PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler startet nicht, Temp. zu hoch



racing
25.07.09, 01:31
Hallo Zusammen,

folgendes ist mir vorhin passiert,
bin auf die Autobahn gefahren, aufeinmal ging die Temperaturanzeige über Rot, die Kühlflüssigkeit hat übergekocht und es hat vorne am Motor etwas gedampft!

Vorhin habe ich wasser nachgefüllt, bleibt alles stabil, also keine kaputten schläuche auch im Motor ist kein Wasser oder so!
Der Ventilator springt nicht an, und in wenigen Minuten steht die Temp wieder auf Rot.....

Ich weiß nicht mehr weiter, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Felix39
25.07.09, 08:50
Vermutlich klemmender Thermostat, so daß das Wasser gar nicht zum Kühler kommt.

Wenn das so ist, dürfte der Kühler (einschließlich der dicken Schläuche) auch gar nicht richtig heiß werden. Dann springt logischerweise auch der Kühlerventilator nicht an, da der Schalter für diesen im Kühler sitzt.

Auf keinen Fall so herumfahren, da sonst leicht weiterer Schaden entstehen kann. Thermostat auswechseln, das Teil ist nicht sonderlich teuer.

racing
25.07.09, 09:43
also die schläuche die zum kühler gehen, sind kaum warm, eher kalt dagegen sind die anderen viel wärmer.

Ich bringe das Auto heute zur Werkstatt, würde das was bringen wenn ich die Heizung auf volle Pulle warm drehe. damit die wärme vom motor sich etwas entzieht???

Jojo81
25.07.09, 10:00
ja, das bringt ein bißchen was.

racing
26.07.09, 00:35
muss ich wirklich auch nochmal den Zahnriemen wechseln?
Der wurde vor ca. 5000 km erst gewechselt

Felix39
26.07.09, 09:31
Die Arbeit hängt davon ab, was für einen Motor du hast. Bei einigen (z.B. X12SZ) ist das so dämlich konstruiert, daß man zum Wechsel des Thermostats den Zahnriemen und die Abdeckung dahinter abmontieren muß. Bei anderen sitzt der Thermostat am Anschluß des dicken Schlauches und geht einfach zu wechseln.

Wenn der Zahnriemen abmontiert werden muß, kann man ihn hinterher normalerweise auch wieder montieren, ohne einen neuen kaufen zu müssen - vorausgesetzt, er ist nicht beschädigt. Nach nur 5000 km sollte der eigentlich noch in Ordnung sein.

Wenn du das in der Werkstatt machen läßt, ist der eigentliche Kostenfaktor die Arbeitszeit.

kuschelRK
01.08.09, 23:12
da ich das gleiche problem habe... poste ich hier auch nochmal... hatte den grade nochmal beim stöbern gefunden und leider heute mittag schon einen eröffnet gehabt... also einen thread ^^
hatte bei mir den ventilatorschalter gewechselt... nix... könnte aber auch eine defekte pumpe sein? aber warscheinlicher ist es das Thermostat was defekt ist? ausbauen und ins heiße wasser tuen?
ab welcher temp sollte der öffnen?

und was mich noch interessiert? was war es jetzt bei dir racing? oder besteht das problem noch?

Felix39
02.08.09, 11:36
@kuschelRK

Wenn du den Verdacht auf einen defekten Thermostat hast, lohnt sich langes Prüfen eigentlich gar nicht, weil das Ersatzteil selbst nicht sonderlich teuer ist (ca. 15 Euro, in der Werkstatt natürlich mehr). Der Thermostat sollte bei 92 °C zu öffnen beginnen und bei ca. 105 °C (weiß den genauen Wert nicht aus dem Kopf) voll geöffnet sein. Unter normalen Fahrtbedingungen sollte die Anzeige, falls sie richtig funktioniert, also bei ca. 92 °C liegen. Der Ventilator wird meist nur bei Stadtverkehr oder im Stau gebraucht, wenn kaum Luftzug durch den Kühler vorhanden ist.

Eine defekte Wasserpumpe könntest du bei komischen Laufgeräuschen oder bei Undichtigkeiten in diesem Bereich vermuten.

Falls bei deinem Motor zum Thermostatausbau der Zahnriemen runter mußt, ist es sinnvoll, gleich auf Verdacht die Wasserpumpe und ggf. auch den Zahnriemen samt Rollen zu wechseln, sonst hast du möglicherweise die ganze Arbeit später nochmal.

