PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c20ne zylinderkopfschrauben werksmäßig immer gleich?



corsino
30.09.09, 13:46
hallo,

in der suche habe ich nichts passendes gefunden.

ein c20ne hat ja werksmäßig sechskant-zylinderkopfschrauben. wenn man die zylinderkopfdichtung wechselt, verwendet man ja neue schrauben, welche im zubehör aber, ich glaube, einen kopf mit innensechskant oder innentorx haben.

kann es sein, das ein c20ne aus einem baujahr 1996 calibra ez 03/1996 werksmäßig solche schrauben hatte? oder ist das ein sicheres anzeichen, dass es nicht mehr die ersten schrauben sind!?

corsino
01.10.09, 21:38
kann mir einer helfen? wir haben nämlich jetzt einen 3ten calibra zu hause. einen c20ne mit motorschaden. er soll einen wasserschlag!? haben. er springt nicht mehr an. aber ich denke der block müsste in ordnung sein.

die zylinderkopfdichtung soll im frühjahr erneuert worden sein, sieht auch optisch neuer aus als der restliche motor, jedoch sehen die kopfschrauben nicht sonderlich neu aus. wie als hätten die typen, die alten schrauben verwendet! :beat:

Cleaned-LET
06.10.09, 11:45
also ich hab schon zig NEs gehabt und auch zerlegt, alle hatten Serien 6Kant und danach Innentorx von Elring.

Mir sind keine 6Kant Schrauben bekannt, habe aber auch noch nie bei Opel neue geholt. Vll. sind die da 6 Kant. Aber da kannste ganz einfach hinfahren, Teilelager und nachfragen. Die sehen das im PC.
Wenn die sagen dass es auch Torx sind wenn du die bestellst, dann weißt du, dass 6kant nur Serie ist ;)

Markus82
06.10.09, 12:24
meist haben die ne von werk ab 6kant schrauben , es gibt aber auch welche die haben von werk ab innentorx habe ich bis jetzt 1x gesehen und da sind wir uns auch nur sicher weil das , der vectra von einem kumpel seinem opa war und er der 1ste und einzige besitzer war. in der zeit war auch nie der zylinderkopf unten. wenn man jetzt zylinderkopf schrauben kauft bekommt man egal ob zubehör oder beim foh immer innentorx . auser bei manchen e-bay händlern bekommt man merkwürdiger weise noch 6kant schrauben keine ahnund aus welchem wühltisch die noch stammen:D

corsa995
11.10.09, 00:20
Also ich würde mal sagen zu 90 % innentorx wärksmäßig ....;)

sgtsaad
11.10.09, 00:22
Also ich würde mal sagen zu 90 % innentorx wärksmäßig ....;)


Möööp:D
Aussensechskant!

greenflash79
11.10.09, 00:28
Lassen wir das grosse Orakel Entscheiden ?:roll::roll::roll::roll::roll::whistling:

Raser16V
11.10.09, 11:59
es gab Innentorx aber auch Aussensechskant ab Werk...das sieht man auch bei den kleinen 8V's sehr oft..

MFG Bernd

JuppesSchmiede
11.10.09, 12:59
Opel hatte zuerst die Aussensechskant verbaut und irgendwann in den 90er wurden sie bei den Family I Motoren durch die Aussentorx und bei den Family II Motoren durch die Innentorx ersetzt.

corsino
20.10.09, 02:32
so, ich weiss jetzt schon mehr über den motor!

da der motor heiß wurde und sogar auf der autobahn nicht richtig hinunter kühlte, gab der vorbesitzer den wagen in eine werkstatt. dort wurde die zylinderkopfdichtung "gewechselt". war laut werkstatt aber nicht das problem.

kurz danach war der motor tot.

ölstand ist einige cm über max, da das kühlwasser in der ölwanne steht. gestern haben wir den motor zerlegt. die kopfschrauben und die zylinderkopfdichtung wurden leider nicht neu gemacht bzw. mit den alten!! teilen zusammengebaut. außerdem waren die schrauben auf keinem fall ordnungsgemäß nach drehmoment angeschraubt.

weiters wurde der alte zahnriemen inklusive der alten spannrolle wieder verwendet und wohl leider nicht richtig montiert. die spannrolle hat sich aufgelöst und gleich mal die zahnriemenabdeckung aufgeschlitzt. der riemen ist nicht gerissen, aber an mehreren stellen beschädigt.

wir haben jetzt schon einen neuen c20ne eingebaut.

jedoch bleibt die frage, ob der alte motor wirklich kaputt ist? kann der block einen riss haben und es ist vielleicht nur der zylinderkopf beschädigt?

Pöni
28.10.09, 14:53
so, ich weiss jetzt schon mehr über den motor!

da der motor heiß wurde und sogar auf der autobahn nicht richtig hinunter kühlte, gab der vorbesitzer den wagen in eine werkstatt. dort wurde die zylinderkopfdichtung "gewechselt". war laut werkstatt aber nicht das problem.

kurz danach war der motor tot.



Wie geil. Kann ja nur ATU gewesen sein. :D

corsino
28.10.09, 15:00
nein, war nicht bei atu! wurde aus kostengründen im ausland gemacht. :freak:

Pöni
28.10.09, 16:56
Is ja noch geiler.

Fahrt ins Ausland: 30€
Reparatur mit Material: 100€


In Wirklichkeit war ein Thermostat für 15€ oder ne Wasserpumpe für 30€ im Eimer.
Das hätte ne Werkstatt aber wissen müssen.



Was hätte sich da wohl mehr gelohnt. :D