PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachobeleuchtung - Probleme mit dem Strom



Nighthawk167
25.10.09, 22:31
Hallo Leute

so, nachdem ich gestern neue LEDs in meinen Tacho eingebaut habe, habe ich das Problem, dass ich zu wenig Strom für die Beleuchtung habe.

Die Stromversorgung scheint zusammenzubrechen. Die LEDS flackern ziemlich unregelmäßig. wenn ich die Helligkeit runter regle, ist es besser.

Bin mir ziemlich sicher, dass es am Strom liegt. Auf Grund der recht hohen Anzahl an LEDS (18 LEDs im TID, noch mehr in der Heizung, einige im Lichtschalter, 4 ultra helle im Tacho) kommt schon einiges an Watt mehr zusammen, als original.

so, nun müsste ich eigentlich frischen Strom anlegen. Also neue Kabel legen und dann separat absichern. Soweit alles kein Thema. mein Problem ist nur, wie realisiere ich die Dimmung bzw. das Einschalten der Beleuchtung?

Schön wäre, wenn die Dimmung über den Regler am Lichtschalter weiterhin funktionieren würde. Denn mittlerweile ist die Beleuchtung so hell, dass ich nachts so nicht mehr fahren kann. Kann ich irgendwie den Wert der Dimmung auf den neuen Stromkreis übertragen?


PS: Es geht um einen Corsa C, falls das wichtig ist.

Astra16V
25.10.09, 23:29
hy

also zuerst mal fragen : sind die lämpchen gelötet oder waren die mit so nem drehverschluss ? regelbar sollten die guten leds eigentich gar nicht mehr sein, so ist es mal bei mir zumindest ? und warum hast du so viele leds im TID ? kommt mir schon recht hoch vor ! also bei meinem Auto hab ich zwei im Display, drei oder vier bei der Heizung und 4 im Tacho und das funzt tadellos.. wenn dir ja die spannung absacken würde dann müsste sich ja das auto auch nicht mehr starten lassen oder ?

und das licht brennt ja meist nur wenn du fährst nimm ich mal an oder ? das sollte dann ja ausreichend spannung vorhanden sein ...

aber am besten mit einem multimeter mal nachmessen dann siehst ja an was es liegt. kannst ja ganz einfach an der batterie die spannung messen wenn du die leds brennen hast..

Nighthawk167
26.10.09, 09:49
okay, paar mehr Infos.

Ich habe im TID und in der Heizungsbedienung SMD Platinen verbaut. jeweils 3 LEDs in Reihe mit einem Widerstand. TID ist blau, Heizung ist rot mit bissle blau. Deshalb die hohe Anzahl an LEDs. Im Schalter habe ich 6 SMD LEDs. Halt für jedes Symbol eine.

Im Tacho habe ich P'n'P Fassungen mit selbst gelöteten LEDs drin.

Also ich denke nicht, dass die gesamte Fahrzeugspannung absackt, dafür reichen die LEDs nun auch wieder nicht :)
nein, ich denke eher, dass möglicherweise die Sicherung oder ein anderes Bauteil für die Beleuchtung den begrenzenden Faktor darstellen wird.
Wenn die Sicherung für die benötigte Stromabgabe nicht ausreichend dimensioniert ist, kann es sein, dass sie zunächst den Strom begrenzt. Ich habe das schön mal gehabt. Da hatte ich meine ZV mit Funk und Blinkersteuerung an ner 5A Sicherung. Ohne Blinkersteuerung lief alles super, mit Blinker nicht. Dann alles neu verkabelt mit 10A Sicherung und alles war perfekt.

Ich hatte diese Flackern der LEDs schon mal. nämlich als ich die Platine in der Heizungsbedienung eingebaut habe. Damals hatte ich die originalen Lämpchen einfach drin gelassen. Beim Fahren bemerkte ich dann dieses Flackern. Habs dann die originalen Lämpchen entfernt und dann war alles gut.

Was kann ich denn jetzt machen? Ich brauche auf jeden Fall eine Dimmmöglichkeit, da die 3 LEDs im Tacho einfach viel zu hell sind.

