

Jojo81
25.07.09, 09:18
Mal im ernst sowas muss einem doch klar sein wenn man sich nen Sportfahrwerk kauft, dass dass schön Bretthart ist ?

mhhh..:freak::p
quatsch, bretthart sollte es nichtmal sein, sonst hoppelt der wagen viel zu viel

Finsterberge
25.07.09, 10:06
Danke, Jojo, endlich einer der Versteht, was ich meine !:thumsup: Straffes Fahrverhalten und Hoppeln sind zwei Paar Schuhe!

Und soweit ich weis gibt es unterschiedliche Härtegrade bei der Dämpfung (und auch die Federn beeinflussen das, ich weis).

Da ich aber nicht den ganzen quatsch neu eintragen lassen will ( es soll ja Leute geben, die nicht ganz soviel Geld haben) möchte ich nur die Dämpfer ändern, und die sollen halt die Federung von "Hoppeln" nach "sportlich straff" ändern. Welche Dämpfer sind da empfelenswert (gekürzte Seriendämpfer gibt's ja wohl nicht?).

Ich erwarte jetzt nicht, das aus dem Wagen dadurch auf einmal eine "Sänfte" wird !

Izelord
25.07.09, 11:01
FormelK wär zu empfehlen oder Bilstein

Ronson001
25.07.09, 13:43
bitte was ? Wie kann man FormelK und Bilstein in einen Satz packen? Das ist wie Tag u. Nacht.

Also die renomierten hersteller sollten hinlänglich bekannt sein, wobei es Dämpfer nur bei einer Handvoll dieser einzeln gibt:

Koni, Bilstein, Sachs.

Vauxhall corsa
26.07.09, 10:47
HI!
Kliengt ein wenig nach Billigfahrwerk die geschichte..Nur neue dämpfer bringen dich da nicht weiter..wenn verbau ein komplett anders fahrwerk..zb das vogtland fahrwerk ist noch gut komfortabel..