PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistung im OPC



Stef
12.10.09, 18:30
Tach Forum

Momentan stehen die OPC Corsas ja ganz gut im Kurs, solche sinnfreien Karren will wohl grad keiner weil Krise etc.

Was gibts denn inzwischen, um aus dem Motörchen vernünftig Leistung rauszuholen? Oder sind die schon so aufgeblasen, dass nicht mehr wirklich viel zu holen ist?


Cheerio
Stef

R4MP
12.10.09, 18:43
Also durch meinen Bekannten (MTB) weiss ich das mit Vorkat und Auspuffanlage von Friedrich sowie größerer Ladeluftkühler mit Softwareanpassung ohne Probelme 230PS drin sind und des Ding geht hammer!

Hat aber auch schon welche auf 300PS gebracht! Nur halt nicht für Dauerfahrer geeignet! ^^

Stef
12.10.09, 21:08
Ich brauch keinen Dauerläufer mehr, hab mein monatliches Fahrpensum von über 3000 auf ca 500km im Monat optimiert ;)

Hauptsache es bumst und hat genug Bremse um Hockenheim am Limit zu fahren, ohne dass nach 20 Minuten neue Scheiben fällig sind, die werden mir beim TT auf Dauer zu teuer :whistling:
Was macht der denn um in die 300PS-Liga zu kommen? Da muss man ja schon richtig bös Ladedruck anlegen...

Chriss
13.10.09, 09:23
Geh mal auf die HP von dbilas.

Die haben einen mit 280PS und die sind standfest !!!

Da steht auch was die alles verändern und was das für nen kleinen Euro kostet. :D

Capu
13.10.09, 10:13
EDS macht 230PS/360Nm inkl. neuem Ladeluftkühler für 900,-

Auf Wunsch auch mit Umschaltmöglichkeit ~190PS/230PS über den Sport Taster...

Fireproof
13.10.09, 10:38
40 PS über den Sport Taster
Feine Sache :thumsup:

Stef
13.10.09, 11:11
Dann muss ich ja immer beim Losfahren n Knopf drücken - wie doof :D

Dbilas liest sich ganz gut - dass das ganze den einen oder anderen Euro kostet ist klar.
Gibts noch weitere?

Schreibersockel
13.10.09, 12:10
Kann den Dbilas umbau empfehlen ein Bekannter von mir hatte mal das Vergnügen den für einen Zeitungsbericht zu Fahren (der ar... ist redakteur eines Automagazins) und er sagt er saß selten in einem Kleinwagen der mit so brachialer gewalt nach vorne schnellt auch von 120 kmh weg zieht dennoch fühlt sich aber nie irgendwie gefährlich im fahrverhalten an.

Wenn i das nötige kleingeld hätte würde ich sofort zu corsa d und Dbilas greifen

Mfg

kai9r
13.10.09, 12:52
Einfach mal im Corsa-D.de Forum anmelden und ein bischen mitlesen.

Ist relativ einfach viel Leistung rauszuholen. Eigentlich kommts nur drauf an wieviel Kohle du für den Spaß ausgibst.

- Software
- LLK
- VKER
- Auspuffanlage

Dann haste schon was gutes am Start ;) Hab mich da auch schon schlau gemacht :D

Capu
13.10.09, 13:04
Oder frag einfach mal bei V-Max oder beim Stephan "DareDevil" Klasen nach... Die werden sicher auch was im Programm haben... ;-)

@kai
und dafür muss ich mich ned im corsa-d-forum anmelden um zu wissen was geht... ;-) aber wir sind ja hier nicht bei motor-talk :-D hier darf man wenigstens andere foren nennen... ;-)

kai9r
13.10.09, 13:35
War doch nur gut gemeint weil ich genau weiß, dass dort welche rumlaufen mit 300+ in der Kiste :) Ruhig Blut!

R4MP
13.10.09, 14:31
Wenn jemanden möchtest der bei Klasen gelernt hat und KFz Meister ist und seine eigene Firma im Bereich Motorsport hat, kann ich MTB empfehlen!

Der Dany Bradtke fährt alle seine Leistungssteigerungen auf dem Nürburgring!

War dabei als der D OPC umegbaut wurde!

Um ihn auf 300PS zu bringen kann ich nicht so viel zu sagen! Da ich nur beim Umbau auf die 230er Version da war.

MTB-Motorsport.de

Ich kann ihn nur empfehlen sehr umgänglicher Mensch und hat richtig Know How!! Wer will mit dem fahr ich auch hin, manchmal gibts Rabatt ;)

Kannst den Kleinen dann auch mal Probefahren!

RoterBöhserCorsa
13.10.09, 15:57
EDS macht 230PS/360Nm inkl. neuem Ladeluftkühler für 900,-

Auf Wunsch auch mit Umschaltmöglichkeit ~190PS/230PS über den Sport Taster...

Käse...der Corsa OPC hat keine Sporttaste!
Mit EDS gabs schon ein paar Probleme...mehr darüber gibst unter Corsa-d.de oder OPC-Club.de nachzulesen.
Gibt genug Anbieter die was im Angebot haben. Meiner ist ja auch gechipt (ca. 230 PS) war noch nicht auf dem Prüfstand. Das Ding geht wie Sau solange die Außentemperatur im grünen Bereich liegt.
Hab noch ein VKER verbaut und den MSD bearbeitet, zieht jetzt noch etwas freier hoch!

Gruß
STefan

Capu
13.10.09, 16:16
Ah ja dann über nen andern Taster... Ist ja auch Latte... Hab nur wiedergegeben was EDS anbietet.

