PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintragung 256x24



Izelord
23.09.09, 12:35
Servus

ISt es möglich eine 256x24 er Vorderachsbremsanlage mit orginalem Corsa B Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker eingetragen zu bekommen oder brauch ich da nen größeren?

Der Tüv Schickt mich wegen Unterlagen zu Opel und Opel schickt mich zur Hotline und die Hotline schickt mich zum Tüv....


Wer hat Infos?

caliber
23.09.09, 12:44
Hi!

Ab Beitrag Nr.8 wird es für dich interessant oder auch nicht^^.

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=97449&highlight=%2A256%2A

Vielleicht sagt der Jojo wie er die TÜV Leute überreden konnte! Denn was ganz offizielles gibt es dafür meines wissens leider nicht.

TBX
23.09.09, 19:11
ich würd beim tüv so argumentieren:
die 256x20er gabs original. machts was aus wenn die scheibe 4mm dicker is?

Markus82
23.09.09, 19:50
das mit den 4mm dicker macht denen meistens nix, bis die merken das der kolben durchmesser gröser ist und bei diesem punkt kommt es halt auf den prüfer an manche sagen ja dass passt und andere sagen da könnte es ja passieren das der pedalweg zu lang wird und damit hat sich dann die sache für sie erledigt

JPR
23.09.09, 19:52
naja, der Kolben innen hat ja einen anderen Durchmesser. Und das macht diese Sache wiederum spannend ;-)

Die Corsa inkl. 256x20 haben 48mm Durchmesser
Die 256x24 Bremsanlagen 52mm Durchmesser
Die HBZ sind auch entsprechend verschieden, wobei es die 256x24 mit verschiedenen HBZ je nach AUtotype gibt (aber alle größer als beim Corsa).

Ich habe mal gelesen (ACHTUNG HÖREN/SAGEN), dass es in irgendeinem Opel die Kombination großer Sattel, kleiner HBZ gab..
Auf meiner Suche durch diverse Umrüstkataloge habe ich allerdings nichts gefunden, dass man da wirklich gut argumentieren könnte...

Ich bin gespannt. Denn eingetragen hätte ich meine Bremse nach all den Jahren auch schon mal gerne ;-)

Jojo81
23.09.09, 21:20
es gab eine version vom kadett mit kleinem hbz und großen kolben soweit ich mich erinnern kann.

beim tüv hatte ich nur glück und gut geredet, dass er mir die so eingetragen hat. er meinte ja auch erst, dass der kolben ja größer ist. da meinte ich halt nur, dass das doch relativ egal sei bei nem eh leichterem wagen, der pedalweg wird nicht merklich länger (kann man auch nachrechnen)
naja, nach einigem hin und her hat er ihn dann auf den prüfstand gestellt, getestet, war natürlich alles ok und dann ins sein büro und kam nach 10 minuten wieder mit allem eingetragen, da hab ich dann auch nicht mehr viel nachgehakt, war halt froh dass es eingetragen ist und fertig.

wo es war steht ja shcon in dem anderen thread (afaik)