PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem nach Motorwechsel, Wegfahrsperre



beckdolf
08.10.09, 23:51
Hallo alle zusammen,

habe letzte Woche mich entschlossen, meinen Motor (x12sz), der praktisch einen Komplettschaden hatte auszuwechseln. Jetzt ist ein (x14sz) drin, aber da fangen schon die Probleme an.
Zuallererst geht die Wegfahrsperre aktiv, obwohl ich nichts am Steuerteil (stammt noch vom x12sz) oder am Empfänger / Schlüssel geändert habe. Heißt es, dass das Steuerteil kaputt ist? Oder gibt es noch irgendeinen Sensor direkt am Motor?
Komm einfach nicht weiter, freue mich über jede Hilfe!

Acki
09.10.09, 08:30
Du fährst den x14sz mit dem Steuergerät vom x12sz?
Und das geht?
Oder meinst du mit "Steuerteil" nur die Ringantenne ums Zündschloß?

gruß Acki

Bugs
09.10.09, 08:59
Wurde dieses Masseband wieder montiert?

Capu
09.10.09, 09:59
Wie äusserst sich denn dein Problem?
Hast du das Motor-Steuergerät vom X12SZ gelassen, oder vom neuen Motor übernommen?

Bugs
09.10.09, 10:34
Wie äusserst sich denn dein Problem?
Hast du das Motor-Steuergerät vom X12SZ gelassen, oder vom neuen Motor übernommen?



Zuallererst geht die Wegfahrsperre aktiv, obwohl ich nichts am Steuerteil (stammt noch vom x12sz) oder am Empfänger / Schlüssel geändert habe. Heißt es, dass das Steuerteil kaputt ist?

Öhm, so wie er geschrieben hat!
Capu, wir schieben es mal aufs Alter!

Duck und wech:D

Capu
09.10.09, 11:11
Brauchst du nicht aufs Alter schieben... War nur unpräzise formuliert... Ich frage anders... Was meinst du mit "Steuerteil" und wie äussert sich deiner Meinung nach die "aktive" Wegfahrsperre?

beckdolf
09.10.09, 13:28
Vielen Dank erstmal für all die Antworten.

Ja ich habe noch das Steuerteil (Motorsteuergerät, rechts neben dem Beifahrer) vom X12SZ drin. Nein laufen tut der Motor nicht, habe aber gelesen, dass es so funktionieren sollte.
Beim Einbau von einem anderem Steueteil müsste, nach meinem Verständnis, die Wegfahrsperre mit gewechselt werden.
Also bei den Startversuchen leuchtet die Wegfahrsperrlampe (Getriebe mit Blitz in der Mitte) und geht nicht aus. Zündfunken gibt es auch keine. Also müsste es ja die Wegfahrsperre sein. Ich frag mich nur: Warum? Hatte doch nur den Motor gewechselt. Ist das Steuerteil also kaputt?

Vielen Dank schon im Voraus!

Capu
09.10.09, 13:35
Die Leuchte die du meinst ist die Motorkontrollleuchte. Wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, blinkt diese. Ein dauerhaftes leuchten deutet eher auf ein anderes Problem hin.
Einfach mal den Fehlercode auslesen, evtl. ist dort was gespeichert was dich da weiterbringt.

Acki
09.10.09, 14:23
Bei diesem Motor solltest du den Fehlerspeicher sogar selbst auslesen können.
Wie das geht kannst du irgendwo hier oder bei www.vectra16v.com nachlesen.
Da findest du auch passende Fehlercodelisten.

gruß Acki

beckdolf
09.10.09, 16:14
Ok, Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Werde dann in diese Richtung weiterforschen. Vielleicht ist beim Umbau doch ein Kabel falsch angeschlossen worden.
Werde euch auf dem Laufenden halten.

danielc16xe
09.10.09, 22:08
Hallo.
Also folgendes, würde als erstes dass steuergerät von einem 1,4 Liter motor nehmen, wenn es wirklich die Wegfahrsperre ist, dann geht die Motorkontrolleuchte beim starten nicht an, es kommt kein benzin, und du hast kein Zündfunken.

Acki
09.10.09, 22:24
wenn es wirklich die Wegfahrsperre ist, dann geht die Motorkontrolleuchte beim starten nicht an
Das stimmt nicht.
Bei aktiver Wegfahrsperre BLINKT die Motorkontrollleuchte, der Wagen springt evtl ganz kurz an, geht aber sofort wieder aus.

gruß Acki

beckdolf
09.10.09, 23:12
wirklich erstaunlich: Bei einem weiterem Versuch, den Motor zu starten, springt dieser tatsächlich an! Obwohl die Motorelektroniklampe leuchtet (die ich als Wegfahrsperre interpretierte) die nur nach dem Starten erlischt. Die erste Probefahrt mit ca. 30km habe ich schon hinter mir, es scheint der Motor läuft einwandfrei.
Habe mal gehört, dass das Steuerteil spinnen kann, wenn es länger ohne Strom angeschlossen war (war bei mir beim Motorwechseln der Fall), jetzt hatte ich es erneut über Nacht abgeklemmt gehabt, und es geht wieder. Vielleicht ist das eine schwache Erklärung. :vogel:
Der Diagnosestecker ist bei mir 16polig, dachte man könnte den Fehlercode nur bei einem 10poligem Stecker auslesen. Weiß da jemand mehr? Ich würde noch gerne wissen, warum die Lampe immer noch leuchtet und erst nach dem Starten erlischt. Gibt es doch noch einen Fehler?

Bin wirklich positiv überrascht von diesem Forum. Ihr seid ein klasse Team. Vielen Dank!

Acki
09.10.09, 23:32
Guck mal in meinem Link weiter oben.
Auch der 16-polige geht auszublinken. Nur beim x10xe und x12xe geht's nicht.

gruß Acki

beckdolf
10.10.09, 10:48
Vielen Dank, die Anleitung zum Auslesen des 16-poligen Diagnosesteckers habe ich gefunden und es hat auch funktioniert. Es wird jedoch nur der Fehlercode 12 ausgegeben: es ist also kein Fehler gespeichert.
Nochmals vielen Dank, bin endlich froh, dass das Auto wieder läuft. Bei Gelegenheit werde ich vielleicht auch noch mal ein richtiges Steuergerät besorgen.

GSI_Rakete
10.10.09, 12:04
Ich denke mal das sein Benzinpumpenrelais nen Hänger hatte.
War bei mir auch so, hab es dann einfach getauscht und schon lief er.:D