@kai
War nicht gegen dich oder deinen Satz. Stef ist Mod hier und sollte eigentlich wissen wie er an so Info´s kommt ;-)

Stef
13.10.09, 16:33
Ja, ich hab die Suche benutzt :D

Stef
16.10.09, 22:49
Hab da noch ne blöde Frage und mach extra mal keinen separaten Thread dafür auf. Wie schätzt ihr den Marktwert einer OPC-Innenausstattung (Sitze vorne / hinten, Lenkrad, Türpappen, Verkleidungen und den ganzen Krempel) ein? Die Recaros dürften mit Airbag ja schon den einen oder anderen Lappen bringen - das alles bräuchte ich nämlich nicht ... :whistling:

R4MP
16.10.09, 23:01
Puh die Recaros sind echt was Wert!

Würde sagen um die 800-900 Pro Sitz!

Finde die megageil ^^ wnen die nich so teuer wären hätte ich die!

Deslenkrad 150 Locker! Das es ja auch mit Tricks und sogar legal in den Corsa C eingebaut werden kann! <-- habi evntuell noch vor! Rest ka!

Capu
16.10.09, 23:19
Die Sitze sind nix wert... kriegt man bei ebay kaum weg... Ich würd sie dir aber abnehmen... ;-)

R4MP
16.10.09, 23:40
Hahahah ^^

RoterBöhserCorsa
17.10.09, 00:48
Hab da noch ne blöde Frage und mach extra mal keinen separaten Thread dafür auf. Wie schätzt ihr den Marktwert einer OPC-Innenausstattung (Sitze vorne / hinten, Lenkrad, Türpappen, Verkleidungen und den ganzen Krempel) ein? Die Recaros dürften mit Airbag ja schon den einen oder anderen Lappen bringen - das alles bräuchte ich nämlich nicht ... :whistling:

das wird dir alles aus der Hand gerissen, da bricht ein Kampf aus:)

Corex
17.10.09, 00:51
Geh mal auf die HP von dbilas.

Die haben einen mit 280PS und die sind standfest !!!

Da steht auch was die alles verändern und was das für nen kleinen Euro kostet. :D

Der 280PS Corsa fährt so gut wie nie... die Bremsscheiben sind schon richtig gut verrostet. Soviel dazu. Diblas ist zu teuer und hat extrem nachgelassen...


PS: beim 1.8T C Corsa siehts net viel besser aus ;)

kai9r
17.10.09, 02:27
Wenn du das eh nicht brauchst, dann kannste dir auch nen günstigeren GSi zulegen. Wenn du eh an den Motor rangehst wirst am Ende dieselbe Leistung haben, egal ob OPC oder GSi.

Stef
17.10.09, 13:18
Nee, der GSI sieht zu langweilig aus. Außerdem bekommt man die Teile von dem glaub ich nicht so gut los. ;)

R4MP
17.10.09, 13:26
Der GSi hat aber dennoch gut unterschiede zum OPC...

Preislich ist des auch nicht mehr so ein unterschied!

Stef kann dir halt noch den MTB D empfehlen :)


Ansonsten Teile wirste locker los!

kai9r
17.10.09, 15:02
Was willste denn überhaupt machen mit dem Teil? Leer räumen und 3 mal im Jahr um den Ring heizen?

Misterfcn
17.10.09, 15:17
Ich brauch keinen Dauerläufer mehr, hab mein monatliches Fahrpensum von über 3000 auf ca 500km im Monat optimiert ;)

Hauptsache es bumst und hat genug Bremse um Hockenheim am Limit zu fahren, ohne dass nach 20 Minuten neue Scheiben fällig sind, die werden mir beim TT auf Dauer zu teuer :whistling:
Was macht der denn um in die 300PS-Liga zu kommen? Da muss man ja schon richtig bös Ladedruck anlegen...

... fyi kai

Stef
18.10.09, 13:05
Was willste denn überhaupt machen mit dem Teil? Leer räumen und 3 mal im Jahr um den Ring heizen?

Neben dem bissl Alltagsgebrauch der bei mir noch übrig ist... JA :D
Momentan muss dafür der TT herhalten, wobei die popelige 312er Bremse (für den Fall, dass irgendn Sparhansel sich 16" Winterräder aufn TT schrauben will braucht man so kleine... :vogel: ) dabei extrem schnell ans Limit kommt und entsprechend verschleißt.

Außerdem will ich ein Auto was günstiger ist, weniger wiegt und mehr Leistung hat.
Und da wird die Auswahl schon ganzschön eng ;)

Mini Cooper JCW ist auch noch ne Alternative, der wäre auch nicht ganz so "unreif" wie ein OPC, kostet im neuen Modell aber auch noch gut mehr momentan. :)

Fummy
18.10.09, 15:59
Wenn öfters aufn Ring willst, würd ich auch dringenst über ne ordentliche Bremsanlage nachdenken!
Also die 230PS gehen noch ohne große Hardware änderungen, bei mehr muß dann n anderer Lader her!