Auch möglich wäre ein teilweise verstopfter Kühler, der nicht mehr die volle Wirkung hat. Austauch ist recht einfach, ein neuer Kühler (keinen gebrauchten nehmen, weil der möglicherweise dasselbe Problem hat) ist auch nicht so teuer. Die Opelwerkstätten nehmen da freilich Phantasiepreise.

Maggus_666
02.08.09, 14:55
Machs einfach wie oben beschrieben, fass die Schläuche zum Kühler an oder den Kühler selbst. Wenn alles halbwegs kalt bleibt is das Thermostat defekt. Wenn die WaPu defekt wäre könntest du bei heißem Motor den Verschluss vom Ausgleichsbehälter öffnen ohne dass Druck entweicht oder nur sehr geringer Druck. Dann kannst du dir das ganze Ausbauen und Prüfen sparen.

kuschelRK
03.08.09, 15:51
gut zu wissen, aber ich meinte... das der schlauch heiss war... ich werde das gleich nochmal testen... aber was könnte es denn dann sein, wenn es nicht das thermostat ist? wollte nicht mehr hunderte von euros ausgeben bei opel zum testen, was es sein könnte...
noch irgendwelche tipps was es sein könnte?


edit:

war grade unten und habe mal den motor gestartet bei 23 °C außentemp
der motor ist nach 8 minuten noch nicht warm gewesen... habe da mal ein bißchen mit dem gas nachgeholfen und der stieg bis auf 100 °C und dann hab ich den motor ausgemacht... kein ventilator angegangen... der schlauch der auf die lammellen vorne geht... ist doch der schlauch, der heiss werden sollte in der stadt, damit der ventilator angeht oder nicht? also oben war er schön warm- heiss und unten eher kalt... hilft das weiter? oder habe ich den falschen schlauch kontroliert?

edit 2:

den lüfterschalter habe ich gewechselt gehabt.. wie schon gesagt.. hatte den mal überbrückt um zu schauen.. ob der lüfter in ordnung ist... der lief beim überbrücken

Felix39
03.08.09, 18:47
war grade unten und habe mal den motor gestartet bei 23 °C außentemp der motor ist nach 8 minuten noch nicht warm gewesen... habe da mal ein bißchen mit dem gas nachgeholfen und der stieg bis auf 100 °C und dann hab ich den motor ausgemacht... kein ventilator angegangen... der schlauch der auf die lammellen vorne geht... ist doch der schlauch, der heiss werden sollte in der stadt, damit der ventilator angeht oder nicht? also oben war er schön warm- heiss und unten eher kalt... hilft das weiter? oder habe ich den falschen schlauch kontroliert?

Nachprüfen mußt du die beiden dicken (ca. 5 cm Durchmesser) Schläuche, die vom Motor zum Kühler führen. Wenn ich das jetzt richtig erinnere, fließt das Kühlwasser auf der Beifahrerseite in den Kühler rein und auf der Fahrerseite wieder raus. Wenn der Schlauch auf der Fahrerseite nicht richtig heiß werden sollte, wird wahrscheinlich der Kühler verstopft sein.

Maggus_666
05.08.09, 19:07
Nachprüfen mußt du die beiden dicken (ca. 5 cm Durchmesser) Schläuche, die vom Motor zum Kühler führen. Wenn ich das jetzt richtig erinnere, fließt das Kühlwasser auf der Beifahrerseite in den Kühler rein und auf der Fahrerseite wieder raus. Wenn der Schlauch auf der Fahrerseite nicht richtig heiß werden sollte, wird wahrscheinlich der Kühler verstopft sein.
Dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen. Höchstens dass der dicke Schlauch auf der Beifahrerseite (Zulauf) relativ prall und prügelheiß sein sollte, wenn das Thermostat offensteht.

Hast du eigentlich geschaut ob genügend Kühlwasser drin is?

kuschelRK
07.08.09, 19:39
so problem ist behoben...

thermostat pumpe und eine spühlung gemacht und nun läuft auch alles wieder... stufe 1 geht bei 95°C an und 2 bei knapp über 100°C

hoffentlich bleibt es nun auch so lange bis mein neues auto geliefert wird... nicht das ich da noch mehr geld rein stecken muss ^^
tjoa ich danke euch auf jedenfall für eure tipps zum thema!!!

cracyR
25.10.09, 16:39
interessant, mein corsa wäre gestern auf er autobahn auch fast abgefackelt so bei 110Km/h is die Temperaturanzeige aufeinmal in die höhe geschossen...
Qualm wolke hinterm auto zu sehen, ich sofort aufn standstreifen. Kühlwasser Pott total am brodeln und am kochen -.-

