PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Tacho beim C20XE



Bastuck Corsa
27.08.09, 10:51
Moin zusammen.

Ich möchte in meinem Corsa einen anderen Tacho einbauen der mindestens bis 220 geht.
Bis jetzt ist noch der Tacho vom 1,4 16V Motor drin und der geht ja nur bis 200km/h.
Jetzt habe ich noch meinem Calibra Tacho hier liegen der geht bis 240km/h und ist ein Wellen Tacho. Mein alter Tacho ist ja ein elektrischer.
Der Calibra Tacho wird ja wohl vom Gehäuse nicht reinpassen.
Welchen Tacho kann ich denn nehmen ?
Würde ein Tigra Tacho gehen in Verbindung mit der Calibra Tachowelle ?
Oder Welchen Tacho kann ich nehmen ?


Vielen Dank für eure Hilfe !



MfG Bastuck

Zero
27.08.09, 12:46
Corsa B Gsi Tacho (geht bis 220 auch in Elektrisch) oder Tigra tacho zb da gibt es auch den 220er

Die Calibra etc Tachos würde ich nicht verbauen ausser dir gefällt das, und von Elektrisch auf Welle zurück gehen ist auch ein Riesen Rückschritt ;)

HaLLuCinoGen
27.08.09, 13:14
Also nimm den vom Corsa bzw Tigra die elektrischen mit k-nummer die bis 220 gehn. und nimm dir tachoscheiben die dann erweitert sind auf 230 oder 240 wie mans will.

COSMo
27.08.09, 15:18
Die eTachos vom Corsa/Tigra, die bis 220 gehen, gehen aber leider nicht viel weiter...

Anders als beim Wellentacho, der Dreht bis ultimo (Toleranz mal ausser acht gelassen).

Wenn 220 reicht (und das tut es doch i.d.R immer) dann nimm den elektrischen ausm Tigra.

Irgendwo ab 230 geht dann halt nur noch der DZM weiter, aber wen interessiert es denn wie schnell man genau fährt (und wie gesagt "genau" ist bei den Dingern eh so ne Sache ;) )

Bastuck Corsa
27.08.09, 21:14
Hi

Also mein Tacho jetzt ist ein elektrischer.
Aber wenn ich nen Tigra Tacho nehme, da gibt es doch so gut wie nicht den gleichen K-Wert, denn ich jetzt bei meinem Tacho habe oder kann ich auch einen mit einem anderen Wert nehmen ?
Wenn ich einen elektrischen nehme, da bringt mir ja die Erweiterung ja nichts, da er ja dann bei 220 stehen bleibt.

So ist es bei meinem jetzigen elektrischen Tacho, der bleibt bei 200 stehen, dreht aber noch ca 2000 U/min weiter aber Geschwindigkeit wird nix mehr angezeigt !


Vielen Dank !


Mfg Bastuck

Corsa A
27.08.09, 21:47
k-ert und w-wert is eh nur bei serienbereifung wichtig

rechne einfahc den abrollumfang vom tigra aus und den deiner jetzigen bereifung

Bastuck Corsa
27.08.09, 23:21
HI


Kannst du mir sagen wie ich das mache ?
Fahre jetzt 195 / 40 16.


Vielen Dank !


MfG

Raser16V
27.08.09, 23:36
hier kannste das vergleichen..

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

dein Abrollumfang beträgt 171cm und die tigra Serienbereifung 185/55 R15 hat 177.7cm

das heißt du liegst in der 7% Marke..4% Unterschied hast du drin..

MFG Bernd

Bastuck Corsa
27.08.09, 23:41
Hi


Danke schön, aber was sagen mir denn jetzt die beiden Werte im Bezug auf den Tacho ?
Welchen K-Wert kann ich denn nehmen ?

Vielen Dank !


MfG

Raser16V
27.08.09, 23:45
du kannst jeden Tigra Tacho nehmen vom K Wert her..

MFG Bernd

Bastuck Corsa
27.08.09, 23:52
Zeigt der denn dann auch genau an ?
Muss ich sonst nichts verändern ?
Einfach nur Tacho raus und den anderen rein ?

MfG

TBX
28.08.09, 00:18
im prinzip ja. schau aber vorher, ob alle birnchen drin sind, die du brauchst ;)

Raser16V
28.08.09, 08:24
Zeigt der denn dann auch genau an ?
Muss ich sonst nichts verändern ?
Einfach nur Tacho raus und den anderen rein ?

MfG

Was meinst du warum wir die rechnerei mit dem Abrollumfang gemacht haben.. zum spaß...:p

Ja Tacho raus, den neuen rein..und wie TBX schrieb, schau ob alle Lampen drin sind die du brauchst..

MFG Bernd