Kauf dir so´n Ding, machn leer, leg die 230PS, ne ordentliche Bremse und n anständiges Fahrwerk nach...dann dürftest n bissl Spaß damit haben

R4MP
18.10.09, 16:20
Jop sehe ich genauso wie FUmmy :)

auch wne es schon krass ist nen D OPC zu haben leer zu räumen und den als Privatmensch nur übern Ring zu jagen ^^

Musst ja echt Geld haben :)

Stef
18.10.09, 16:32
Naja, da gibt es deutlich teurere Autos für sowas, gebraucht ist der OPC inzwischen echt bezahlbar. Zumal ich momentan kein Auto brauche, um nur "von A nach B zu fahren". Daher darf das schon ziemlich spaßorientiert sein oder es muss dann bei Bedarf halt zum Zweitwagen degradiert werden.

was dann egal bei welchem Basisfahrzeug auf jeden Fall bedacht werden muss sind
Fahrwerk & Reifen
Leistung + Sperrdiff.
Bremsen
Käfig
ggf Sitze

Da fällt mir was ein - ist das ESP beim OPC vollständig deaktivierbar?
Beim C-Corsa war das doch net möglich soweit ich mich erinnere.

R4MP
18.10.09, 18:58
Soweit ich mich erinnere geht das beim D auch nicht. Möge mich wer eines besseren belehren! ^^

The One
18.10.09, 19:07
Kann man komplett Abschalten:)

R4MP
18.10.09, 19:26
Ok danke für die Info!

caliber
18.10.09, 20:33
Da hast du ja Anforderungen ;) @ Stef

Ist zwar gar nicht meine art, aber was hälst du den von den beiden Autos? (Clio und Focus)

http://www.youtube.com/watch?v=RR3jc1WpVK4

Misterfcn
19.10.09, 22:29
Ein guter Kumpel von mir fährt einen Clio Sport, irgendwie gefällt mir die Saugercharakteristik einfach besser wie son 1.6 Turbo! :D

Stef
19.10.09, 22:33
Das stimmt natürlich, nur ist man beim Sauger halt einigermaßen eingeschränkt, was eventuellen Leistungszuwachs angeht ;)

Weil viel ist noch lange nicht genug :D

Misterfcn
19.10.09, 23:06
Das stimmt! Ist auch der Punkt was meinen Kumpel ankotzt :D

Der Pero
20.10.09, 06:02
Trotzdem ist der Clio (vor allem als neuer Cup) im Gesamtpaket dem OPC haushoch überlegen.Um den dahin zubekommen muss einiges investiert werden.

MartinGSI
20.10.09, 11:56
Lang lebe die Drehzahl. Wie schön waren die zeiten eines E30 320is, der drehzahlfest bis 8000war. Das waren noch motoren!

Doch muss man zugewben, das die Leistungsausbeute moderner Turbos schon gigantisch ist. Doch interessiert mich nicht was im schein steht, sondern wie es sich fährt. Und da wird ein gut gemachter sauger nem Turbo immer überlegen sein. Alleine der sound (z.B. E36 M3 CSL) oder die guten Alten XE´s mit einzeldrossel. DAS war noch sound!

huggy_bear
20.10.09, 15:15
Unabhängig von bestimmten Marken usw, söllte man sich doch eher fragen, ob der Frontantrieb für ein "Spassauto" wirklich die richtige Wahl ist? Egal ob OPC, GSI und Konsorten, alle haben eine absolut frontlastige Gewichtsverteilung, was im Stadtverkehr für Muttern egal ist, aber gerade auf der Rennstrecke doch eher nachteilig ist. Vllt. wäre eine Elise o.ä. eher das richtige Auto?!

Stef
20.10.09, 19:03
Wenn du mir eine Elise baust, in die man mit 202cm noch reinpasst bin ich sofort dabei. Leider hängt es bei den meisten wirklichen Spassmobilen genau da dran.

Am Opel Speedster bin ich auch schon grandios gescheitert und nur mit Hilfe zweier außenstehenden Personen wieder aus einer verkeilten Position überhalb des Fahrersitzes rausgekommen ;)
Aber ich wollte es dem Verkäufer ja nicht glauben :confused:

huggy_bear
20.10.09, 21:44
Wie sieht es denn in Richtung 1-er Coupe aus?

caliber
20.10.09, 22:04
Jaja... der Speedster. Schön Wertstabil ;).

Also ich bin 5cm kleiner und mir ging es ca. genauso! Wo der damals rauskamm war ich irgendwo um die 1,90 oder so, da ging das noch mit einsteigen (ging da auch nur ohne Dach ;) ).

@ Huggy_bear

Ich denk mir einfach mal, dass solange der Stef keinen Vectra OPC über eine kleine Go-Kartstrecke scheucht, Frontantrieb voll ausreicht :) (Elise und co wären so oder so immer eine schöne Alternative ;) )

Stef
20.10.09, 22:29
Wie sieht es denn in Richtung 1-er Coupe aus?

Coupe (135i) ist zu teuer, wenngleich der Motor natürlich immenses Potenzial zum Chippen hat.
Den Sports Hatch gibts nur bis 130i, wobei der 3-Türer durch die spätere Markteinführung auch noch recht teuer ist.

5-Türer kommt beim 1er nicht in Frage, da guck ich zur Seite immer nur auf die B-Säule.
Darüber hinaus sind die alle ganz schön schwer.

