PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Focal - Unterschiede der Lautsprecher



Tobias
25.09.09, 17:49
Hallo,
habe vor mein Auto zu schlachten (wer was brauch: melden ;-) ) und bin beim ausbau meines Frontsystems auf eine kuriose entdeckung gestoßen.

Als ich das Focal 165V2 System vor ca. 2-3 Jahren gekauft habe, war direkt ein Tief-Mitteltöner defekt.
Sollte zum shop, wo ich bestellt hatte, nur den defekten einschicken und die würden mir dann Ersatz zukommen lassen.

Funktionierte super.Ruckzuck Ersatz dagewesen. Eingebaut - alles funktionierte Super!

Heut beim Ausbau musste ich feststellen, dass die mir damals nen anderen Lautsprecher zugeschickt haben!
War mir damals nicht aufgefallen, da ein Lautsprecher noch eingebaut war und ich den nichtmehr sehen konnte und keinen Vergleich hatte.

Jedenfalls sehen die Teile fast identisch aus, aber der eine hat in der mitte der Membran einen etwas spitz zulaufenden Gummiproffen (kenn die genaue bezeichnung nicht) und der andere hat einen etwas flacheren auf dem "Focal" draufsteht.

Auf der Rückseite steht:

- der mit "Focal" Aufdruck: 6V2S
- der ohne Aufdruck: 6V2/E

Was ist was? Weiß da einer die Unterschiede?

Will die Teile gerne verkaufen, und würd dann schon gerne darauf hinweisen was da der unterschied ist.

Beim hören ist mir da nie ein Unterschied aufgefallen (waren an nem Alpine Radio mit ner Audison LRx4.300 Endstufe verbaut - alles zu verkaufen ;-) ).

Gruß
Tobias

Ghost
26.09.09, 01:46
Hi das was du meinst nennt sich Dustcap und ist ein Schutz für das Lautsprecherinnere vor Verschmutzungen.
Kenne die Typen jetzt nicht gehe aber mal von aus das der *neuere* den sie dir geschickt haben einfach nur das Faceliftmodell der LS Serie war. Ob da jetzt wirklich Soundtechnisch verändert hat wird Focal am besten dir beantworten können. Ich sage mal das sich nur klein technisch was verändert hat sonst hätten die dir den nicht als Ersatz geschickt. Wobei 2 besser gewesen wären. Denke mal das beim Verkaufen das den Wert mindert wird weil die Leute meisten 2x das Gleich haben wollen.

Greetz Michi

PA-Freak
26.09.09, 08:49
Ich kenne jetzt nicht die genauen Unterschiede zwischen den Lautsprecher, kann dir aber was zu den sichtzbaren Unterschied etwas sagen.

Das Teil auf dem "Focal" drauf steht nennt sich Dastcap und ist zum Schutz der Spule da und ist direkt auf die Membran geklebt.

Das spitze Etwas in der mitte des neueren LS nennt sich Phaseplug. Dieser ist nicht mit der Membran verbunden, da er zu einem anderen Zweck dient. Genau beschreiben kann ich es nicht, aber der LS mit dem PhasePlug spielt zu 90%ig sicherheit im Mitteltonbereich um einiges besser wie der ohne Phaseplug.

Die Firma Brax bietet auch zwei 16er TMT´s an einmal den Matrix 6.1 und zum anden den Matrix 6.1PP (PhasePlug)
Hier mal den Frequenzverlauf von den beiden:
Brax Matrix 6.1 (ohne Phaseplug)
http://www.audiotec-fischer.de/products/pdf/doc/TS_Brax_Matrix_6.1.pdf

Brax Matrix 6.1PP (mit Phaseplug)
http://www.audiotec-fischer.de/products/pdf/doc/TS_Brax_Matrix_6.1PP.pdf

Quelle: www.audiotec-fischer.de

Hier sieht man ganz gut die Unterschiede beider Varianten.

Denke als grober vergleich kann man es hinzuziehen.

Was den Verkauf angeht, so wirst du das System nur sehr schwer im Packet los und wenn du es los bekommst, zu einem sher schlechten Kurs.
Ich würde dir empfehlen die Komponenten einzeln zu verkaufen über Ebay oder über Carhifi-Foren.
Hoffe etwas licht ins Dunkel gebracht zu haben :confused:

Gruß
Chris

SiMsound
26.09.09, 11:13
So hier mal die Fakten.
Das 165V2S ist in der Tat das Facelift des 165V2. Es hat sich technisch damals ein wenig was bei den Tieftönern sowie an der Weiche und auch am Hochtöner getan.
Im A/B Vergleich muss ich aber sagen habe ich persönlich nie einen Unterschied gehört. Was aber bei Facelift Lautsprechern nicht ungewöhnlich ist.
Letzten Endes hat das mehr mit Marketing als mit Klang zu tun.
Dennoch. Eine bauliche Veränderung bedeutet auch immer ein anderes Spielverhalten und wenn es nur marginal ist.
Das Problem was nun bei dir entstand.
Wenn links und recht zwei verschiedene Lautsprecher den gleichen Frequenzbereich beackern gibt es Phasenauslöschungen die nicht mehr korrigierbar sind.
Wenn du keinen Unterschied gehört hast besagt das nur das beide Lautsprecher trotz verschiedener Konstruktion sehr eng beieinander liegen. Aber in Grenzsituationen muss es leichte Unterschiede in dieser Konstellation gegeben haben.

Wo hast du es mal gekauft?? Bei Aucardio??

Tobias
16.10.09, 17:54
so.mal kurz zwischen dem ganzen auseinandernehmen zeit gefunden ;-)

Bestellt hab ich bei Hirsch + Ille.

Auf dem Karton steht ansich 165V2 - allerdings ist nen Aufkleber drauf wo draufsteht:

"165 V2S - Upgraded Version"

Da haben die anscheinend nichtmal nen neuen Karton gestaltet bei Focal sondern nurn Aufkleber draufgepappt.
Die Lautsprecher die auf dem Karton abgebildet sind, sind auch die "normalen" V2.


Hab mal Fotos gemacht:

http://tobi86.to.ohost.de/tigra/focal/

Der mit dem "Focal" Aufdruck in der Mitte ist der V2S.


Wären dann günstig abzugeben ;-( - genauso wie nen Alpine Radio sowie ne Audison LRX4.300