Habe das auto jetzt seit lool Mittwoch sinds 2 wochen, is en B Corsa 1.4 (60ps) und bevor ich en Getüvt und angemeldet habe habe ich noch die Wasserpumpe+Riemen getauscht da er knapp 2 Jahre stand.
Naja jetzt steht er bei meinem nachbar, bin ned so der automac...
moped ja aber auto 0 Erfahrung

Bin ma gespannt was er sagt


PS: Moin Moin im forum mein name is chris bin 21 komme aus wetzlar hab nen Roten 1.4L Corsa B 5türer mit 26TKM aufm Tacho.
Hoffe wir haben noch viel spaß zusammen ;-)

Romy
30.10.09, 19:38
Hi liebe Community,

bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage..

Ich fahre seit Juli 2009 einen Opel Corsa B 1.4l 16V (90PS) Atlanta, BJ. 1996, er hat 105.000km auf der Uhr.
Zahnriemen würde bei 92.000km gewechselt, Wasserpumpe nicht.

Hauptsächlich fährt mich mein "Frosch", wie ich ihn wg. seiner grünen Farbe getauft habe ;-) durch die Innenstadt von Leipzig, ab und zu (ca. 1x im Monat) auch in meinen 500km entfernten Heimatort Bruchsal, aus dem ich ausbildungsbedingt im August 2009 nach Leipzig gezogen bin.

Nun habe ich folgendes "Problem": Die Temperatur. Ich versuche mal zu beschreiben, wie sie sich verhält (bin absolut keine Fachfrau.. leider..), deshalb in einfachen Laienworten :D

Wenn ich den Motor starte und losfahre, geht nach etwa 5 min die Temperatur relativ schlagartig nach oben.. egal, ob es in der Innenstadt oder gleich nach ca. 2min über Land ist. Nach kurzer Zeit ist sie dann bei über 100°C, noch nicht im roten Bereich allerdings, daraufhin springt der Lüfter (?) hörbar an und sie geht etwas runter unter 100°C (ich schätze mal auf 98°C vielleicht).

Da bleibt sie dann allerdings und geht nicht wirklich runter.. wenn ich nicht die Heizung voll aufdrehe.. dadurch geht sie bisschen runter.
Aber auch nicht wirklich viel.
Ich finde das halt irgendwie seltsam, dass sie überhaupt so hoch geht.. hab oben was von zwei "Stufen" gelesen.. kann das sein, dass bei mir die erste "Stufe" irgendwie übersprungen wurde?

Bin es von meiner Mom ihrem Astra G BJ. 2000 gewohnt, dass die Temp-Anzeige nicht über die ersten ein, zwei Striche drüber geht.. gut, kann man wohl nicht wirklich vergleichen, aber das erschreckt mich jedes Mal richtig..

Nun meine Frage: Kann ich auch selbst schauen, an was es vielleicht liegen könnte? Das mit den Schläuchen hab ich oben gelesen, aber so ganz kapiere ich das ehrlich gesagt nicht.. :blushing:
An welchen Schlauch muss ich dranfassen, in welchem Zustand muss der Motor sein..?

Habe im Bekanntenkreis (allerdings in Bruchsal.. da bin ich in drei Wochen wieder..) einen KfZ-Mensch, der mir das für umme einbauen würde, falls irgendwas gemacht werden muss.. der hat momentan aber viel um die Ohren, ist schwer erreichbar und kann sich das Auto halt leider grade nicht anschauen, da ich in Leipzig bin.

Danke schonmal für eure Hilfe und sorry.. ich erfülle mal wieder total das Frauen-Schwall-Klischee :blushing:

Liebe Grüße
Romy

cracyR
30.10.09, 19:53
Also bei mir was die Zylinderkopfdichtung, wurde gewechselt + öl wechsel und nu is wieder gut!

@ Romy
weiss ned obs an mir lag aber irgendwie befasst sich damit leider keiner, wünsche dir mehr glück!

Öhm das mit den Schläuchen da musste dran packen wenn de Motor "warm" ist, Da kann ma dann irgendwie sehen obs überhaupt in kühler geht oder so...

Kann dir leider auch ned helfen... wenn du jetzt en moped hättest dann ja xD aber auto mässig kenn ich mich ned so aus -.-

Aber gesund hört sich das auch ned an!