FWD ist für mich kein No-Go, solange die Karre einigermaßen dynamisch ums Eck geht - RWD wär natürlich schon unterhaltsamer, aber da habe ich bisher noch nichts wirklich passendes gefunden.

connectab
21.10.09, 16:55
Wie wärs denn mit meinem Corsa? Solider Sauger mit Potenzial und ohne TC oder ESP oder son kram. Nur ABS. :D

Blitzcrieg
21.10.09, 22:23
@ Stef
hm, soweit ich weiss ist das ESP beim Corsa D OPC nicht komplett abschaltbar ?
Kennst du eigentlich schon den Sport-Auto Supertest von dem Wagen ? Falls nein, kann ich dir den sehr an's Herz legen... da werden Stärken und Schwächen des Autos gnadenlos und ungeschönt aufgedeckt.
Hier, ich hab den Link mal rausgesucht:

http://www.sportauto-online.de/supertest/opel-corsa-opc-auf-nordschleife-und-hockenheimring-1041409.html

Hier noch ein Link zu einem Vergleichstest zwischen Corsa OPC und Clio RS mit Tim Schrick:
http://www.youtube.com/watch?v=qATBca6KCXc

Da wird gesagt dass das ESP abschaltbar ist, woanders hab ich aber schon gehört/gelesen dass es nur teilweise abschaltbar ist, und nach dem ersten Bremsmanöver wieder teilweise aktiv im Hintergrund mitregelt. Das wäre für ein Spassauto natürlich der absolute Killer wenn einen die Elektronik bevormundet... da wäre mal Aufklärung angebracht.

Des weiteren wird in dem Test die gefühllose elektronische Lenkung mit unterschiedlicher Kraftunterstützung kritisiert. Ist auch nachvollziehbar. Für ne Hausmutti beim Parkplatz-Rangieren mag das gut sein, aber zum Spass machen auf abgesperrtem Terrain doer der Landstraße ?

Das E-Gas scheint für die Erkundung des Grenzbereichs ebenfalls eher ungeeignet, da es anders dosiert als man mit dem Gasfuß eigentlich vorgibt. Gerade beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve, zusammen mit dem Turbo-Loch, dürfte sich das in mangelnder Präzision äußern.

Ich frage mich ersnthaft ob der D OPC das richtige Auto für dich ist, sofern du wirklich so eine Spassmaschine suchst wie du hier umschreibst.
Leider geht das Fahrzeug dafür zuviele Kompromisse ein um ein wirklich präzises Instrument zur spassigen Grenzbereichs-Erkundung zu sein.
Der Corsa D ist für mich eher so ein kleiner Auto-Bahn Schocker. Für kurviges Geläuf, in dem sich ja erst der richtige Fahrspass ergibt, scheint es doch bessere Autos zu geben.

Gibts für den Corsa D OPC eigentlich eine Differenzialsperre ? Traktionsprobleme scheinen ja selbst mit Serienleistung schon oft vorzukommen den beiden Tests nach zu urteilen. Ne Diff-Sperre soltle also midnestens sein wenn man sich das Auto für die Rennstrecke aufbaue will.

Der Clio scheint da ja schon mehr zu können.

Wie sieht es eigentlich mit den älteren Type-R Modellen von Honda aus ? Sind zwar etwas in die Jahre gekommen, aber da dürften sich doch bestimmt noch gute Exemplare finden lassen. Oder wäre das Alter für dich schon ein Ausschluss Grund ?
Sprich:

Honda Civic Type-R
Honda Integra Type-R ...der hat auch schon von Haus aus 'ne Sperre.

Was mir sonst noch so einfällt:
- Peugeot 206 RC
- Renault Clio Sport
- Ford Fiesta ST
( Motor von Haus aus etwas müde, aber gutes Fahrwerk, gute Lenkung, viel Fahrdynamik )
- Ford Focus RS ( der alte mit 215ps )
- Mini Cooper S ( muss ja nicht der Works sein, der Zubehör Markt bietet sicher allerhand Fahrdynamik-Schmankerl für den normalen an )

Ich denke Opel und VW haben im Sektor des puren Fahrspasses bei den kleinen Fronttrieblern wenig zu bieten. Das scheint leider so zu sein wenn man sich die Tests so durchließt, egal ob nun Astra OPC, Golf GTI, Corsa OPC, Polo Gti/Cup, Leon/Ibiza Cupra... alles Autos mit zuviel Bevormundungselektronik und zuviel Kompromissen für die komfortbewusste Hausmutti und den Alltag.

Hier noch ein paar Tests über Autos aus dem Bereich:
http://www.youtube.com/watch?v=8hWi_jc0Xck
http://www.youtube.com/watch?v=1RxGL3dw6Ag

http://www.youtube.com/watch?v=G4REQ2oMYJE

http://www.youtube.com/watch?v=PaIVJ3rwX-o

http://www.youtube.com/watch?v=p9BJGqVzhuE

Hm, scheint heutzutage garnicht einmal so leicht zu sein ein kleines leichtes bezahlbares Sportgerät zu bekommen.
Ich persönlich würde mir, wenn du wirklich auf der Suche nach Fahrspass bei einem Kompakt-Fronttriebler bist, einen Honda Civic bzw Integra Type-R suchen mit wenig Laufleistung und aus kundiger Hand, in welcher der Motor mit gutem Öl und ordentlichem Warmfahren gepflegt wurde.

Der Fiesta ST ist eigentlich auch ganz interessant. Dem Motor kann man mit ein paar Eingriffen sicherlich Leben einhauchen, und durch das Sport Engagement sowie die Cups mit dem Auto dürfte sich da auch gutes Zubehör wie Sperre etc finden lassen.

RoterBöhserCorsa
21.10.09, 22:51
Das ESP ist komplett abschaltbar!

Das mit der Lenkung stimmt da muss man sich erstmal dran gewöhnen, nach ner Stunde fahren is das aber kein Problem mehr.

Das mit dem E-Gas stimmt auch, ist aber nicht mehr so schlimm wie es z.B bei meinem Astra GTC Turbo war. Der hatte bei Halbgas schon Vollgas! Da er ihn aber eh chippen wird fällt der Negtivpunkt schon mal weg.