The Alchemist
26.10.09, 13:54
Moin!

Also du hast Reihenschaltung verwendet, damit haster schonmal einen Fehler weniger gemacht wie die meisten anderen :)

so, du sagst du hast 18LEDs im TID -> 6Reihen parallel.
6x20mA = 120mA -> 120mA x 14,4V = 1,7W

Ich weiss nicht wie das genau beim C ist, aber der B hat 2 2W Lämpchen im TID, ergo 4W

Da kanns also schonmal nicht am Stromverbrauch liegen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, das LEDs mit Flackern anfangen wenn die Spannung (und somit der Strom) in der LED zu hoch ist. Das sind meistens die letzten klimzüge vorm durchbrennen.
Auf welche Spannung haste deine Vorwiderstände berechnet, 12V oder 14,4V?
Es kann auch sein das du den Kristall beim löten durch zuviel Hitze beschädigt hast.

LEDs sind Dimmbar d.h. ist der ankommende Strom zu niedrig leuchten se immernoch konstant, nur dunkler. Des weiteren ist der weig über den deine Beleuchtung geht mahrscheinlich minimum mit 10A abgesichert.

kannst du vielleicht ein paar mer einblicke in deine Schaltung geben, dann findet sich der Fehler vielleicht leichter, Bilder sind immer gut, falls vorhanden.

mfg. Flo

Nighthawk167
26.10.09, 17:35
also fürs TID kann ich es jetzt nicht sagen. Aber bei der Heizung habe ich es mal nachgemessen. Die Platine verbraucht ca. 3,5 WATT. Original sind da zwei Lämpchen á 1,1 WATT drin.

im Tacho hab ich folgende LEDs drin:
http://www.leds.de/p35/Standard_LEDs/LEDs_5mm/Power_LEDs/Power_5mm_LED_blau_10000mcd_85_35V.html

dazu nen 1WATT Widerstand mit 220Ohm.

wie gesagt, die Heizungsplatine hat auch so geflackert (nicht gleichmäßig, eher so ein unregelmäßiges Zucken), nachdem ich die beiden Lämpchens entfernt haben, war es weg.
Dass LEDs gern vor ihrem Tod das Blinken anfangen, ist mir auch schon aufgefallen. Das hier ist aber anders. viel schneller. kann auch sein, dass die LEDs nur bissle dunkler werden. gestern hatte ich auch das Gefühl, dass die 3 LEDs zusammen geflackert haben. Das kann ich aber nicht genaus sagen.


Edit: Ich habe eben noch mal geschaut, es flackern alle LEDs im Tacho gleichzeitig.

GKSamyD
26.10.09, 19:55
beschreib mal bitte, wie die schaltung der leds im tacho aussieht.
du sagst 4 LEDs mit 1 220Ohm Widerstand...
heißt das 1 Widerstand pro LED oder 4 LEDs in reihe mit dem einen widerstand?
wie hast es aufgebaut?

Nighthawk167
27.10.09, 09:26
ich habe 4 LEDs im Tacho: eine für die KM-Anzeige und 3 für den Tacho selbst.

jede LED habe ich in eine P'n'P Fassung eingebaut und mit einem Widerstand versehen, ganz normal also.

Also die 3 LEDs sind praktisch parallel geschalten. Trotzdem flackern sie gleichzeitig. Deshalb ja mein Verdacht, dass ich irgendwo ein Stromproblem haben. Aktuell habe ich meine Beleuchtung komplett runter gedimmt. Da flackert nix (oder ich sehe es zumindest nicht), nur wenn ich heller mache, flackert es.

Also es flackern momentan nur die 3 Tacho LEDs, die KM-Anzeige, TID und Heizung so wie es aussieht nicht.
Das war bei meinem Heizungsprobleme aber meine ich auch so. da hat der Rest auch nicht geflackert, sondern nur die komplette Heizungsplatine

Nighthawk167
13.11.09, 14:09
also das Flackern tritt nur bei laufendem Motor ein und besonderst, wenn der Motor unter Last steht. Also beim Anfahren, Beschleunigen mit niedriger Drehzahl usw.

Jemand ne Idee? Ich habe seit einiger Zeit ein SMD LED Fußraumbeleuchtung. Auch da ist mir aufgefallen, dass die gern mal flackert...

gimlixz
13.11.09, 14:51
hast du die ganzen LEDs auch ordentlich verlötet?
Ich würde eher darauf tippen dass du irgendwo ne Massebrücke hast bzw ein Kontaktproblem.

Das anlöten der Kontakte in der Heizung fand ich persönlich recht knifflig da die umgebogenen Kontakte von den vorher eingebauten Birnen immer nen leichten Wackler hatten..
Da alle Leds im Tacho und Heizung über einen Stromkreis laufen würde ich erstmal die Lötstellen kontrollieren..

Nighthawk167
13.11.09, 15:04
naja, es flackert ja momentan nix weiter als der Tacho und auch nur bei voller Helligkeit (bzw. je heller je schlimmer). TID, Heizung, Lichtschalter sind i.O.

mich wundert halt, dass alle LEDs im Tacho gleichzeitig flackern, obwohl sie ja parallel sind.

planetslater
13.11.09, 21:43
nur ne vermutung:
da das problem nur bei laufenden motor ist.... würd ich mal auf die lima tippen. Denke mal das dort der fehler vielleicht zu finden sein wird.

aber warum das an der lima vielleicht liegen könnte, hab ich keine ahnung... bin halt kein elektriker.

haste mal die spannung gemessen die die lima unter last liefert? ist vielleicht erstmal nen ansatz.

Iceman
13.11.09, 23:22
Yep, erstmal ganz dringend die Spannung der Lima bei laufenden Motor messen..

Nighthawk167
15.11.09, 14:21
so, ich hab eben mal bissle getestet.
Der Motor war kalt (Wagen stand über einen Tag). Motor springt auf Schlag an. Batterien (habe zwei parallel) scheinen also okay zu sein.
Dann habe ich den Motor laufen lassen und die Spannung an der Bat vorne gemessen. sie schwankte zwischen 14,49 und 14,51 V.

Dann hab ich bissle am Gas gespielt. Also ausm Standgas kurz das Gaspedal voll durchgetreten (Leerlaufdrehzahl bei etwa 900U/min) und bis 1500-2000 U/min drehen lassen. Da flackerte es reproduzierbar kurz. Dann lief der Motor einige Minuten. Spannung ging auf 14,35 - 14,40V zurück. Da war das Problem dann nicht mehr so offensichtlich da bzw. nicht mehr so reproduzierbar.

Iceman
15.11.09, 20:41
Die Werte sind absolut ok, muss also eher an den LED´s bzw. der Verkabelung liegen.

Nighthawk167
16.11.09, 12:07
ich glaube in meinem Auto spuckt es.

Letztens hatte ich das Problem, dass der Blinker links ganz schnell ging, rechts ganz normal. Gut, denke ich mir, wird irgendwo nen Lämpchen kaputt sein. Wars aber nicht. Dann ging plötzlich doch vorne die Lampe nicht mehr. Ich die Lampe ausgebaut und geschaut. nix, Lampe war okay. Wieder eingebaut, alles gut.

Gestern abend bin ich dann wieder gefahren und die LEDs haben wieder geflackert, auch nach längerer Fahrzeit und in gedimmtem Zustand. Also die flackern nicht im Sekundentakt, sondern total unregelmäßig, wo auch schon mal Minuten zwischen vergehen können. Dann hat plötzlich mein TID das entgegengesetzte gemacht. Es wurde einige Male blitzartig heller (also vom gedimmten Zustand in den normal hellen Zustand).

ich weiß nicht so genau, wie ich das Problem debuggen soll. Ich habe schon überlegt mal eine LED aus dem Tacho auszubauen. Wenn es daran liegt, dass die LEDs zu viel Strom verbrauchen, müsste es ja besser werden. Vielleicht ist ja auch doch nur eine LED kaputt, obwohl ich nicht der Meinung bin. Aber das Flackern geht so schnell, dass man das gar nicht so genau sehen kann, ob alle LEDs blinken, oder vielleicht doch nur eine. Man muss ja auch noch fahren nebenbei :)