PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das perfekte Gehäuse für P1S410



iz-if
09.08.09, 04:42
hallo jungs und mädels

kann mir mal ein gehäuse für diesen sub berechnen? einemal bitte für geschlossen und einmal bassreflex. weil ich trau den angaben nicht so ganz.
betrieben werden die subs von ner streetpower fma10.2.
es sollen 2 subs verbaut werden.
http://www.rockfordfosgate.com/products/product_details.asp?cat_id=4&series_id=31&family_id=9&item_id=108268&locale=en_US&p_status
oben steht mal ein link.
wenn ich es selber ausrechen komme ich geschlossen auf ca 50l.
danke für eure mühe.

mfg bjoern

Toms-Car-HiFi
09.08.09, 11:41
Ja, kann ich..
Melden
seifert@toms-car-hifi.de

iz-if
10.08.09, 11:20
@ tom

ja melde mich mal bei dir.

kannst sonst wer hier das gehäuse berechnen?

mfg bjoern

Corsa_Tuner19
10.08.09, 22:21
Hey wieviel liter sind den angegeben beim sub?

Im Datenblatt müsste stehen wieviel liter du brauchst für ein geschlossenes oder ein bassreflex gehäuse!

Aber 50L kommt mir ein bisschen viel vor für ein geschlossenes gehäuse wenn der woofer wirklich nur 300W max hat bei 10"

Erna
10.08.09, 23:20
Auf der Seite von Rockford kannst du dir Gehäuse vorschlagen lassen.

Vielleicht solltest du das mal ausprobieren.

SiMsound
11.08.09, 10:45
@ Corsa Tuner

Wie kommst du auf diese Behauptung??
Als Faustregel gilt. Kleiner Antrieb grosses Gehäuse. Grosser Antrieb kleines Gehäuse.
Es ist also mit einem schwach dimensionierten Antrieb wahrscheinlicher das man grosse Gehäuse braucht als mit einem Trümmer von Magneten hinten dran hängend.

iz-if
11.08.09, 11:02
hallo.

habe selbst gesehen das rockford gehäusevorschläge hat. habe ja auch selber geschrieben ich vertraue den nicht bei deren angaben. hab mal ein gehäuse nach deren vorschlag gebaut. also überzeugen tut mich das nicht. und wenn ich mit winisd oder sondas gehäuse berechnen komme ich auf ca 50liter geschlossen. aber das kommt mir zuviel vor. auf wieviel kommt ihr denn so?

mfg bjoern

wolfi
11.08.09, 13:23
ich würds halt mal so versuchen wie anggeben und verkleinern kannst die kiste noch immer wenn du sie so baust das sie verkleinern geht ?

und warum sollten die für ihre produkte falsche angaben reinstellen - versteh deine frage nicht so recht - da würdens nicht viel geschäft machen wenn das nicht stimmen sollte was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann.

mfg wolfgang

iz-if
11.08.09, 16:21
hallo wolfi.

habe ja wie rockford verlangt hat, das gehäuse mit dem verlangten volumen gebaut. bloß das hört sich an wie käse. klingt halt komisch. und wenn ich das gehäuse mit winisd berechne komme ich auch knqapp 50l geschlossen. entweder hat rockford nen tippfehler oder winisd kann nicht rechnen. was bekommt ihr denn raus wenn ihr es mit winisd oder so berechnet? 16,xl oder 50,xl?

mfg bjoern

SiMsound
12.08.09, 00:16
Was gibt denn Rockford an?? Das das immer reine Nettoangaben sind ist dir aber schon klar?

iz-if
12.08.09, 09:52
@sim

lt. rockford
geschlossen min. 14,16l bzw max 24,07l
ventiliert min 35,40l bzw max 49,56l.

mein gehäuse ist ca 16, 5xl ohne chassi.

es ist mir klar das das volumen vom chassi mit hinzukommt.

mfg bjoern

SiMsound
12.08.09, 15:35
Falsch. Das Volumen wird abgezogen. Sprich. Wenn du 16.5 Liter hast und ein durchschnittlicher 30er hat ca. 4 Liter Korbverdrängung beträgt dein tatsächliches Gehäuse nur 12.5 Liter. Aber auch nur wenn du das netto rechnest. Nehmen wir mal an du hättest brutto gerechnet. Nehmen wir mal ein Rechenbeispiel. Ein Gehäuse 20x20x40cm hätte brutto 16 Liter Volumen. Netto allerdings bei 19mm Wandstärke nur 9.5 Liter. Abzüglich des Woofers wären das nur 5.5 Liter tatsächliches Volumen.
Dazu kommt die Rockford Angabe. Du kannst dir sicher sein das das kleinste angegebene Gehäuse sicherlich nicht das optimalste ist sondern eher das was Dimensionsbedingt noch funktionert. Dann allerdings mit recht niedriger Güte.
Ein grosses geschlossenes Gehäuse, oder besser ausgedrückt ein grösseres, spielt mit einer deutlich höheren Güte was der Woofer mit deutlich besserem Ansprechverhalten quittiert und nicht sofort in einen one tone Bass verfällt.

iz-if
12.08.09, 15:42
@ sim

sorry hast natürlich recht. hab mich verschrieben.

gut werde dann mal ein gehäuse von ca. 25,6l bauen. dann komm ich ja auf meine gut 24l. und dann mal schauen was dann so geht.

mfg bjoern