Der Clio RS ist aber auch ein Klasse Auto, ist halt nen Sauger! Die Qual der Wahl :-)

Capu
22.10.09, 09:40
Das ESP ist komplett abschaltbar!

Ich vermute eher das es, so wie im Astra H, nicht zu 100% abschaltbar ist, der Regelbereich weit vom normalzustand abweicht...

Stef
23.10.09, 19:56
Danke für eure Antworten (insb. an Blitzkrieg für die sehr ausführliche).
Ich werd mich da noch etwas umschauen und den Plan weiter reifen lassen. OPC sicher nicht das Optimum darstellt bin ich mir bewusst, das würde ich allerdings auch mal bei ein paar Probefahrten mit verschiedenen Alternativen austesten.

Bei den Hondas habe ich etwas Bedenken, da die Hochdrehzahl-Motoren doch recht anfällig für unsachgemäße Handhabung und Wartung sind. Außerdem ist da eben auch schon Ende der Fahnenstange und nicht mal kurz per Chip Leistung nachgelegt ;)

Differenzialsperre für den D OPC gibts von Quaife, die haben für fast jedes AUto was im Portfolio..

Blitzcrieg
23.10.09, 21:43
Mit der Leistngsspritze hast du natürlich Recht, bis 230ps dürfte man beim corsa opc ja noch absolut alltagstauglich und haltbar kommen.
Andererseits hat der natürlich auch schon ne satte Literleistung für 'nen 1,6er, die Ladedrücke sind dann auch nicht ohne. Das geht, genauso wie Drehzahl, natürlich auch auf die Haltbarkeit. So ein Turbo kann ja auch mal kaputtgehen... und Drehmoment geht auf den Antriebsstrang und das Getriebe.

Also ich denke man kann die Hondas da nicht vorab verurteilen. Klaro, der Vorbesitzer sollte schon Ahnung haben bzgl Warmfahren, Öl und generell sachgemäßer Behandlung. Aber andererseits sind die VTEC und Type-R Motoren soweit ich weiss überraschend haltbar. Viele Vorurteile den Maschinen gegenüber sind wohl oftmals etwas aus der Luft gegriffen.
Die Dauertests der letzten beiden Type-R Hondas in der Sport-Auto verliefen auch alle sehr positiv. Ein Turbo ist ja bei unsachgemäßer Behandlung auch anfällig... Stichwort Kaltfahren was ja kaum mehr jemand kennt beispielsweise.
Aber klaro, der Corsa OPC ist in puncto schlichter Leistungsreserven natürlich noch spassiger, wie Dbilas ja zb gezeigt hat am Potenzial.

Bei einem 2.0 liter Honda ist so ab 230 ( da gibts feine Sachen auf dem Zubehörmarkt...) endgültig Ende mit der Alltagstauglichkeit.
Der Corsa OPC bietet für den Alltag natürlich auch schon gut Drehmoment untenrum, das hat man mit den Hochdrehzahlsaugern nicht so. Die brauchen natürlich Drehzahl wenn man mal flott sein will.

Das mit der Sperre klingt ja schonmal nicht schlecht. So Sachen wie E-Gas Kennlinien lassen sich ja bei einem anständigen Tuner auch sicher optimieren ?
Bleibt die Lenkung... aber mit Sperre, ggf noch anderem Fahrwerk und guten Reifen kommt da natürlich auch noch etwas mehr Gefühl rein.
Ist sicher nich gänzlich verkehrt das Auto.

Vauxhall corsa
24.10.09, 20:19
Mit der Leistngsspritze hast du natürlich Recht, bis 230ps dürfte man beim corsa opc ja noch absolut alltagstauglich und haltbar kommen.


HI!
Dann is aber auch ***** ab mit Serienpleul,Pleullager und Kolben.Im anderen Forum hat grad wieder ein Pleul beim 1.6 OPC Corsa das Licht der Welt erblickt.Allerdings war der Besitzer auch wohl etwas übermütig da 250PS reinzupacken bei den MiniPleul.:D

Also von der basic her ist der OPC Motor Müll,bzw schon Serie zu ausgereitzt.
Wenn da richtig Feuer rein soll zieht es sofort Motorausbau und komplett Zerlegung und Stahlpleul und Schmiedekolben hinterher.

Capu
26.10.09, 09:16
Also von der basic her ist der OPC Motor Müll,bzw schon Serie zu ausgereitzt.
Ersteres sicher nicht, zweites bestimmt! Denke sonst hätte Opel dem kleinen von Haus aus noch ne Schüppe mehr mitgegeben, wenn es nur durch Software für nen haltbares Auto zu machen gewesen wäre. Sonst gehts nur über andere Komponenten, was wieder alles teurer gemacht hätte...

Stef
26.10.09, 18:32
Unabhängig von der Technik des OPC kann man das so pauschal nicht sagen - die Hersteller sind ja sehr darauf bedacht, den "Respektsabstand" zum nächst teureren Modell (hier Astra OPC) zu wahren und sparen daher lieber mal die eine oder andere PS ein.

Beispiel hierfür ist der TT-RS mit seinen 340PS. Der wurde in der Entwicklung mit 400PS gefahren, würde dann allerdings dem eher schwächelnden R8 4.2 (Werksangabe 420PS, in Realität eher weniger) um die Ohren fahren - zum halben Preis. Das geht so natürlich nicht ;)

corsa2000
01.11.09, 13:23
Hey Stefan,

die Fahrhilfen lassen sich IMMER komplett abschalten, in dem man die Sicherung zieht (dann ist das ASB halt auch weg).

