PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crashkurs fürs lackieren



daniel2fast4you
19.08.09, 19:47
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe denn ich habe leider keine ahnung wie man richtig lackiert. Ich möchte mir das lackieren in zukunft selber machen, denn es profesionell machen zu lassen ist schlichtweg zu teuer, aber nun zum Thema: Wenn ich z.b. eine komplett neue Frontstoßstange kaufe und sie lackieren möchte, in welchen schritten muss ich vorgehen? (z.b. Grundierung, Lackschichten usw.) Welche Werkzeuge brauche ich dafür? Ich hatte mal an eine Kfz Farbspritzpistole für Druckluft gedacht. Gibst da Unterschiede in der Qualität? Was muss ich beim auftragen der einzelnen Schichten beachten? Muss ich am ende noch mit einer Poliermaschine polieren? Wie viele Liter Lack brauche ich für ein Komplettes Bodykit? (Front-, Heckschürze, Seitenschweller, Spoiler). Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen:thumsup:

Gruß
Daniel

Schreibersockel
19.08.09, 19:51
Ein nett gemeinter Rat große Flächen oder gar ein ganzen auto selbst lacken würde ich lassen.

Aber wennst es doch versuchen willst schnapp dir ne alte motorhaube zum üben bis es zu deiner zufriedenheit klappt


Wichtig ist die Richtige Pistole für den Lack und da gibts gute (teuer) und ebay-müll für 20 Euro immer auf düsengröße achte welche der lack braucht

Kompressor sollte auch genug Fördermenge und kessel haben dass ein gleichmäßiger Auftrag möglich ist guter kompressor kostet aber auch geld

Ansonsten viel glück und lieber immer mehrere dünne schiochten lack als eine dicke

MFG und knitterfreie Fahrt

Iceman
19.08.09, 20:02
Ich schließe mich dem an, alleine was du bei einer Stoßstange alles an Material brauchst, dafür hast du den Lackierer schon zur Hälfte bezahlt und wenn du dann erst noch Übung brauchst kostet dich das im Endeffekt mehr als wenn du es sofort machen lässt.

Man sollte das mal nicht unterschätzen..

TiGrA_La_BoUnCe
19.08.09, 20:30
passt vll nicht ganz aber guck mal auf seite 2

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=97117&page=2

vll hilft dir der tread ja weiter:whistling::blink:

Crush
19.08.09, 22:49
Die wichtigsten Regeln die es beim lackieren gibt:
Arbeite von Anfang an sauber! Mach nix auf die schnelle lass dir bei jedem schritt so viel Zeit wie er brauch. Dann haste am ende weit aus weniger arbeit.
Solltest du es nicht einhalten wirst du sehr schnell merken das du alles mehrmals lackierst.

daniel2fast4you
22.08.09, 22:42
Danke für eure Tipps, so wie es aussieht mache ich es doch nicht selber, aber muss ich noch gucken. Könnt ihr mir denn sagen was so ein Profesioneller Lackierer für ne z.b. Frontschürze verlangen kann? Also was so der Durschnittspreis wäre. Ich war Damals bei mir hier bei nem Lackierer, der wollte für ne Frontschürze 300€ haben. Ist das zu teuer?

Gruß
Daniel

Pega
23.08.09, 20:42
kommt auf die gegenden an, der Preis kann durchaus zwischen 100-300 Euro schwanken. Je nach Vorarbeit, Material usw.

Aber glaub mir, Privat lohnt nicht, mußte das selbst erfahren.

Du brauchst nen "richtigen Kompressor" kein Baumarkt Kram
richtige Pistole für Basis und Klarlack
eine Pistole für Füller
Lacksiebe
Rührstäbe (da geht kein Nagel oder sonstwas!)
Lackbecher
Nitroverdünnung für die Pistole
Pistolenfett
richtigen Schlauch
Abklebeband
Folie
Atemschutz (ohne ist Selbstmord!)
Wasser/Ölabscheider
usw.

Ne richtige Pistole für Klarlack und Basis kostet ~100 Euro, eine für Füller ~40 aufwärts.

Kompressor ~400 aufwärts, usw.

daniel2fast4you
23.08.09, 20:55
@ Pega

Danke für die Liste der Materialien. Ich denke das ich das Privat sein lassen werde, ist zwar sehr teuer bei nem Profesionellen Lackierer für ein komplettes Bodykit, aber dann weis man was man hat und hat selbst ne ganze menge arbeit gespart

Pega
23.08.09, 21:02
ja, und war der lack reisen sollte gehts zurück zum lacker und er soll nachbessern weil man garantie hat ;)

besser ists so

Potzblitz
23.08.09, 22:29
Also wenn du mal fragen hast kannst gerne mal vorbeikommen. von düren bis nach jülich ist es ja nicht weit.

Und ne vernünftige Sata WB Pistole liegt so um die 600 euro,ne Klarlack kannst du in etwa das selbe rechnen, nur mal so zur Info

corsino
23.08.09, 22:36
also ich habe meine gsi seitenschweller und radlaufleisten selbst vorgearbeitet und lackiert, und die sehen gar nicht schlecht aus. derzeit sitz ich an den beiden stoßstangen.

und wenn ich die hab, kommen noch einige andere dinge.

wichtig ist, dass du dir ne gute pistole kaufst. muss jetzt nicht ein absolutes profiteil sein, aber so 100-150 euro würde ich schon rechnen.

abdeckfolie, abdeckband, nitro hat man ja zuhause, als "rührstäbchen" nehm ich einen alten löffel. lackbecher bekommst du oft dazu, wenn du den lack kaufst bzw. kostet der becher nicht die welt.

hab auch nur eine pistole verwendet und nicht eine für den füller und eine für den basislack!? natürlich die pistole nach jedem sprühen gründlich reinigen. ist aber eh klar.

Batista
23.08.09, 22:38
hi frag mal user corsi001 der hat bei seinen corsa alles selber mit spraydose lackiert und das ergebniss sieht super aus.

misterjack
26.08.09, 17:54
Ich denke das ich das Privat sein lassen werde
Ist auch besser so bei deinem Gepfusche :roll:

daniel2fast4you
26.08.09, 19:48
Ist auch besser so bei deinem Gepfusche :roll:


wir beide werden noch sehr gute freunde, das sehe ich schon kommen:roll:

willst du mir denn nicht mal schreiben welchen Wagen du fährst?



__________________________________
You cannot kill what you did not create!!

WebmasterAc
26.08.09, 19:53
Es gibt in Ac einen saubern guten zuverlässigen Lacker wo ich auch immer alles machen lasse.
Da du aus DN kommst ist es nur ein Katzensprung.
Meld ich mal per PM