PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Service Center, Kompetenz (ET nicht erhältlich)?



silver-flash
22.07.09, 20:18
Hallo,

ich hatte mich wegen eines Problems und Ratlosigkeit von 3 Händlern an das Opel Service Center per Mail gewandt. nach 2 Wochen kam dann heute auch eine Antwort. Dazu später mehr, erstmal zum Sachverhalt:

Beide elektr. Fensterheber gehen schwer bzw. die Scheiben fahren nicht komplett runter, bleiben bis zu 10 cm geschlossen. Nachdem ich mir mal die Innereien :D angeschaut hatte war mir auch klar warum: die Abdichtungs- bzw. Führungsgummis in den Führungen vorne und hinten in der Tür sind total "aufgescheuert" und der Filz nicht mehr wirklich vorhanden. Verschiedene Test gemacht und das Schadenteil ganz klar ausfindig gemacht: den Gummi der hinteren Führungsschiene.

Ab zum Freundlichen und gesagt was ich will, was im Teileprogramm richtig aussah, war falsch und war die komplette Dichtung die von Außenspiegel über das Fenster bis hin zum Türpin geht. Wieder hin, geschaut und gefragt, nix gefunden. Haben dann den Gummi der vorderen Führungsschiene bestellt, in der Hoffnung daß diese gleich ist und man sie gekürzt in die hintere Schiene übernehmen könnte. Aber nee, die ist total anders. Das bei 3 Händlern mitgemacht, mit Ausnahme jedesmal zu bestellen ;) Händler ans Technik Center geschrieben, keine Antwort. Ich gleichzeitig an Opel Service Center geschrieben und heute die Antwort wie unten zu sehen.

Bitte keine anderen Lösungsvorschläge, a la Langloch für die Schraube bzw. Gummi vom Schrott holen der dann genauso aussieht wie meiner auch :) Die Schritte werden jetzt gemacht werden müssen, wollte nur erstmal nix basteln oder knaupen, wird aber wohl nicht anders gehen. Aber es kann doch nicht sein daß die keine Antwort haben? Soll ich mal bei VW fragen gehen ob die ne Lösung haben?

Und was macht ein Händler wenn er mal einen Seitenschaden entstand setzen muß?? Und nun die Antwort:

Sehr geehrter Herr X,

Wir beziehen uns auf Ihre E-Mail vom 7. Juli 2009. Die lange Bearbeitungsdauer bitten wir zu entschuldigen.

Hinsichtlich Ihrer Anfrage haben wir unsere zuständige Fachabteilung kontaktiert. Nach Rücksprache mit dieser wurden wir darüber informiert, dass zu Ihrem Opel Tigra mit der Fahrzeug Ident.-Nr.: W0L0SAF07X4XXXXXX die Führungsschiene mit der KN 1 48 596-GM 91 80 708 als passendes Ersatzteil angezeigt wird. Die von Ihnen genannte Gummidichtung ist nicht als Einzelteil in unserem Angebot.
Vor dem Hintergrund, dass der Verkauf von Ersatzteilen und Zubehör stets über unsere Opel Vertragspartner abgewickelt wird, bitten wir Sie sich an einen Opel Partner Ihres Vertrauens zu wenden. Dieser kann die Verfügbarkeit der gewünschten Komponente überprüfen, und Ihnen auch ein Preisangebot machen kann.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein, und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH

caliber
22.07.09, 20:40
Das ist natürlich ärgerlich!

Schade dass die keine "Alternativen" oder so anbieten können ...

Jojo81
22.07.09, 21:02
und? dann kaufste halt schiene mit dichtung dran.

ist doch oft so, dass man nicht jedes mini-teil einzeln bekommt.

silver-flash
22.07.09, 22:42
die dichtung gibts doch gar nicht. weder alleine noch mit schiene :vertrag:

Vangelis
22.07.09, 23:32
häh? entweder ich lese falsch zwischen den zeilen oderüber was beschwerst du dich? lange bearbeitungsdauer haben se entschuldigt, wie du auch schon aus eigener ersatzteilerfahrung bestätigen kannst, gibt es das gummi nicht einzeln. sie schlagen dir die ganze schiene vor, in der diese dichtung enthalten ist?

Jojo81
22.07.09, 23:35
@vangelis: so hab ich das auch verstanden, dass opel halt die schiene vorschlägt und da die dichtung mit drin ist. sie geben ja sogar ne teile nummer mit an. also ab zu opel bestellen, wenns net passt, direkt da lassen.

ToxicRain
22.07.09, 23:41
kenn das auch wollte für mein omega das gehäuse der Fb neu haben gibt es nur mit elektronik was das ganze unnötog teuer macht da die noch top ist... aber ist auch schon klar das nicht jedes teil einzeln vorhanden sein kann... wäre preispolitisch nen desaster und den platz den man da vorhalten muß bei der masse an modellen motoren usw....

TBX
23.07.09, 07:28
wenns nur ne führungsschiene is, halb so wild.
richtig ärgerlich ist es beispielsweise, wenn man wie n kumpel von mir z20let fährt und der krümmer nen riss hat. den gibts auch nicht einzeln, sondern nur zusammen mit dem turbolader :mad:
und das sind bei opel dann mal zarte 1200€...

Capu
23.07.09, 14:42
die dichtung gibts doch gar nicht. weder alleine noch mit schiene :vertrag:

Klar gibts die Dichtung! weil die in der Schiene drin ist! und was anderes sagt der Brief von Opel auch nicht!

Zero
23.07.09, 14:48
wenns nur ne führungsschiene is, halb so wild.
richtig ärgerlich ist es beispielsweise, wenn man wie n kumpel von mir z20let fährt und der krümmer nen riss hat. den gibts auch nicht einzeln, sondern nur zusammen mit dem turbolader :mad:
und das sind bei opel dann mal zarte 1200€...

Das Teil gibt es aber eher aus dem Grund nicht das man es einem Modernem KFZler das nicht zutrauen kann einen Turbolader zu Zerlegen und wieder zusammenzusetzen!

Stell dir das mal vor alles mitm Rattermax auf mitm Hammer den Krümmer Runtergeklopft und evtl noch mitm Brecheisen gehebelt neuen draufprügeln und mitm Rattermax wieder alles fest...

das Funzt Nie! :D

Krümmerteile kann man aber über Umwege auch vom Hersteller selbst bzw Tuner beziehen!