PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BF Airbag ... Umbau!



postwurfsendung
10.09.09, 17:59
Nachdem ich ein neuen Motor eingebaut habe, habe ich den Kabelbaum eines 1.4 16V Tigra übernommen. Dieser hatte aber einen Beifahrer Airbag, mein Corsa hat das nicht und soll es eigentlich auch nicht bekommen. Ich habe auch das Airbag Stuergerät aus dem Tigra übernommen.

Logischerweise kommt jetzt die Airbaglampe im Tacho, den Weg den ich jetzt nehmen würde, einen Wiederstand am BF Airbag Kabel anlöten.

Nach ein wenig suchen, bin ich der Meinung das es ein 2,7 Ohm Wiederstand sein muss.

R=2,7 Ohm
U=12 V
I=1,72 Ampere
L= 21 Watt

Irgendwie habe ich aber keine konkreten Aussagen finden können. Muss der Wiederstand größer / kleiner sein???

Jetzt wurde ich aber ein wenig weiter verunsichert, nachdem ich gelesen habe, das der Airbag irgendwie auch mit dem Gurtstraffersystem was zu tun hat.

Ich habe an den Gurtstraffern nichts verändert, also nicht aus dem Spender Tigra übernommen. Könnte es da irgendwie Probleme geben????

Bin über jede Hilfe dankbar :D TÜV steht vor der Tür und das mein Beifahrer im Falle eines Umfalles nicht unbedingt ins Amaturenbrett beißt muss ich ja da eine Lösung finden!

mfg

Bozzl
10.09.09, 18:36
ich würd solchen pfusch lassen schon allein dass du 21 Watt verbrennst. und wenn du pech hast fliegt dir dein airbag um die ohren

postwurfsendung
10.09.09, 19:14
naja aber der TÜV dreht durch wenn der die Lampe sieht!!!! :D

Das ganze sollte ja funktionieren wie ein Raidhp Rückrüstadapter...! Dort wird ja auch mittels einem Wiederstand dem ASTG vorgegaukelt es sei einer da . Der Knaller ist das natürlich nicht, aber so wie es jetzt ist kann ich es nicht lassen.

Es wäre natürlich denkbar das Amaturenbrett mit der BF Airbag Vorbereitung einzubauen, dann noch irgendwie ein BF Airbag besorgen....! Aber das ist echt ein wenig stramm :D :thumbdown:

Corsa A
10.09.09, 19:42
airbag kabelbaum raustrennen und den alten vom corsa einziehen + stg vom corsa fertig

postwurfsendung
10.09.09, 20:12
:D Daran hätte ich ja nie gedacht, aber im ernst, eine Möglichkeit wäre es :D Aber dabei muss ja auch das amaturenbrett raus. Wollte ich mir eigentlich ersparren. Das ist ja doch sehr aufwendig aber die Beste Idee!

Steinigt mich nicht, aber der Wiederstand könnte schon funktionieren? Aber ich könnte auch knallhart vorm Tüv die Glühlampe im Tacho rausnehmenn!

Den Kabelbaumumbau schaff ich nicht vorm TÜV!

Corsa A
10.09.09, 20:16
dann klemm einfach das stg ab,weil so hat dein airbag eh keinen sinn mehr

Stev'sTigra
10.09.09, 20:17
Steinigt mich nicht, aber der Wiederstand könnte schon funktionieren? Aber ich könnte auch knallhart vorm Tüv die Glühlampe im Tacho rausnehmenn!




Ich würds dir gönnen, wenn du beim TÜV durchfliegst!

Entweder du machst es richtig oder du lässt es eben, alles andere ist Pfusch!

Probiers mitm Widerstand aus, wenn du meinst, du bist der Held. Wenn du den Airbag in die Fresse bekommst, dann weißte, dass es nicht ok war.

Corsa A
10.09.09, 20:55
bremsen,motor,kupplung,elektronik das sind bereiche in denen ein laie nix zu suchen hat

Raser16V
10.09.09, 20:57
Pfusch Pfusch Pfusch...also mach wie Corsa A schrieb den Kabelbaumtaushc oder laß es ganz sein...Hilfe..

würde mich aber auch nicht wundern wenn es nur ausreicht das STG zu tauschen....da der Abgang vom BF Airbag nicht abgefragt wird und der Stecker sollte ja gleich sein..