Zum OPC: Die Motorsteuerungsapplikation vom Corsa D GSI und OPC lief in Schwieberdingen beim Bosch. Hatte mal zufällig den Applikateur an der Angel und der sagte bzgl Standfestigkeit nur: Kauf Dir lieber nen GSI. Weiter kann ich es nicht kommentieren und ich weiß auch nicht was ich davon halten soll...

Kommt wahrscheinlich auch immer auf die richtige Pflege (Motorenöl, usw.) an...

Vauxhall corsa
01.11.09, 15:41
Hey Stefan,

Kauf Dir lieber nen GSI.

HI!
Wieso GSI statt OPC?Sind doch in beiden dieselben Speilzeugpleul etc drin?

Oder meinst du nun rein von der Serienleistung etc her?Weil dann ist klar warum GSI weil dieser nicht so ausgereitzt ist wie der OPC..

Capu
02.11.09, 09:41
Hey Stefan,

die Fahrhilfen lassen sich IMMER komplett abschalten, in dem man die Sicherung zieht (dann ist das ASB halt auch weg).

Zum OPC: Die Motorsteuerungsapplikation vom Corsa D GSI und OPC lief in Schwieberdingen beim Bosch. Hatte mal zufällig den Applikateur an der Angel und der sagte bzgl Standfestigkeit nur: Kauf Dir lieber nen GSI. Weiter kann ich es nicht kommentieren und ich weiß auch nicht was ich davon halten soll...

Kommt wahrscheinlich auch immer auf die richtige Pflege (Motorenöl, usw.) an...

Dann zieh du mal beim Corsa-D oder Astra-H oder einem Fahrzeug dieser Generation ne Sicherung... Du wirst dich wundern wie viele Sicherungen noch da sind... Für so Dinge wie Licht, ESP, ABS, TC etc nämlich gar keine!
Und ob GSi oder OPC... Die Basis des 1.6T ist die gleiche...

RoterBöhserCorsa
17.11.09, 22:10
in der aktuellen AutoBild Sportscars ist grad ein Test zwischen Punto Essesse, Renault Clio RS, Seat Ibiza Cupra und Corsa OPC. Ist vielleicht ganz interessant für dich.

P.S. falls du keinen Bock hast dir die Zeitung zu kaufen schreib mir ne PN ;)

Der Pero
18.11.09, 09:36
Steht nur das drin,was vorher hier schonmal gesagt wurde;)
Fahrdynamisch führt kein weg am Clio vorbei.

Vauxhall corsa
18.11.09, 14:00
Fahrdynamisch führt kein weg am Clio vorbei.

HI!
Vollkommen richtig,allerdings sieht man in den Zeiten auch sobald der Corsa etwas gemacht wird in sachen federn,leistung,reifen usw sind sie gleich auf bzw der Corsa nen Tick schneller.

Sprich Steinmetz Corsa OPC 1:46,31 und Clio RS 1:46,79

Da sieht man dann das der Wagen Potenzial hat und vom fahrverhalten her noch etwas verbessert werden kann im gegensatz zum Clio der schon sehr ausgereitzt ist.


Was mich halt immer noch stört am Corsa OPC ist der olle nicht haltbare Motor was Leistungssteigerungen angeht,ist Serie schon fast vollkommen am Limit.Dann das das Ding kein Sperrdifferenzial hat Serie,obwohl er schon Serie traktiosnprobleme hat.Und kein Xenon,auch großes minus find ich in der heutigen Zeit.

Zumindest sollte es Xenon und Sperre als Aufpreis geben können,das wäre was..

RoterBöhserCorsa
18.11.09, 14:44
Xenon gibts deshalb nicht weil er sonst zu Nahe am Astra dran wäre denk ich mal

Der Pero
18.11.09, 17:03
Es wurde sogar nur der Clio Sport und nicht der Cup getestet.Da solten noch paar Zehntel drin sein.
Den Clio kann man halt nur noch leichter machen

RoterBöhserCorsa
19.11.09, 09:08
na dann hol die doch den Clio....:confused: wenn er das "Beste" Auto ist

Stef
19.11.09, 13:45
Verzeit mir die pauschale Aussage, aber der Clio ist einfach n schwuler Franzose, da hilft garnix :D

Der Mini JCW ist inzwischen disqualifiziert nachdem ich nun beim Schrick gesehen hab, dass die Elektronik nicht vollständig deaktivierbar ist. Die elektronische Differenzialsperre (welcher Volltrottel hat eigentlich dieses Unding erfunden?) nimmt bei Lenkradeinschlag massiv Leistung weg :vogel:

connectab
19.11.09, 14:23
Ich sags ja. Wenn du was ohne viel Elektrik willst nimmst halt nen Corsa C. :D

Capu
19.11.09, 14:43
Ich sags ja. Wenn du was ohne viel Elektrik willst nimmst halt nen Corsa C. :D
Muhahahaha... Dann würde er nen A mit 2l nehmen...

connectab
19.11.09, 16:37
Er will ja nen bischen Komfort. Also nimmt er am Besten nen Corsa C 2L. :D

Vauxhall corsa
19.11.09, 20:04
HI!
da braucht man gar nicht auf dem Clio rumhaken.Die Franzosen haben ihre Hausaufgaben einfach besser gemacht als OPC beim Corsa..

In jedem Test wird die zu weiche Dämpfung bemängelt und dann das er zu unruhig und zu instabil sich fährt.

was sagt uns das?
Hätte Opel die Dämpfer und Federkennlinie etwas sportlicher abgestimmt würde der Corsa ganz anders um Eck gehen.

Dasselbe jeder sagt der Corsa hat Traktiosnprobleme,haben die vollkommen Recht mit.hat Opel auch gepennt..Wäre da ein Torsendiff drin wäre das Ding der Wahnsinn..

Wie man sieht der Corsa ist nicht ganz ausgereift bzw noch verbesserungswürdig vom Fahrwerk etc her.
Der Clio ist da durch aus reifer und ist deshalb auf Platz 1 und der OPC Corsa auf Platz 2..

connectab
20.11.09, 09:15
was sagt uns das?
Hätte Opel die Dämpfer und Federkennlinie etwas sportlicher abgestimmt würde der Corsa ganz anders um Eck gehen.
Aber dann würde Mutti und der ein oder andere Motor-Talk User wieder meckern, dass ihm das Ding viel zu hart ist.

Opel ist IMHO mit den meisten OPCs viel zu viele Kompromisse eingegangen. Fast so schlimm wie VW - wenn ich schon sehe, dass ein R32 5 Türen hat... :thumbdown:

Vauxhall corsa
20.11.09, 10:24
Aber dann würde Mutti und der ein oder andere Motor-Talk User wieder meckern, dass ihm das Ding viel zu hart ist.



Hi!
Da muss man ganz klar sagen der OPC ist ein Sportmodell und nicht zum einkaufen etc gedacht.Wer sich trotzdem sowas holt ist selbst schuld in meinen Augen..

Also wenn der OPC noch mal überarbeitet wird als facelift oder was weiß ich gehört da auf jeden fall ne straffer fahrwerksabstimmung rein..

Capu
20.11.09, 10:27
hat Opel auch gepennt
Ich würde nicht sagen das Opel da gepennt hat. Opel muss schauen das die einen Wagen auf den Markt bringen den nicht nur 500 Motorsportbegeisterte kaufen, sondern auch Vati, damit Mutti zum einkaufen fahren kann und er am WE noch ein bissel Spaß hat. Es ist wie immer ein Spagat.
Renault kann und muss sich das erlauben, allein um dem Motorsportimage (inkl. F1) gerecht zu werden...

Mich persönlich stören am RS 2 Dinge... Spätes max. Drehmoment/ generell hohe Drehzahlen und... die Optik... Sonst sicher ein Spaßmobil...


Hi!
der OPC ist ein Sportmodell und nicht zum einkaufen etc gedacht.Wer sich trotzdem sowas holt ist selbst schuld in meinen Augen..
Doch... Unter anderem dafür IST er gedacht. Der Wagen der ganz normal beim einkaufen und im Alltag genutzt werden kann, der aber, wenn man will, auch Spaß bereiten kann, ohne auf die Komforteigenschaften eines Kleinwagens heutiger Zeit zu verzichten...

Vauxhall corsa
20.11.09, 11:07
HI!
Aber Capu bedenke mal welche Gruppe ein Corsa OPC anspricht.

Vater und Mutti fahrn kein Corsa OPC sondern eher Vectra oder auch Astra.

Der Corsa spricht junge Leute an,und die können es gut verkraften wenn der wagen etwas straff ist,bzw da ist es teils erwünscht...

Stef
20.11.09, 13:23
Der OPC ist viel zu teuer, um auf junge Leute gemünzt zu sein. Zusätzlich hätte man ihn dann noch etwas konsequenter bauen können.
Ich denke da liegt Capu richtig, das sollte ein Zweitwagen mit sportlichen Genen werden. Wir müssen hierbei ja nicht den Gebrauchtwagenpreis sondern den Neupreis berücksichtigen, denn der ist für Opel relevant. ;)
Ich habe bei Markteinführung des OPC keinen in meinem Alter gesehen, der sich das Ding gekauft hat. Der wird im Marktsegment der jüngeren Fahrer erst jetzt als Gebrauchter wirklich interessant.

Renault hat beim Clio schon einiges (sogar viel) richtig gemacht, aber die Saugercharakteristik ist einfach nicht meins, solange nicht 6 Pötte und etwas mehr Hubraum dahinterstehen.

Der Pero
20.11.09, 16:15
Müsste halt wie beim Clio oder Astra G OPC 2 Versionen geben,eine sehr sportliche und eine "normale".

RoterBöhserCorsa
20.11.09, 19:28
naja wem das Fahrwerk zu weich ist, das ist doch heute keine Kunst mehr das zu ändern. Kostspielig ist das auch nicht. Federn oder nen Gewinde rein und gut ist.
Aber trotz alle dem:
Der Corsa ist ein Kleinwagen mit dem man sportlich unterwegs sein kann aber kein Rennwagen...Man kann nicht alles haben..
Der Clio macht das besser ja, aber sieht in meinen Augen sowas von Scheiße aus, vorallem innen. Und Optik spielt ja wohl bei nem Kaufpreis von Rund 25000€ schon ne Rolle.

Stefan76
23.05.13, 09:01
Ich krame diesen Thread mal wieder aus der Versenkung. Ich bin gestern einen Corsa OPC probegefahren. Und zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich mit Turbomotoren noch keine Erfahrung habe (zumindest in neuen Autos). Ist das normal, daß bei 3000 Touren der Turbo so massiv einsetzt, daß die Traktionskontrollleuchte nervös anfängt zu blinken, da die Räder durchdrehen? In jedem Gang, wo ich die 3000 erreicht hatte, machte das Teil einen Schub nach vorne. Es war im Grunde keine kontinuierliche Leistungsentwicklung spürbar.

ice tiger
23.05.13, 14:04
Kleiner Motor mit Turbo...
Da ein kleiner 16 V sich die Leistung so schon über Drehzahl holen muss,wird man mit Turbo sicher auch diesen erst später merken...Turbos setzen generell erst etwas später bei höherer Drehzahl ein...
Früher hat man das mal “Turboloch“ genannt...Es muss halt erst ein gewisser Abgasstrom erzeugt werden bzw. eine gewisse Drehzahl erreicht werden, bis genügend Ladedruck aufgebaut werden kann, um eine spürbare Mehrleistung zu haben...
Das geht halt nicht schon bei 500 Umdrehungen....

Fahr mal einen großen Motor mit Turbo, da dürfte das subjektiv nicht mehr so stark auffallen, da unten rum mehr Drehmoment möglich.

Edith: Die TurboGurus hier können das gerne ausführlich erklären.:p

Corsa A
23.05.13, 16:13
Es erwarten die Leute zu viel von Turbos.

Deswegen machen die Hersteller nen Overboost, da is dann auf einen Schlag enormes Drehmoment da und es schiebt.

Ich lass meine Autos alle ohne Overboost abstimmen, da ich gerne mit steigender Drehzahl mehr Leistung möchte.

Und nicht diesen Schlag.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Stefan76
23.05.13, 18:52
Ah, ich glaube, es dämmert mir, was dieser Overboost jetzt ist. Das ist das, mir persönlich, eher unangenehme losspurten, sobald die 3000 Touren erreicht wurden.
Vielen Dank erstmal an dieser Stelle für die Aufklärung, da ich diesen Overboost in Form einer Taste a la Astra H erwartet hatte und keinen Schalter gefunden hatte.

Corsa A
23.05.13, 18:54
nee nee, dass is keine Bezeichnung oder Fachwort oder so für ne Schaltung oder sowas sondern der Turbolader wird kurzfristig auf z.b. 1,5bar Overboost gedrückt und dieser fällt dann langsam auf den Dauerdruck ab z.b. 1 bar

Stefan76
23.05.13, 18:59
Aber mal im Ernst, das ist doch für den "normalen" Straßenverkehr total ungeeignet. Da muß man ja Schiss haben, daß man dem Vordermann auffährt, weil man unachtsam war und über 3000 Touren kam.

Corsa A
23.05.13, 19:01
Dann fahr mal n Auto mit nem anständigen Motor ;)

Stefan76
23.05.13, 19:05
Nää, es soll schon nen Corsa OPC werden. Nur den richtigen muß ich noch finden. Bin nur halt keine Turbos gewohnt. Mein Corsa GSi war nen Sauger und der Omega B 2.6 war auch einer.

#Chris
23.05.13, 21:10
Der Overboost beim D OPC setzt ja auch erst ein, wenn du das Gaspedal schnell durchtrittst. Wenn du den hochbeschleunigst und das Pedal langsam bis 3/4 durchtrittst, dann kommt da kein Overboost. Also mal ausversehen dem Vordermann reinfahren geht nur, wenn du ausversehen vollgas gibst, aber dann von 0 Stellung auf Vollgas.

Bei 2000 U min ca. hat der OPC auch schon sein max. Drehmoment, deshalb fährt sich das auch bischen komisch. Wenn du mal an einer Kreuzung stehst und abbiegen willst und beim anfahren mal bischen zuviel gas gibst, zieht der direkt nach vorne. Sehr blöd wie ich finde in so Situationen.

Stefan76
23.05.13, 22:42
Dann war der gestern vielleicht gechipt. Habe mich im Grunde bei dem Auto sachte vorgetastet und bei Punkt 3000 Touren brach das Teil los.

Zero
23.05.13, 22:45
Kleiner Motor mit Turbo...
Da ein kleiner 16 V sich die Leistung so schon über Drehzahl holen muss,wird man mit Turbo sicher auch diesen erst später merken...Turbos setzen generell erst etwas später bei höherer Drehzahl ein...
Früher hat man das mal “Turboloch“ genannt...Es muss halt erst ein gewisser Abgasstrom erzeugt werden bzw. eine gewisse Drehzahl erreicht werden, bis genügend Ladedruck aufgebaut werden kann, um eine spürbare Mehrleistung zu haben...
Das geht halt nicht schon bei 500 Umdrehungen....

Fahr mal einen großen Motor mit Turbo, da dürfte das subjektiv nicht mehr so stark auffallen, da unten rum mehr Drehmoment möglich.

Edith: Die TurboGurus hier können das gerne ausführlich erklären.:p

Bei allen aktuellen Turbomotoren hat man so gut wie kein Turboloch mehr da die Lader alle ziemlich klein und leicht gebaut sind so das die sofort ansprechen. So ein kleiner Motor hat ab 1500-2000 U/min schon Ladedruck das der hier genannte OPC ab 3000U/min losprescht wird wohl einfach eine Software sache sein da im normalfall davon ausgegangen werden kann das wenn die Straße trocken ist und man über 3000U/min dreh auch Vollgas los will ;)

Stefan76
24.05.13, 13:44
Zum Kauf ist der Wagen ausgeschieden.

Stefan76
04.06.13, 15:39
Ich habe einen schönen OPC mit Seriensoftware gefunden und gekauft.