Felix39
31.10.09, 00:08
Wenn ich den Motor starte und losfahre, geht nach etwa 5 min die Temperatur relativ schlagartig nach oben.. egal, ob es in der Innenstadt oder gleich nach ca. 2min über Land ist. Nach kurzer Zeit ist sie dann bei über 100°C, noch nicht im roten Bereich allerdings, daraufhin springt der Lüfter (?) hörbar an und sie geht etwas runter unter 100°C (ich schätze mal auf 98°C vielleicht).

Lüfter und Lüfterschalter sind in Ordnung, ebenso das Einschalten bei 100 °C. Was allerdings überhaupt nicht stimmt, ist der Anstieg der Temperatur auf diese Werte. Bei normaler Fahrt braucht man den Lüfter gar nicht.


Da bleibt sie dann allerdings und geht nicht wirklich runter.. wenn ich nicht die Heizung voll aufdrehe.. dadurch geht sie bisschen runter.
Aber auch nicht wirklich viel.
Ich finde das halt irgendwie seltsam, dass sie überhaupt so hoch geht.

Die Heizung einzuschalten bringt ein bißchen was, aber eigentlich müßte bei funktionierendem Kühlsystem die Temperatur rasch wieder sinken. So hoch dürfte sie sowieso bei normalem Fahrbetrieb (kein Stau oder ähnliches) niemals steigen.


hab oben was von zwei "Stufen" gelesen.. kann das sein, dass bei mir die erste "Stufe" irgendwie übersprungen wurde?

Der Lüfter hat oftmals nur eine Stufe, und wie gesagt, bei normaler Fahrt sollte er gar nicht erst anspringen.


Nun meine Frage: Kann ich auch selbst schauen, an was es vielleicht liegen könnte?

Meine Vermutung: Thermostat klemmt, so daß kein (oder nicht genügend) Wasser in den Kühler strömt. Oder der Kühler ist verstopft. Dann Thermostat bzw. Kühler austauschen (lassen), aber nicht zu den Phantasiepreisen des Opel-Händlers. Eventuell könnte es auch eine defekte Wasserpumpe sein.


Das mit den Schläuchen hab ich oben gelesen, aber so ganz kapiere ich das ehrlich gesagt nicht.. :blushing:
An welchen Schlauch muss ich dranfassen, in welchem Zustand muss der Motor sein..?

Die beiden dicken Schläuche zwischen Motor und Kühler müssen bei heißem Motor ebenfalls heiß sein, so daß man sie mit der Hand kaum anfassen kann (Vorsicht!).

Romy
31.10.09, 14:31
Dankeschön für die ausführliche Antwort =)

Also du tippst auf Thermostat oder Kühler.. Wasserpumpe pumpt (klingt blöd, aber es blubbert halt.. Bekannter meinte, dass die dann okay ist).

Nun ist halt die Frage.. lass ich das hier reparieren oder kann ich damit noch hier in der Stadt rumfahren und in drei Wochen dann die 500km nach Hause?
Ich muss zugeben.. das ist bestimmt schon ne ganze Weile so :blushing: Erst als ich letztens mal wieder nach längerer Zeit mit dem Astra meiner Mom gefahren bin und zufällig auf die Temp geschaut habe, ist mir das aufgefallen.. dass die bei ihr garnicht so hoch ist wie bei mir uns wie das sein kann..

Mein Freund (der hat so mittelmäßig Ahnung von Autos..) meint, das sei nicht so schlimm, jetzt kommt ja auch der Winter und da ist es eh kalt.. aber kann man das so sagen..? *seufz*

Oder anders gefragt: Was hat es für folgen, wenn ich es erstmal nicht machen lasse? Kann es dem Motor schaden?

Hab mal etwas gestöbert, habe wohl nen recht "guten" Motor für dieses Problem, man kommt anscheinend gut dran..

Felix39
31.10.09, 15:32
Probleme mit einer offenbar ungenügenden Kühlung würde ich nicht auf die lange Bank schieben. Derzeit sind ca. 100 °C noch kein wirkliches Problem, aber so muß es nicht bleiben. Bei einer richtigen Überhitzung des Motors kann allerlei an Folgeschäden entstehen. Vor allem kann dir die Kühlung dann unter Umständen im ungünstigsten Moment (z.B. mitten auf der Heimfahrt irgendwo in der Wildnis) ausfallen, und solche nicht geplanten Notfallreparaturen werden mit dem ganzen drum und dran meist wirklich teuer.

Wenn die Wasserzirkulation durch den Kühler wirklich dicht ist, kann dir auch im tiefsten Winter der Motor überhitzen.

Ich würde es besser nicht drauf ankommen lassen und mal in einer guten freien Werkstatt (der Opel-Händler ist wahrscheinlich viel zu teuer, und auch besser keine dieser Schnellreparatur-Ketten, wo man den Leuten manchmal unnötige Reparaturen aufschwatzt) nach dem rechten schauen lassen. Du kannst denen ja durchaus sagen, was für einen Verdacht du hast.

P.S.: Ach so, da du was von "blubbert so" schriebst - der Wasserstand im Ausgleichsbehälter stimmt doch hoffentlich? Zu wenig Wasser wäre nämlich eine sehr einfache Erklärung für eine ungenügende Kühlung...

Romy
31.10.09, 17:51
Ich gehe mal davon aus.. *grübel* Da gibt's bestimmt so ne "Linie" oder? Falls es drunter ist, kann ich da ganz normales stilles Wasser reinschütten?

Ansonsten: Danke für den Ratschlag mit der freien Werkstatt. Ich weiß, das kann man wohl so nicht beantworten (ist wohl in etwa so, wie wenn die Neuuser in meinem Mäuseforum fragen: Wie teuer wird der Tierarzt wohl werden..?), aber vielleicht eine Schätzung.. mit wieviel Geld muss ich rechnen, wenn ich es in ner Werkstatt machen lasse (also Kühler und oder Thermostat und der Einbau..)?

VlG
romY

Felix39
31.10.09, 18:49
Zum Wasserstand: in kaltem Zustand muß der Wasserstand knapp oberhalb der durchgehenden Linie stehen, also etwa auf halber Höhe des Behälters - aber auch nicht wesentlich mehr. In warmem Zustand steht der Flüssigkeitsspiegel ca. 2-3 cm höher.

Man kann normales Leitungswasser nachfüllen. Jetzt zum Winter sollte man aber auch gleich den Frostschutz kontrollieren. Wenn größerer Nachfüllbedarf besteht, eventuell gleich die richtige Menge Frostschutz dazu. Behälter nur in kaltem Zustand aufschrauben (wegen Überdruck und Verbrühungsgefahr)!

Zu den Kosten: die Teile sind nicht sonderlich teuer. Thermostat vielleicht 15 Euro, für den Kühler habe ich nach meiner Erinnerung beim "bekannten Online-Auktionshaus" ca. 35 Euro bezahlt. Kühleraustausch ist keine große Arbeit, und bei deinem Motor wird vermutlich auch der Wechsel des Thermostat ohne größeren Arbeitsaufwand zu bewerkstelligen sein. Vielleicht jeweils eine halbe Stunde, grob geschätzt.

Romy
01.11.09, 15:49
Alles klar, dankeschön, dann geh ich nachher mal schauen.
Und höre mich morgen mal in den freien Werkstätten hier um (also sowas wie AT* oder sowas besser lassen..?), für wieviel die mir das Einbauen würden, falls es doch Kühler / Thermostat ist.

Felix39
01.11.09, 16:03
Gerade von solchen "Schnellwerkstätten" solltest du dich lieber fernhalten. Wenn man so dieses und andere Foren liest, wird A** nicht unbedingt empfohlen.

Suche am besten nach kleinen unabhängigen Werkstätten, wo der Meister auch der Inhaber ist und auch mal selbst einen Schraubenschlüssel in der Hand nimmt. Viele sind z.B. im Verband von "Coparts" organisiert. Es gibt auf der Webseite auch eine Suchfunktion.

Links: http://www.coparts.de/ oder http://www.profi-service-werkstatt.de/

c20xe Lexmaul Ram
01.11.09, 16:11
Deine Werte hören sich nicht gerade unüblich an. Die größeren 16v Sind im Coorsa und Tigra immer recht heiß. Der Kühler ist auch nicht gerade sehr groß geraten.

Mit dem Astra brauchst du da aber nichts vergleichen. Die Anzeigen funktionieren auf komplett anderen Systemen!!

Beim Tigra wird die Temperaturanzeige einfach über einen Widerstand auf Masse angesteuert. Somit hast du im Tacho immer die Temperatur, die das Kühlwasser gerade hat.
Dadurch schwankt die Temperaturanzeige auch ständig bei leichten Temperaturunterschieden, und zeigt auch mal knappe 100 Grad an.

Beim G Astra wird die Anzeige im Tacho nicht über den Sensor, sondern vom Steuergerät aus mit einem Signal angesteuert. Somit zeigt der Astra Tacho oft konstant seine 90 Grad an, obwohl das Kühlwasser auch mal etwas kälter oder wärmer sein kann. Die Anzeige wird quasi "eingefroren" und erst bei großen Überhitzungen weiter ausschlagen.