MFG Bernd

postwurfsendung
10.09.09, 22:48
Das hat mit Laie nix zu tun, über diese Schwelle hab ich es doch schon geschafft, es ist einfach der zeitfaktor , so kurz vor der kompletten Tüvabnahme (Motorumbau, AU, HU.....) , den Kabelbaum zu bearbeiten! Die Idee find ich super und werde das auch sicherlich umsetzen, aber wenn da Probleme Auftauchen hänge ich in der Luft und der Termin platzt wieder. Also mach ich mir vorher Gedanken und handle danach.

Aber ich seh es als Kompliment an das sich hier einige Sorgen um mein hübsches Gesicht machen, ich weiß doch das ein Airbag gefährlich ist. Genau deswegen frag ich nach und löte nicht einfach blind drauf los. Nicht immer gleich so zickig sein und gleich jemanden als Pfuscher bezeichnen! Wir reden immerhin nur über einen Widerstand ;) Und wie man aus meinen ersten beitrag entnemen kann, mach ich mir viel mehr Sorgen um mein BF. Ob es techisch möglich ist, wenn man am BF Airbag rumfummelt, der Fahrer Airbag auslöst lassen wir mal so im Raum stehen, die entwickler waren meines Wissens keine Extremeisten. :D Und das mit dem Airbag Lämpchen im Tacho war eher ironisch gemeint, ganz so schmerzfrei bin ich dann doch nicht.

Ob das ASTG vom alten Kabelbaum den BF Airbag abfragt/steuert werde ich morgen mal schauen, Stecker sind schomal gleich! Vieleicht wäre das eine Lösung.

Wäre noch die Frage offen, inwiefern der Airbag mit dem Gurtstraffersystem agiert?

Corsa A
11.09.09, 12:28
es sind die richtigen tips gegeben worden,entweder die annhemen oder eben ewig auf weitere antworten warten


finds immer geil,da fragt einer was,er bekommt die antwort wies richtig geht,aber bevor man das annimmt fragt man einfach weiter

den kabelbaum kann man auch ohne armaturenbrett ausbau tauschen

Acki
11.09.09, 12:36
Wäre noch die Frage offen, inwiefern der Airbag mit dem Gurtstraffersystem agiert?
Kommt drauf an was du für Gurtstraffer hast.
Die pyrotechnischen (elektrischen) werden über das Airbagsteuergerät gesteuer.
Die mechanischen sind, wie der Name schon sagt, rein mechanisch und haben keine Verbindung zum Airbag-Steuergerät.

gruß Acki

walle-tigra
11.09.09, 12:52
Auserdem ist so nen amaturenbrett in ner stunde draußen und in max 1,5 stunden wieder drin....;)

postwurfsendung
11.09.09, 17:31
ganz ruhig jungens! Da mir die Idee des ASTG ganz gut gefallen hat, hab ich die auch zu erst in Angriff genommen, ASTG vom 1.0 12V aus den Keller gekramt, mit dem eingebauten gewechselt. Danach die Stecker verglichen: Passen nicht nur zu 99%, also Stromlaufplan raus und erstmal alle Kabel ueberprueft und mit dem 1.0 12V Kabelbaum verglichen. Alles nahezu gleich ausser PIN4 fehlt am 1.0 Kabelbaum! Den habe ich dann am eingebauten Kabelbaum entfernt. Hab die Steckerkappe des 1.0 gegen die des verbauten steckers getauscht.

Stecker rein, Batterie angeklemmt, mit Schutzbrille und Gehoerschutz die Karre gestartet und siehe da, funktioniert tadellos. War ja viel zu einfach!

Die Idee mit dem Wiederstand, entstand daher, das Raidhp mit seiner NoAirbag Nabe das selbe macht. Und wenn das so der Tuev abnimmt kann es ja keine "soooo" schlechte Loesung sein. Wenn man nauerlich wie ich das andere STG und dessen dazugehoerigen Kabelbaum besitzt, dann ist das natuerlich die bessere und richtige Variante.

Wie ihr seht hat das extra nachfragen gelohnt,sonst wuerde ich gerade noch am kabelbaumumbau haengen, auch wenn es einige Missverstanden haben!

Danke fuer die Hilfe! :thumsup: