PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho Anzeige stimmt nicht



Killelot
18.10.09, 17:22
Hi, ich habe da ein Problem mit meinem Tacho undzwar hab ich meinen Tacho nun ausgetauscht gegen einen Tacho mit Drehzahlmesser. Das teil was ich gekauft habe von Ebay war aber ohne Feder beim Kilometerzähler. Also dachte ich mir mein alter Tacho den ich ausgebaut habe der müsste ja eine Feder haben dann tausch ich die... habe dann natürlich alles auseinander gebaut und zum schluss ist mir aufgefallen das ich die ganze kilometerzähler einheit von meinem alten tacho in den neuen tacho einbauen kann außer das ich halt das ziffernblatt tauschen muss. Habe dann auch alles wieder zusammengebaut und eingebaut und es hat alles ohne Probleme funktioniert. Mein Problem ist aber leider das jetzt diese geschwindigkeitsanzeige nicht stimmt also vorher war meine max. geschwindigkeit 140... wenn ich meinen zeiger auf diese markierung auf dem ziffernblatt einstell dann zeigt er mir max. 100KM/h an und ist in den anfangs geschwindigkeiten so um die 10KM/h drüber. Also wenn ich 20KM/h fahre zeigt er 30KM/h an und eben wenn ich 140KM/h fahre dann zeigt er nur 100 an. Jetzt weiß ich nicht wodran das liegt also ich kann die Nadel so einstellen das er mir in den anfangswerten ungefähr die richtige Geschwindigkeit anzeigt aber dann zeigt er mir als max. geschwindigkeit 120KM/h an das kann ja irgendwie nicht stimmen und da es eben der Kilometerzähler is der vorher auch in dem alten tacho ist und ich das ganze ja auseinander gebaut habe... auch die feder glaube ich jetzt das die Feder kaputt ist. Könnte das eine möglichkeit sein? oder hat vielleicht jemand eine andere vermutung an was es liegen könnte? Mein alter Tacho war ein Wellentacho mit dem W- Wert 1150 und mein neuer tacho auch ein Wellentacho mit dem W-Wert 1150.

Danke für eure hilfe schonmal...

Corsa_forever
18.10.09, 20:05
Naja ich hab genau das Selbe gemacht wie Du.
Hab die komplette Tacho-Mechanik vom alten Tacho in den neuen Tacho verbaut. Musste dazu auch die Tachonadel abziehen. Danach hat die KM/h-Anzeige nicht mehr gestimmt.
Mein Lösungsanstatz:

Die Klarsichtscheibe vor den Instrumenten ab machen. Is geklebt gewesen und beim Abbau zerbrochen. Naja war mir egal....

Tachonadel von der Welle abziehen.

Auf der Schnellstrasse früh um 5:30 Uhr genau 70KM/h laut NAVI
fahren und Geschwindigkeit halten.

Die Tachonadel im laufenden Betrieb bei der 75km/h Marke auf die Welle gesteckt .
Die Welle wird unter dem "Gewicht" der Nadel etwas nachgeben..deswegen bissi
"vorhalten"

Funktioniert wunderbar...aber halt nur wenn man keine Scheibe vor den Instrumenten hat.

Ansonsten hab ich hier noch nen Tacho rumliegen falls Du was kaputt gemacht hast.
Den kannste haben wenn Du mir den Versand zahlst ^_^

Izelord
18.10.09, 20:50
Euch is aber schon klar dass ein Tacho ohne Drehzahlmesser nen andres Anzeigensegment und ne andre Skalierung hat wie einer mit Drehzahlmesser?
des wird so nicht funktionieren und nie richtig anzeigen.
Hol dir einfach nen andren mit Drehzahlmesser die gibts mitlerweile ja für lau...


tachonadel während des Fahrens aufstecken halte ich für größten Schwachsinn...

Killelot
18.10.09, 23:34
also kaputt gemacht habe ich nichts... außer evtl. die feder aber wenn es nun bei dir wunderbar funktioniert liegt es ja auch nicht an der feder ;) als tip du hättest auch einfach die frontscheibe die halt nur aufgeklippt ist ablassen können und den tacho so einbauen können... funktioniert auch und du hast dann auch zugang zur nadel während der fahrt ;)


wiso eine andere Skalierung? Also meine alter fing bei 20KM/h an und ist in 20er schritten bis 200KM/h gegangen und genau so sieht mein neuer Tacho auch aus... also da is kein unterschied... deswegen habe ich ja auch gleich die ganze Tachomechanik getauscht... oder gibt es da etwa noch andere unterschiede? das wäre dann ja sehr komisch wenn ein tacho mit drehzahlmesser was anderes anzeigt oder eine andere mechanik hat als ein tacho ohne drehzahlmesser obwohl die genau gleich sind...

Markus82
19.10.09, 00:28
er meint mir anderer skalierung nicht das der mit 20bis 200 in 20er schritten anders ist sondern das der abstand in mm von einem zum nächsten 20er schritt ein anderer ist und somit der umgebaute tacho immer falche werte zeigt egal ob die feder ganz ist oder nicht. ich würde mal sagen du hast leider beide tachos komplett getötet , also sehe es als lehrgeld an was du gezahlt hast und kauf dir ein anderen der funktioniert

Killelot
19.10.09, 07:12
ok das erklärt natürlich einiges ;) najaa dann vielen dank für eure schnelle hilfe...

Bozzl
19.10.09, 07:39
hab noch nen tacho mit dzm rumliegen. ;)

Corsa_forever
19.10.09, 08:56
Euch is aber schon klar dass ein Tacho ohne Drehzahlmesser nen andres Anzeigensegment und ne andre Skalierung hat wie einer mit Drehzahlmesser?
des wird so nicht funktionieren und nie richtig anzeigen.
Hol dir einfach nen andren mit Drehzahlmesser die gibts mitlerweile ja für lau...


tachonadel während des Fahrens aufstecken halte ich für größten Schwachsinn...

Andere Skala? Ja...die mit DZM is kleiner. Die Tacho-Mechanik hinten dran is aber 100% die selbe wie bei dem Tacho OHNE DZM. Lediglich die Skala is vom durchmesser her kleiner...dafür is die Nadel auch Kürzer.
Wegen mir is das Aufstecken der Nadel Schwachsinn....aber es hat bei mir funktioniert also kanns garnicht so bescheuert sein....:rolleyes:

Killelot
19.10.09, 09:31
@Bozzl passend für W1150? und was willst du dafür haben? ;)

Bozzl
19.10.09, 09:45
schau in den biete-bereich ;) steht mit 15€ drin. is ne Komplette Tachoeinheit mit DZM für 4-Zylinder Benziner

Ronson001
19.10.09, 12:28
Andere Skala? Ja...die mit DZM is kleiner. Die Tacho-Mechanik hinten dran is aber 100% die selbe wie bei dem Tacho OHNE DZM. Lediglich die Skala is vom durchmesser her kleiner...dafür is die Nadel auch Kürzer.


edit:
bringt dir trotzdem nix.

Killelot
19.10.09, 17:22
dann hätte ich aber auch noch mal eine andere frage bevor ich auf das angebot von Bozzl eingehen würde. Wie sieht denn die sache aus wenn ich aus meiner alten tachoeinheit die Feder rausnehmen würde und sie in die Tachoeinheit die mit Drehzahlmesser ausgerüstet ist (also der neue Tacho) umbauen würde?

Izelord
20.10.09, 00:52
Ausser einer 2ten Kaputten Feder bringt des ned viel...

Killelot
20.10.09, 12:15
bekommt man die nicht heile da raus oder rein? sollte doch eigendlich kein problem sein so wie ich das gesehen hatte als ich alles zerlegt hatte...